400€ (wenn der Preis stimmt) für eine WinCE Unit mit iGO8.3 (8.3.4 oder 8.3.2 is die Frage) drauf, welche als einzig Besonderheit einen Output auf Alpine Komponenten gibt und über diese steuerbar ist? Muss schon sagen... die Jungs haben da aber ne ordentliche Kalkulation gemacht

und dabei noch nicht mal das Skin (den Screenshots nach zu urteilen) nen bissl angepasst (ähnlich wie Zenec, die da auch drauf verzichtet haben).
Frage mich immer wieder wie solche Kalkulationen zustandegekommen ... Mondpricing ist doch ne Geschichte die vllt im Teppich/Möbelmarkt angesagt ist

Bestimmt haben die Jungs vom Pricing sich gesagt: "Hmm .. in den 90ern haben die Leute noch wesentlich mehr ausgegeben, also bieten wir solch eine überragende Innovation einfach für die Hälfte des vorherigen Preises an (oder so ähnlich)... Die paar Leute die so viel Geld für Alpine Geschichten ausgegeben werden sich eh nicht mehr drum bemühen für was für ne Software sie da so viel Geld ausgegeben

"
Jetzt im Ernst: Ich hab mich ja mal mit dem Markt beschäftigt im Rahmen der Uni. Dabei muss ich mich fragen warum sich solche Firmen wie Alpine, Blaupunkt uvm. im Navimarkt sich die Butter vom Brot nehmen lassen und so auch abhängig machen von so im Vergleich kleinen Firmen ... Die geben doch absolute Kernkompetenzen in ihrem Markt ab. Da haben Alpine, Becker, Clarion, Pioneer (bin mir nicht ganz sicher), Zenec und nochn paar andere einfach die selbe Navisoftware drauf. Das kann doch nur der kurzfristigen Gewinnerzielung dienen, da hiermit Kompetenzen outgesrcd werden, man sich selbst beinah überflüssig macht (auf dem Hifimarkt passiert eh nix mehr innovatives) und nur auf die kurzfristigen Lizenzkosten geschaut wird. Wie sonst sollte man PNAs mit derselben Software für locker unter 100€ NEU (und da is nochn Bildschirm dran

) erklären?
Nicht ganz so ernst nehmen, ich orakel nur nen bissl und versuche (schaffe es aber nicht) zu verstehen was bei diesen Herstellern abgeht.
Gruß,
Andreas
PS: Ich benutze das iGO 8.3.2 (bald Update auf 8.3.4 mit Kurvenwarner und so

) selbst, nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Bin eigentlich damit zufrieden