So, lange nichts passiert bei mir, aber dieses Wochenende habe ich mich endlich an den Einbau gewagt. Habe das ganze etwas unterschätzt und war insgesamt bestimmt 8 Stunden beschäftigt. Ich habe zunächst das Gladen Soundup Kabel von der Radioeinheit unter den Beifahrersitz gezogen, und bin dabei schon fast verzweifelt. Das Kabel ist wohl eher für VWs gemacht bei denen die Radioeinheit hinter dem Handschuhfach verbaut ist. Beim Touran ist das Gerät ja noch über dem Handschuhfach und damit arg kurz bemessen. Ich musste alles mehrfach rein und rausbauen bis es gerade eben gepasst hat.
Dann ging es weiter mit Subwooferkabel über den rechten Schwellen in den Kofferraum legen.
Den Strom habe ich mir für den nächsten Tag aufgehoben. Bis ich endlich den Durchgang von der “Gummitülle” in den Fußraum auf der Fahrerseite gefunden habe ist einiges an Zeit vergangen. Dann habe ich zwei 35 mm^2 Kabel (völlig bescheuert für die Anlage, aber ich habe irgendwas in dem Leitungsquerschnitt-Tool ausgerechnet und wollte Zukunftssicher sein, falls ich doch nochmal einen größeren Subwoofer in den Kofferraum baue wie Bernd… Nächstes Mal würde ich definitiv dünnere Kabel nehmen) durchgezogen und unter dem Fahrersitz auf Sammelschienen geschraubt.
Dann beide Vordersitze ausgebaut und ein Stromkabel unter dem Teppich auf die andere Seite gezogen um die Endstufe zu versorgen. Dabei habe ich auch ganz schön geflucht, weil in der Mitte eine kleine Erhöhung ist und ich den Teppich nicht komplett ausbauen wollte. Mit viel Gefummel und einer Fiberglas Kabeldurchzugshilfe habe ich es dann irgendwann geschafft.
Dann alles wieder verkabelt, alle Verkleidungen wieder dran uuuuuuund… die gute Nachricht ist, ich habe erstmal nichts am Auto kaputt gemacht.
Schlechte Nachricht, der Sound ist erstmal deutlich schlechter als vorher. Irgendwie rechts deutlich lauter als links und Höhen recht anstrengend.
Ich habe bisher aber auch noch nichts am Verstärker eingestellt, einfach nur ein Standardpreset drauf geladen. Ich hoffe das es nur daran liegt und nicht irgendetwas falsch verkabelt ist (die Kabel sind ja vorkonfektioniert, da sollte es eigentlich keine Fehlerquelle geben). Ich habe ein bisschen Angst, dass ich irgendwo einen Kabelbruch provoziert habe, weil ich das zu kurze Kabel von der Radioeinheit so oft aus und einbauen musste und es ziemlich auf Spannung ist.
Mir graut es ziemlich vor der Fehlersuche, aber für heute bin ich durch. Ich werde die Tage erstmal den Laptop an den Verstärker anschließen ob ich mit meinem Laien-YouTube-Forums-Wissen das Problem behoben bekomme. Habe gerade ein bisschen Angst, dass ich der Idiot bin, der erst voll Vorfreude die Anlage einbaut und dann mit hängendem Kopf zum Profi gehen muss, der dann für teures Geld den Fehler sucht… mit Sicherheit sehr beliebte Kunden.
Naja, morgen ist ein neuer Tag, vielleicht bekomme ich es ja doch noch hin.
Deprimierte Grüße
Timo