Trennfrequenzen

ich reagiere auf schlechte Erziehung allergisch

Zur schlechten Erziehung gehört andere eines mangelden Wissens zu bezichtigen, wo es einem selbst das Wissen fehlt oder falsch einsetzt wird oder bei "Argumentattionsnot" auf fehlende Materie-Verständniss der Diskusionspartner zu verweisen

hier nur ein Beispiel

Wenn man über seinen eigenen Horizont hinaus denkt, wird man merken, dass Magnetfelder rechts herum um den stromdurchflossenen Leiter drehen (Physikunterricht, 8te Klasse), dass Hohlleiter-Technologie in Industriekabeln (AC) gängig ist....

Man solle nicht Wasser predigen aber Wein Trinken :-)

BTW. Die Antwort auf dort sachlich gestellten Fragen steht bis heute aus. Ich nehme an, sie waren nicht "anständig genug"

dann lies doch mal den ganzen Satz.... - und über Kabel lässt sich halt mit Leuten nicht diskutieren, die bisher noch keine ausführlichen und gründlichen Testreihen zum Thema durchgeführt haben. Ich werde Vorurteile nicht damit beantworten, dass ich Kundenwissen öffentlich mache. Auch das habe ich in dem von Dir unkomplett zitierten Thread geschrieben. Dein Zitat enthält übrigens physikalisches Grundwissen - nicht mehr.

Ich werde Michaels Hinweis beherzigen und mir und dem Rest der Fuzzis in Zukunft Antworten an Dich ersparen. Dann darfst Du andere Leute belästigen.

über Kabel lässt sich halt mit Leuten nicht diskutieren, die bisher noch keine ausführlichen und gründlichen Testreihen zum Thema durchgeführt haben...

Da wären wir schon wieder bei dem oben genanten Thema "andere eines mangelden Wissens zu bezichtigen" - immer die gleiche Masche

Seit wann sind Grundlagen der Physik/Elektrotechnik auf die Du verwiesen hast (Physikunterich 8te Klasse wohlgemerkt) ein "Kundenwissen" ;-)

Was Klaus in dem Thread geschrieben hat war vollkommen richtig, bzgl. Trennfrequenzen, mech. Belastung, Gehäusesimulation,...

Das Thema mit den Kabeln wurde an anderer Stelle diskutiert und wir kommen nicht auf das gleiche Ergebnis. In Bezug auf auf den Einsatzzweck von LS und Chinchkabeln finde ich einiges dort genannte absolut vernachlässigbar oder schlichtweg nicht zutreffend.

ABER:
Ob mir die Goldohren fehlen oder Psychakustik mit reinspielt sei mal dahingestellt.

Das in diesem Thread genannte war jedenfalls richtig und Mr. Cool man lernt nie aus! Auch ist es manchmal vorteilhaft wenn man zu einer Diskussion über tatsächliches Wissen verfügt. Dabei ist die Funktionsweise eines geschlossenen Gehäuses echtes Basiswissen...

Oh ich mach mir wieder mal Freunde....

Nabend Mister Cool,

Es macht wirklich keinen Spaß zu erleben, wie du in zig Threads nur hoch am stänkern bist.
Das hat teilweise nicht wirklich was mit Provokativ fragen zum Thema stellen zu tun, sondern nur noch mit negativer Stimmungsmache.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das du zu allem immer was zu sagen hast nur um was zu sagen oder eine welle an Stichelein los zu werden!

Klar kann ich verstehen das man nicht immer zu allem jau und amen sagen muss, aber man solkte auch mal wissen wann man einfach nichts sagt nur weil einem die Meinung des anderen gerade nicht passt.

Wer hier den Kindergarten ausmacht steht dann wohl auf einem anderen Blatt!

Aber in der Anonymität des Internets lässt sich jau gerne vortrefflich rum flamen!

Und jetzt komm bitte nicht mit dem Ignore, ich lese halt gerne auch mal andere Meinungen wenn Sie sachlich und thematisch dargebracht werden, auch wenn ich den User nicht unbedingt auf meiner Freundesliste habe.

Aber du schaffst es, wie schon gesagt, immer öffter die User so zu verstimmen das Themen fast ganz verstummen.

Howlow, es gibt doch nichts einfacheres, als meine Beiträge nicht zu lesen, einfach ignorieren...

Wen mir Tomaten nicht schmecken, dann esse ich sie doch nicht, um sich anschliessend zu beschweren, dass sie nicht schmecken

Wenn mir das Niveau einer Bild Zeitung nicht passt, dann kaufe ich sie nicht

...aber wenn ich permanent mit meiner Meinung gegen andere stehe (meist auch sehr viele), warum poste ich dann weiter?

*übertreibung an* früher dachten auch sehr viele die Erde wäre eine Scheibe und einige wenige waren dagegen *übertreibung ende* ;)

Nuja, die Einflüsse des Gehäuses auf Schalldruck und Einsatzzweck sind wohl recht gut belegt.

Ausgereifte Grundgedanken kann man im PA-Bereich gut verfolgen.
Ich mag die PA-Philosophie. Es muss funktionieren (bei guter PA auch klingen!) und über Jahre die härtesten Bestrafungen aushalten. :ugly:
Da werden Gehäuse definitiv nach dem Einsatzzweck ausgelegt.

Ja da sind wir uns einig. Will da wie ich schon öfters schrieb, auch nichts gutheißen. Kann Mr. Cools Intention verstehen und es klappt ja auch immer wieder die Leute herauszulocken und Erklärungen preiszugeben, jedoch schießt er dabei eben auch sehr regelmäßig über das Ziel hinaus, das ist in der Tat nervig.

Ausgereifte Grundgedanken kann man im PA-Bereich gut verfolgen.
Ich mag die PA-Philosophie. Es muss funktionieren (bei guter PA auch klingen!) und über Jahre die härtesten Bestrafungen aushalten

Dem kann ich nur beipflichten, denn dort, im Gegenteil zu Heimanlagen, die Belastbarkeit als treibender Auslegungsfaktor berücksichtigt wird.

Und Ihr wollt mir weiß machen, dass auch im Heimbereich ein Highpass und verkleinertes Gehäusevolumen bei "normal" dimensionierten Lautsprechern (zur Erinnerung wir sind bei 16er Bässen und nicht irgendwelchen mikrigen Heimkino-Satelliten) als Überlastungsschutz für die TT sinnvoll sind und eingesetzt werden? Da frage ich mich, wer hier die Erde als Scheibe sieht?

Machen wir es einfach: wer von den empörten Lesern hat Zuhause Lautsprecher mit highpass als Schutz?
Bitte um klare Antworten: welche Box, wie gross und wie ist der Highpass realisiert?
Keine faulen Ausreden..

Ich fange an: meine Lautsprecher sind Standboxen, mit zwei 16er, SIE SIND NICHT per HIghpass oder verkleinertes Volumen geschützt (obwohl sie durch einen Sub ergänzt werden, also sie könnten unten kastriert werden) und trotz deutlicher Pegel seit 20 Jahren nicht kaputt gegangen

Der nächste bitte..

Zuletzt bearbeitet:
Hobby Hifi stellt seit Jahren HP gefilterte Boxen in GG (und sogar BR) vor.

Ich nutze meine Luna (Tang Band W6-1108 in 35L BR) nun mit verschlossenen Ports. Zwischenzeitlich aktiv getrennt bei 100Hz 6dB
und später 80Hz/12dB,aber dann verläuft die Phase nicht mehr wie gewünscht. Woofer läuft dazu mit 30Hz/12dB. Getrennt wird über
den DSP in der Endstufe.

...aber wenn ich permanent mit meiner Meinung gegen andere stehe (meist auch sehr viele), warum poste ich dann weiter?

Schaue Dir die Nr. IV.
Die Menge der Gegenmeinungen macht sie noch lange nicht vertrauenswürdeiger und richtiger

BTW die Nr. II. ist auch nicht schlecht

apygumaz.jpg

Ich nutze meine Luna (Tang Band W6-1108 in 35L BR) nun mit verschlossenen Ports. Zwischenzeitlich aktiv getrennt bei 100Hz 6dB
und später 80Hz/12dB,aber dann verläuft die Phase nicht mehr wie gewünscht. Woofer läuft dazu mit 30Hz/12dB. Getrennt wird über
den DSP in der Endstufe.

Also mit Subwoofer (LP 30Hz) und die Luna nicht gefiltert aber Port Veschlossen. (Das habe ich auch ausprobiert, mit zwei Socken, um die bassmächtige B&Ws zu zähmen, aber es hat mir nicht gefallen)
Also fast gleiche Aufstellung

Zuletzt bearbeitet:
Momentan nur noch verschlossene Ports, da die Phase sonst nicht 100% passt. Zuhause sind gerade am TMT einfach deutlich niedrigere Pegel gefordert.

Die Maskierung der Fahrgeräusche, Entzerrung der Frequenzgänge der Chassis und die undefinierten Volumina führen dennoch mMn dazu dass TMT im Auto wesentlich mehr gefordert werden auch wenn es ein Atomschutzbunker wär.

Ich denke es hat weniger mit dem Atombunker und mehr mit der Qualität zu tun.
Die Heimanlage hört sich für mich DEUTLICH besser als alles, was ich je im Auto gehört habe. Dadurch klingt sie auch bei Extrempegeln viel entspannter und weniger "nervig" -> man verträgt mehr und länger diese Pegeln.
Was im Auto einem schon längst auf den Keks geht, fängt zuhause gerade an spassig zu werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten