Aderendhülsen oder Stiftkabelschuhe?

Hai,

also wenn ich Kabel wäre und man würde mir eine, womöglich noch angespitzte, Madenschraube in den Rücken bohren, würde ich schon das eine oder andere Drähtchen aus der Litze werfen...


Gruß, Gabor (der sich in einer Aderendhülse (und sei sie noch so dünnwandig) wohler fühlen würde)
 
prozac: dann mach es doch einfach so wie du es für richtig hälst. habe ich persönlich garkein problem mit ;)
elektrotechnisch korrekt verdrahtet / angefertigt hast du es trotzdem nicht ;)

ps: ne gebrauchte klauke-preßzange für aderendhülsen 10-50² habe ich bei ebay im TOP-ZUSTAND (wie neu) für gute 70€ ersteigert. der preis war mehr als ok ..
solche preßzangen sind präzisionswerkeuge in industriequalität. die kosten numal bisl was. das ist aber auch werkzeug, daß dich bei pfleglicher behandlung ein lebenlang begeitet! ok, wenn du 80 bist dann haste wahrscheinlich nich mehr sooo lange freude dran. biste aber zwischen 20 und 30, dann rechnen sich die 70 eier über die jahre gesehen ratzfatz! ;)

gut, man muß natürlich auch nen fetisch für gutes werkzeug mitbringen. ich persönlich tue das und habe es bisher nicht einmal bereut....
 
schmiddie schrieb:
prozac: dann mach es doch einfach so wie du es für richtig hälst. habe ich persönlich garkein problem mit ;)
elektrotechnisch korrekt verdrahtet / angefertigt hast du es trotzdem nicht ;)

ps: ne gebrauchte klauke-preßzange für aderendhülsen 10-50² habe ich bei ebay im TOP-ZUSTAND (wie neu) für gute 70€ ersteigert. der preis war mehr als ok ..
solche preßzangen sind präzisionswerkeuge in industriequalität. die kosten numal bisl was. das ist aber auch werkzeug, daß dich bei pfleglicher behandlung ein lebenlang begeitet! ok, wenn du 80 bist dann haste wahrscheinlich nich mehr sooo lange freude dran. biste aber zwischen 20 und 30, dann rechnen sich die 70 eier über die jahre gesehen ratzfatz! ;)

gut, man muß natürlich auch nen fetisch für gutes werkzeug mitbringen. ich persönlich tue das und habe es bisher nicht einmal bereut....

Keine Angst, ich mach das schon so wie ich das für richtig halte ;)

Und wer sagt denn, wie soetwas korrekt angeschlossen wird, so dass ich es "nicht korrekt" gemacht habe. Für sowas sollte man vielleicht die Entwickler der Endstufen mal fragen, aber ich glaube kaum, dass sie dafür AEHs vorgesehen haben.

Und für jemanden, der weiß wann eine solche Zange in gutem Zustand ist, für den ist ebay vielleicht eine Alternative, aber für jemanden wie mich und sicher auch einige andere, die so ein Ding noch niemals in der Hand gehabt haben, ist das aus der Ferne nicht ersichtlich. Noch dazu gibt es sicher nicht allzu oft gebrauchte Klauke Zangen bei ebay.
Und für mich sind 70 Euro trotzdem sehr viel Geld, was sich für meine Zwecke nie amortisiert, da ich vielleicht einmal in zwei Jahren Verwendung dafür hätte.
Gegen gutes Werkzeug habe ich auch nicht, ich lege da auch Wert auf Qualität, aber wenn man es nunmal in meinen Augen nicht braucht.

Die nächste Sache ist, dass nicht jeder ohne weiteres an Industrieware wie AEHs rankommt, die aus dem Audio Zubehör sind ja weniger zu gebrauchen ...
 
Ich habe meine K5 ebenfalls bei ebay gekauft um nicht mal 60€....

macht ihr wie es wollt für mich seid ihr alle die es ohne irgendwas machen trotzdem pfuscher.....wenn ich auf ne Messe gehe und ich würde an den Amps lose Kabel ohne konfektion sehen würde ich mich nicht mal reinsetzen ich würde vorbei gehen und denken bzw. sagen so ein shit wer macht denn das noch so ausser die Noobies und die die keine Ahnung haben....fühlt euch ruhig engegriffen ich finde es einfach totalen Pfusch und wenn ihr zu geizig seid etwas Geld in anständiges Werkzeug zu stecken dann seid ihr für mich sowieso unten durch....

@prozac

Was hast du über Equipment mäßig? Damit man mal weiß ob es bei deinen Sachen überhaupt noch weiter zu reden...
 
Für die restlichen Sachen wie Zangen und AEH einfach ins ebay und schon hast du was....
 
TschiEl schrieb:
Ich habe meine K5 ebenfalls bei ebay gekauft um nicht mal 60€....

macht ihr wie es wollt für mich seid ihr alle die es ohne irgendwas machen trotzdem pfuscher.....wenn ich auf ne Messe gehe und ich würde an den Amps lose Kabel ohne konfektion sehen würde ich mich nicht mal reinsetzen ich würde vorbei gehen und denken bzw. sagen so ein shit wer macht denn das noch so ausser die Noobies und die die keine Ahnung haben....fühlt euch ruhig engegriffen ich finde es einfach totalen Pfusch und wenn ihr zu geizig seid etwas Geld in anständiges Werkzeug zu stecken dann seid ihr für mich sowieso unten durch....

@prozac

Was hast du über Equipment mäßig? Damit man mal weiß ob es bei deinen Sachen überhaupt noch weiter zu reden...

Hallo großer Gott der Elektronen und Endstufen, der der du aufgrund deines überragenden Wissens und deiner jahrtausend langen Erfahrungen alles beurteilen, kritisiern und bemängeln darfst.

Elektrotechnisches Werkzeug habe ich selber keines, dass lasse ich von einem Kommilitonen, der auch mal Elektriker war immer in seiner ehemaligen Firma machen. Der ist übrigens viel umgänglicher als manche hier und auch in der Lage mal Argumente vorzutragen und nicht immer alles andere als Pfusch zu bezeichnen, am Beruf kann's demnach wohl nicht liegen ...

Selbst 50 Euro ist für mich rausgeschmissenes Geld für ne Zange.
 
wie die kinder ....

ich würde mal sagen BACK 2 TOPIC!!!!

sogar dre thread starter hat gesagt das kabel alleine ihm NICHT INS HAUS KOMMT also RUHE und weiter im thema AEH vs Stiftkabel


AUS RUHE ENDE :keks:


PS: schon mal versucht nen 35er kabel mit industrie AEH in ne eton zu stecken die für 35er kabel ausgelegt ist? funzt nicht :wayne: sogar mit 25er schuhen wirds schwer die nachm pressen ohne gratabfeilen noch reinzubekommen
 
also meine "meinung"
garnix: mega-pfusch
verzinnen: pfusch
stiftkabelschuhe: unschön
aderendhülsen: schön
muss ichs noch begründen?
 
Bitte... es soll endlich mal einer Begründen ohne als die vde nachzuplappern.

Also ich kriege mein nacktes Kabel nicht aus dem Terminal raus... ganausowenig fallen mir Litzen entgegen, wenn ich das Kabel rausziehe.

Gut, dass so gefuschte Anlagen trotzdem klingen können und genauso sicher sind...

@TschiEl... ich werde ab jetzt jeden fragen, der bei mir hören will, ob er es ethisch verkraftet eine Anlage ohne Aderendhülsen zu hören. :ugly:
By the way... was hast du denn verbaut?


Gruß, Mirko
 
prozac schrieb:
Ihr müsste alle ein Geld haben.
Ich kauf mir doch nicht für 150 Euro ne Klauke nur um mir Aderendhülsen zu verpressen, noch dazu wenn man sie IMO garnicht braucht, da sie weder den Übergangswiderstand noch die Sicherheit verbessern. Jetzt werden die Herrn Elektriker wieder sagen: Das fängt aber an zu brennen und rutscht raus, die Litzen brechen usw. ... Wie gesagt, wenn es das passende Kabel für die Terminalbohrung ist, rutscht nichts raus und die Übergangswiderstände sind auch minimal.

Erklär mir bitte,WARUM man das "weglassen kann" ? Sicherlich "kann" man! Das bestreitet auch niemand! Ist hald jedem seine Sache!

Weil es nunmal einfach Geld kostet, wenn man die von euch so favourisierten Industriekabelschuhe nimmt und die dann sogar noch mit ner Industriezange pressen soll und weil deren Verwendung keinerlei Vorteile bringt.

Hallo,

ich hab mir mal die große Quetschzange aus dem Betrieb geliehen, und 35 mm² gepresst, ergebnis war, es passte nicht mehr in die Stufe. Da wohl nur 25 mm² vorgesehen war...

Naja, auf jedenfall sind feine Einzellitzen immer zu quetschen, die gepressten, somit verdichteten Litzen leiten den Strom besser, aber macht doch was ihr wollt, lasst es sein, hören tut das niemand, wenn ihr es aber fachlich richtig machen wollt, dann wird gequetscht, und nicht gelötet, das oxidiert. Und Leitungen die aus Einzellitzen bestehen sollten immer gequetscht werden, das ist nicht meine Meinung, sondern steht so auch in den Normen, mir egal, was hier nun dazu gesagt wird, wahrscheinlich egal, oder interessiert ja eh keinen.

Gruß,

Andreas
 
Okay...du willst es wirklich wissen....GARNICHTS

Ich bin 17 und bekomme im Juni meinen Schein, die Sachen die ich bereits habe, sind verbaut in dem Auto meines Spezis der das Zeugs herum kutschiert und ich somit mit div. Komponenten Erfahrungen sammeln kann...

Spätestens im Juni wird mein Car-Hifi so aussehen...

Vorhanden:

DEH-P88RS, DLS A2, Eton PA 1002, Eton PA 5002, 2x 13W6v2, 1x 10W6v2 (Was ich dann verbaue sehe ich noch), AD W500 plus K28g wird aber wohl ein Eton RS 160 oder besseres werden...

Geplant: Statt der A2 und der kleinen Eton eine DLS A4 und statt der 5002 eine A6 Mono an einem 13er

Zufrieden? Was hast du verbaut? Zapco klingt gut muss ich sagen...
 
wenn du dünnere flex. leitungen ohne irgend was festschraubst passiert es sehr leicht, dass nach ein paar vibrationen oder ein bissel rumgewackel die einzeldrähte alle am rand von der schraube abreissen
bei dickeren leitungen passiert das nicht so leicht aber zum einen wenn, dann passierts leichter als mit aeh
dann - du quetschst mit der komischen stiftschraube "madenschraube" grad bei dicken leitungen nur einen bruchteil ... vielleicht 1/6 der einzeldrähte ein, der rest fuselt irgendwie da drin rum ohne richtig kontakt zu haben, das gibt nen schlechteren übergangswiderstand als mit aeh
das kann auch zu unzulässiger erwärmung führen
ausserdem passierts dabei leicht, dass einzeldrähte die nicht untergequetscht oder an der schraube abgebrochen sind sich aus der klemme mogeln und kontakt mit gehäuse oder ner benachbarten klemme bekommen -> evtl. kurzschluss
das passiert nicht, wenn alle einzeldrähte in ner aderendhülse verquetscht sind und dann auf diese weise in die klemme geschoben

zum verzinnen: das oxidiert nicht nur, sondern das lot hat auch die eigenschaft in kaltem zustand unter druck zu wandern (kaltfliessverhalten)
soll heissen, dass nach dem festschrauben der kontaktdruck immer mehr nachlässt, da das lot langsam zur seite fliesst - zum schluss ist das dann evtl. sogar deutlich spürbar locker
-> miserabler übergangswiderstand
edit: ausserdem passierts bei dünnen leitungen hier wieder leicht, dass es von der schraube abgequetscht wird - also, dass es nach paarmal dran rumrütteln abbricht meine ich...

dann zum thema kabelschuhe ... ich hasse gequetschte schuhe, grad bei dickeren leitungen mit hohen strömen (ich sag mal ab 6er)
pressen -> kaltverschweissen ist das einzig wahre ... das geht nur mit ner richtigen zange
dann ist der kontakt super und ausserdem bombenfest
wenn halt beim stiftkabelschuh der leiterquerschnitt nacher grösser is wie der vom stift und das terminal eigetlich mehr hergeben würde find ich das irgendwie ziemlich blöd ;)

so, genug begründet jetzt?
 
Plug & Play schrieb:
dann - du quetschst mit der komischen stiftschraube "madenschraube" grad bei dicken leitungen nur einen bruchteil ... vielleicht 1/6 der einzeldrähte ein, der rest fuselt irgendwie da drin rum ohne richtig kontakt zu haben, das gibt nen schlechteren übergangswiderstand als mit aeh

Ich denke, dass man wesentlich mehr quetscht. Der druck verteilt sich sicher nicht nur in eine Richtung. Ich muss dazu sagen, dass ich auch von Kabeln ausgehe, die wirklich gerade so in die Öffnung passen


Plug & Play schrieb:
das kann auch zu unzulässiger erwärmung führen

Ohje... das setzt jetzt aber einiges Voraus, was in der Praxis sicher nicht der Fall sein wird (selbst der Bereich, der nur Kontakt zur Schraube hat, sollte ausreichend sein, um zu keiner gefährlichen Temperatur zu führen).

Plug & Play schrieb:
ausserdem passierts dabei leicht, dass einzeldrähte die nicht untergequetscht oder an der schraube abgebrochen sind sich aus der klemme mogeln und kontakt mit gehäuse oder ner benachbarten klemme bekommen -> evtl. kurzschluss

Halte ich auch für recht unwahrscheinlich, weil der Einzeldraht keinen Platz hat, um seine Richtung zu ändern (und keinen Grund).


Ich hasse diese Lochterminals aber sowieso... da haben die Endstufenhersteller echt nicht nachgedacht. Kabelschuhe sind mir wesentlich lieber...



@TschiEl ... lieber via PN...

Gruß, Mirko
 
folgendes... :)

mein reduzierstück hält in meiner steg einwandfrei... sowie meine masse mit 35mm² und aderendhülse EBENFALLS!

madenschraube aufgedreht... aderendhülse über kabel... kabel in die steg... und anziehen...

feste anziehen bzw. hat man das als gelernter elektro-installateur im gefühl... dann hält das BOMBENFEST... bombenfest in dem sinne... es hält den belastungen im auto stand, denen es dort ausgesetzt ist...

das kabel KÖNNTE man auch kurz vorher nochmal befestigen (zugentlastung oder dergleichen)

das reduziertstück hält das auch was es halt soll... einmal das kabel und das reduzierstück in meiner steg... nach gekonntem anziehen der madenschraube(n)...

lose kabel bzw. ohne aderendhülse oder dergleichen in das anschlussterminal stecken bzw. dann festschrauben... davon würde iCH abraten... man kann es zwar machen... aber es ist unsauber... und litzen KÖNNEN abbrechen.

bzw. habe ich es als elektro-installateur so gelernt... mit aderendhülsen arbeiten.

große auflagefläche, beim anziehen der schraube... + sicherer halt... ("aderendhülse hält die litzen zusammen")

wurde hier auch schon genannt... die litzen können dann nicht "abhauen", und gegen abbrechen sind sie auch geschützt... und die litzen bleiben dort wo sie sind... im anschlussterminal...

zu dem stiftkabelschuh muss ich sagen... wenn er eine große auflagefläche bietet ist das auch ein gutes mittel ihn zu verwenden...

es muss halten... nicht zu fest anziehen und nicht zu lose... ordentlich mal dran ziehen und wenn es hält... passt das. bzw. hat man sowas einfach im gefühl...

und hört bitte mit dem stromfluß auf... ;) ihr werdet es nicht merken ;)

gute verbindung bekommt man mit aderendhülse und/oder stiftkabelschuh... und um nichts anderes geht es.
 
Die Diskussion um ein Milliohm ist eh unsinnig wenn Ihr eine Sicherung im Stromkabel habt..

Rechnet doch mal die Summe der Übergangswiderstände vom "Batteriepol +" bis zur "Masseleitung"
an der Batterie, aus...

Meine Meinung.. Wenn schon verbinden, dann Quetschen mit der "Baumschere" von Klauke oder, wer die nicht hat, quetschen und dann mit Zinn zulaufen lassen...
 
Ich finde es Quark die Kabel überhaupt irgendwo über eine Schraube fest zu machen !

Lötet de 35er Kabel direkt auf die Platine der Endstufe und gut. Die einzigsten zwei Schrauben die zwischen der Batterie und derm Amp hängen dürfen sind die an der 400A-Sicherung. :effe:

Das Verluste an jedem Übergang entstehen ist klar, aber ich denke auch das sie Vernachlässigbar sind. Ob nun 500W oder 498W werdet ihr wohl kaum hören.

Meiner Meinung nach ist der verzinnen immer noch die beste Variante. Nen Lötkolben hat jeder zu Hause und nen bissl Lötzinn auch. Ausgaben jenseits der 50€ für Hülsen+Zangen finde ich auch übertieben. Ich werde daher meine Kabel alle verzinnen und dann mit 24K-Gold überziehen. Das sollte reichen. :thumbsup:
 
Mal als kleines Resumeé (kann sein das der Akzent falsch gesetzt ist):

Es wurde wieder nur geschrieben, dass man das als Elektriker nicht anders gelernt hat, als mit AEHs in diesem Falle zu arbeiten.

Ich weiß nicht wie oft ich es noch schreiben soll, aber wenn das Kabel passend für die Bohrung ist vom Querschnitt und der Länge, dann werden keine Adern irgendwo hingedrückt noch brechen sie (das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich nicht nur meine Endstufenso verkabelt habe und die Verkabelung auch öfters mal gelöst habe). Weiterhin kann auch keine Ader aus dem Terminal wandern und irgendwo einen Kurzschluss verursachen, weil die Isolierung ja am Terminal anliegt und das Kabel diese erst "zur Seite drücken" müsste.

Und das Märchen mit dem Übergangswiderstand, der an der Stelle einen Brand verursacht ist sowieso lachhaft. Wie ToeRmel richtig geschrieben hat, würde bereits die Kontaktfläche der Schraube reichen um die Wärme ausreichend abzuführen.

Ob die Übergangswiderstände nun einen Unterschied ausmachen, sei mal dahingestellt, aber grundsätzlich sollte man diese minimieren und das ist mit der Lösung ohne AEH durchaus gegeben. Wobei ich immernoch bezweifle, dass die AEH nach dem Pressen ausreichend Kontaktfläche zum Terminal bietet und das nicht nur über die Schraube ...
 
würde bereits die Kontaktfläche der Schraube reichen um die Wärme ausreichend abzuführen.
Also das ist wieder so ein Satz, der vorne und hinten nicht stimmt.
Wenn ein Kontakt richtig hergestellt wird, gibt es da keine Erwärmung!!!
Ausser die Querschnitte sind zu klein.
Ansonsten muss da nirgends irgenwo eine Schraube Wärme abführen.

Gruß
Alexander

P.S.:Achtung Ironie!!

@Prozac: Zeig doch DU mal deinen Schein :taetschel:
 
Du kommst mir vor wie ein 14 jähriger der sich sträubt die Wahrheit hinzunehmen und keine Offenheit für was neues hat...selber Schuld du wirst schon noch drauf kommen...früher oder später..

mfg
 
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