Alpine SWX12

Hallo, ich finde die Diskussion etwas überflüssig.

Wir können froh sein ,dass der Didi so Tests macht. Nur so kann ein Fachhändler auf dem neuesten Stand bleiben, ich habe seine Erfahrungsberichte allesamt genossen, denn sie sind aus kompetentester Hand. :thumbsup: @Didi

Vielleicht wird der Alpine ja n richtiger Brüller - und der Didi findet es raus. Und schließlich opfert er seine ohnehin schon rar gesäte Zeit und vor allem sein Geld.

Gruß Lars
 
ALso ich find die Tests nicht schlecht, weil Didi, falls mal was put geht nicht dafür bluten muss ...


meinereiner wollte auch mal wissen, was son Ali hergibt und jetzt mit nem neuem rumfährt und dafür ne neue Rassel hat ...


@didi nimm mal son Novex zeuch und belast das mal, würde mich mal interessieren, ob die das durchhalten.

Grüßle

Henrik
 
@didi nimm mal son Novex zeuch und belast das mal, würde mich mal interessieren, ob die das durchhalten.

ich glaub die Zeit und Mühe kann er sich sparen :hammer:

fand den Test mit dem Alpine auch sehr interesant -> also bitte weitermachen ;)
 
Hallo zusammen.

Würde mich noch intressieren, was draus geworden ist.
 
jou, ein Jahr ist fast um und der Didi hat wohl vergessen den 2ten Test zu machen.. haut mal in die Tasten und schreibt was dazu.. :?:
 
hallo,
habe den swx 1042 bei mir im käfer verbaut.

momentan auf 26 L geschlossen
läuft an ner Phonocar Ph5200 (ca 1,2 kw)
Front alpine spx 137(geschlossen 3 L)
vollaktiv an jeweils einer phonocar PH 560

habe den woofer bei uns im laden etwa 4 wochen einspielen lassen(normale beschallung ab und an mehr)
leider ist mir auch da was pasiert.
hab mal den druck testen wollen, also chemical brothers aufgelegt und gut leistung draf gegeben(Ground zero GZHA 2350)
dann hatte ich kurz mit kunden zu tun.
als ich zurück kam hat sich der spulen lack schön in üblen verbrennungsgeruch aufgelöst(viele kennen den geruch nur zu gut)

laufen tut er noch tadelos, nur stinkt er jetzt regelmäsig beim lauter hören etwas.
und wenn ich länger gas drauf gebe merke ich das der lack wieder auf gibt.
ist nicht unbedingt der richtige lack für die leistung :???:

zum klang:

ist wirklich ein sahneteil der woofer.
klingt sehr präzise und geht sautief.
fügt sich tadellos in die bühnenabbildung ein.
glaube aber das die einspielphase noch nicht vorbei ist und deshalb noch mehr zu erwarten ist.
druck ist für nen 25er beindruckend.

im vergleich zu meinen 2 Exact PSW 308 im seat fehlt's doch noch an trockenheit.

größtes problem im moment ist aber die 30 A lima im käfer.
gestern auf'm nachhauseweg von der arbeit is mir doch glat mein 9853 wegen unterspannung ausgegangen.
ok, hab zusammengerechnet auch ca. 1,5 stunden gut strom verbaucht.
bat. ist ne exide L75 und wurde vorher aber noch frisch geladen.
werde wohl in zukunft regelmäsig das ladegerät nachts dranklemmen und noch ne 2te bat einbauen.

hat eigentlich schon mal wer nen durchschnitsstromverbrauch beim musik hören berechnet.
 
hi !


wollte das thema hier nochmal aufgreifen. hat denn jetzt hier jemand noch nen vernünftigen erfahrungsbericht abzugeben ? die subs sehen ja schon äußerst lecker aus. würde mich mal interessieren wie er sich zum 15w3v2 schlägt ?!


gruß henning
 
s-pro schrieb:
hi !


wollte das thema hier nochmal aufgreifen. hat denn jetzt hier jemand noch nen vernünftigen erfahrungsbericht abzugeben ? die subs sehen ja schon äußerst lecker aus. würde mich mal interessieren wie er sich zum 15w3v2 schlägt ?!


gruß henning
Der Urs fährt momentan einen durch die Gegend. Soll er mal was dazu schreiben.

Gruß
Konni
 
Ich habe den SWX-1242D in Moment in meinem Fahrzeug eingebaut ....

Vorher hatte ich den JL als geschlossenen verbaut , wobei ich hier sagen muss ,das die Positionierung vielleicht nicht optimal war , aber es sollte ein passender Woofer gefunden werden der in einem geschlossenem wunderbar funktioniert ( Platzsparen heißt die Devise ) !

Auch war der JL ein 10" und der Alpine ein 12" was natürlich überhaupt kein Vergleich zulässt !

Nun gut , als ich den Woofer das erste mal in der Hand hielt , war ich beeindruckt von seiner Bauweise und Verstärkungen sowie den Kupferkühlstreben die eine Abkühlung des Lüftungsstrom verbessern sollten ...also sehr viele Details die ins Auge fielen ( übrigens eine sehr harte Aufhängung ) !

Angeschlossen wurde er , wie DIDI es auch gemacht hatte als Freeair um ihn einfach mal zu testen .... Auch hier ein komisches Geräusch ( als wenn der Schiri eine Pfeife verschluckt hat und versucht zu hecheln )...

OK ... Einlaufen lassen wäre vielleicht gut , die Audison 1.500 2 ausgebaut und angeschlossen ... Ein ca 30 Liter Gehäuse , was gerade so rumlag genommen und den Woofer reingelegt und laufen lassen .....

Zwei ganze Wochen durch .... bei mir beschwert sich keiner wegen der Lautstärke !

Kann mal einer ausrechnen wie viel Std. das sind ?! :kopfkratz:

Das Gehäuse bauen ( 39 Liter Brutto ) lassen , an das Fahrzeug optimiert und eingestellt ....

Der Woofer spielt , sehr trocken ( kein Vergleich zum JL und bitte jetzt nicht nörgeln das er schlecht verbaut war ) , Leistung bekommt er genug ... wenn er brauch , ansonsten bekommt er mehr .

Was mich wundert , nachdem ich ihn jetzt ca 1 1/2 Wochen drin habe , das er immer besser wird .....

Die Rückbank ( Kofferraum und Hutablage ) ist zwar gut gedämmt aber ich muß noch mal Hand anlegen und anschließend wird noch mal berichtet , es macht kein Spass voll aufzudrehen :(



Andi der überrascht vom Alpine Woofer ist , was aber nicht heißt das er drin bleibt !
 
Hi,

ich lass den Thread dann auch noch mal aufleben.
Wollte in diesem Forum mal schaun, ob die TSP's vom SWR-1522 mal gepostet wurden...und bei der Gelegenheit hab ich mal nach Hörerfahrungen mit dem Alpine SWR-1222 gesucht (weil ich selbst sehr gute Erfahrungen mit diesem Chassis gemacht habe, aber kaum weitere Meinungen dazu finde).
Habe das hier entdeckt...
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... alpine+swr
...und bin nun hier angekommen.

Soviel zur Vorgeschichte.
Find den Testbericht im Prinzip sehr gut, schade dass die Bilder nicht mehr zu sehen sind. Hätte mir allerdings auch gewünscht, dass der SWX zuerst wirklich eingespielt wird. Also für ne Stunde ganz sachte anfangen, dann ne Stunde etwas wobbeln lassen und gut ist. Lese doch auch immer, dass sich der (ggf. überstehende) Kleber oder so erst etwas lösen soll etc. Keine Ahnung, aber so was liest man ja öfter mal.
Was ich hier rausgehört habe war meiner Meinung nach eher ein direkter Vollasttest, und kein "Einschwingen". Nach der Aufwärmphase kann man ja gerne so viel Gas geben wie möglich ist, die Parameter ändern sich danach ja auch noch etwas, was eine bessere Gehäusebrechnung möglich macht. Aber egal, kenne mich eh nicht so gut aus.

Schade ist aber auch, dass ich mich durch 0,5 Seiten Testbericht lese, 7 Seiten OT hinter mich bringen muss um dann quasi kein wirkliches Ergebnis zu finden.
Dafür war der OT aber sehr interessant. Haben sich die Erfahrungen bzgl. Atomic mittlerweile gebessert?
Hat sich der "Streit" zwischen saddevil und fortissimo gelegt?

Würde mich jetzt natürlich interessieren wie es bei Fortissimo dann weiter ging. Ob es noch mal einen gleichen Test mit neuem Woofer gab. Und was hier schon angesprochen wurde, wie es mit der Kulanz war. Laut meinem Händler könnte ich mit meinen SWR's einfach wieder zu ihm kommen, wenn was is. Alpine ersetzt die ohne zu murren oder zu knurren, sogar bei schwarzer Schwingspule (obwohl ich mir da nicht sicher wäre, aber naja ). Deshalb wäre das ja auch interessant.

Hoffe das klang jetzt nicht zu kritisch, finde das Forum nämlich sehr gut, auch wenn ich mich hierfür noch zu noobig finde um mehr zu posten, ist ja alles so highendig hier...aber (eben drum) TOP :thumbsup:
 
Ich kram mal den Thread wieder raus :)

Hat jemand von euch mal den SWX geschlossen und im Bassreflex zum Vergleich gehört?
Ich hab ja zwei verbaut, aber leider bisher nur geschlossen...

Evtl. auch der Didi? :D

Greetz Daniel
 
Wie spielen die SWX den auf?
Wieviel Liter Volumen? :D

haste Bilder?
 
Fishskin schrieb:
Ich kram mal den Thread wieder raus :)

Hat jemand von euch mal den SWX geschlossen und im Bassreflex zum Vergleich gehört?
Ich hab ja zwei verbaut, aber leider bisher nur geschlossen...

Evtl. auch der Didi? :D

Greetz Daniel


Ich bin Grundsätzlich kein Fan von BR mit Langhub-Woofern die ein Qts von über 0,4 haben.
Kombiniert mit einem sehr kleinen VAS gibt es bei einer halbwegs vernünftigen
Abstimmung viel zu lange Rohre.
 
butschi schrieb:
Wie spielen die SWX den auf?
Wieviel Liter Volumen? :D

haste Bilder?
Momentan spielen zwei 12er auf geschätzt gut 70 Liter.
Link zu den Bildern gibts in der Signatur...

Fortissimo schrieb:
Ich bin Grundsätzlich kein Fan von BR mit Langhub-Woofern die ein Qts von über 0,4 haben.
Kombiniert mit einem sehr kleinen VAS gibt es bei einer halbwegs vernünftigen
Abstimmung viel zu lange Rohre.
Na dann lass ich sie halt einfach im geschlossenen Gehäuse :)

Greetz Daniel
 
Ups... hab mich verklickt ^^ link geht doch :D

Beschreib doch mal die spielweise ansich...
Wie ist der Tiefbass ( Fett / trocken ) ?
Wie ist der Ober / Kickbass?

Kann er schnell spielen?

Hatte mal einen 25ger Type-R!
Ist die spielweise mit dem zuvergleichen?
 
butschi schrieb:
Beschreib doch mal die spielweise ansich...
Wie ist der Tiefbass ( Fett / trocken ) ?
Wie ist der Ober / Kickbass?

Kann er schnell spielen?

Hatte mal einen 25ger Type-R!
Ist die spielweise mit dem zuvergleichen?
Er kann schon tief, allerdings hab ich beim Tiefbass nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten :)
Ober/Kickbass ist super und schnell/kontrolliert spielt er auch auf jeden Fall.
Er könnte aber etwas "punchiger" sein.

Den Type R hab ich leider noch nie gehört.

Greetz Daniel
 
Ob weich die richtige Bezeichnung ist?
Ich trenn meinen 12er SWX (40L GG) bei 63 Hz raus, der Kick sollte vom FS kommen...

Oberbass ist nicht seine Stärke, aber untenrum geht er wie Sau (Leistung vorausgesetzt, bei mir ne Zapco Ref 1100.1)

Würde den Woofer nicht wiederher geben wollen...
 
Also ich kenn jetzt den SWR und den SWX (x2) jeweils als 30er und den SWR als 25er in Doppelbestückung.
Die SWR waren alles meine, der SWX nicht. Meine Wahl davon wäre der SWR, da er nicht ganz so leistungshungrig (waren in GG ca. 30 Liter (30er), die SWX in 2x35 (halt beim Fishskin)) ist, und mir fast etwas zügiger vorkam. Im Tiefgang war er dafür etwas schwächer, allerdings kaum. Ein sehr guter Woofer.
Die 2 25er haben nicht gewonnen, weil der 30er schon einiges tiefer machte.

Antrieb war jeweils ausreichend dimensioniert (1kW am 30er, die MSK an 2xSWX und 1,2kW an 2x25)
Eins noch: sie sind keine Wirkungsgradmonster. Andere machen sowohl insgesamt, wie auch bei gleicher Wattzahl sicher lauter.

Ich würde, wenns mein Auto hergeben würde, wieder zum SWR greifen, muss aber wohl irgendein Low-Profile-Woofer Dings verbauen...... :eek:
 
Zurück
Oben Unten