ich denke es gibt sehr passende Messmikrofone die unter 100€ liegen, die für viele von uns reichen und teilweise auch kalibriert sind, Z.B. das UMIK.
Damit sollten Anwender, die das auch wissen wie und was sie Messen gut klarkommen.
Allerdings ist das "Wissen" die große Kunst, was messe ich wie und wie interpretiere ich die Ergebnisse und setze diese um und stimme die Anlage ab, wer das nicht kann, dem bringt auch das beste Messmikro nix!!!
Ich bin so ein Kandidat, der das Messequippment hat, auch viel Messungen macht, aber der immer noch nicht weiß, in welcher Reihenfolgen ich was anzugehen habe und wie ich das optimal abstimmen kann, wem das auch so geht und der auch nicht die Zeit und die Lust hat, sich das anzueignen, der spart sich das Geld für das Mikro, denn es braucht nicht nur das Messmikro, sondern auch noch einen PC und Software (und einen DSP in den die Ergebnisse umgesetzt werden müssen), und geht evtl. am besten zum Händler, der da richtig was rausholen kann und evtl. sogar günstiger ist...