Alpine SWX12

saddevil schrieb:
nur kommen mir bei sowas die tränen ...

unsereins darf sich nen halbes jahr auf nen SUB freuen und sparen...
dann lieber abgeben ...

ich habe nicht umsonst oder aus spass die gebrauchten sachen drin ...

Jetzt verstehe ich auch Dein Bildchen und Name des Profils :cry: :alki:

Wenn Dich das zu sehr verletzt musst eben wegschauen/lesen....
Ich mache mir einen Spass daraus zu sehen wie zäh oder sensibel das
Material ist...
Was glaubst Du was ich mit den JL-Woofern schon alles angestellt habe...
..aber die kenne ich dafür auch in und auswendig...
Da kenne ich die Grenzen und MÖGLICHKEITEN ganz genau :bang:
 
MillenChi schrieb:
Finde den Test genial!! Denn SO siehts in der Praxis aus! Nur die wenigsten spielen ihre Woofer wirklich ein! Bei den meisten wird der Woofer einfach sofort ausgelastet!
..

Aber die Woofer werden halt keine 8 Stunden auf Volllast betrieben?!?


@Didi, natürlich brauch keiner einen 15er QT für zartes SQ, aber wer eben klanglich was feines will und auch mal LAUT möchte ist damit eben nicht schlecht bedient! Kompromisse halt!
 
Aber die Woofer werden halt keine 8 Stunden auf Volllast betrieben?!?

Solange keine Temperaturprobleme vorhanden sind, ist der Dauerbetrieb nicht
schädlich...oder glaubst die Mechanik erholt sich während der Pausen? :stupid: :D
 
NEO123 schrieb:
MillenChi schrieb:
Finde den Test genial!! Denn SO siehts in der Praxis aus! Nur die wenigsten spielen ihre Woofer wirklich ein! Bei den meisten wird der Woofer einfach sofort ausgelastet!
..

Aber die Woofer werden halt keine 8 Stunden auf Volllast betrieben?!?


@Didi, natürlich brauch keiner einen 15er QT für zartes SQ, aber wer eben klanglich was feines will und auch mal LAUT möchte ist damit eben nicht schlecht bedient! Kompromisse halt!

Mein JL hat sicher schon viel mehr als 8 Stunden volllast hinter sich ;)
 
Gerade WEIL der Didi Fachhändler ist, finde ich diese Tests von ihm gut und sinnvoll. Dewnn er kann diese Erfahrungen an den Kunden weitergeben. Er kennt die Grenzen des Materials genau aus seinen Tests. Und das hilft doch weiter. Und das ein Händler mit dem Material anders umgeht/umgehen kann als ein normales Kunde, ist doch auch nicht weiter verwunderlich...

Siehe es mal von der Seite: Der Didi kann seinem Kunden offen und ehrlich sagen, was mit welchem Woofer gutgeht und was nicht. Und das bringt im Endeffekt vor allem uns Kunden was.

Grüße,

Moses
 
Leute... so schön das auch sein mag aber mir sagt der Test rein gar nichts. Zumdinest jetzt nicht. Ich weiß, dass ein einziger Woofer der Belastung nicht stand gehalten hat. Ein einziger. Sicher ist es dumm gelaufen aber das hätte mit jedem anderen Woofer auch passieren können, wenn man nur einen testet.
Mehr will ich doch gar nicht... das ist zwar alles ganz nett und erfüllt vielleicht seinen Zweck die TSP schnell einzuspielen aber viel mehr sagt es für mich nicht aus.
...und auch ich habe keine Angst davor, dass eines "meiner" Produkte schlecht abschneidet, denn ich habe meinen Woofer seit langem gefunden und weiß, dass er hält.

Aber lasst es uns nicht ausarten lassen... lieber die Hörberichte abwarten und uns dann darüber noch mal prügeln (über Geschmack darf man immerhin streiten ;)).

Gruß, Mirko
 
hi
und damit man auch einen neutralen hörer hat :D ,werde ich mir die dinger anhören :D ,also didi feste bauen,damit wir auch hören können
mfg franco
 
goelgater schrieb:
hi
und damit man auch einen neutralen hörer hat :D ,werde ich mir die dinger anhören :D ,also didi feste bauen,damit wir auch hören können
mfg franco

Das Bauen war eigentlich Dein Job heute :D
 
hi
naja, ein paar bretter zusammen schustern werde ich wohl noch hin bekommen :D , ausrechnen machst eh du :D :D
mfg franco
ps. bis später
 
Sooo... melde mich nochmals zu wort, da ich nun die Aktion "live" sehen durfte.

Was er da treibt ist in meinen Augen nichts als praxis und überhaupt ned gequält, auch wenn man vielleicht so meinen würde. Wenn eine Woofer dies nicht kann, dann lässt die Qualität des Woofers zu wünschen übrig und er ist definitiv nicht für das gebaut wie er angegeben ist. Wenn er das schafft was aus den Datenblätter hervorgeht, dann ist der Woofer qualitativ in Ordnung. Die Datenblätter erfüllen dürfte wohl nichts als recht sein! Sieht alles sehr unkompliziert aus. FreeAir ist auch optimal, wo sonst gibt es eine so excellente Kühlung? Immer frische Luft? Produktionsfehler werden auch gleich ausgeschlossen. Wenn hier die Schwingspule schon richtig warm wird dann ists sicher ned ein optimales chassis oder hat zumindest ned viel Leistungsreserven.

Der Alpine kriegt ja ne zweite Chance, wenn es da wieder passiert wurde entweder mit den Daten geschummelt oder es ist tatsächlich ein produktionsfehler ob nun nur bei diesem woofer oder bei mehreren steltl sich dann nur nochmalige tests heraus.

Der Atomic-Woofer sieht live aus wie ein billig-chassis. Sorry. Aber soweit ich das beurteilen kann, ist die Verarbeitungsqualität alles andere als toll, so vom eindruck her. Korrigiert mich wenn das ned stimmen sollte. Soll aber ned heissen, dass er nicht klingen kann. Habe ihn noch ned gehört, daher dazu auch kein statement.

So long, ich unterstütze die Machungen jedenfalls! Sieht alles sehr locker aus für die Woofer. Also weiter so! und wenn einer Schlapp macht, dann müsste man halt vielleicht vom gleichen Woofer mehrere Testen um ein richtige Bild davon zu kriegen. Aber für den ersten Eindruck reicht es allemal.

Grüssle Weingeist
 
Möchte das Posting vom Urs gerne noch ergänzen.
Gestern habe ich den Alpine nochmal kurz in meinem Auto angeklemmt und die Anschlaggeräusche wie er sie letzte Woche gemacht hat, waren weg. Da momentan meine Hochtöner nicht angeschlossen sind, konnte ich leider nicht genau testen.

Jedenfalls klingt er soweit ganz gut. Dafür hat er einen miserablen Wirkungsgrad. Ich musste den Sub-Out von 7 (vom W7) auf 15 stellen, damit man überhaupt schonmal was merkt.

Gruß
Konni
 
Also rein optisch, wenn man einen 15W3v2 und einen Quantum 15er nebeneinander stellt, wirkt meines Erachstens der JL wesentlich wertiger verarbeitet. Von einem Kaliber eines W6v2 oder W7 mal ganz abgesehen, dagegen wirkt der QT wie ein echtes Billig-Ramsch-Teil, jedenfalls vom reinen optischen Eindruck her.

Der Korb der JL W3v2-Reihe mag halt Blech sein, was den einen oder anderen stört, aber er ist stabil und der Rest ist sehr, sehr gut verarbeitet. Und das sieht beim Atomic anders aus. Und wenn ich die Leidensgeschichte betrachte, die einige mit Atomic hinter sich haben, käme mir eh keiner ins Auto... Finde das Teil schlicht und einfach für die gebotene Qualität deftig zu teuer.

Und Leistung können die W3v2 auch sehr viel ab. Habe meinen 12W3v2 damals mit gut 1kW bearbeitet, angegeben ist er mit 250W RMS und der sah beim Ausbau aus wie neu. Kein Geruch, nichts zu erkennen. Und es wurde auch einmal damit gedrückt, Eton bis kurz vors Leuchten der Clipping-LED auf, das Alpine war dann am Ende ganz auf. Hat ihn nicht im mindesten beeidnruckt, im Gegenteil, danach war er nochmal deutlich lauter als vorher. Konnte den Sub-Out beim Alpine von 10 auf 5 runterdrehen zum audiophilen Hören...

Grüße,

Moses
 
bin mal gespannt, ob der zweite alpine überlebt *g*

"Konnte den Sub-Out beim Alpine von 10 auf 5 runterdrehen zum audiophilen Hören... "
- na dann muss ich das mit meinem wohl auch mal machen :D
oh mann endlich isses so weit (bin jetzt schon seit 7 wochen ganz ohne sub), ab mi isser dann drin :bang: . schade, dass sich die sache so arg verzögert hat.
an dieser stelle nochmal vielen dank an didi für die garantieabwicklung, denn eigentlich war's ja ein transportschaden.
 
@Eduard: Ja, gib ihm ne Zeit zum einSPIELEN und dann... DRÜCK ihn frei... :D Geht beim W3v2 richtig geil, danach legt er immens zu, so war es zumindest bei mir.

Jo, wieder aml ein Argument für den Kauf beim Didi speziell und Fachhändler allgemein. ;) Wünsche Dir viel Spaß mit dem Teil, ist ein Klasse Woofer.

Grüße,

Moses
 
@david
werd ihn gleich wenn ich dort bin mal n paar stunden freeair im auto einwobbeln (natürlich nicht so extrem wie der didi *g*), danach wird er dann im normalen hörbetrieb eingespielt.
richtig stoff geben werd ich erst, wenn ich nen neuen subamp gefunden hab (kommt jetzt für die nächste zeit erstmal wieder an die steg220.2). habe gehofft, dass ich bis weihnachten nen schönen gebrauchten amp mit ~1kW bekomm, is aber leider nichts geworden.


"Jo, wieder mal ein Argument für den Kauf beim Didi speziell und Fachhändler allgemein."

- auf jeden fall!
ich bin halt jmd. der viel gebrauchtes kauft, weil ich mir eine solche anlage sonst nicht leisten könnte. aber was lautsprecher angeht werd ich diese in zukunft wohl nur noch beim fachhändler kaufen, oder eben gebrauchte die beim fachhändler gekauft wurden. denn da lohnt es sich wirklich, etwas mehr zu zahlen und im garantiefall dann keine probleme zu haben.

bei amps isses wieder was anderes, da sie keine mechanischen verschleißteile haben und normalerweise auch nicht verrecken, wenn man sie nicht gerade kurzschließt, überlastet etc. zudem isses einfach so, dass viele tolle alte amps natürlich nicht mehr neu und mit garantie erhältlich sind.
 
Na ist doch schön... da hat das forum einen "gehypten Woofer" gefunden, der eigentlich totaler Schrott ist und von keinem gekauft werden sollte... nichts für ungut ;)
 
Hab ich so nicht gesagt... Das mit dem Schrott... Ist außerdem nur meine persönliche Meinung. Aber ich kann an dem Atomic-Hype nichts finden. Der QT gefällt mir auch klanglich nicht, den Manhattan fand ich sehr nett. Aber nach dem, was ich mitgekriegt habe, würde ich keinen mehr wollen.

Aber eigentlich sollte es ja hier um den Alpine gehen... ;)

Grüße,

Moses
 
fanatickson schrieb:
ich bin halt jmd. der viel gebrauchtes kauft, weil ich mir eine solche anlage sonst nicht leisten könnte.
Didi hat jetzt eh nen AlpineWoofer über ;) :D

Fortissimo schrieb:
..und die Klangberichte werden kommen ;)
Aber hoffentlich mit einem neuen! Oder?

Auch wenn ich die Beweggründe verstehe:
600€ verheizen is halt auch nicht gerade wenig Geld!
 
Vielleicht geht's ja noch über Garantie-Abwicklung!?! =)

Jedenfalls hat er gestern keine Geräusche mehr gemacht. Laut Didi stört die gerissene Stelle in der Spinne auch nicht großartig, da der Riss radial ist. Zur Not könne man ihn auch noch kleben.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten