Grundsätzlich (!) könnte man je nach Anspruch ja den Subwoofer über die Radioeinstellungen regeln, wenn einem das reicht. Da wäre abzuklären was das Radio kann oder nicht kann
+ + + und hier liegt der Hund begraben + + +
Wenn schon alle Lautsprecher einzeln "Aktiv" verkabelt sind, macht es keinerlei Sinn das auf Passiv umzudängeln. Dann lasse es bei dem Dynaudio Verstärker und suche dir einen Händler der das entweder ergänzt (nachträglich stärkerer Frontsystem-Verstärker und Sub-Amp) oder einfach nur die Lautsprecher gegen ein Upgrade System tauscht (mit Dämmung) welche an dem Dynaudio-DSP-Verstärker besser spielen als die OEM-Lautsprecher. Das hatten wir bei Mercedes S-Klasse mit Eton POW Compression Lautsprechern gemacht wo wir sehr kritisch waren ob das überhaupt Sinn macht - aber nach Umrüstung waren die besseren Lautsprecher an dem OEM Verstärker so viel besser, das war eine komplett andere Anlage die sehr viel Freude bereitet hat. Das die gesamte OEM Integration damit erhalten blieb, war nur von Vorteil.
je nach Radio-DSP könnten dann grundsätzlich auch ein 8-Kanal DSP reichen, wenn man über das DSP Radio flexible Trennung / Filterung und Pegelstellung einstellen kann.. ABER das Problem sehe ich in der Verkabelung des Dynaudio 16-Kanal OEM Systemes... Ich ändere ja nicht die gesamte Verkabelung von dem Heck/Rearsystem wenn alles schon im OEM Verstärker aktiv lief und demnach aktiv verkabelt ist...