Vorstellung und Klangverbesserung für Familienkutsche

Jo, mit einem DSP kannst Du richtig viel rausholen, aber auch richtig viel verkacken.

Je nach Ambition kannst Dich da selber reinfummeln - Monate bis Jahre, aber geil - oder es jemandem professionellen an die Hand geben. Letzteres bietet sich an, entweder als Einstieg für ersteres oder, wenn es einfach um ein pragmatisches, schnelles erreichen des Ziels geht. Ersteres heißt, ein Hobby aufzumachen und in dem Fall ein anspruchsvolles, also stell Dich (und die Famile) auf Frust-Phasen ein, in denen es auch scheisse klingt (oh, neulich hats aber viel mehr Spaß gemacht...). Welcome to our world!

Ich bin gespannt. Habe mir auf jeden Fall schonmal ein UMIK bestellt. Nachdem ich ein paar YouTube Videos von Frank geschaut habe, hatte ich sogar schon ein OKM II im Warenkorb, aber ich werde erstmal schauen wie weit ich mit dem UMIK komme. Habe schon Lust bekommen mich da einzufuchsen und wenn alle Stricke reißen kann ich das ganze ja immer noch gegen Bezahlung mit Barnie einmessen lassen.

Nachdem Auto und das beschriebene Equipment jetzt hier sind nochmal eine Frage. Bei dem Set ist eine Gladen SU Power 350 Kabel dabei. In dem Installationsvideo vom Soundup wird bei einem Skoda Superb der Strom aus dem Kofferraum aus der Sicherungsbox geholt und dann über den Seitenschweller bis zur Endstufe geleitet. Wo hole ich beim Touran den Strom her? Auch irgendwo im Kofferraum (da ist ja ein "Zigarettenanzünder", aber wahrscheinlich ist der Querschnitt der Leitung dahin zu klein?!)? Unter dem Lenkrad dort wo die Sicherungsbox ist? Oder muss ich das Kabel bis in den Motorraum leiten? Sorry für diese Anfängerfragen. 😄

Strom musst Du i.d.R. von der Batterie holen. Es gibt diverse Kabelquerschnitt-Rechner, die Dir helfen, den nötigen Querschnitt zu ermitteln. Direkt nach dem Batterie-Abgriff muss eine passende Sicherung rein.

Und nicht wundern über die Werte, welche dir angezeigt werden. Absichern und schützen möchte man das Kabel, nicht den Verstärker, denn der hat idR eine eingebaute Sicherung.

Bei dem Soundup Paket ist ja schonmal ein Kabel mit Sicherung mitgeliefert, das sollte für die Mosconi-Endstufe und den kleinen Sub ja hoffentlich reichen. Der Querschnittrecher geht ja wahrscheinlich auch von Dauerleistung aus, gibt's da ne Daumenregel wie viel Leistung für den normalen Gebrauch notwendig sind?
Ich weiß nur noch nicht genau wie ich es vom Motorraum bis unter den Beifahrersitz bekomme, dort würde ich gerne die Endstufe platzieren, von da dann über den rechten Schweller das Kabel für den Subwoofer in den Kofferraum.
@superseven77 Wie hast du die Kabelführung zur Endstufe gelöst? Du hast ja zwei Endstufen verbaut, hast du dann auch zwei Kabel aus dem Motorraum nach hinten gelegt? Oder führt man ein kurzes sehr dickes in die Fahrgastkabine und dann von dort zwei zu den beiden Endstufen?

Hallo

ein 25 mm² von der Batterie unter den Fahrersitz auf einen kleinen Verteiler.
Von da ein 16 mm² zum Beifahrersitz.
Sitze ausbauen damit man vernünftig arbeiten kann.

Gruß Bernd

Danke dir!

Wie ist das mit den Sicherungen? Muss an das dicke Kabel von der Batterie zum Verteiler eine eigene Sicherung oder reicht es wenn das Kabel vom Verteiler zur Endstufe eine Sicherung hat? (In meiner Vorstellung würde ja wenn das etwas dünnere Kabel vom Verteiler zur Endstufe abrauchen, also sollte eine Sicherung dort reichen, @((( atom ))) hat nur geschrieben direkt nach dem Angriff von der Batterie eine Sicherung.

Zweite Frage. Hast du auch ein Massekabel zur Batterie gezogen oder gibt es irgendwo gut zu erreichende Massepunkte?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Danke dir!

Wie ist das mit den Sicherungen? Muss an das dicke Kabel von der Batterie zum Verteiler eine eigene Sicherung oder reicht es wenn das Kabel vom Verteiler zur Endstufe eine Sicherung hat? (In meiner Vorstellung würde ja wenn das etwas dünnere Kabel vom Verteiler zur Endstufe abrauchen, also sollte eine Sicherung dort reichen, @((( atom ))) hat nur geschrieben direkt nach dem Angriff von der Batterie eine Sicherung.

Zweite Frage. Hast du auch ein Massekabel zur Batterie gezogen oder gibt es irgendwo gut zu erreichende Massepunkte?

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Immer beide Kabel absichern.

Batterie ---> Sicherung ---> Verteiler
Verteiler ---> Sicherung ---> Endstufe

Hallo

ich habe auch das Massekabel im Motorraum an einem Massepunkt geschraubt.... geht direkt zur Batterie....und von da aus in den Innenraum.
Am Schweller in der Nähe vom Fahrersitz ist aber auch ein Massepunkt.

Gruß Bernd

Hallo

Kabel hinter den Sitzen lang, unter dem Teppich.

Gruß Bernd

So, lange nichts passiert bei mir, aber dieses Wochenende habe ich mich endlich an den Einbau gewagt. Habe das ganze etwas unterschätzt und war insgesamt bestimmt 8 Stunden beschäftigt. Ich habe zunächst das Gladen Soundup Kabel von der Radioeinheit unter den Beifahrersitz gezogen, und bin dabei schon fast verzweifelt. Das Kabel ist wohl eher für VWs gemacht bei denen die Radioeinheit hinter dem Handschuhfach verbaut ist. Beim Touran ist das Gerät ja noch über dem Handschuhfach und damit arg kurz bemessen. Ich musste alles mehrfach rein und rausbauen bis es gerade eben gepasst hat.
Dann ging es weiter mit Subwooferkabel über den rechten Schwellen in den Kofferraum legen.

Den Strom habe ich mir für den nächsten Tag aufgehoben. Bis ich endlich den Durchgang von der “Gummitülle” in den Fußraum auf der Fahrerseite gefunden habe ist einiges an Zeit vergangen. Dann habe ich zwei 35 mm^2 Kabel (völlig bescheuert für die Anlage, aber ich habe irgendwas in dem Leitungsquerschnitt-Tool ausgerechnet und wollte Zukunftssicher sein, falls ich doch nochmal einen größeren Subwoofer in den Kofferraum baue wie Bernd… Nächstes Mal würde ich definitiv dünnere Kabel nehmen) durchgezogen und unter dem Fahrersitz auf Sammelschienen geschraubt.

Dann beide Vordersitze ausgebaut und ein Stromkabel unter dem Teppich auf die andere Seite gezogen um die Endstufe zu versorgen. Dabei habe ich auch ganz schön geflucht, weil in der Mitte eine kleine Erhöhung ist und ich den Teppich nicht komplett ausbauen wollte. Mit viel Gefummel und einer Fiberglas Kabeldurchzugshilfe habe ich es dann irgendwann geschafft.

Dann alles wieder verkabelt, alle Verkleidungen wieder dran uuuuuuund… die gute Nachricht ist, ich habe erstmal nichts am Auto kaputt gemacht.
Schlechte Nachricht, der Sound ist erstmal deutlich schlechter als vorher. Irgendwie rechts deutlich lauter als links und Höhen recht anstrengend.
Ich habe bisher aber auch noch nichts am Verstärker eingestellt, einfach nur ein Standardpreset drauf geladen. Ich hoffe das es nur daran liegt und nicht irgendetwas falsch verkabelt ist (die Kabel sind ja vorkonfektioniert, da sollte es eigentlich keine Fehlerquelle geben). Ich habe ein bisschen Angst, dass ich irgendwo einen Kabelbruch provoziert habe, weil ich das zu kurze Kabel von der Radioeinheit so oft aus und einbauen musste und es ziemlich auf Spannung ist.

Mir graut es ziemlich vor der Fehlersuche, aber für heute bin ich durch. Ich werde die Tage erstmal den Laptop an den Verstärker anschließen ob ich mit meinem Laien-YouTube-Forums-Wissen das Problem behoben bekomme. Habe gerade ein bisschen Angst, dass ich der Idiot bin, der erst voll Vorfreude die Anlage einbaut und dann mit hängendem Kopf zum Profi gehen muss, der dann für teures Geld den Fehler sucht… mit Sicherheit sehr beliebte Kunden. 😓

Naja, morgen ist ein neuer Tag, vielleicht bekomme ich es ja doch noch hin.

Deprimierte Grüße

Timo

Anhänge

• PXL_20250601_165921189.MP.jpg
    PXL_20250601_165921189.MP.jpg
    801,8 KB · Aufrufe: 35
  • PXL_20250601_164852156.MP.jpg
    PXL_20250601_164852156.MP.jpg
    709,9 KB · Aufrufe: 35
  • PXL_20250601_161015462.jpg
    PXL_20250601_161015462.jpg
    752,1 KB · Aufrufe: 35
Ich kann nachvollziehen, wie du dich wohl fühlst. Hab meinen T6 auch zig mal verflucht und bin an gebrochenen Clipsen, fast zu kurzen Kabeln und TVK fest dran und doch wieder abbauen müssen weil vergessen den Bowdenzug vom Türöffner vergessen und dabei wieder clipse abgebrochen ebenso verzweifelt.

Halt durch! 😃

So, schonmal wieder Stereo Sound! Am Input Stecker war ein Kabel ausgepinnt. Zum Glück direkt am Verstärker. 😅

Anhänge

• PXL_20250602_143911116.jpg
    PXL_20250602_143911116.jpg
    675,5 KB · Aufrufe: 27
Bisher hatte ich nur kurz Zeit mich mit dem DSP zu beschäftigen. Es hat erstmal 20 Minuten gebraucht, bis ich überhaupt verstanden habe wie ich die Kanäle richtig einstellen. Der Subwoofer war nämlich erstmal Stumm. Standardmäßig sind Kanäle 1 und 2 für Front, 3 und 4 für Rear und Kanal 5 für Sub ausgewählt. Bei dem Sound Up Paket ist aber der Sub in Kanal 9.
Jetzt habe ich auf jeden Fall Sound aus allen Kanälen.
Der Bass hat erstmal ziemlich schrecklich gewummert. Ich habe dann ein bisschen mit dem UMIK Messemikrofon rumgespielt und die Software hat dann automatisch die Phase des Subwoofers um 180° verstellt.
Jetzt klingt es schonmal viel besser, aber immer noch etwas mächtig/schwammig untenrum.
Hat jemand eine Empfehlung wie man den Lowpass und Highpass für den Subwoofer und die restlichen Lautsprecher sinnvoll einstellt. Das Prinzip ist mir grob klar, aber mit den verschiedenen Filterformen (Butterworth etc) habe ich mich noch nicht umfassend beschäftigt.
Ich habe einen 20 cm Bassreflex-Subwoofer in kleinem Gehäuse (siehe erster Post). Habe jetzt den Lowpass bei 120 Hz (12 DB/butterw) eingestellt und den Highpass bei 20 Hz (12 DB/butterw).
Für die Frontlautsprecher (noch Original mit Passivweiche... Ja ich weiß 😅) Sind Lowpass bei 120 und Higpass bei 6300 voreingestellt (jeweils butterw/ und off, siehe Fotos). Das kommt mir irgendwie komisch vor. 🤨
Siehe Fotos. Kann man da aus der Ferne irgendwelche Empfehlungen geben?
Lieben Gruß
Timo

Anhänge

• PXL_20250602_161138643.jpg
    PXL_20250602_161138643.jpg
    630,7 KB · Aufrufe: 13
  • PXL_20250602_161127490.jpg
    PXL_20250602_161127490.jpg
    646 KB · Aufrufe: 13
Hi, tiefpass sibwoofer im 60 hz/24db.

Frontsystem betreibst du nicht aktiv, es ist also nur ein Hochpass um 80Hz notwendig.

Alles was OFF ist, heißt kein Filter. Also alle Zahlen ohne Wirkung.

Danke für die Antwort! Trotz "nur" 20 cm Subwoofer den Tiefpass so tief? Meine Idee mit den 120 war, die Frontlautsprecher etwas mehr zu entlasten und ich habe mir gedacht, dass der kleine Subwoofer wahrscheinlich eher so Kickbass als wirklich tiefe Frequenzen kann.
2. Frage: Die von dir empfohlenen Einstellungen haben ja eine "Lücke" zwischen 60 und 80 Hz. Das ist egal? Ich dachte immer, dass man eigentlich einen "sanften" Übergang haben möchte, damit es wie aus einem Guss klingt.
Sorry für die vielen Anfängerfragen. 😅

Das kann man sich später anschauen. Die Lücke ist nicht so schlimm. Das sind erstmal nur Annäherungen! Ich trenne egal welchen subwoofer sehr tief, weil ich brummeliges und zu präsentes Brummen nicht leiden mag. Auch Serien LS wie bei mir im VW können um 80Hz sehr gut mithalten.

Zurück
Oben Unten