Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich
Ich dachte LFP4 Zellen bedanken es mit Lebensdauer, wenn man sie nicht dauerhaft an der absoluten Klotzgrenze hält, sondern gern schon bei 3,45-3,55V Ende macht.
13,8V bis 14V ideal. 14,1-14.4V auch kein Problem, aber wird eben (fast) 100% voll
>14,4V nicht zu empfehlen
<13,8V geht auch aber wird eben nicht voll.
<13,6V nicht wirklich sinnvoll.
also mal abgesehen von den Winston Zellen, sind andere doch bei 3,4V schon bei >90% Ladung zwischen 3,45 und 3,65V liegen doch nur noch 2-3%.
Die Ruhespannung sinkt bei einer bis 3,6V geladenen Zelle doch sowieso auf zwischen 3,35-3,5V ab.
Was ist denn das für eine nette Batterie? Kostenpunkt?
Mein Anlasser würde sich freuen. Früher mit 2 Batts (1x Varta AGM vorne und die grosse Optima Yellow im KR) hat sich der Anlasser fast überschlagen und der Motor startete viel smoother.
Nur eine LifePo4 vorne wäre sicherlich fast gleichwertig. (abgesehen vom Kabelweg/-widerstand, aber die Anlage ist auch kleiner im aktuellen Auto).
ChinaSpecialOrder
'Put the most reserve capacity and max CCA on a L2-400 case. Then take the money and ship it to me'
Glaub 4-500€ mit Versand warens, also wie beim Smart halt auch.
Hatte auch 1x XS und 1x YT, also knapp 40Kg für lediglich 1000CCA und Verkabelungs-/Platzaufwand.
Nie wieder. Muss ja jetzt runterschrauben nachdem das Ganze OldSchool-Zeug weg ist.
Weiss nicht wie du da auf 'fast gleichwertig' kommst, richtig rum heißt es 'deutlich überlegen' - und das ist nur ein L2-400 Gehäuse.
Bei welchem Lieferanten/Hersteller? Via Amazon oder direkt von China (mit Zoll?).
Vielen Asiatischen Händlern kann man ja nur schlecht trauen. Es gibt gute und schlechte Händler in China.
Ohne EU/US QC muss man gut die Spreu vom Weizen trennen.
Die meisten Lifepo4-Batts in 'DE' sind auch (nur) Auftragsfertigungen in China mit einem in DE-Schrift bedruckten Aufkleber - die seit 2021 in meinem Smart werkelnde ja auch.
In drei Jahren wissen wir also mehr ob sie tut. Bis dato kann man nur per realen Messergebnis festhalten, dass sie die Leistung bereitstellt die gefordert war.
Ja eben. Die ersten paar Minuten nach dem Fahrzeugstart, solange bis die Bat wieder voll ist.
Die LFP nimmt ja alles an Strom was bereit gestellt werden kann.
Genau ist nur der Fahrzeugstart (also '0,5Ah') Zyklenbetrieb hab ich eh nicht.
Bei der 80-120A beim Smart hab ich auch nie mehr als um die 30A gemessen nachm Start (wohlgemerkt mit Bordnetz an - außer ich mach zB SinusTöne am Sub dann steigt der Verbrauch). Ist also meine geringste Sorge.
Wichtiger seh ich da eher das BMS/Langlebigkeit bzw. doofer ist dass man die Ladung nicht auf zB 80% begrenzen kann wie beim Handy etc. In 3 Jahren wissma mehr.
Ahjo, 0,5Ah ists ja egal.
Bei mir beim 5er sind bei 5-6x auf und zuschließen schon 10-15Ah raus aus der Bat, die je nach Jahreszeit dann mit bis zu 160A nachgeladen werden.
What the Fuck.. Na ja, ich hasse fahrende Computer nicht umsonst.
Da musst ja fast schon Strichliste führen wie oft du noch aufsperren/zuschließen kannst - wenns ne normale Batt ohne Überwachungsmöglichkeit hast.
Bei den letzten 'paar' Ah zum Wiederaufladen nach eben Start oder von mir aus Standverbrauch geht auf jeden Fall nichts drüber über das ich länger (als der eigentliche Startvorgang dauert) nachdenken würde. Muss es zwar noch genau(er) messen, aber bei den derzeitigen Amps hab ich selbst bei 'lauterem' Standhören nichts übern RuhestromBedarf selbiger am Netzteil gesehen (3x 1,5A)
In 3J beim Smart hab ich die Batt auch 1x verbaut und nie wieder drüber nachgedacht. Die Werte am Tester sind immer noch wie damals und die hat sicher billigere Zellen drinnen, 2C glaub.
In 3J beim Smart hab ich die Batt auch 1x verbaut und nie wieder drüber nachgedacht. Die Werte am Tester sind immer noch wie damals und die hat sicher billigere Zellen drinnen, 2C glaub.
Ja habs gesehen.
Hätte auch ein BT-Modul reinfplanzen können, aber das braucht auch bisschen Ruhestrom und da die Karren eigentlich eh nur stehen, reicht mir der Knopfdruck für Spannung/ProzentLadung.
Da man hier nicht viel zu LTO findet, würde ich mal meine aktuelle Erfahrung posten.
Ich habe 2.3V 28Ah Plannano Zellen von nkon.nl gekauft. Über die Yinlong findet man im Internet, dass zwischen 2,5V und Ladeschlussspannung 2,7V nur 0,5Ah Kapazität liegen sollten. So bin ich auch an die Sache ran gegangen. Ich dachte 15V bekomme ich hin, auf das Bisschen Rest kann ich verzichten.
So jetzt zur Relität:
Ich habe 12Zellen 6s2p verschaltet, passend fürs Auto halt.
Alle Zellen wurden von nkon in der Kapazität vermessen. 6stk haben 28Ah, 6stk haben 29Ah.
Heißt ich gehe von 56Ah für mein 12Zellen Paket aus.
Das Ding extern auf 16,2V geladen (2,7V pro Zelle) und den Victron Battery Monitor "genullt".
Batterie ins Auto.
Wurde dann entladen bis 15V, was 2,5V pro Zelle entspricht. An dieser Stelle sind 18Ah raus (!!! - in Worten Achtzehn)
Nix 0,5Ah. Geschaut wurde bei Ruhespannung. Also entladen, gewartet bis Auto komplett eingeschlafen und Verbrauch auf quasi Null geht.
Bei 14,5V Ruhespannung im Pack sind 30Ah raus. Heißt bei ~2,42V haben diese LTO noch eine Kapazität von <50%.
Mein Plan ist mal zu schauen, ob ich den BSD Bus zur Lima hin manipulieren kann um die Ladespannung hochzusetzen.
Funktionieren tuts scheinbar. Das einziges was ich bisher im Netz finden konnte war von maxxecu die BSD Erweiterung. Aber der Master kostet irgendwie 700€ aufwärts
Some BMW vehicles uses a BSD protocol to communicate with some modules, like oil level sensors (also measuring oil temperature), alternator control and the Waterpump.
www.maxxecu.com
Da probiere ich lieber selbst erstmal mit nem LIN Board rum.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.