ToeRmeL schrieb:
Fortissimo schrieb:
1. die Schallausbreitung und auch der Ort der Schallentstehung ist sehr wichtig im Tiefbassbereich.
Kannst du mir erklären wieso? Schließlich breitet sich im Tiefbass im Auto gar kein Schall mehr als Welle aus und der Ort der Schallentstehung ist dann auch egal (habe bisher auch noch keine Messung gesehen, die etwas anderes zeigt). Aber vielleicht verstehe ich auch nicht recht, was du meinst.
Bisher habe ich noch keinen Wagen gehört der an jeden Punkt im Auto den gleichen Schalldruck hat
Es gibt Druckminima und Druckmaxima...und dafür ist eben die Position des Ohres und des Woofers in Abhängigkeit
von den begrenzenden Flächen und der Frequenz maßgeblich.
...auch wenn die Welle zu groß und/oder der Wagen zu klein ist.
Der Fahrzeuginnenraum ist eben keine ideale Druckkammer und der Tiefbass braucht immer etwas Entfernung vom Woofer bis
aus der Membranbewegung und den Druckschwankungen ein sauber klingender Bass wird.
Wenn das Ohr ganz vorne und der Woofer ganz hinten im Fahrzeug ist, hat man das beste Ergebniss im Tiefbass.....
....egal was Dir Deine Theorie sagt....in meiner "Praxis" ist es so
Hier sieht man auch schön die Positionen der Schalldrücke im Raum:
http://www.physics.smu.edu/~olness/www/ ... waves.html
...auch wenn ich nicht weiß inweit das aufs Fahrzeug übertragbar ist...ist ja nur bunte Theorie...