Alpine SWX12

Ich will den Woofer in keinster Weise "schlechtreden"....
Ist nur schade das er eben nicht gehalten hat, zumal er
nicht deutlich über den linearen Hub hinaus bewegt wurde.
Er ist sehr gut gebaut, sehr hochwertig verarbeitet und sieht
auch noch gut aus.
Und dass der Wirkungsgrad so schlecht ist liegt eben daran
das er einen grossen Hub machen kann und in sehr kleinen
Gehäusen noch richtig tief geht.
Für meinen Geschmack müsste die Zentrierspinne einfach etwas grösser sein
und nicht ganz so spröde...

Er ist auf jeden Fall von der Verarbeitungsqualität deutlich besser als der Atomic. :eek:
 
"... genau wie die Alpine F1 und die nächst kleinere Serie, die auch sher nach Vifa ausschaut. "
Es sind ja auch Vifa-Chassis !
 
Naja du schreibst das er FAST an der mechan. Grenze betrieben wurde.....meinst du nicht man sollte einen Woofer dann etwas schonender einspielen? Man sagt doch ca. 10-20% vom Xmax oder nicht?
 
wenn man einen görlich zu einspielzwecken mit 90% des mechanischen max hubes betreibt ...
oi .. der arme LS

vieleicht brauchte der alpine nur noch etwas mehr zeit

einspielen tu ich mit minimalhub die ersten paar stunden ...
bei diesem hätte ich gesagt 20Hz mit max 10mm zu anfang
dann langsam hochdrehen ...


wer sowas von anfang an mit 700W beballert gehört verhaut ...
ganz einfach ..


ein neues auto jagst du doch auch nicht gleich mit 250 über die autobahn ...



nix gegen dich jetzt persönlich
aber gerade als händler solltest du das besser wissen!


:ugly:
 
was? Klar, gleich ein wenig anwärmen die Karre und dann ab spätestens 400km richtig derb geben. Wenn die Maschine das mi8tmacht, dann hält sie ewig. Wenn nicht, wäre sie früher oder später eh zum Problem geworden...

Genug OT...

Grüße,

Moses
 
Naja... er wollte ihn ja unter extrembedingungen testen ned? Und viele die nen woofer kaufen, lassen in ein zwei stunden laufen und dann volle kanne. Muss mir nur noch jeder sagen er spiele sie absolut perfekt ein ;) Vielleicht einige, aber bestimmt ned alle und bestimmt ned alle die einen Woofer kaufen :)

Finde den test eigentlich gut, da sieht man grad ob er für extrembelastungen gut ist oder ned... Aber ich denke da gibt es viele verschiedene Ansichten dazu ;) Er weiss jetzt immerhin, dass er den kunden innigst drum bitten muss, die Dinger gut einzuspielen, da sonst diese Schäden auftreten können. Und daher ist es in meinen Augen besser, die Händler machen das... Besser als wenn nachher die Kunden maulen kommen, ob das so nach dem System werfen wirs mal aufn markt funktioniert etc.. hat genügend sachen, besten beispiel computer, das so läuft heutzutage. Die kunden werden dann schon merken obs wirklich was taugt oder ned. Die ersten Reaktione etc. etc. geht in erster linie auf den Händler zurück, die leitens dann weiter bla bla bla... und alle nerven sich und der kunde vom händler in erster linie. = Imageschaden. Daher find ich solche extremtests durchaus sinnvoll... Kann ja sein, dass da tatsächlich nen Fehler in der Verarbeitung vorliegt... auszuschliessen ist es ned. So long... :ka:

Grüssle Weingeist
 
Ich denke das weiss er, und letztenendes ist es seine Sache. Ich bin DAFÜR, schon von wegen der Bilder :ugly: ;)
 
Moses schrieb:
was? Klar, gleich ein wenig anwärmen die Karre und dann ab spätestens 400km richtig derb geben. Wenn die Maschine das mi8tmacht, dann hält sie ewig.
Moses


mit meinen autos hatte ich nie probleme ...
mein letzter hatte bis 286000 ohne murren mitgemacht ..
obwohl es ein 1,3L 16V war ...
6-7L bleifrei
kein ölfresser..

wenn du meinst das man das so macht , bitte ...
die verkäufer erzählen auch noch von neuen technologien
und das man das heute nicht mehr machen muss ..

ja klar , wers glaubt
 
@Dirk: Nein, hat nichts mit Verkäufer etc zu tun, sondern eher damit, dass Motoren heute anders getestet werden und bei vielen Herstellern schon "eingefahren" ausgeliefert werden. Im Gegenteil, häufig wird das "Einfahren" empfohlen, weil dadurch Motoren mit Mängeln soweit geschont einlaufen, dass sie mit dem Mangel über die Garantiezeit kommen... Ist heute leider gänge Praxis im KFZ-Bereich, es wird nicht auf Haltbarkeit ausgelegt, sondern auf Ausfallsquote, was deutlich günstiger ist. Zumindest für die Hersteller...

Ich habe meine beiden letzten fahrzeuge nicht eingefahren, wie man das früher gemacht hat, sondern 200km mittlere Drehzahl und ab dann an jedem Ortsausgang runterschaltend rausbeschleunigt. Schön das Drehzahlband ausnutzen. Ihn aber vorher warm machen und auch danach wieder etwas gemähclicher vorgehen. Und ab 500km kann es dann richtig losgehen.

Lediglich als ich meinen aktuellen Wagen von einem älteren Herrn übernommen habe, der damit nie schnell gefahren ist und auch nur 8000km im Jahr zurückgelegt hat, habe ich ihm knapp 2000km langsam nach und nach erweckt mit anschliessendem Tausch von Filtern, Kerzen etc...

Aber eigentlich ging es ja um Woofer...

Grüße,

Moses
 
die test´s sind spitzenklasse,@didi weiter so :thumbsup:
@ToeRmel ich mach das teil doch nicht schlechter als es ist,oder? würdest du jetzt ohne bedenken richtig sauft drauf geben? auf den re z.b. könntest du das schon,wie man gesehen hat ;)
 
ja schon ok..

nur mit dem woofer ...

er ist händler und sollte das besser wissen ...
und komplett freeair ist auch schädlich für den woofer
minimum ist eine schallwand ...

einen neuen woofer spielt man langsam ein ..
und es war einer der gehobenen preisklasse

würdest du bei einem test einen µP serie 5/7 , görlich , scan , Andrian nehmen ..

und volle breitseite zum einspielen geben???
mal 200Wrms drauf und gucken das die sicke sich spannt ???
und das >8stunden ???

mir tut soetwas weh wenn ich das sehe ... und von kompetenz zeugt das nicht gerade

das ist wie mit einen Autohifiworld-Jackson-test
einfaches , dummes verheizen ...
sorry ich habe KEIN verständniss dafür ...


warum werden hier sehr oft die empfehlungen gegeben das man 50stunden einspielen soll??
wenn es eh für den ars** ist ..??

dann dürfte es keine klangveränderung in der einspielzeit geben ...


und das von einem FACHhändler !!
ich bin enttäuscht


PS: LS sind zwar vieleicht im werk mal kurz gelaufen ..
aber nur ob nix klappert oder kratzt und nix hängt ...
 
NEO123 schrieb:
Naja du schreibst das er FAST an der mechan. Grenze betrieben wurde.....meinst du nicht man sollte einen Woofer dann etwas schonender einspielen? Man sagt doch ca. 10-20% vom Xmax oder nicht?

Logisch dass er die ersten Stunden mit weniger betrieben wird...
aber was bringts wenn die Sicke oder Zentrierung nach ein paar Stunden schon ermüdet?
 
Weingeist schrieb:
Finde den test eigentlich gut, da sieht man grad ob er für extrembelastungen gut ist oder ned...

Nur sagt ein Test mit einem Lautsprecher statistisch rein gar nichts aus...
 
saddevil schrieb:
ja schon ok..

nur mit dem woofer ...

er ist händler und sollte das besser wissen ...
und komplett freeair ist auch schädlich für den woofer
minimum ist eine schallwand ...

einen neuen woofer spielt man langsam ein ..
und es war einer der gehobenen preisklasse

würdest du bei einem test einen µP serie 5/7 , görlich , scan , Andrian nehmen ..

und volle breitseite zum einspielen geben???
mal 200Wrms drauf und gucken das die sicke sich spannt ???
und das >8stunden ???

mir tut soetwas weh wenn ich das sehe ... und von kompetenz zeugt das nicht gerade

das ist wie mit einen Autohifiworld-Jackson-test
einfaches , dummes verheizen ...
sorry ich habe KEIN verständniss dafür ...


warum werden hier sehr oft die empfehlungen gegeben das man 50stunden einspielen soll??
wenn es eh für den ars** ist ..??

dann dürfte es keine klangveränderung in der einspielzeit geben ...


und das von einem FACHhändler !!
ich bin enttäuscht


PS: LS sind zwar vieleicht im werk mal kurz gelaufen ..
aber nur ob nix klappert oder kratzt und nix hängt ...

Es handelt sich um einen Subwoofer und nicht um Tiefmitteltöner!
Logisch das die TMT und auch Hochtöner ganz einfach eingespielt werden.
Der Woofer lief anfangs mit wenig Leistung und wurde dann nach und nach
gesteigert....dabei wurde der Hub, Temperaturentwicklung und Nebengeräusche ständig überwacht (zumindest bis sicher war dass er so konstant läuft).
Ich habe bewusst nur 20 Hz gewählt und auch Freeair um den Woofer genau zu beobachten und um die Temperaturentwicklung möglichst gering zu halten.

Wenn der Woofer die ersten 1-2 Stunden gelaufen ist, (non-stop 20 Hz entspricht das bestimmt 10-20 Stunden Musiksignal), muss er in dem
linearen Bereich, egal ob freeair und 20 Hz, ohne Schaden viele Stunden
überstehen.
Wenn die Schwingspule mehr Hub machen kann/will als die Zentrierung
verkraftet macht es wenig Sinn.

Mit INKOMPETENZ hat das nichts zu tun... eher mit GNADENLOS...gerade so kurz vor Weihnachten :D

Wenn ich hier alle Woofer mit +-2 mm wobbeln lasse, kann ich mir den
Aufwand sparen... das überlebt sogar jeder Jackson Woofer ;)

Ich will doch wissen wie der Woofer nach 1-2 Jahren harten Einsatz im Fahrzeug noch klingt....

Und wer nur auf zarten Klang aus ist, der braucht keinen extrem Langhub
Woofer wie den SWX oder einen 15" Quantum in 90 Liter BR....
Da gibts bessere und sinnvollere Lösungen ;)
 
ToeRmeL schrieb:
Weingeist schrieb:
Finde den test eigentlich gut, da sieht man grad ob er für extrembelastungen gut ist oder ned...

Nur sagt ein Test mit einem Lautsprecher statistisch rein gar nichts aus...

Ich will hier ja auch keine Statistik aufstellen, sondern nur verschiedene
Konstruktionen und Prinzipien vergleichen/offenlegen.

Der Riss in der Zentrierung kann durchaus ein Produktionsfehler sein,
zumal er am Anfang beim Konni im Wagen schon etwas rumgezickt hat.
 
hi
man,man,jetzt testet mal einer etwas richtig knadenlos,dan isses auch net recht
mfg franco
ps. weiter so didi :D :D :D :beer: :beer: :beer:
 
Vielleicht hatte er ja wirklich schon einen Produktionsfehler. Denn schon bei nem simplen Schlagzeugsolo beim Alpine auf 22 (MSK halb aufgedreht) hat der richtig laute Geräusche gemacht (ein Tock-Geräusch +g+).

Gruß
Konni
 
Das Tocken kenn ich,
nur kommt es bei mir definitiv von vorne........ :hammer:
 
Zurück
Oben Unten