Trennfrequenzen

Bevor Du dazu eine Stellung nimmst, wäre es ratsam zu lesen welche These von wem kommt :-) Denke dran, wer lesen kann ist im Vorteil
:fp: Wer mit dem Blödsinn angefangen hat, ist mir schnuppe. Können wir den Kindergarten weg lassen?
denn das ist meine These:
"Das definierte Volumen bei geschlossenen Gehäusen (Luftfeder) bildet einen mechanischen HP. Im Auto fehlt beim LS in der Tür die Luftfeder. Die Zentrierung vom Chassis muss die alleinige Arbeit machen. Das wissen die Entwickler dieser Autochassis und berücksichtigen es bei der Auslegung der Chasis -> TS-Parameter und sorgn vor durch eine deutlich steifere Zentrierung, die das fehlende definierte Volumen kompensiert"
...
Dass die Zentrierung der Auto-Chassis im Schnitt fast um Faktor 5 (!!!) steifer ist als die der Heim-Chassis und somit das fehlende definierte Volumen kompensieren (quod erat demonstrandum)
Das dieser Fakt von den "Auslegungsexperten" hier ignoriert und verschwiegen wird ist für mich entäuschend.
Du zäumst das Pferd von hinten auf!
Du kompensierst nicht das fehlende Volumen, sondern setzt mit dem hohen qt eine Abstimmungskurve.
Ist das Gehäuse groß genug, ändert sich der qtc nur leicht nach oben. Ist das Gehäuse klein, erhöht sich das qt stark, was sich auf den F-Gang auswirkt.
Deine steife Zentrierung federt genauso, wie jede andere. Sie beeinflusst das Verhalten des LS, aber sie macht die Luftfeder nicht entbehrlich.

Und nochmal deutlich: die straffere Zentrierung der Carhifi-LS hat etwas mit der Abstimmung des F-Gangs zu tun. Ein Homehifi-LS mit einem qt von 0,25 hat einen anderen Einsatzzweck. Ein Blick in die Frequenzverläufe hilft!
Der -3db-Punkt liegt beim Voce viel tiefer, als zb beim Scan.

Was Du erreicht hast, lassen wir mal lieber weg. ;)

Ich mag mich ungerne einmischen, aber habe auch mal ne Frage zum Thema Trennfrequenzen...

Ich habe als MT nen Hertz ML700 und als HT nen Carpower Dome...
Der MT spielt von 315 Hz bis 5 kHz, dann setzt der HT ein...

Kann es sein das der MT obenrum mehr Schweinereien macht je tiefer ich ihn nach unten trenne...?
Bei Pegel verschwimmen HiHats, hoher Gesang und hohe Gitarrentöne zu einem undefinierbaren Brei...
Groß eingestellt ist noch nichts bis auf die Laufzeit (steht aber ganz oben auf der Liste)...

Ja, weil wahrscheinlich mehr Hub. Das sind die Interferenzen bei mehr Hub die Klaus glaube ich vorher erwähnt hatte.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

@Born Bad: Wie Wolf gerade sagte. Der MT spielt sauberer, wenn er wenig Auslenkung macht. Wie trennst Du? Aktiv? Mit welcher Flankensteilheit?

Es geht doch :-)

Du zäumst das Pferd von hinten auf!

Im Gegenteil!

Ich denke es ist nicht ganz korrekt bzw. vollständig, was Du schreibst

Das von Dir erwähnte Qts ist kein "eigenständiger" Parameter. Es setzt sich doch aus Qte und Qtm zusammen. Das Qtm wiederum wird u.a. durch das Vas bestimmt. Dieses wiederum wird u.a. durch das Cms bestimmt. Also das Cms ist der "primär" Parameter, mit dem zum Schluß das Gesamt Qts beeinflusst wird.

Cms -> Vas -> Qtm -> Qts

Das nenne ich das Pferd von vorne zäumen

Also so blödsinnig ist es mit dem Cms und Mitwirkung der Aufhängung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Born Bad: Wie Wolf gerade sagte. Der MT spielt sauberer, wenn er wenig Auslenkung macht. Wie trennst Du? Aktiv? Mit welcher Flankensteilheit?

Also viel Hub machen die eigentlich nicht, sind aber auch nur "kleine" LS...
Trennung ist alles aktiv über das P99RS...

Also eher bei 500 Hz trennen...?!

Bin dabei, im Moment laufen eh nur MT und HT und das klingt grauselig...:ugly:
Mir geht es auch erstmal um die theoretischen Grundlagen um Denkfehler auszuschliessen...

...Auch zu hohe Trennung kann gerade im Grenzbereich zum Sterben der Chassis führen...

Ja, aufgrund mangelnder Kühlung. Das kenne ich leidvoll von einem alten tmt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Aber weniger an MT/HT die sich kaum selbst durch Hub kühlen, man merkt nur die elektrische Belastungsgrenze nicht so schnell wie die mechanische, denn es macht nicht "plopp", wenn er anschlägt, sondern ist irgendwann einfach für immer still.. :ugly:

Also so blödsinnig ist es mit dem Cms und Mitwirkung der Aufhängung nicht.
Natürlich hängt alles zusammen.
Aber der Grund für eine bestimmte Abstimmungskurve ist nicht CMS sondern die Summe aus Allem. -> QT!
Du kannst auch die elektrischen Parameter ändern, um zu sehen, wie relativ Deine These ist. ;)
Deshalb: QT!

"cut off" Frequenz einer 2-Wege Frequenzweiche für MT/HT, sprich Übernahmefrequenz zwischen MT und HT.

Ähm, wat...?
Die Bedenken bezüglich mangelnder Kühlung habe ich auch, den bei TTs sagt man ja das die Huben müssen um sich selbst zu kühlen...
Ein Test mit Koax und Plastiksteg in der Mitte hat as bewiesen...:lolschild:
Hertz selbst gibt als Trennung 250 Hz bei 12er Flanke vor...

Mehr Hub = mehr Verzerrungen, du schreibst selbst, dass es unter Pegel hässlich wird.
Also entweder weniger Pegel oder höhere Trennfrequenz testen.. ;)

So, habs getestet...
Egal ob 200 oder 500 Hz, es bleibt unschön...Je lauter, umso kreischiger und rauschiger in den Ohren...

Also, Carpower raus, Audio System rein und gleich nen Sprung nach vorne...:ugly:

Zurück
Oben Unten