Subwoofer Empfehlung Passat B8 BJ 2017 Limousine

Aktueller Subwoofer: Seit knapp 15 Jahren ein klassischer 25-cm-Bassreflex-Fertig-Woofer von Axton.
was ist das denn genauer für einer , man kann den eventuell noch etwas ändern / tunen

Also wie oben schon geschrieben habe ich schon mit einer DSP Stufe geliebäugelt und zwar mit der Helix Amplify 206.
kein schrott , sollte brauchbar sein

Aber ich trau mich nicht so recht ans verkabeln ran,
dann such dir hilfe , kann ja auch privater natur sein

grundsätzlich sollte der 12er AS woofer für bandpass tauglich sein denn er ist auch für geschlossenes gehäuse tauglich

Mfg Kai

Eins.
Ich hab es vor einiger Zeit schon mal mit bissl Alubutyl (außen um das Rohr) beschwert aber ohne Verbesserung.
Bei Psy Trance und Techno tönt er eigentlich ganz gut, knackig und spürbar, aber bei Bands wie zum Beispiel Northern Light grummelt er die ganze Zeit im Hintergrund oder ist kaum present.
Ich glaube dieses Grummeln ist das, was man als Boomi bezeichnet oder?

Eins.
Ich hab es vor einiger Zeit schon mal mit bissl Alubutyl (außen um das Rohr) beschwert aber ohne Verbesserung.
Bei Psy Trance und Techno tönt er eigentlich ganz gut, knackig und spürbar, aber bei Bands wie zum Beispiel Northern Light grummelt er die ganze Zeit im Hintergrund oder ist kaum present.
Ich glaube dieses Grummeln ist das, was man als Boomi bezeichnet oder?

Das kann auch oft einfach an den Songs liegen… wenn er bei anderen Liedern gut kickt heißt das ja dass die Einstellung zumindest mal grob passt

kein schrott , sollte brauchbar sein

dann such dir hilfe , kann ja auch privater natur sein

grundsätzlich sollte der 12er AS woofer für bandpass tauglich sein denn er ist auch für geschlossenes gehäuse tauglich

Mfg Kai
Das der DSP schonmal was taugt beruhigt mich schonmal :) Aber das mit der Hilfesuche erweist sich tatsächlich etwas schwerer, da ich privat niemanden kenne der sowas kann/schonmal gemacht hat.

Aber vielleicht gucke ich mich da mal rein per YT, KI, etc. Ich muss sowieso Mal gucken.. evtl. sitzen in den Steckern und liegen noch die Werkskabel, denn ich hatte vorher Da Audio drin, welches ja auch ein 3-Wege ist und die Dynaudio Endstufe war auch da wo meine aktuelle jetzt liegt. Vielleicht habe ich ja Glück, dann könnte ich doch die abgreifen und ggf verlängern und nutzen oder nicht?

so als Richtlinie, für einen 12" musst du für den geschlossenen Teil ca. 30 Liter und für den ventilierten Teil ca. das doppelte Volumen. Nur so als Richtlinie.
Je nach Chassis variieren die Volumen, daß kann dir sicherlich der eine oder andere Fuzzi genauer "errechnen" oder aus der Erfahrung heraus schreiben.

Die Grundmaße bzgl. der max. Breite und Höhe gibt ja dein Fahrzeug vor. Je nach Chassis und Portgröße musst du das dazu rechnen.

Wenn du das Budget dazu hast, kannst ihn bestimmt kaufen. Die meisten Leute bauen ihn wohl selber, rein des Bauens wegen und ggf. auch
aus "Sparmaßnahmen" um die Haushaltskasse zu schonen ;-)
Danke das hilft mir schonmal weiter. Gibt es da irgendwie Baupläne oder Anleitungen zu? Oder muss ich mir das selbst errechnen bzw zusammensuchen?

Das Budget habe ich bestimmt nicht, wenn du das schon schreibst wäre das nicht ganz so günstig. Am Bauen habe ich auch Freude, das sollte nicht das Problem sein.

sitzen in den Steckern und liegen noch die Werkskabel, denn ich hatte vorher Da Audio drin, welches ja auch ein 3-Wege ist
such doch mal nach bilder davon und der verkabelung , das könnte da eventuell schon aufschluss geben ob das ab werk mit passivweichen und nur ein kabel in die tür geht oder ob da für jeden lautsprecher schon ein eigenes kabel in die tür liegt

Mfg Kai

Axton-BR-Gehäuse irgendwie unzufrieden. Mir fehlt es an Präzision. Ich wünsche mir einen deutlich knackigeren, trockeneren und präziseren Bas
Einsteiger Zeugs. Man kanb mit DSP entzerren aber nen 60PS Kleinwagen nicht zum Sportwagen machen
Audio 8w3v3 in einem kleinen geschlossenen Gehäuse (GG)
der 20er im GG kann auch nicht mehr Output als ein 25er im BR
mit meinen zur Verfügung stehenden 240 Watt überhaupt sauber hin?
Händler fragen
Axton ist ein CAB 256 ZSeries.
billigstes Einsteiger Kistchen, 100 Watt Belastbarkeit Spule wie ein 16cm Tieftöner
bei Bands wie zum Beispiel Northern Light grummelt er die ganze Zeit im Hintergrund oder ist kaum present.
ein 60 PS Polo ist kein 400PS Sportwagen

Mach doch mal ne Kaufberatungsanfrage mit Auto, Komponenten und Budget auf

Zurück
Oben Unten