Andrian Audio A25.g

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau darum liebe ich dieses forum.....hier werden uralte Beiträge wieder aufgewühlt :bang:
 
Don't feed the troll ;) ...ihr werdet keine Begründung bekommen. Nicht mal auf eine Reaktion, die noch zum Thema gehört, würde ich hoffen...
 
hi


klar sind die a-säulen ungeeignet
- reflektionen der a-säule und der scheibe.. logo... vielleicht noch a-brett mit dabei...


wirklich sinn einen ht ins auto zu bauen gibt es eigendlich :kopfkratz: - ja doch! hochton daheim zu lassen ist doch blöd


man sollte vesuchen, den ht so weit wie möglich von der a-säule und der scheibe und dem amaturenbrett entfernt zu platzieren.... deshalb ja kugeln mit stegen...filz an der a-säule

außderm gibt es uralte passive weichen, die schon damals gegen diese schlechte vehältnisse bauten..

aber amatuenbrett oder spiegeldreieck ist auch net perfekt....

olli
 
Selbstverständlich spielt ein Ht im Regelfall in dieser Position sehr unsauber.
Bei den vielen nahen und glatten Flächen, kann das wohl kaum anders sein.
Das hört man sehr gut raus.
Jedenfalls, wenn die Anlage einen sehr sauberen Hochton reproduziert und man ein normales Hifi-Gehör hat.
Einfache Tests mit weichem Material kann jeder ganz einfach durchführen.
Oder den Ht einfach mal aus dieser Ecke rausholen.
Reflexionen kann man nur indirekt mit einem Eq bekämpfen.

Traurig, daß ich hier die einfachsten Grundregeln zur Aufstellung eines Lautsprechers erklären soll.

MfG
Soundi
 
So ich versuche es noch ein einziges mal: Wo im Namen irgendeines göttlichen Wesens soll im Auto eine Position zu finden sein, die von weniger reflektierenden Flächen umgeben sein soll bzw. wo diese in deutlich weiterer Entfernung sind?
 
ToeRmeL schrieb:
So ich versuche es noch ein einziges mal: Wo im Namen irgendeines göttlichen Wesens soll im Auto eine Position zu finden sein, die von weniger reflektierenden Flächen umgeben sein soll bzw. wo diese in deutlich weiterer Entfernung sind?

Im Cabrio (wenn man die Frontscheibe wegflext) bei offenem Dach, in einer lauen Sommernacht... :hippi: :hippi: :hippi:
 
Ah stimmt... du meinst wohl in der A-Säule eines Renault Spiders

spider.jpg
 
Das ist nicht traurig - ich kann auch mit Theorie um mich werfen, die nur leider vollkommen irrelevant, weil praktisch nicht umsetzbar ist... :keks:
 
So So.....

an....
1825772578493988d9a7a2f.jpg

SOUNDImannn....( unser )

Lustige Filter...
Lustige "nichtwollung!" der A-Säule !

Aus Dir spricht "JAHRE LANGE" & dauerhafte ( erFOLGREICH-ESTE !! ) einBAU Erfahrung !

BÜCK mich von dem WISSEN ! ( tiefste verNEIGung(en) )
AUCH der HÖR-erfahrung ! ( DeiN-er )

img14468.jpg

........

Möchte DIR auf keine FALL "etwas" AB-sprechen....
DAS Du "da" etwas hörst....

VIELE hören "diverses"....
DU auch.....
( sehe ich ein ! )


ABER.....................

So wie's im WALD hinEINschallt.......

( Sehe es SO wie bei den "GEWÜRZEN"... )
Nicht jedem SCHMECKT die Chinesische WÜRZUNGS-menge !
Oder die Indische !

MACH wie Du magst................
WIE wär's mal mit nem BESUCH beim OHRENarZt ?
( Über-empfindlich-keits-befund ? )

VERSUCH macht Klug ! ( Weiterhin = ! )

HÖCHSTgradigste erHEITERte schÖne BESTE Grüße aus Hamburg !
( tendentiell auch erFREUte ! )
einen schÖnen 3 ten ADVENt auch an DICh und die MITleser .....

Anselm N. A.


WEITER .......
 
Die Scheibenreflexionen sind meistens doch im unteren Übertragungsende. Man kann sie doch sehr elegant mit einem 6dB-Filter @ 5-6kHz "heraus filtern". Meine Scans auf dem Arma-Brett waren auch unten sehr dominant, bei 2,5kHz@12dB Trennung. P-EQ brachte Linderung, machte aber den Klang zu unausgewogen. Hab jetzt meine Scans bei 6,3kHz@6dB getrennt und es klingt schön homogen in meinen Ohren, ganz ohne EQ-Einsatz.

So ungefähr solls "aussehen". Rot - die Überhöhung aufgrund der Reflexionen. Grün - mit Filter geglättet.

Filter2.jpg


Anselm, stimmen so meine Gedanken?

Ich werde mich wohl bald mit dem Master EIT treffen und seine A25g an einer Genny probehören. Der wohnt hier wirklich bei mir direkt um der Ecke, wusste ich die ganze Zeit nicht!

Gruß, Sersh.
 
Hat eigentlich jemals jemand 'ne Anlage vom Soundi gehört? Nach dem, was er so schreibt, muss das ja dasabsolute Ende der Fahnenstange sein.. Würde mich wirklich mal interessieren..
 
Hab sie mal im "Baustellenzustand" gehört (er hat eine Dauerbaustelle), war nix besonderes (und vom Ende der Fahnenstange noch meilenweit entfernt), bis auf den Hochton, der stellenweise richtig auf die nerven ging.... Laut Soundi das Ergebniss eines "Bypasskondensators" in der Endstufe - ich hätte eher auf einen zu tief getrennten Hochtöner getippt.... - wie werden es nie erfahren.... :wayne:

Vom geschriebenen auf die Qualität der HiFi-Anlage zu schliessen ist jedenfalls nicht sinnvoll.
 
Ich hätte erwartet, dass er frühzeitig erkannt hat, dass egal wie man es anstellt, ein Auto nicht klingen kann und es daher gleich gelassen hat :D
 
Wenn ich auf das Auto draufhau´, gibt's nen Klang. Ergo: das Auto klingt und Klang ist ja bekanntlich Geschmackssache. Sehe hier kein Problem!
 
Pah! Mit der richtigen Kombination mehrerer Bypasskondensatoren, Holzstückchen, verstäken der Leiterbahnen, austausch billger Bauteile und entfernen von "überflüssigen Bauteilen im Signalweg", sowie den Verstärker mit schmieriger Dämmpampe fluten - damit bekommt er alles so hin, dass der perfekte Superduperwuper-Hochton rauskommt, der selbst bei einer 32kBit MP3 dann noch besser klingt, als bei den Wettbewerbsfahrzeugen.... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten