Aderendhülsen oder Stiftkabelschuhe?

Hi,

nehmts mir nicht übel und es soll nicht alle Elektriker treffen... aber eure ausbildung muss sehr gefruchtet haben. Diskussionen über den Sinn einer Norm werden schon im Keim durch Aussagen, die schon an Beleidigung grenzen, erstickt.
Auf Diskussionspunkte wird nicht eingegangen, sondern stur das "Erlernte" runtergepredigt...

EDIT: Aber ich nehme an, dass sich diese Meinungsverschiedenheit bei einem realen Gespräch gar nicht ergeben würde...

Gruß, Mirko
 
@ToeRmel

Hier wird nur wiedergegeben, was man in der Berufschule gelernt hat. Scheinbar war dabei aber kein wirkliches Grundlagenwissen ...

@Alexander:
Was für nen Schein willst du denn?

Mit deinem Wissen scheint es auch nicht weit her zu sein. Überall wo elektrischer Strom fließt gibt es eine Erwärmung, je nachdem wie groß die Stromdichte ist, fällt diese größer oder kleiner aus ...
 
was meinst du wozu es diese normen gibt?
und meinst du das wurde einfach so pi mal daumen genormt nur weil jemand gemeint hat das sei so richtig?

jaja, die isolation steht am terminal an ... die ist ja auch an die einzeldrähte festgeklebt...
also ich hab schon von fällen gehört wo so ein abstehender einzeldraht nen kurzen verursacht hat ... und sowas passiert nicht wenns richtig ausgeführt ist


ps: VDE rockt! :bang: :effe:
 
:thumbsup: :beer:

find ich super wie du die stimmung auflockerst ;)

fand es halt schade wie die elektroniker, die was davon verstehn irgendwie als blöd abgestempelt werden weil sie sich ja an die ach so doofen normen halten... so hätt ich das in dem forum hier gar nicht erwartet
 
@Prozac:
Bei dem Schein ging es um den Gesellenbrief, oder in deinem Fall halt irgendeinen Abschluß einer (Hoch)Schule. War ja mal vor 2-3 Seiten zu lesen.
Aber zu deiner Erwärmung:
Wie ich geschrieben habe, wenn der Querschnitt stimmt, wird da nix warm(auf jeden Fall nicht merklich spürbar). Ausser es geht um Bauteile ala Trafo. Aber hier geht es rein um Klemmstellen.
Aber mit meinem Wissen ist es ja auch nicht weit her :bang:
Willst meinen Brief sehen :taetschel: :effe: :keks:

Gruß
Alexander
 
@Plug & Play
Nunja... Wenn man sich mal die Diskussion hier auf den letzten Seiten so anschaut, dann bekommt man den Eindruck das das hier eh keinen Sinn macht.
Jeder wiederholt sich und einige reden aneinander vorbei und viele ohne über Geschriebene nachzudenken.
Toermel hat z.B. noch imma nich seine gewünschte Antwort bekommen.
Was gesagt werden sollte wurde mehrfach erwähnt. Wer sich mit der VDE / den Normen eben nich zurecht finden kann, solls auf seine Art machen, aber dann auch die Risiken selbst tragen.
Natürlich ist es jedem selbst überlassen wie man etwas macht, doch muss ich den Jungs die nach den Normen arbeiten schon Recht geben; Sie sind nich ohne Grund da. Werde darüber aber nicht diskutieren!
Ich bin der Hinsicht aber sowieso "vorgeschädigt", da mein Onkel Elektriker(meister?) ist und ich von ihm viel gelernt habe.
Ich finde die Kabel mit AEH sogar schöner als nackt! ;)

Habt euch doch wieder lieb Leute, ihr seid doch keine Kinder (mehr)! Seit einiger Zeit läuft hier imho vieles falsch...
Tadzio's Sig würde hier mal wieder gut hinpassen: "...auf der anderen Seite sitzt auch ein Mensch"

@Alexander: Was soll hier der Schwanzvergleich?
 
@Alexander: Was soll hier der Schwanzvergleich?
Hab ich was verpasst? :hammer:
In meinem 2letztem Tread stand ganz deutlich "Ironie" dran.
Aber ich werd ja immer als Depp vom prozac hingestellt, da ich nicht mal das Grundwissen kapiert hab...
Aber von mir aus könnt Ihr den Tread schliessen, ich machs jetzt mit allem (AEH, Stift und Kabelschuh)ausser ohne alles :effe:
Wobei ohne alles schon auf der ersten Seite von mir als indiskutabel dargestellt wurde, und es jetzt immer noch zur Debatte steht.

Gruß
Alexander
 
Ach so, ich wart eigentlich immer noch auf eine Meinung von Tadzio.
Der häbe ja mal einen Vergleich gemacht.
Und wenn der sagt, dass ohne alles i.O. ist oder sogar besser, dann fress ich einen................................................... Burger!

Gruß
Alexander
 
naja, auch was ein tadzio sagt muß nicht allgemeingültig sein ;) zumindest ist er kein elektrotechniker, also ist das für mich persönlich keine fachliche instanz mit besonderer aussagekraft ;)
 
Ich möchte hier gewiss niemanden als unfähig hinstellen, zumindest nicht in Sachen Elektrotechnik :!: .
Die Diskussionsfähigkeit des einen oder anderen sehe ich aber als verbesserungswürdig an.

Als Argumente kommen hier immer wieder die VDE Norm. Die möchte ich nicht in Frage stellen. Normen sind wichtig und auch nicht unsinnig, aber sie beschränken sich eben meist auf die Industrie.
Und ich denke es ist durchaus legitim, wenn wir diese hier mal außer Acht lassen und mal sachliche Argumente vorbringen, da wir hier ja nicht von einer industriellen Anwendung sprechen.

Am Anfang war das Argument des Brandes durch hohe Übergangswiderstände aufgrund des schlechten Kontaktes zwischen Kabel und Terminal.
Darauf wurde dann mehrfach gesagt, dass wenn man den richtigen Kabelquerschnitt passend zum Endstufenterminal wählt, die Auflagefläche allemal ausreichend ist und IMO größer als bei einer AEH, da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese nach dem Pressen die genaue Wölbung der Bohrung des Endstufenterminals hat.
Ein paar Seiten später wurde das Argument dann von Alexander entkräftigt mit der Aussage, dass da keine (wesentliche) Erwärmung auftritt. Was in meinen Augen auch plausibel ist.

Ein anderes Argument war, dass einzelne Litzen brechen können. Ich habe dazu jetzt keine Studie parat, aber ich habe schon viele Kabel ohne AEHs oder ähnliche Maßnahmen an Terminals angeschlossen und wieder gelöst und nie war eine Litze gebrochen.
Leider zählt mein Erfahrungswert in diesen Sachen scheinbar nicht, da anschließend jedesmal wiederholt wird, dass Litzen brechen und das alles pfusch sei.

Anschließend kam das Argument, dass einzelne Litzen des Kabels aus dem Terminal "herauskommen" könnten und außerhalb des Terminals z.B. aber das Gehäuse der Endstufe einen Kurzschluss verursachen können.
Dazu kann ich mich auch nur wiederholen, dass man das Kabel schon so passend abisolieren sollte, dass die Isolierung am Terminal ansteht. Dadurch kann bei passendem Querschnitt des Kabels gar keine Ader aus dem Terminal raus, zumindest würde es meine Vorstellungskraft überschreiten wie das vonstatten gehen soll.

Weitere Argumente gegen eine Verkabelung hab ich jetzt nicht im Kopf und bitte um Nachsicht, falls ich die hier nicht aufgezählt habe.
 
Lol was für eine super Diskussion!
Ich muss mich einmal mehr dem Toermel anschließen!

Ich hab auch noch nie geschafft meine Kabel aus den Amps rauszuziehen und ich verwende keine Endhülsen...
Jeder der das Pfusch nennt ist n KorinthenKacker ;) Und wer sich in ein AUto net reinsetzt weil die Amps ohne Schuhe angeschloßen sind ist einfach nur stur und engstirnig und hat den Sinn der Sache aus den Augen verloren! Nur weil ich Kabelschuhe crimpen kann bin ich noch lange kein Held ;)
PS: Ich hab hier Werkzeug liegen um von 0,5mm² bis 400mm² alles zu crimpen ;) Nutze es aber nicht, weil ICH es nicht brauche damit meine Anlage gut klingt ;)
PSS: Meine Kabel werden einfach VOR dem Amp ordentlich entlasstet.... da rutscht dann auch nix mehr raus *bätsch* ..
Achja... ICH hab den längsten!

Fazit.... jeder wie er es will... Unbedingt notwendig sind die dinger net... Aber wenn man häufig sein Zeug wechselt, sind sie praktisch!
 
Hallo!!!

So..hab das jetzt mal mit einem Stückchen 10mm² Kabel von Dietz an einer Zapco Z600 probiert und das Kabel die flexible Leitung da mal "SO" angschlossen!
Es hält!
Aber beweg das Ding da mal 20x mal hin und her.....
Da hängen dann die feinen Litzen sonst wo hin!!....
Kann ja jeder mal ausprobieren! Solang NIX an seine Grenzen gerät,passiert auch nix!
Mir schon klar,dass das IM Auto keiner macht!

Sinn der Aderendhülsen,welche nun mal bei flexiblen Leitungen vorgeschrieben sind,und das man auch so hinnehmen muss/sollte,ist,dass eben bei vorwiegend MECHANISCHER Belastung der Draht IN der Anschlussklemme bleibt und KEINE feine Litze da irgendwie rausrutscht!
Schaut euch mal ein stinknormales Verlängerungskabel an welches in Betrieben sagen wir mal 5-10 Jahre im Einsatz ist/sind!.....
Die sind fertig! Die liegen im Wasser,im Erdreich,im Schnee,werden von Leitern die schweren Bohrmaschinen "abgeseilt"!
Lauter Dinge,die den Draht mechanisch beanspruchen!

schönen Samstag!

mfg

stempsy,stefan
 
Stempsy schrieb:
So..hab das jetzt mal mit einem Stückchen 10mm² Kabel von Dietz an einer Zapco Z600 probiert und das Kabel die flexible Leitung da mal "SO" angschlossen!
Es hält!
Aber beweg das Ding da mal 20x mal hin und her.....
Da hängen dann die feinen Litzen sonst wo hin!!....
Kann ja jeder mal ausprobieren! Solang NIX an seine Grenzen gerät,passiert auch nix!
Mir schon klar,dass das IM Auto keiner macht!

Richtig, alles hat seine Grenzen. Auch die AEH hat ihre Grenzen. Soll ich jetzt bis an diese gehen um zu verdeutlichen, dass sie es nicht bringt?

Wie du ja richtig gesagt hast, wird keiner das Kabel im Terminal befestigen und solange dran ziehen, bis es ausnudelt.
Ich behaupte mal, auch ohne Elektriker zu sein, dass Kabelanschlüsse niemals auf Zug angeschlossen werden sollten.
Deswegen ist das zwar schön und gut, dass eine ohne AEH angeschlossenes Kabel nach einigem Bewegen ausnudelt, aber das wird im Auto nie durch Fahrbewegungen oder sonstiges geschehen ...
 
also für Handbohrmaschinen oder Schukostecker, etc. gibt es Zugentlastungen
Die Aderendhülse ist ganz sicher nicht dafür da, dass man die Klemmstelle auf Zug belasten kann - sowas sollte nie der Fall sein.

Dann seh ich das mal überhaupt nicht so, dass im Auto ja ganz andere Bedingungen herrschen und die VDE da mal getrost vernachlässigt werden kann!
Grade bei unseren SPL / SQPL Freunden hier fliessen sehr hohe Ströme jenseits 100A, die dringendst nach einer ordentlichen Verdrahtung verlangen!
Schliesslich ist es der Strom und nicht die Spannung, welcher die Erwärmung verursacht.
Durchs Fahren entstehen ausserdem Vibrationen und Bewegungen, vielleicht Ähnlich wie an Industriemaschinen - also durchaus vergleichbar. Auch bei Elektroinstallationen im Haus, wo sich die Leitungen so gut wie garnicht bewegen gilt die VDE natürlich trotzdem, wobei hier feste Leiter verwendet werden dürfen - warum nimmt man im Auto wohl flexible?
Und wenn 12v mal irgendwo hin kommen wo sie nicht sollen, kann die Stufe, das Radio oder sonstwas genauso hin sein, wie in der Industrie die S7, Schütze, Sensoren, etc. wenn 230v in den 24v Steuerstromkreis gelangen.

Ich würde zwar schon in ein Auto einsteigen, bei dem keine Aderendhülsen verwendet wurden, aber wer das nicht tut hat sogar einen guten Grund dazu - zumindest, wenn das Auto dann auch noch fährt
So ein Kabelbrand der mitten auf der Autobahn bei Tempo > 200 ausbricht kann schliesslich lebensgefährlich sein. Da bringt nämlich auch die richtige Sicherung für die Leitung nichts, wenn am irgendo im Motorraum rumhängenden Sicherungshalter ein sau hoher Übergangswiderstand herrscht, weil das ding schon 10000x in der Gegend rumgeschaukelt ist und mittlerweile von 5000 Einzeldrähten noch 10 kontakt haben.
 
Ihr mit euern Bränden immer ... und wer redet denn nun von der Sicherung des Stromkabels im Motorraum?
Meine Fresse, lest euch das durch was hier gesagt wurde und denk mal darüber nach, ob es überhaupt zu einem Kurzschluss kommen kann und argumentiert mal ordentlich und fängt nich an von anderen Baustellen, wie dem Motorraum zu reden ...
 
Zurück
Oben Unten