Subwoofer Empfehlung Passat B8 BJ 2017 Limousine

Aktueller Subwoofer: Seit knapp 15 Jahren ein klassischer 25-cm-Bassreflex-Fertig-Woofer von Axton.
was ist das denn genauer für einer , man kann den eventuell noch etwas ändern / tunen

Also wie oben schon geschrieben habe ich schon mit einer DSP Stufe geliebäugelt und zwar mit der Helix Amplify 206.
kein schrott , sollte brauchbar sein

Aber ich trau mich nicht so recht ans verkabeln ran,
dann such dir hilfe , kann ja auch privater natur sein

grundsätzlich sollte der 12er AS woofer für bandpass tauglich sein denn er ist auch für geschlossenes gehäuse tauglich

Mfg Kai
 
Eins.
Ich hab es vor einiger Zeit schon mal mit bissl Alubutyl (außen um das Rohr) beschwert aber ohne Verbesserung.
Bei Psy Trance und Techno tönt er eigentlich ganz gut, knackig und spürbar, aber bei Bands wie zum Beispiel Northern Light grummelt er die ganze Zeit im Hintergrund oder ist kaum present.
Ich glaube dieses Grummeln ist das, was man als Boomi bezeichnet oder?
 
Eins.
Ich hab es vor einiger Zeit schon mal mit bissl Alubutyl (außen um das Rohr) beschwert aber ohne Verbesserung.
Bei Psy Trance und Techno tönt er eigentlich ganz gut, knackig und spürbar, aber bei Bands wie zum Beispiel Northern Light grummelt er die ganze Zeit im Hintergrund oder ist kaum present.
Ich glaube dieses Grummeln ist das, was man als Boomi bezeichnet oder?

Das kann auch oft einfach an den Songs liegen… wenn er bei anderen Liedern gut kickt heißt das ja dass die Einstellung zumindest mal grob passt
 
kein schrott , sollte brauchbar sein


dann such dir hilfe , kann ja auch privater natur sein

grundsätzlich sollte der 12er AS woofer für bandpass tauglich sein denn er ist auch für geschlossenes gehäuse tauglich

Mfg Kai
Das der DSP schonmal was taugt beruhigt mich schonmal :) Aber das mit der Hilfesuche erweist sich tatsächlich etwas schwerer, da ich privat niemanden kenne der sowas kann/schonmal gemacht hat.

Aber vielleicht gucke ich mich da mal rein per YT, KI, etc. Ich muss sowieso Mal gucken.. evtl. sitzen in den Steckern und liegen noch die Werkskabel, denn ich hatte vorher Da Audio drin, welches ja auch ein 3-Wege ist und die Dynaudio Endstufe war auch da wo meine aktuelle jetzt liegt. Vielleicht habe ich ja Glück, dann könnte ich doch die abgreifen und ggf verlängern und nutzen oder nicht?
 
so als Richtlinie, für einen 12" musst du für den geschlossenen Teil ca. 30 Liter und für den ventilierten Teil ca. das doppelte Volumen. Nur so als Richtlinie.
Je nach Chassis variieren die Volumen, daß kann dir sicherlich der eine oder andere Fuzzi genauer "errechnen" oder aus der Erfahrung heraus schreiben.

Die Grundmaße bzgl. der max. Breite und Höhe gibt ja dein Fahrzeug vor. Je nach Chassis und Portgröße musst du das dazu rechnen.



Wenn du das Budget dazu hast, kannst ihn bestimmt kaufen. Die meisten Leute bauen ihn wohl selber, rein des Bauens wegen und ggf. auch
aus "Sparmaßnahmen" um die Haushaltskasse zu schonen ;-)
Danke das hilft mir schonmal weiter. Gibt es da irgendwie Baupläne oder Anleitungen zu? Oder muss ich mir das selbst errechnen bzw zusammensuchen?

Das Budget habe ich bestimmt nicht, wenn du das schon schreibst wäre das nicht ganz so günstig. Am Bauen habe ich auch Freude, das sollte nicht das Problem sein.
 
sitzen in den Steckern und liegen noch die Werkskabel, denn ich hatte vorher Da Audio drin, welches ja auch ein 3-Wege ist
such doch mal nach bilder davon und der verkabelung , das könnte da eventuell schon aufschluss geben ob das ab werk mit passivweichen und nur ein kabel in die tür geht oder ob da für jeden lautsprecher schon ein eigenes kabel in die tür liegt

Mfg Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
such doch mal nach bilder davon und der verkabelung , das könnte da eventuell schon aufschluss geben ob das ab werk mit passivweichen und nur ein kabel in die tür geht oder ob da für jeden lautsprecher schon ein eigenes kabel in die tür liegt

Mfg Kai
Bilder von 3wege ab Werk beim B8 habe ich vergeblich gesucht. Wollte mir da Inspiration holen für meinen Umbau. Beim 2wege war es zumindest passiv gelöst mit nur einem Kanal je Tür.
Anbei ein Foto von einem vorderen türstecker meines b8. Eine Seite des stecker ist ziemlich unbelegt gewesen dort habe ich dann meine neuen Adern eingepinnt (gelbe Leitungen). Wenn du Fotos hier einfügen würdest wenn deine tvk ab ist, um mal zu sehen wie es orginal gedacht war, wäre ich und bestimmt auch andere dir dankbar.
cb316a0a52bdaa29be90e20813546f94.jpg
 
Das war das Dynaudio Paket. "Dynaudio nutzt beim B8 einen 16-Kanal-DSP-Verstärker (680 bis 700 Watt), der unter dem Fahrersitz verbaut ist."

Deswegen müssten da alle Kabel eigentlich noch liegen. Ich glaube nicht das die sich bei Einbau die Mühe gemacht haben die zu entfernen.

Ich werde noch Mal schauen, aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat erweist sich das schwer Bilder vom Stecker oder allgemein der Verkabelung zu finden. Habe da zwar einige gefunden, aber die helfen nur bedingt weiter.

Wenn es wieder etwas kühler ist schaue ich mir das Mal an und mache Mal die Verkleidungen ab und gucke Mal was da so wo genau lang läuft.
 
Hallo liebe Fuzzis, ich bin's Mal wieder :D

Und zwar haben wir ja festgestellt das für mich erstmal ein DSP sinn machen würde.

Habt ihr Kaufideen mit einem Budget von Max 600 Euro ? Ich hatte ja die Helix Amplify 206 im Auge, aber vielleicht kennt ihr noch was besseres? Vielleicht mit etwas mehr Leistung oder mehr Features oder oder oder ?! :woot:

Ich wollte jetzt nicht einfach blind drauf los kaufen, sondern erstmal euer Schwarmwissen gebrauchen.

Meine verbauten Sachen sind:
Autoradio: RealMedia LMGQ1055
Frontlautsprecher: Audio System Tieftöner AX165-2 Evo2 • Audio System Mitteltöner EX-50SQ • Audio System 3-Wege-Weiche FWX Evo2 • Gladen Hochtöner GA 25 SG-G2 -
Hecklautsprecher: Gladen 2 Wege Lautsprecher RS165 G2
Kofferraum: Audio System Subwoofer R12 Evo • Audio System SW Gehäuse Sonderanfertigung
SW Endstufe: Gladen RC-1200c1
Lautsprecher Endstufe: Audio System H-1400.D
High/Low Konverter Gladen/Moskoni HLA-Dual
 
Muss es neu sein oder geht auch gebraucht ?
Sinnvoll wäre es, das komplette Frontsystem aktiv zu fahren, was 6 Kanäle bedeutet, wen das Hecksystem mit eingebunden werden soll, wären es min. 8 Kanäle.

Gebraucht bekommst du für dein Budget leichter etwas passendes
 
Mit Hecksystem sind es min. 9 prozessierte Kanäle.
3wege Front +sub+ hecksystem
 
für die LS habe ich ja den Softwareseitigen DSP im Radio
Grundsätzlich (!) könnte man je nach Anspruch ja den Subwoofer über die Radioeinstellungen regeln, wenn einem das reicht. Da wäre abzuklären was das Radio kann oder nicht kann

"Dynaudio nutzt beim B8 einen 16-Kanal-DSP-Verstärker (680 bis 700 Watt), der unter dem Fahrersitz verbaut ist."

Deswegen müssten da alle Kabel eigentlich noch liegen.
+ + + und hier liegt der Hund begraben + + +
Wenn schon alle Lautsprecher einzeln "Aktiv" verkabelt sind, macht es keinerlei Sinn das auf Passiv umzudängeln. Dann lasse es bei dem Dynaudio Verstärker und suche dir einen Händler der das entweder ergänzt (nachträglich stärkerer Frontsystem-Verstärker und Sub-Amp) oder einfach nur die Lautsprecher gegen ein Upgrade System tauscht (mit Dämmung) welche an dem Dynaudio-DSP-Verstärker besser spielen als die OEM-Lautsprecher. Das hatten wir bei Mercedes S-Klasse mit Eton POW Compression Lautsprechern gemacht wo wir sehr kritisch waren ob das überhaupt Sinn macht - aber nach Umrüstung waren die besseren Lautsprecher an dem OEM Verstärker so viel besser, das war eine komplett andere Anlage die sehr viel Freude bereitet hat. Das die gesamte OEM Integration damit erhalten blieb, war nur von Vorteil.

Mit Hecksystem sind es min. 9 prozessierte Kanäle.
je nach Radio-DSP könnten dann grundsätzlich auch ein 8-Kanal DSP reichen, wenn man über das DSP Radio flexible Trennung / Filterung und Pegelstellung einstellen kann.. ABER das Problem sehe ich in der Verkabelung des Dynaudio 16-Kanal OEM Systemes... Ich ändere ja nicht die gesamte Verkabelung von dem Heck/Rearsystem wenn alles schon im OEM Verstärker aktiv lief und demnach aktiv verkabelt ist...
 
Muss es neu sein oder geht auch gebraucht ?
Sinnvoll wäre es, das komplette Frontsystem aktiv zu fahren, was 6 Kanäle bedeutet, wen das Hecksystem mit eingebunden werden soll, wären es min. 8 Kanäle.

Gebraucht bekommst du für dein Budget leichter etwas passendes

Grundsätzlich kann es auch gebraucht sein, da ist halt nur diese eine Frage und zwar die des Vertrauens. Da geht es ja um viel Geld...

Wo kann man denn sowas am besten kaufen? eBay und dergleichen find ich bisschen schwierig. Wobei die ja Käuferschutz haben

Grundsätzlich (!) könnte man je nach Anspruch ja den Subwoofer über die Radioeinstellungen regeln, wenn einem das reicht. Da wäre abzuklären was das Radio kann oder nicht kann


+ + + und hier liegt der Hund begraben + + +
Wenn schon alle Lautsprecher einzeln "Aktiv" verkabelt sind, macht es keinerlei Sinn das auf Passiv umzudängeln. Dann lasse es bei dem Dynaudio Verstärker und suche dir einen Händler der das entweder ergänzt (nachträglich stärkerer Frontsystem-Verstärker und Sub-Amp) oder einfach nur die Lautsprecher gegen ein Upgrade System tauscht (mit Dämmung) welche an dem Dynaudio-DSP-Verstärker besser spielen als die OEM-Lautsprecher. Das hatten wir bei Mercedes S-Klasse mit Eton POW Compression Lautsprechern gemacht wo wir sehr kritisch waren ob das überhaupt Sinn macht - aber nach Umrüstung waren die besseren Lautsprecher an dem OEM Verstärker so viel besser, das war eine komplett andere Anlage die sehr viel Freude bereitet hat. Das die gesamte OEM Integration damit erhalten blieb, war nur von Vorteil.


je nach Radio-DSP könnten dann grundsätzlich auch ein 8-Kanal DSP reichen, wenn man über das DSP Radio flexible Trennung / Filterung und Pegelstellung einstellen kann.. ABER das Problem sehe ich in der Verkabelung des Dynaudio 16-Kanal OEM Systemes... Ich ändere ja nicht die gesamte Verkabelung von dem Heck/Rearsystem wenn alles schon im OEM Verstärker aktiv lief und demnach aktiv verkabelt ist...
Für den Subwoofer hatte ich ja noch die Gladen Endstufe extra. Die kann ja von meiner Seite aus auch liegen bleiben oder ich würde sie an den DSP mit anschließen. Am besten wäre ja bestimmt wenn dann alles über den DSP läuft wegen der Berechnung und Ausmessung. Die Woofer Endstufe ist aktuell am Radio am Subwoofer Ausgang angeschlossen.

Das hab ich vielleicht ein bisschen doof erklärt. Ich habe aktuell passiv in der Front und eine 4 Kanal Endstufe und würde dann auf aktiv wechseln. Ich hatte nur drüber nachgedacht ob die alten Kabel noch im Stecker sind und noch verlegt sind (zu den Türen) da der DSP vom Dynaudio unter meinem Fahrersitz lag. Dort liegt jetzt auch meine 4 Kanal Endstufe (Dynaudio DSP ist weg).

Ich habe in den Türen komplett neue Lautsprecher, also von Dynaudio ist quasi alles weg, außer (im besten Falle) die Verkabelung zu den Türen bzw in die Türen.
 
Hallo

die Helix hat doch 8 Kanal DSP , das reicht für front + sub , heck leise über radio mit laufen lassen

Mfg Kai
 
Hier im Forum sind Langzeitmitglieder in der Regel seriöse Quellen, um was zu kaufen. Manchmal bieten sogar Händler hier Ware im gepflegten Zustand aus Restbeständen oder privaten Beständen an. Wenn du viel Zeit mitbringst, kannst du auch bei den gängigen Onlineshops abwarten, bis mal was im Angebot ist. Ebay Kleinanzeigen nutze ich, wenn die Sachen entweder nicht großartig kaputt sein können oder der Preis so niedrig ist, dass ein Lehrgeld verschmerzbar wäre.
 
Hallo

die Helix hat doch 8 Kanal DSP , das reicht für front + sub , heck leise über radio mit laufen lassen

Mfg Kai
Meinst du die, die ich mir rausgesucht hatte, die Helix Amplify 206 oder einen andere Helix?

Hier im Forum sind Langzeitmitglieder in der Regel seriöse Quellen, um was zu kaufen. Manchmal bieten sogar Händler hier Ware im gepflegten Zustand aus Restbeständen oder privaten Beständen an. Wenn du viel Zeit mitbringst, kannst du auch bei den gängigen Onlineshops abwarten, bis mal was im Angebot ist. Ebay Kleinanzeigen nutze ich, wenn die Sachen entweder nicht großartig kaputt sein können oder der Preis so niedrig ist, dass ein Lehrgeld verschmerzbar wäre.
Da komme ich dann wieder zu meiner eigentlichen Frage: Könnt ihr mir gute DSPs empfehlen die in mein Budget passen? :)

Ich habe da nicht ganz so viel Ahnung welöche halt gut sind und nicht zu teuer sind, deswegen hatte ich etwass auf euer Wissen gehofft.
 
hallo

Ich bin von der Helix ausgegangen die du selber dir rausgesucht hast !

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten