Subwoofer Empfehlung Passat B8 BJ 2017 Limousine

Autoradio: RealMedia LMGQ1055
Das Android OEM Austausch Radio hat also den Unverbastelten OEM Kabelsatz. Die Angabe "Subwoofer und 4 x Audioausgänge" ist nicht sehr Aufschlussreich - ich nehme an ein +/- Kabel für den Sub geht auch jetzt schon in die Gladen RC 1200c1.
Frontlautsprecher: Audio System Tieftöner AX165-2 Evo2 • Audio System Mitteltöner EX-50SQ • Audio System 3-Wege-Weiche FWX Evo2 • Gladen Hochtöner GA 25 SG-G2 -
Das ist alles ok, besonders beim Aktivbetrieb ist das vom Leistungsbedarf unkritisch.
3 Wege Front Aktiv = 6 Kanal
2 Wege Heck passiv = 2 Kanal
Suwoofer Regelung im DSP = 1 Kanal
Passivweiche raus / weg
SW Endstufe: Gladen RC-1200c1
Lassen, die ist ok - macht etwa 400W @ 4 Ohm oder ~650W @ 2 Ohm bis ~1kw @ 1 Ohm für den Sub, dann muss auf die Leistungsaufnahme / Stromkabel geachtet werden
Audio System H-1400.D
Verkaufen für ca 200€ oder beser (?)

Budget Vorstellung ca 600€
  • Audio System Amp H1400.4 D verkaufen ca. +200€ bis +250€
  • AudioSystem Subwoofer mit Gehäuse verkaufen ca. +150 bis +200€
Wären wir bei etwa 850 bis 1.000 € Budget gesamt

Vorschlag:
  • Audison C8.14 bit Neupreis liegt bei etwa ~ 750€ bis ~ 850€, ggf. gebraucht suchen
  • Fertigen guten! Bandpass gebraucht ca 200€
Lasse dich von der Leistungsangabe von 8x 65W @4 Ohm nicht verunsichern
  • die Beworbenen 6x 100W der Helix Amplify 206 können und bringen dir nichts
  • mit 6x 65 W aktiv am Frontsystem hat man auch keine Verluste gegenüber den "bis 200W" der H 1400.4D am Kanal da keine Verluste der FWX Passivweichen mehr.. !
  • ausserdem macht das Gladen Hecksystem nur Sinn wenn das am DSP richtig zur Raumakustik eingestellt werden kann

Das Restgeld (differenz Preis Gebrauchter DSP Amp) in Installation / Einmesen investieren, Hilfe hier im Forum anfragen / suchen oder der Händler /Verkäufer der C8.14 bit macht das vorher abgesprochen mit dem Audison BitTune, Accordo oder Beanie System

Dann sind 8 Verstärkerkanäle für die aktive 3 Wegefront und 2 Verstärkerkanäle für das passive Hecksystem drin
Und der Subwoofer mit der RC1200c1 kann auch abgestimmt werden

Zuletzt bearbeitet:
Hi , laut der Bilder auf der Homepage, hat dein Radio einen optischen Ausgang, dann kannst du noch den high low Adapter verkaufen. Kannst dann mit einem Toslink Kabel direkt in die hier vorgeschlagene Audison C8.14 (die habe ich auch, bin mega zufrieden)
Du kannst auch die Kanäle der Audison brücken, dann bekommen die TMT‘s 200 Watt . Müsstest aber in dem Fall auf das HeckSystem verzichten, oder eine separate kleine Endstufe an die DSP Ausgänge hängen . Genau wie die Endstufe für deinen subwoofer.
Die Software der Audison ist sehr gut zu bedienen. Mit einem Messmikrofon kannst du direkt die Accordo Funktion ausprobieren.

Gruß Damian 🤙🏻

Du kannst auch die Kanäle der Audison brücken, dann bekommen die TMT‘s 200 Watt
Was bei den vorhandenen Audio System Helon 165 / AX165-2 Evo2 unnötig wäre, dann lieber das Hecksystem sauber einbinden meiner Meinung nach, da sowiso schon
"Hecklautsprecher: Gladen 2 Wege Lautsprecher RS165 G2" verbaut wurde

Das mit dem Toslink hatte ich bei der Audison C8.14 bit auch im Hinterkopf, aber mich habe da kein Plan wie sich das mit Lautstärkeregelung vom Radio aus ect verhält.

Ggf. Könnte hier @mr-burns seitens Audison Händler mit Einmessen in deinem Gebiet helfen (?)

Zuletzt bearbeitet:
die Beworbenen 6x 100W der Helix Amplify 206 können und bringen dir nichts
eventuell hast nicht alles gelesen oder auch was überlesen , die Helix Amplify 206 gibt`s mit nen 8 kanal DSP intern

kann also 3 wege + sub steuern

einen sub hat er wenn auch das gehäuse nicht so Limo toll , ne substufe hat er

hecksystem würd ich einfach offline setzen

Mfg Kai

Das mit dem Toslink hatte ich bei der Audison C8.14 bit auch im Hinterkopf, aber mich habe da kein Plan wie sich das mit Lautstärkeregelung vom Radio aus ect verhält.
Ich habe dafür den DRC MP Can , damit kann ich auch den Sub-Pegel direkt ändern , presets abrufen usw.
Kann die Lautstärke auch über das Dudu5 regeln, habe es aber so eingestellt, dass die HU immer mit voller Lautstärke startet. Die C8.14 startet dann mit -25dB damit man keinen Schreck bekommt, wenn die Musik losgeht 😅

Gruß Damian 🤙🏻

hecksystem würd ich einfach offline setzen
Dann kann er das extra gekaufte + eingebaute Gladen RC 165 auch wieder ausbauen... Weil aber schon gekauft, gedämmt und eingebaut würde ich es eben OEM Like mit betreiben & abstimmen. Falls du nicht alles von meiner Meinung / Empfehlung verstanden hast 😁

hallo

man kann es auch billig machen > second hand 4 kanal endstufe , ist ab ~50 € machbar

dazu dann sowas DSP gerät , ob`s was taugt weiss ich aber nicht

dann könnte man mit den zwei 4 kanal stufen die front + heck bedienen und mit vorhandener mono den sub

Mfg Kai

Hier in der Börse ist gerade nen helix dsp pro für rund 300 zu haben. Fände ich eine stabilere basis wenn man für nen kleinen Taler etwas aufbauen möchte

hallo

man kann es auch billig machen > second hand 4 kanal endstufe , ist ab ~50 € machbar

dazu dann sowas DSP gerät , ob`s was taugt weiss ich aber nicht

dann könnte man mit den zwei 4 kanal stufen die front + heck bedienen und mit vorhandener mono den sub

Mfg Kai
Macht es da nicht mehr Sinn das alles aus einem Gerät zuz leiten als über xxx verschiedene Endstufen und DSP zu leiten? Ich mein preislich schon sehr gut, jedoch muss man dann
auch erstmal noch einen anständigen 4 Kanal AMP finden.

Hi , laut der Bilder auf der Homepage, hat dein Radio einen optischen Ausgang, dann kannst du noch den high low Adapter verkaufen. Kannst dann mit einem Toslink Kabel direkt in die hier vorgeschlagene Audison C8.14 (die habe ich auch, bin mega zufrieden)
Du kannst auch die Kanäle der Audison brücken, dann bekommen die TMT‘s 200 Watt . Müsstest aber in dem Fall auf das HeckSystem verzichten, oder eine separate kleine Endstufe an die DSP Ausgänge hängen . Genau wie die Endstufe für deinen subwoofer.
Die Software der Audison ist sehr gut zu bedienen. Mit einem Messmikrofon kannst du direkt die Accordo Funktion ausprobieren.

Gruß Damian 🤙🏻
Genau nach dem Toslink habe ich auch schon geschaut, jedoch ist da leider kein Toslink hinten dran, obwohl es auf den Bildern (Hersteller HP) zu sehen ist das einer vorhanden sein müsste.. st nur leider nicht der fall. Wird wohl eine neue überarbeitete Version des Radio Moduls sein. Die Software ist auch etwas anders aufgebaut.. Das weiß ich weil ich ein Radio zurück geschickt hatte und die mir dann dieses geschcikt haben. Ansich das selbe nur neuer / überarbeiteter.

Das Android OEM Austausch Radio hat also den Unverbastelten OEM Kabelsatz. Die Angabe "Subwoofer und 4 x Audioausgänge" ist nicht sehr Aufschlussreich - ich nehme an ein +/- Kabel für den Sub geht auch jetzt schon in die Gladen RC 1200c1.

Das ist alles ok, besonders beim Aktivbetrieb ist das vom Leistungsbedarf unkritisch.
3 Wege Front Aktiv = 6 Kanal
2 Wege Heck passiv = 2 Kanal
Suwoofer Regelung im DSP = 1 Kanal
Passivweiche raus / weg

Lassen, die ist ok - macht etwa 400W @ 4 Ohm oder ~650W @ 2 Ohm bis ~1kw @ 1 Ohm für den Sub, dann muss auf die Leistungsaufnahme / Stromkabel geachtet werden

Verkaufen für ca 200€ oder beser (?)

Budget Vorstellung ca 600€
  • Audio System Amp H1400.4 D verkaufen ca. +200€ bis +250€
  • AudioSystem Subwoofer mit Gehäuse verkaufen ca. +150 bis +200€
Wären wir bei etwa 850 bis 1.000 € Budget gesamt

Vorschlag:
  • Audison C8.14 bit Neupreis liegt bei etwa ~ 750€ bis ~ 850€, ggf. gebraucht suchen
  • Fertigen guten! Bandpass gebraucht ca 200€
Lasse dich von der Leistungsangabe von 8x 65W @4 Ohm nicht verunsichern
  • die Beworbenen 6x 100W der Helix Amplify 206 können und bringen dir nichts
  • mit 6x 65 W aktiv am Frontsystem hat man auch keine Verluste gegenüber den "bis 200W" der H 1400.4D am Kanal da keine Verluste der FWX Passivweichen mehr.. !
  • ausserdem macht das Gladen Hecksystem nur Sinn wenn das am DSP richtig zur Raumakustik eingestellt werden kann

Das Restgeld (differenz Preis Gebrauchter DSP Amp) in Installation / Einmesen investieren, Hilfe hier im Forum anfragen / suchen oder der Händler /Verkäufer der C8.14 bit macht das vorher abgesprochen mit dem Audison BitTune, Accordo oder Beanie System

Dann sind 8 Verstärkerkanäle für die aktive 3 Wegefront und 2 Verstärkerkanäle für das passive Hecksystem drin
Und der Subwoofer mit der RC1200c1 kann auch abgestimmt werden

Also dein Plan klingt sdoweit ganz gut.

Ich werd emir das mal alles durchrechnen. Sachen gebraucht zu bekommen stellt sich als nicht ganz so leicht raus. Alles was ich eben gesucht hab, habe ich nicht gebraucht gefunden 😅
Ich würde auch sofort den FBP von @KFM.One kaufen, jedoch ist der Artikelstandort am anderen Ende von Deutschland :ROFLMAO: und die Frage ob der poirt zu meiner Skisacköffnung passtr, aber da könnte man ja die ghenauen abmessungen erfragen. Aber wie gesagt ist das leider viel zu weit weg.

Die Audison sieht auch ganz gutr aus, aber die kostet ja auch schon so viel.. Was ist der merkliche Vorteil zum Helix Amplify 206? Das was du beschrieben hast kkönnte ich doch mit der Helix auch umsetzen oder nicht?

HELIX AMPLIFY 206 DSP ist ein 5/6-Kanal Verstärker mit 8-Kanal DSP

Audison AF C8.14 bit ist ein 8-Kanal-DSP-Verstärker mit 14 DSP Kanäle

Weil 6+2+1

Kann man aber auch anders machen

HELIX AMPLIFY 206 DSP ist ein 5/6-Kanal Verstärker mit 8-Kanal DSP

Audison AF C8.14 bit ist ein 8-Kanal-DSP-Verstärker mit 14 DSP Kanäle

Weil 6+2+1

Kann man aber auch anders machen

Ja, das klingt logisch.

Ich werde mir das mal durchrechnen. Aktuell geht es leider eh nicht, da ich noch eine neue Waschmaschine her musste und aktuell keine Kohle mehr da ist :(

Kleine Anekdote noch:
Ich ärgere mich auch mächtig.. Ich hatte damals zu meiner "Anfangsumbau Phase" sogar einen Mosconi Gladen PICO 8|12 DSP eingebaut und dann hat der Chef von dem Laden beschlossen das es nicht gut ist und er lieber auf klassische Endstufe wechseln will... Naja ich war halt noch ein ziemlicher Leie auf dem Gebiet und hatte noch gar keine Ahnung und habe ihm das natürlich abgekauft und so hingenommen. Allerdings waren zu dem Zeitpunkt auch noch die original Dynaudio VW HT, MT und TT verbaut, die mit dem DSP bespielt werden sollten, was aber aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert hat. Ich glaube Grund waren verschiedene Ohm Zahlen der orginal Lautsprecher die noch verbaut waren. Naja nun ist es leider so wie es ist. ^^ Nun erstmal wieder sparen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten