Alpine SWX12

Wollt ich auch gerade sagen. Vielleicht kann er das als Händler ja über Garantie/Kulanz abwickeln? Ist ja nicht so, als würde einer von uns einen Woofer für 600€ kaufen und bewusst verheizen. ;)

Grüße,

Moses
 
"Didi hat jetzt eh nen AlpineWoofer über"
- LOL, ne danke ;)

naja wenn du spule nicht gerade schwarz is, dann sollte das doch sicher über garantie gehen...
auerdem is das als händler weniger ein problem, wie als privatkunde denk ich.
 
Hat ja nix mit der spule zu tun, ist ja "nur" ein riss in der Zentrierspinne... Er lässt ja elektrisch nur soviel leistung drauf, dass sie maximal schön warm werden und ned verbrennen. Er geht bei der mechanischen Grenze relativ nah drann, also dass was ein woofer auch können MUSS!

Sogar die TMT's muss man mal quälen. Selber erlebt bei den Serie 5er. Habe die sage und schreibe eine komplette Woche Free-Air bei leiser musik einschwingen lassen. Die haben aber so grässlich geklungen, dass mir das sehr suspekt vorkam. Also mal ne richtig derbe pegelsession von ca. 2h am stück und die Dinger haben richtig klang dazugewonnen. Vorher konnte man sie ned anhören und nachher spielten sie eigentlich ganz gut, auch wenn ned optimal in meinem auto. Also MUSS man Chassis eben richtig einschwingen... Und das ist nur mit Hub möglich sonst wird die Spinne ja nie weich... :D

Er schwingt die Teile ja lediglich ein, hat nix mit verheizen zu tun. Wenns ihn bei ihm ned genommen hätte, hätts ihn beim kunden genommen, relativ einfach. Besser bei ihm in meinen Augen :D *hi hi hi*

Grüssle Weingeist
 
@urs
so meinte ich das nicht.
ich sagte ja nicht, dass die spule schwarz ist. ich meinte nur, dass man in diesem fall wohl keine garantie bekommen würde, weil das ding thermisch überlastet wurde.
da es bei dem alpine aber NICHT der fall war und ich auch der meinung bin, dass ein woofer sowas können MUSS, sollte es mit der garantie keine probleme geben.

"Sogar die TMT's muss man mal quälen."
- hehe, jo.
meine utopias haben anfangs immer derb gestunken, wenn ich mal ordentlich gepegelt hab. inzwischen hat sich's aber ausgestunken, da is inzwischen wohl alles, was verdampfen kann, verdampft :D
die lassen sich inzwischen vergleichsweise zu vorher butterweich bewegen. :bang:
 
Ich find ja den Test ansich ja ganz gut aber 20Hz für 8Stunden, das hat mit der Praxis eher weniger zu tun und heizt nur die Materialermüdung an...
Trotzdem kann ich nur sagen - WEITER mit diesen Tests ein Woofer der die Übersteht macht das im Alltag (zumindest Mechanisch) locker mit!!

Gruss und noch nen schönen Restsonntag!
 
alltag .. praxis .. verheizen .. ich sehe hier keinen unterschied

welcher woofer läuft hier so lange mit derartiger leistung ..
beim dB drag sind es 30 sek

bei musik ist es auch nicht durchweg 8h 20Hz




ein lautsprecher ohne gehäuse ist bei großem hub sehr schädlich ...für den LS
 
warum soll ohne gehäuse ein hub schädlicher sein?!? bitte erklärungen, begreife ich zumindest ned ;)

Logisch ist es bei Musik auch ned sooo lange, daher geht es auch ewig bis das teil eingeschwungen ist und so klingt wie es sollte... und ob es zu den 20hz auch noch andere sachen macht, ist ja völlig wurscht, macht deswegen ned mehr hub...

Grüsse Weingeist - der spass hat, wenns dem Lautsprecher gefällt.... und ihm gefällt das hin und herbewegen... :D
 
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht ganz... möchte hier wieder den armen Atomic heranziehen. Auch ich weiß von Leuten, die wirklich große Qualitätsprobleme haben. Kenne aber auch andere...
Außerdem kann ich mich noch an ewig lange Threats in anderen Foren erinnern, wo es um die Stahlkörbe und Lötfähnchen der JLs ging.

Aber zurück... da wird gesagt, der Atomic wäre nicht belastbar, weil die Spule warm wird. Ich weiß ja nicht, wie die Hörgewohnheiten der meisten Klangfuzzis hier sind aber ich schätze mal, dass man während einer "audiophilen Hörsession" mit kaum mehr als 100Watt am Bass hört (wenn überhaupt... vielleicht sind es auch nur 10). Wen kümmert da die thermische und mechanische Belastbarkeit?
Ok... dann wollen eben manche Klangfuzzis auch mal Pegeln. Wie lange macht ihr das denn? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass da der Quantum schlapp macht.
 
@ToeRmeL: Sicher gibt es auch viele ohne Probleme mit ihrem Atomic-Woofer. Und sicherlich gibt es auch Probleme bei JL-Woofer, kenne zwar persönlich keinen, aber will das nicht ausschließen. Aber ich habe mich rein auf die Verarbeitung bezogen und deren optischen Eindruck.

Und sicherlich hast Du Recht, was die relle Belastung beim normalen Hören angeht, aber ich pegel auch gerne Mal und dann auch mal, wenn es sein muss, so ne gute Stunde. Und die muss dann schon ohne Probleme gehen und dann meist sehr Tiefbass-lastiges Zeug. Wenn man es drauf anlegt, kriegt man jeden Woofer tot.

Es ist halt eben eine Frage, inwieweit ein Woofer die Leistung umsetzt oder die Verlustwärme abführen kann, ohne sich selbst zu sehr zu erhitzen, was am Ende sein Tod sein kann oder auch wird, wenn man es übertreibt. Und wenn sich bei einem Woofer die Schwingspule stark erwärmt, bei einem anderen bei gleicher Belastung jedoch nicht, dann hat letzterer auf jeden Fall thermisch gesehen noch mehr Reserven.

Grüße,

Moses
 
Also der 15W3 war gestern beim Didi ja auch mit dieser Bearbeitung dran. Er lief von morgens an bis nachmittags ca. 16 Uhr. Dabei gab es am Magnet KEINE Erwärmung. Als wäre er gar nicht angeschlossen gewesen.

Die neuen W3v2 haben auch noch zusätzliche Belüftungen zwischen Korb und Magnet, die der v1 noch nicht hatte (weiß auch nicht, ob er sie überhaupt gebraucht hätte).

Und die Anschlüsse haben sie ja auch verbessert:

15W3v2.jpg


Gruß
Konni, der nun auch wieder einen 15W3 fährt
 
ToeRmeL schrieb:
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht ganz... möchte hier wieder den armen Atomic heranziehen. Auch ich weiß von Leuten, die wirklich große Qualitätsprobleme haben. Kenne aber auch andere...
Außerdem kann ich mich noch an ewig lange Threats in anderen Foren erinnern, wo es um die Stahlkörbe und Lötfähnchen der JLs ging.

Aber zurück... da wird gesagt, der Atomic wäre nicht belastbar, weil die Spule warm wird. Ich weiß ja nicht, wie die Hörgewohnheiten der meisten Klangfuzzis hier sind aber ich schätze mal, dass man während einer "audiophilen Hörsession" mit kaum mehr als 100Watt am Bass hört (wenn überhaupt... vielleicht sind es auch nur 10). Wen kümmert da die thermische und mechanische Belastbarkeit?
Ok... dann wollen eben manche Klangfuzzis auch mal Pegeln. Wie lange macht ihr das denn? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass da der Quantum schlapp macht.

Wieviele Klangfuzzis benützen denn überhaupt einen Atomic?

Ich habe noch nie einen bewusst gehört,
und somit bilde ich mir auch kein Urteil darüber.

Aber was das optische und die Verarbeitung betrifft ist der mittelmass,
ganz einfach...........
 
Na was Klang betrifft werden wir nächstes Jahr mal sehen. ;)
Also mir ist es egal wen ich mir hier jetzt zum Freund oder Feind mache aber ich werde da doch einfach mal meine Meinung schreiben.
Ich fahre jetzt seid einiger Zeit Atomic und das jetzt komplett bis aufs Radio und habe mit der Qualität und der Langlebigkeit absolut keine Probleme.
Und ich gehe mit den Sachen sicher nicht um als ob sie zerbrechlich wären keine Angst.
Teamkollege betreibt seinen 12er Manhatten an 900 Watt auch zum drücken und der läuft ohne Probleme.
Habe hier und da schon was gehört so ists ja nicht, aber ich finds geil der Woofer sieht nicht wertig aus, also ist er zu teuer für das was er bietet!!
Das soll Objektiv sein??
Ich selber schreibe keine Erfahrungsberichte mehr, da es eh nichts bringt, ich lasse die Leute hören und da haben doch schon einige gewechselt auch von JL und zwar wegen Klang und Pegel.
Also ich bin auch in diesem Bereich nicht unwissend keine Sorge und weiß was da überall so abgeht.
Wie gesagt, wenn jemand den JL nem Atomic vorzieht weil er ihm besser gefällt, da hab ich absolut kein Problem mit!!
Nur dieser Test hat für mich gegen Atomic oder auch Alpine nicht viel auf sich, da er von einem Händler gemacht wird und der verkauft halt Alpine und JL.
Wieviele schimpfen immer auf die Zeitungen da sie wegen der Werbung eh immer die Produkte empfehlen die auf vielen Seiten Werbung machen.
Es ist einfach die Wahrheit und nichts anderes!
Also, jeder kann gerne zu unsren Treffen kommen und sich durch das ganze Programm hören und da sind verschiedenste Woofer bei, aller Marken.
Und da Klang ein JL auch schon sehr komisch sag ich mal.
Naja, das solls gewesen sein so sehe ich das.
Mfg Dirk
 
Wieviele hör(t)en mit DD?

ich habe mit DD gehört .. und er war richtig gut .. und als das auto in sinsheim stand hat sich soweit ich es weiss auch keiner drüber beschwert.

Ebenso kenne ich die Taktiken einiger Foren, tja wer bezahlt bekommt auch nen guten Leumund.

wie bitte?? was hat das forum damit zu tun dass ein atomic begonnen hat sich zu zerbröseln?!

gruss frieder
 
@Frieder
Sorry mein Fehler, meinte damit nicht dieses Forum das betone ich hiermit!!!
War schlecht ausgedrückt.
Habe die Passage gelöscht, steht ja trotzdem beim Frieder, will damit nur zum Ausdruck bringen, das das im Eifer des Gefechts war.

Der Alpine hat sich auch zerbröselt, der bekommt ne zweite Chance und ist garnicht schlecht hmmm
Auch den DD habe ich nie als schlecht bezeichnet, aber auch ein 9515 hats bei knap 2,5 KW zerrissen.
Wollte mit meinem Post nur zum Ausdruck bringen, das sich die Leute nicht auf solche Berichte hier festlegen sondern das ganze erstmal selber hören und testen und dann das für sich beste was Produkt und Support angeht wählen.
Ich hätte auch nix dazu gesagt weil ich keine Produkte schlecht machen will, nur wenn ich von verunsicherten Usern angeschrieben werde ob ihr Woofer Quasi bald kaputt geht, schreibe ich auch meine Erfahrungen dazu und sage wie ich das sehe ganz einfach.
Mfg Dirk
 
frieder schrieb:
Wieviele hör(t)en mit DD?

ich habe mit DD gehört .. und er war richtig gut .. und als das auto in sinsheim stand hat sich soweit ich es weiss auch keiner drüber beschwert.

Genau das wollte ich damit ausdrücken... nur weil es nicht viele machen, ist es nicht unbedingt ungeeignet...
(dein DD zählt(e) ganz sicher zu meinen Bass-Referenzen)
 
Ich erinnere an den QT10 an Zapco 9.0 ! Sorry! habe auf der Weihnachtsfeier mit einigen über dieses "Einschwingen" gesprochen.....naja wenn er es so machen will!

Qualitätsprobleme hin und her, es wird dran gearbeitet und Rainer ist auch sonst SEHR kulant! Egal was ist!
 
@Frieder
Sorry mein Fehler, meinte damit nicht dieses Forum das betone ich hiermit!!!

danke dirk .. meiner meinung nach haben wir hier ein sehr breit gefächertes spektrum an verschiedensten produkten mit denen sich die user beschäftigen .. und ich bin überzeugt dass dies mit ein grund dafür ist dass dieses forum so gut lebt ..

(dein DD zählt(e) ganz sicher zu meinen Bass-Referenzen)

danke für das kompliment mirko .. für die wirklich schwierigen bedingungen in dem auto war es ein richtig gutes ergebnis was der DD abgeliefert hat .. ich würde ihn uneingeschränkt empfehlen auch für klanglich höherwertige autos .. und ganz nett war natürlich auch dass keiner einen DD in meinem auto erwartet hätte ;)

gruss frieder ;)
 
Hallo
da kennt ihr nicht die MM Verkäufer die kennen das wort einschwingen nicht !!
Nur zur info
HF Bässe halten jetzt noch und kosten weniger als ein Alpine der auch gequalt wird !!
Weil sie keine Zeit haben für das .
Aktivs kundenansprechen und zeigen was so ein Bässchen pummpt

ich selber hatte einen 15" Ali im alfa der lief auf viertel leistung von der Soundstream Referencs 1000s 2 monate und er war immer noch nicht eingespielt für mich bis ich ihn mit 1000Watt rms einen tag arbeiten lies über 5 stunden meine Ohren spüren es jetzt noch

Ich finde DIDi test völlig in ordnung und bin froh das man entlich mal einen Woofer so einspielt

Aber jedem das seine ich bin glücklich so

(der Ali hat nicht einmal gestunken und warm ist der Magnet nicht geworden )

Gruss JJ
 
...wobei das hier nicht "nur" Einschwingen ist.... hier gehts auch um die Qualitäten
der Subwoofer....
Dass der Alpine eingerissen ist, ist wohl auf einen Produktionsfehler zurückzuführen...
War ja auch einer der allerersten aus dieser Serie...
Sobald der neue da ist gehts von vorne los :bang:
 
Zurück
Oben Unten