Stinger Batterien

Es geht hier um prinzipielle und spezielle Eigenschaften von verschiedenen Batterietypen und Batteriearten und Batteriehersteller.
Es geht um Ladung und Entladung....

Prinzipell unterscheiden sich die Batterien in folgende Eigenschaften:

-zyklenfest oder nicht zyklenfest
-schnellladefähig oder nicht
-Kapazität
-Hochstromfähigkeit
-Ladekennliniem speziell Ladeschlussspannung und Spannung zur Erhaltungsladung
Es gibt Batterien die sich mit einer Konstantspannungskennlinie laden lassen und es
gibt Batterien die eher eine Konstantstromkennlinie benötigen....und natürlich Batterien
die eine spezielle Kennlinie mit geregeltem U und I brauchen.
Die Stinger benötigen im zyklischen Betrieb eine Ladeapannung von 14,5 bis 15 Volt
und im Standbybetrieb eine Spannung von 13,8 Volt.
Und genau hier liegt das Problem aller Batterien die im Auto eingebaut sind.
Fast alle Limas haben entweder eine Ladespannung von 13,8Volt (bei älteren Fahrzeugen)
oder haben 14,4 bis 14,6 Volt (bei neueren Fahrzeugen)
Wenn also viel Langstrecke mit einem neuen Fahrzeug gefahren wird, wird die Batterie
ständig überladen und wenn viel Kurzstrecke mit einerm alten Fahrzeug gefahren wird, wird
die Batterie nie ganz voll.
Das sogenannte Pflegeladen bringt meiner Meinung nach bei den neuen Fahrzeugen garnichts
solange diese genug bewegt werden...bei alten Fahrzeugen auf Kurzstrecke sollte bringt es etwas
solange die Kennlinie stimmt.

Ideal wäre eine gesteuerter Limaregler, der auf den Batterietyp abgestimmt ist und mit
Temperatur und Spannungssensoren den Zustand der Batterie überwacht.
Es gibt auch Regler die wenigstens im Langstreckenbetrieb eine um 0,7V herabsetzbare Ladespannung haben....was gerade im Sommer sinnvoll sein kann.

Was prinzipiell beachtet werden muss:

-Energiehaushalt
-Ladespannung der Lima
-Langstrecken oder Kurzstreckenfahren
-Wird eher viel Kapazität (also Menge über einen längeren Zeitraum) oder wird eher kurzfristig
viel Strom benötigt
 
Hallo Didi ,

Deine Ausführung ist zwar ganz NETT, hilft aber den meisten einfach nix.

Man verkauft Ihnen eine Batterie für Carhifizwecke die sie dann, "laut Soundtrailer" nicht einfach in Ihr Fahrzeug bauen können um das Fahrzeug weiterhin "normal" nutzen zu können. Ich habe auf jedenfall noch keine BDA bei einer dieser Batterien gesehen die mitgeliefert wird in der gesagt wird-> Rüsten Sie erst einmal Ihr Fahrzeug ordentlich um, dann können Sie unsere Batterie auch ordentlich nutzen !

Die ganz neuen Fahrzeuge haben im übrigen Laderegler in der Lima eingebaut. Diese sorgen direkt nach dem Start dafür das der Batterie viel Energie zugeführt wird um die beim starten verbrauchte Energie möglichst schnell wieder auszugleichen. Bei längeren Fahrten wird je nach Energieverbrauch die Ladung entsprechend dosiert.
So soll die Haltbarkeit der Batterie verlängert werden ( Ich glaube fast eher so kann man noch billiger Batterien einkaufen und durch eine ganz kleine Elektronik länger am Leben erhalten, aber das ist eine andere Sache ).
 
Hallo Didi ,

Deine Ausführung ist zwar ganz NETT, hilft aber den meisten einfach nix.

Genau...ich wollte damit auch "nur" sagen dass das ganze Thema nicht ganz so
einfach ist wie es sich die meisten vorstellen....
...alle reden vom Pflegeladen weils sich so schön anhört....aber meist wird damit die
Batterie nur überladen :hammer:

Die ganz neuen Fahrzeuge haben im übrigen Laderegler in der Lima eingebaut. Diese sorgen direkt nach dem Start dafür das der Batterie viel Energie zugeführt wird um die beim starten verbrauchte Energie möglichst schnell wieder auszugleichen. Bei längeren Fahrten wird je nach Energieverbrauch die Ladung entsprechend dosiert.
So soll die Haltbarkeit der Batterie verlängert werden ( Ich glaube fast eher so kann man noch billiger Batterien einkaufen und durch eine ganz kleine Elektronik länger am Leben erhalten, aber das ist eine andere Sache ).

Das ist mir auch bekannt....und es ist auch die einzige Lösung Batterien länger
als 2 Jahre am Leben zu erhalten....speziell wenn lang und viel gefahren wird....am schlimmsten noch nur tagsüber und im Sommer....kaum Verbraucher an, Batterietemperatur
bei über 40°C und dann noch eine Ladespannung von 14,6V :eek:

Zumindest sind die Stinger Batterien relativ unempfindlich gegen zu hohe Spannung.
Und es liegt eine genaue Anleitung bei wie und vorallem wie nicht geladen werden soll. ;)
 
Hallo,

ich sage immer noch Optima, Optima :) Eingebaut in einem Polo mit 65 A bei 14 V laut Bosch...... Und, läuft einfach.... Nix Laderegler, nix Kennlinie ...

Dominic
 
ich sage immer noch Optima, Optima Eingebaut in einem Polo mit 65 A bei 14 V laut Bosch...... Und, läuft einfach.... Nix Laderegler, nix Kennlinie ...

Genau diese Meinung wirst Du zu allen anderen Batterien auch finden...genauso
wie anderst herum...eben so wie es "zufällig" passt mit der Ladung :hammer:
 
Hallo Didi,

dann passt das mit der OPTIMA aber in sehr vielen Autos und mit den Hawkers in wenigeren....

Dominic
 
Also ich fahr eine SPV70 durch die Gegend (bis vor zwei Wochen an einer 70A LiMa). Wenn ich fahre, wird IMMER vollgas Musik gehört. Pflegeladen mach ich ebenfalls nicht. Und sie ist immernoch fit wie am ersten Tag. Hat eine gute Ruhespannung und auch unter Last ist sie sehr stabil. Also top.
 
Soundtrailer schrieb:
@ frieder.

aber bei 12,9 volt quellspannung lädt die lima in der ersten zeit mit ca. 14,2 bis 14,4 volt an und schaltet dann auf 13,8 volt zurück. und das ist das dilema. man bekommt die batterie nicht zu 100% voll. dazu müsste die lima ununterbrochen mit über 14,5 volt laden.

Ich hatte im Frühjahr meine Batterie durch 40h Innenraumbeleuchtung arg geschädigt und daraufhin meine Stromversorgung verbessert, zur Kontrolle habe ich eine Dietz Spannungsanzeige verbaut.

Nach meinen Infos aus dem Netz ist in den typischen Spannungsreglern für Limas auch eine Temperaturkompensation eingebaut, die bei steigender Temperatur die Ladespannung reduzieren, entsprechend den Anforderungen von Bleibatterien.

Natürlich ist die Temperatur an der Batterie für die Kompensation entscheidet, aber wenn Lima und Batterie vorne verbaut sind ist die Temperatur an der Lima eine ausreichende Schätzung.

Harte Fakten in Form von Datenblättern habe ich zu den Ladereglern nicht finden können, meine Messwerte haben mich aber überzeugt.

Gemessene Spannunswerte vor Optimierung, ca Juli:

Nach Start: 14,2V
Nach 30 Min: 13,5V

Dezember, verstärkte Masse bei Lima und Batterie, gereinigte Anschlüsse:

Nach Start: 14,6V
Nach 30 Min: 13,8V

Ich habe im Sommer auch eine Optima YT verbaut, vor dem Einbau mit einem Ctek geladen.

Nach zwei Monaten Kurzstreckenbetrieb wollte ich sie Zuhause pflegeladen da ich wegen Umbau die Batterie abklemmen musste.

Laut Ctek war die Optima voll.

PS: Ich hatte 6 Monate nach Kauf des Wagens die Batterie ausgetauscht, nach den Daten auf der Batterie war sie zu dem Zeitpunkt 12 Jahre alt und deshalb vermutlich die erste.
 
hallo mauerspecht

das was der soundtrailer da geschrieben hat ist meiner meinung nach schlichtweg falsch. ich habe versucht dies in einem der obigen postings zu erklären. er hat dazu nicht mehr stellung genommen.

mag jeder davon denken was er für richtig hält.

mit einer konstantladung von 13.6 oder 13.8 volt bekommst du jeden mir bekannten akku geladen. höhere und dauerhaft anliegende ladespannung erhöht lediglich das risiko der "überladung". und selbiges ist für den akku schädlich.

gruss frieder
 
frieder schrieb:
mit einer konstantladung von 13.6 oder 13.8 volt bekommst du jeden mir bekannten akku geladen.
gruss frieder

ich gebe zu das es richtig ist, dass diese aussage falsch ist.
 
Bei den Akkus die ich bei meinen RC-Cars benutze wird das "sanfte Überladen" formieren genannt und hat den Zweck die einzelnen Zellen untereinander an zu gleichen damit der Akku (NiMH) noch leistungsfähiger wird. In wie weit das auf die Gelbattereien zutrifft weiß ich leider auch nicht.
Hoffe jetzt, noch nicht mehr für Verwirrung gesorgt zu haben.
Mein Auto hängt spätestens nach 2 Wochen am Ctek, da ich der Meinung bin, dass es besser für den Akku ist einen hohen/vollen Ladezustand zu haben. Wenn ich damit falsch liege, kann ich zumindest so viel dazu sagen, dass ich damit noch nie einen Akku/Batterie gelyncht habe
Ich hatte jetzt schon 4 Zusatzbattereien (nicht gleichzeitig) und die beste hatte gerade mal 12,83V Ruhespannung. Würde auch gerne mal eine mit 13,1 V und mehr erwischen.

Gruß

Michael
 
Ich hatte jetzt schon 4 Zusatzbattereien (nicht gleichzeitig) und die beste hatte gerade mal 12,83V Ruhespannung. Würde auch gerne mal eine mit 13,1 V und mehr erwischen.

hallo michael

wie gesagt gibt hawker selbst als max. ruhespannung knapp 12.9V an. also welten von den besagten 14.4V entfernt. meine besten akku lagen zwischen 12.9-13.1V. wobei ich meist ein bis zwei tage nach dem laden gemessen habe. mag sein dass hier noch geringfügiger abfall vorhanden gewesen sein kann. der rest mag messungenauigkeit sein ;)

wie auch immer. wenn du exakt gemessen 12.83V ruhespannung hast dann ist der akku top in schuss. (12.83V @ 25°C ~ 100% ladezustand)

es wird eine ladespannung empfohlen von

-- 14.7V-15.0V fast chargers
-- 13.5V-13.8V float chargers

das ganze ist natürlich auch etwas temperaturabhängig.

dem peter sein posting verstehe ich einmal mehr nicht. :kopfkratz:

gruss frieder
 
Dann komme ich jetzt auch mal.

Ich fahre seid ca. 4 Jahren jetzt Northstar Batterien und bin extrem begeistert.

Naja, pflegeladen habe ich nur ein paar mal gemacht. Ansonsten meistens mit ca 15 Volt geladen, teils auch mehr im Wettbewerbstrim. Laufen heute besser als je zuvor.

Spannung fällt extrem langsam und ich konnte mit ner NSB 70 und ner 90FT im Autokino locker 3 Stunden Vollgas geben ohne irgendwelche Probleme zu haben, 12,6 Volt und fertig.

Und da hing so einiges dran u.A. ne 5 KW Endstufe.

Wichtig ist z.B. auch bei Hawker das die Batterien auch mal richtig belastet werden und dann wieder geladen werden. Habe da gerne das große Mundorf drangepackt.

Konnte eine Hawker SBS C11 mit meinem 22A Ladegerät mal richtig auf Trab bringen. 2 Stunden entladen bis ca 11,7 Volt und dann richtig Vollgeladen... läuft heute auch sehr gut die Batterie.

Ich habe die Erfahrung gemacht das Batterien zwischendrin ruhig richtig belastet werden sollten und dann richtig Vollgeladen.... bis jetzt bei vielen Batterien gute Erfahrung mit gemacht.

Mfg Dirk
 
Habe übrigens jetzt auch die Stinger Batterien in meinem Online-Shop eingepflegt UND auch am Lager ;)
 
@fortissimo...

gibt es auf die batterien bei dir im shop rabatt?!

und wie schaut es mit deinem fotoalbum aus?! hat das auch urlaub bis zum 14. januar 2oo8?! :effe:

---

und wenn wir hier schon beim thema sind...

wo, außer bei ebay, bekomme ich optima yellow top batterien?!

finde nicht wirklich einen shop... hoffe es kann mir jemand helfen :)

---

nochwas zum thema selber...

http://europe.optimabatteries.com/publi ... specs.html

vll. hier mal lesen...

und dann sollte man mit optimas keine probleme haben :)
 
Autoteile Herrmann in Bitburg müsste Optimas recht günstig da haben.
Leider geht die Website momentan nicht.


Stinger Batterien habe ich auch am Lager (wenn auch nicht im Shop) :king:
 
Zurück
Oben Unten