Aderendhülsen oder Stiftkabelschuhe?

Alexander schrieb:
@Prozac:
Aber ICH :effe: stelle dich mit dieser deiner Aussage als Inkompetent dar:

Wenn alles ordentlich abgesichert ist, kommt es auch nicht zu einem Brand (zumindest nicht an der Verkabelung der Endstufen).
Da es eben doch zum Brand kommt, wenn der Kontakt nicht richtig hersgestellt wird, also wenn der Übergangswiderstand erhöht ist. Und da bei einem erhöhtem Übergangswiderstand der Widerstand allgemein dann größer ist als wenn richtig gemacht, ist der Srom kleiner, mal wieder Ohmsches Gesetz. Und genau an der Stelle wo der schlechte Kontakt ist, wird es heiss, und keine Sicherung löst aus, weil der Stromverbrauch sogar niedriger ist als bei richtig gemachten.
Und Elektrotechnik studiert hin oder her, ich kenn Elektroplaner, die können sagen,ob eine Lampe schön ist oder nicht, aber das wars dann. Und die haben auch studiert. Aber gerade diese Gattung hat die grösste Fresse bei den Architekten, Bauherren, auf Baubesprechungen(neuerdings Jour Fix genannt)... aber blosstellen darfst se auch ned, sagt mein Chef :taetschel:

Wenn man an dieser Stelle Übergangswiderstände produziert, die einen Brand verursachen, dann sollte man generell die Finger davon lassen.

Aber da man scheinbar an der Uni nur Unfug lernt, lass ich euch mal machen.
Gründe für oder gegen eine AEH scheint's hier ja nicht zu geben, die Diskussion besteht ja nur aus "laut VDE" blablubb (ohne deren Normen jetzt mal für ungültig erklären zu wollen - das wird einem ja schnell nachgesagt).

Meine Zweifel bestehen auch darin, dass die AEH nicht komplett Kontakt zum Terminal hat, aber als Elektriker scheint man ja quasi "per Du" mit den Elektronen zu sein, deshalb werdet ihr schon recht haben ...
 
prozac: sei doch nicht direkt eingeschnappt :!: mensch, wie ein kleiner junge :taetschel:

das ganze dient der betriebssicherheit. ist das denn so schwer zu begreifen :?:

und ja: als elektriker sieht man das nunmal so, weil es eben allgemeingültige, anerkannte und BEWÄHRTE praxis ist. eine kosmetikerin kann dir auch sagen welcher pickelstift der bessere ist. ;)
 
Ich bin nicht eingeschnappt, aber ich sehe es als sinnlos an, wenn man hier als jemand tituliert wird, der keine Ahnung hat. Noch dazu von jemanden, der scheinbar auch kein Grundlagenwissen außer das ohmsche Gesetz kennt.

Natürlich ist die Betriebssicherheit ein wichtiger Punkt, aber das sollte bei der Variante ohne Kabelschuhe auch gegeben sein. Und hier kann ja auch keiner begründen, dass die Betriebssicherheit dabei gestört wäre, mal von dem Argument, der Übergangswiderstände in Dimensionen, dass sie Brände verursachen abgesehen.
Wenn man das Kabel so dimensioniert, dass es in die Öffnung passt, dann rutscht da nichts raus und die Übergangswiderstände sind auch minimal.

Nebenbei bemerkt, sind die Terminalverschrauben sicher nicht dafür ausgelegt, AEHs zu pressen.
 
eine aderendhülse ist EIN stiftkontakt, warum sollte der keinen perfekten kontakt haben?? :wall: :hammer:

ich sag mal so redet mit profis und leuten die wirklich ahnung haben die werden es euch bestätigen....auf uns wollt ihr ja nicht hören bzw. nur du (prozac) da du ja hier der einzige nur mehr bist...
 
Hallo!!!

Also mir kommt fast vor,als ob hier mehr über die Thematik "Kabelschuh bzw. Aderendhülse" ODER "KABEL DIREKT" diskutiert wird!

Es wurde ja bereits richtig geschrieben,dass sich bei einer feindrähtigen Leitung,wie sie eben im KFZ-Bereich eingesetzt wird,die Litzen auseinanderdrücken,wenn das Kabel DIREKT angeschlossen wird!

Ist so! Jeder der das mal probiert hat,wird mir recht geben!
Außerdem WAS spricht bitteschön GEGEN einen Aderendhülse?
Mir wäre das alles viel zu riskant OHNE,wobei die "Threadfrage" auch für mich noch nicht geklärt ist!

schönen Abend

mfg

stempsy,stefan
 
prozac: ist die brandgefahr denn KEIN grund :?: :hammer:

zum verpressen nimmt man auch nicht die terminal-schraube sondern geeignete profi-zangen ausm fachhandel: klauke, weidmüller, knipex, garant, phönix contact, haupa, cimco, weitkowitz, und wie sie alle heissen ......
 
Also bei mir brechen keine Litzen und rutscht kein Kabel raus noch werden die Litzen zur Seite gedrückt (wo sie auch garnicht hinkönnen, weil das Kabel ja passend für das Terminal ist).
Aber ich werd jetzt auch die Segel streichen, ihr macht das so wie ihr denkt und ich so, wie es jetzt ist.
 
Wie oft denn noch? Da brennt nichts, wenn man das geeignete Kabel für das Terminal nimmt :!:

Und wenn man die AEHs vorher verpresst, dann bezweifle ich, dass man danach noch genügend Auflagefläche im Terminal hat.
 
Also mir (und ich denke auch prozac) geht es darum wo der Übergangswiderstand geringer ist... das könnt ihr uns nicht sagen scheinbar. Für mich ist das Kabel genauso sicher im Terminal wie ohne... und bei der Brandgefahr teile ich prozacs Meinung... bitte auf dem Boden des Möglichen bleiben ;)

Niemand stellt die vde oder deren Normen als blödsinnig hin... aber hinterfragen darf man ja mal... und wir hinterfragen ja nur einen Punkt davon. Ist das so schwer zu verstehen?

Gruß, Mirko
 
Hallo!!!

Ist das so schwer zu verstehen?

NEIN..ist es nicht,NUR bewegen sich eben die Übergangswiderstände im
mOhm Bereich und bei Strömen von sagen wir mal 20-80 Ampere im weitesten Sinne,sind MEINER Meinung nach diese sog. "Übergangswiderstände" zu vernachlässigen bzw. WENN die Stromverkabelung ordentlich gemacht ist,haben diese MEINER Meinung nach für MICH keinen "erkennbaren" Einfluss auf die Musikanlage!

Tadzio hat glaube ich mal da eine Messung was Übergangswiderstände betrifft gemacht!

schönen Abend

mfg

stempsy,stefan
 
Stempsy schrieb:
Hallo!!!

Ist das so schwer zu verstehen?

NEIN..ist es nicht,NUR bewegen sich eben die Übergangswiderstände im
mOhm Bereich und bei Strömen von sagen wir mal 20-80 Ampere im weitesten Sinne,sind MEINER Meinung nach diese sog. "Übergangswiderstände" zu vernachlässigen bzw. WENN die Stromverkabelung ordentlich gemacht ist,haben diese MEINER Meinung nach für MICH keinen "erkennbaren" Einfluss auf die Musikanlage!

Tadzio hat glaube ich mal da eine Messung was Übergangswiderstände betrifft gemacht!

schönen Abend

mfg

stempsy,stefan

Und? Was willst du uns damit sagen? Wie sind denn die Messungen ausgefallen?

Es geht auch darum, dass man sich als Nichtelektriker die AEHs kaufen muss und pressen lassen muss. Allesa Aufwand, der IMO weggelassen werden kann.
 
Hallo!!!

Und? Was willst du uns damit sagen? Wie sind denn die Messungen ausgefallen?

Wie die Messungen ausgefallen sind weiß ich nicht mehr!
Ist für mich auch nicht so relevant!
Was ich euch damit sagen will?! Habe ich das so undeutlich geschrieben??

Mir persönlich sind hald ein paar mOhm "Übergangswiderstände" nicht soo extrem wichtig,als eine saubere und sicherere Verkabelung!

Ich hatte da auch noch NIE Probleme-hoffe das bleibt auch so!

Es geht auch darum, dass man sich als Nichtelektriker die AEHs kaufen muss und pressen lassen muss. Allesa Aufwand, der IMO weggelassen werden kann.

Erklär mir bitte,WARUM man das "weglassen kann" ? Sicherlich "kann" man! Das bestreitet auch niemand! Ist hald jedem seine Sache!

DANKE
mfg
stempsy,stefan
 
Ich bin auch kein Elektriker und habe mir das Zeugs selbst gepresst....

Kaufst ne Klauke K5 und AEHs in allen Größen plus Schuhe in allen Größen auf Vorrat und gut ist....

mit 150€ -200€ bist du dabei und hast für ne Ewigkeit gute Sachen und Freude am perfekten Verkabeln aber wenn man lieber pfuscht gut, dann kann ich dir auch nicht helfen..

mfg
 
TschiEl schrieb:
mit 150€ -200€ bist du dabei und hast für ne Ewigkeit gute Sachen und Freude am perfekten Verkabeln aber wenn man lieber pfuscht gut, dann kann ich dir auch nicht helfen..

Sämtliche Kabel in meinem Auto kommen nicht mal annähernd auf diesen Preis :hammer:

Oder habe ich die Ironie nicht gesehen???

Gruß, Mirko
 
was o legg 5 seiten diskussion über möglichkeiten kabel in löchern mit madenschreuben zu fixiern....

ich persönlich isolier die kabel ab, steck se rein und zieh an. sofern das keine 2mm madenschraube is sondern was gescheits hält das auch. ich bau ja nicht alle 3 tage um und belastung is auch keine drauf - wo soll das kabel denn bitte auch hin?!

wenn eienr meint kabelstiftdinger oder adernendhülsen draufmachen zu müssen, seis wegen der optik oder warum auch immer - kann er das gerne tun. jeder wie er mag. wobei ich die erfahrung gemacht hab dass die adernendhülsen sich verbiegen, weniger auflagefläche bieten und zudem schlechter halten. also is net so dass ichs net probiert hab.

aber ich seh nigs verwerfliches an direktverbindungen. mach das so über 7 jahre und noch hat sich nichts gelöst oder so.
so, diskussion beendet.


mfg didan
 
150 - 200€ meinte ich nur Zange und Hülsen.....Wenn ich da an meine Kabels denke......uiiii...besser nicht
 
Noch dazu von jemanden, der scheinbar auch kein Grundlagenwissen außer das ohmsche Gesetz kennt.

Oh oh oh, Vorsicht!
Ich hab auch die anderen Dinge gelernt, und war am Schluß dann doch auch 3ter Kammersieger in halb Süddeutschland...
Aber eine Stern-Dreieck-Umschaltung, Blindströme oder Kompensation(war ich aber nie so gut) passt halt mal nicht zum Thema.
Das erschlägt der Herr Ohm schon alles. War ein feiner und kluger Mann :beer:
Ich bleib aber dabei: Ohne alles ist Pfusch und bleibt Pfusch.
BASTA!

Gruß
Alexander

P.S.:Ich bekomm kein flexibles Kabel mit einer Madenschraube angezogen, ohne dass Litzen sich stark deformieren und/oder brechen, UND dass es nachher einen für mich ausreichenden Anpressdruck hat.
 
didan schrieb:
wenn einer meint kabelstiftdinger oder adernendhülsen draufmachen zu müssen, seis wegen der optik oder warum auch immer - kann er das gerne tun. jeder wie er mag. wobei ich die erfahrung gemacht hab dass die adernendhülsen sich verbiegen, weniger auflagefläche bieten und zudem schlechter halten. also is net so dass ichs net probiert hab.

...
so, diskussion beendet.



also ich wollte mich ja raushalten da ich es wirklich so mache wie ich es für richtig halte... (Aderendhülsen, saubere Vierkantpressung, usw usw)

aber so eine Kabelstiftdingensamateurhaften Schrott hab ich selten gelesen?! Ich denke die wenigsten Leute die ihre Arbeit wirklich sauber machen und wert auf qualitativ hochwertige Arbeit legen, nämlich kein Pfusch, die machen das wegen der Optik!!!??? :wall:

wenn deine Adernendhülse sich verbiegt... nimm doch mal ne gescheite Industriehülse und nicht so blingbling Schrott...

dazu ne ordentliche Zange und sauber ist das!

ach ja muss ich damit mein Post anerkannt wird meine Bescheinigung hochladen dass ich Elektrofachkraft bin :hammer: :keks:
 
ach ja muss ich damit mein Post anerkannt wird meine Bescheinigung hochladen dass ich Elektrofachkraft bin

Kannst machen, bringt aber nix. :beer:
Ich hab auch Kollegen, denen sollte man den Wisch wegnehmen... :kopfkratz:

Gruß
Alexander
 
Ihr müsste alle ein Geld haben.
Ich kauf mir doch nicht für 150 Euro ne Klauke nur um mir Aderendhülsen zu verpressen, noch dazu wenn man sie IMO garnicht braucht, da sie weder den Übergangswiderstand noch die Sicherheit verbessern. Jetzt werden die Herrn Elektriker wieder sagen: Das fängt aber an zu brennen und rutscht raus, die Litzen brechen usw. ... Wie gesagt, wenn es das passende Kabel für die Terminalbohrung ist, rutscht nichts raus und die Übergangswiderstände sind auch minimal.

Erklär mir bitte,WARUM man das "weglassen kann" ? Sicherlich "kann" man! Das bestreitet auch niemand! Ist hald jedem seine Sache!

Weil es nunmal einfach Geld kostet, wenn man die von euch so favourisierten Industriekabelschuhe nimmt und die dann sogar noch mit ner Industriezange pressen soll und weil deren Verwendung keinerlei Vorteile bringt.
 
Zurück
Oben Unten