Stinger Batterien

Soundtrailer schrieb:
frage, wie lange dauert es eine batterie zu laden, die eine quell-spannung von 14,4 volt hat und sie mit 14,4 volt voll geladen wird??????



Soundtrailer schrieb:
wenn beide spannungsquellen den gleichen wert haben, kann kein keine ladungstrennung stattfinden. die batterie wird gar nicht geladen!

also hallo?

du willst jetzt aber nicht im ernst die behauptung aufstellen dass man eine batterie wie stinger oder hawker nicht mit 14.4V laden kann?

das wäre ja mal was ganz neues :D :D

gruss frieder
 
frieder schrieb:
Soundtrailer schrieb:
frage, wie lange dauert es eine batterie zu laden, die eine quell-spannung von 14,4 volt hat und sie mit 14,4 volt voll geladen wird??????



Soundtrailer schrieb:
wenn beide spannungsquellen den gleichen wert haben, kann kein keine ladungstrennung stattfinden. die batterie wird gar nicht geladen!

also hallo?

du willst jetzt aber nicht im ernst die behauptung aufstellen dass man eine batterie wie stinger oder hawker nicht mit 14.4V laden kann?

das wäre ja mal was ganz neues :D :D

gruss frieder

habe ich das irgentwoh geschrieben???

aber du kannst es mir ja einmal vorführen, das mann/frau eine batterie, die eine quellspannung von 14,4 volt, aber keine kapazität mehr aufweist mit 14,4 volt zu laden.
 
Hallo Peter,

seit wann wird die Stinger Batterie mit 14,4 Volt angegeben ?

Ich glaube Du versuchst nur die Ehrenrettung der Stingerbatterien.

Sie wird mit 12 V angegeben !

Hier ist z.b. das MANUAL der Odyssey Batterien.

http://www.eurobatterietechnik.de/filea ... manual.pdf

Hier wird z.b. AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen das diese Batterien vollständig geladen sind zum sofortigen Einbau ins Fahrzeug und von der LIMA vollständig geladen werden. Die Lima sollte zwischen 14,2 und 15 V haben !

Und die Ähnlichkeit der Stinger Batterien zu den Odyssey ist doch sehr sehr sehr sehr ähnlich.....

Dominic
 
soweit ich weiss, braucht man für das laden einer batterie eine gewisse bezugsspannung mit der man sie voll bekommt. in dieser bezugsspannung ist auch schon die nötige überspannung enthalten.

wenn eine batterie also für eine höhere bezugsspannung ausgelegt ist als die lima liefert, wird sie nie 100% voll.
das gefällt den batterien oftmals nicht und sie geben frühzeitig den löffel ab.
manche batterien möchten auch nach einer bestimmten ladekennlinie geladen werden - eine solche wird man mit einer lima auch niemals voll bekommen, da die lima nicht nach dieser kennlinie laden kann.
dazu müsste man immer ausreichend lange fahren um die kennlinie abzufahren.
ich denke, dass das die gründe sind warum z.b. die maxximas oft schnell sterben.
dazu kommt eben oftmals das prob, dass viele leute unterschiedliche bats zusammenschliessen, die auch auf andere spannungen ausgelegt sind. damit hat man 2 unterschiedliche potentiale im auto -> ausgleichsstrom fliesst -> die bat mit der höheren "normalspannung" wird auf ein niedrigeres spannungsniveau runtergezogen - im stand.
(während der fahrt sollte die lima die nötige überspannung für beide bats bringen und diese einprägen)

deshalb setze ich auf batterien die sicher von der lima geladen werden können (spannung/"keine kennlinie")...
und deshalb empfehle ich auch bei unterschiedlichen bats immer ein relais.
ich bin damit bisher immer sehr gut gefahren.



mfg eis
 
zitat diabolo:
(Ich glaube Du versuchst nur die Ehrenrettung der Stingerbatterien.)

dein glaube ist mir so ziemlich egal. ob evangelist oder katholik oder was auch immer, da habe ich keine probleme damit.

es geht hier aus meiner sicht nicht ausschliesslich oder nur um stinger batterien sonder schlicht und einfach um DAS falsche handling der meisten batterien. egal ob stinger, hawker oder von mir auch aus red bull :wayne:
viele batterien sterben einfach durch falsches handling zu früh.
ist halt nur merkwürden, das es batterien gibt, die von ihren besitzern gut gepflegt werden und teilweise über 8 jahre im einsatz sind und immer noch ihr werk verichten.

nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit aussagen.
 
Hallo,
also ich hab eine Optima BlueTop die mittlerweile 7 Jahre alt ist.

Ich hab die Optima etwa 4,5 Jahre als Starterbatterie genutzt und den Rest als Zusatzbatterie.

Als Zusatzbatterie läuft die Optima zusammen mit einer orginal Opel Batterie ohne Trennrelais.

Meine Optima wurde bis jetzt noch nie pflegegeladen und ist immer noch Top in Schuss. :bang:


Ich würde mir nie eine Batterie holen die ich alle naselang pflegeladen müsste. Das wäre mir viel zu stressig und es wäre meiner Meinung nach auch nicht Sinn der Sache. :stupid:

Deswegen Optimas sind sehr robust und pflegeleicht. :thumbsup:
 
du optima, ich stinger und der nächste halt maxxima. jede hat ihre eigenheiten und vorzüge, aber auch halt eigenwilligkeiten. wenn ich mich für eine entscheide, muss ich auch ihren gepflogenheiten folgen. oder ich lasse es und kaufe mir im schnitt alle drei jahre eine neue :wayne:
 
ich hatte in meinem alten auto eine banner bull batterie. bei einem werkstatt besuch wurde einer der 2 pluspole in der batterie abgerissen sodas aus der batterie langsam flüssigkeit ausgetreten ist (der 2te pluspol funktionierte danach nicht mehr). die batterie war bestimmt schon 50x komplett lehr. auch mal so lehr das nicht mal mehr die ZV ging. geschweige denn das licht noch hell war oder die blinker einen muchs gemacht haben.

die batterie läuft heute immer noch und hat bis vor 2wochen zusammen mit einer kinetik meine anlage versorgt.sie startet jetzt noch ohne probleme das auto obwohl ich schon manche böse blicke geerntet habe als kumpels das graue zeugs an dem pol gesehen haben. dafür das die batt etwa 90 euro kostet muss ich sagen ist sie ihr geld wert da sie immer noch funktioniert obwohl sie egtl defekt ist. wie gut sei dahingestellt.

aber bei batterien macht der eine solche erfahrungen und der andere solche......aber schöne diskussion ;)
 
Soundtrailer schrieb:
frieder schrieb:
Soundtrailer schrieb:
frage, wie lange dauert es eine batterie zu laden, die eine quell-spannung von 14,4 volt hat und sie mit 14,4 volt voll geladen wird??????



Soundtrailer schrieb:
wenn beide spannungsquellen den gleichen wert haben, kann kein keine ladungstrennung stattfinden. die batterie wird gar nicht geladen!

also hallo?

du willst jetzt aber nicht im ernst die behauptung aufstellen dass man eine batterie wie stinger oder hawker nicht mit 14.4V laden kann?

das wäre ja mal was ganz neues :D :D

gruss frieder

habe ich das irgentwoh geschrieben???

aber du kannst es mir ja einmal vorführen, das mann/frau eine batterie, die eine quellspannung von 14,4 volt, aber keine kapazität mehr aufweist mit 14,4 volt zu laden.

vielleicht verstehe ich nicht was du eigentlich sagen willst.

was meinst du mit "quellspannung 14.4V und null kapazität"?

ich nutze seit rund zehn jahren hawker. habe sie teilweise jahrelang überhaupt nicht geladen (ausser natürlich mit der lichtmaschine des fahrzeuges = ladespannung um 14V). nach deiner theorie kann das gar nicht funktionieren. hat es aber jahrelang.

aber wenn du mir erklärst was du genau sagen willst dann kann ich mir ja mal gedanken darüber machen.

gruss frieder
 
Ich sehne mich auch nach meiner kleinen SPV 35. Habe mir danach eine Exide Maxxima 900 DC gekauft weil ich dachte das könnte noch etwas mehr aus meiner Anlage herauskitzeln. Aber falsch gedacht, die Exide war nur auf dem Papier besser, lt. Tests wesentlich geringerer Innenwiderstand, höherer Maximalstrom und die für mich zu vernachlässigende höhere Kapazität. In der Praxis war die Exide aber keinen Funken besser, aber leider schwerer und fast doppelt so groß.

Gruß
Chris
 
@ frieder.

bei einer sehr guten batterie (,Hawker Optima,stinger) und wie sie alle heissen, gibt es welche darunter die besonderst gut sind und eine zellspannung von bis zu 2,4 volt aufweisen. leider sieht man das nicht von ausen und es steht auch nirgentwoh geschrieben. man kann es nur durch messen herausfinden. jedenfalls hat diese batterie eine qellspannung von 14,4 volt. (6x2,4V)
eine solche batterie hat wenn sie keine ladung mehr hat (0,0 A. kapazität) , immer noch eine spannung von 14,4 volt.

und in diesem zustand ist es nicht möglich die batterie mit 14,4 volt zu laden! ;) ;)

nun wird die batterie hergestellt und es dauert eine weile bis sie in ein fahrzeug oder was auch immer, eingebaut wird. in dieser zeit singt die spannung in der einzelnen zelle in der regel auf 2,2 bis 2,15 volt ab. schade drum

aber ab diesem zeitpunkt lässt sich die batterie bestens im auto händeln.

aber bei 12,9 volt quellspannung lädt die lima in der ersten zeit mit ca. 14,2 bis 14,4 volt an und schaltet dann auf 13,8 volt zurück. und das ist das dilema. man bekommt die batterie nicht zu 100% voll. dazu müsste die lima ununterbrochen mit über 14,5 volt laden.
deshalb ist es ratsam die batterie pflegezuladen. und zwar mit einem ladegrät, welches die kennlinie aufweist. sonst haben die batterien im schnitt nur ca. 80 bis 85% ihrer kapazität!

das ist alles

schönes restwochenende noch
 
OPTIMA OPTIMA, STEINIGT IHN STEINIGT IHN......
 
Soundtrailer schrieb:
@ frieder.

bei einer sehr guten batterie (,Hawker Optima,stinger) und wie sie alle heissen, gibt es welche darunter die besonderst gut sind und eine zellspannung von bis zu 2,4 volt aufweisen. leider sieht man das nicht von ausen und es steht auch nirgentwoh geschrieben. man kann es nur durch messen herausfinden. jedenfalls hat diese batterie eine qellspannung von 14,4 volt. (6x2,4V)
eine solche batterie hat wenn sie keine ladung mehr hat (0,0 A. kapazität) , immer noch eine spannung von 14,4 volt.

und in diesem zustand ist es nicht möglich die batterie mit 14,4 volt zu laden! ;) ;)

nun wird die batterie hergestellt und es dauert eine weile bis sie in ein fahrzeug oder was auch immer, eingebaut wird. in dieser zeit singt die spannung in der einzelnen zelle in der regel auf 2,2 bis 2,15 volt ab. schade drum

aber ab diesem zeitpunkt lässt sich die batterie bestens im auto händeln.

aber bei 12,9 volt quellspannung lädt die lima in der ersten zeit mit ca. 14,2 bis 14,4 volt an und schaltet dann auf 13,8 volt zurück. und das ist das dilema. man bekommt die batterie nicht zu 100% voll. dazu müsste die lima ununterbrochen mit über 14,5 volt laden.
deshalb ist es ratsam die batterie pflegezuladen. und zwar mit einem ladegrät, welches die kennlinie aufweist. sonst haben die batterien im schnitt nur ca. 80 bis 85% ihrer kapazität!

das ist alles

schönes restwochenende noch

ein akku ist ein speicher und keine erzeuger.

ein akku kann nur den strom liefern den man ihm zum speichern "reingepumpt" hat und den er speichern kann.

denn quellspannung ist soweit mir bekannt ein vergleichbarer begriff wie ruhespannung. also die spannung die jede einzelne zelle halten kann (wir vernachlässigen jetzt mal die selbstentladung).

eine quellspannung mit 14.4V und null kapazität dürfte technisch nach meinem verständnis gar nicht möglich sein. hat der akku (die zelle) null kapazität ist er leer.

ist der akku (die zelle) leer kann er geladen werden. und zwar egal ob mit 12V oder mit 14.4V oder mit 15.1V. natürlich wird ein akku der theoretisch 6 gute zellen mit jeweils 2.4V im ergebnis also theoretisch 14.4V aufweist nicht mit 13.6V voll geladen werden können. das sind jedoch grösstenteils theoretische werte. nach datenblatt ist eine hawker mit 12.9V ruhespannung 100% geladen. eine ruhespannung von 11.9V entspricht hingegen lediglich noch einem ladezustand von 10%.

meine erfahrung ist dass sich die besten hawker mit 12.9-13.1V messen lassen in voll geladenem zustand. die herstellerangabe mit 12.9V ~ 100% ladezustand ist deshalb durchaus realistisch.

eine ziemlich leere hawker wird mit ladespannung von 13.4V angefahren und die ladespannung wird langsam erhöht bis max. 14.6/14.8V. zumindest mit den von mir verwendeten geräten mit kennlinie. es mag sein dass man diese kennlinie auch bis 15.1V hochfahren kann. dies ist der max. mir bekannte wert den eine hawker verträgt.

keinesfalls ist es richtig dass eine leere batterie bei 14.4V ladespannung nicht geladen werden würde. das ist auch vollkommen unverständlich da sie eben wenn sie leer ist auch keine ruhespannung von 14.4V aufweisen kann.

richtig ist dass eine hawker mit 12.9V ruhespannung nicht geladen werden kann. deshalb weil sie nämlich voll ist und 100% ladezustand anzeigt. wenn sie voll ist kann sie nicht weiter geladen werden. egal ob mit 13.6V oder 14.4V oder mit 15.1V ladespannung.

gruss frieder
 
Soundtrailer schrieb:
die meisten probleme ergeben sich dadurch, das es sehr hochwertigr batterien sind, die in der regel eine zellspannung von bis zu 2,4 volt aufweissen!!! 6 x 2,4volt ist lt. adam 14,4 volt!!!

hier hilft nur eines, REGELMÄSSIGES erhaltungsladen mit einem ladegerät, das auch in der lage ist die batterie voll zu pulsen. wzb. das ctec. denn die lima schafft es nicht immer. egal wie lange du fährst.


hi

netzgeräte funktionieren nicht?

grüsse olli
 
frieder schrieb:
ein akku ist ein speicher und keine erzeuger.

ein akku kann nur den strom liefern den man ihm zum speichern "reingepumpt" hat und den er speichern kann.

Ist dem so? ich kenne nur die Aussage das Elektrische Energie nicht gespeichert werden kann, und in Akku`s die Energie durch Chemische Prozesse immer wieder neu Erzeugt wird, und beim Laden dieser Vorgang wieder umgekehrt wird.

Gruß Stefan
 
Tewi schrieb:
frieder schrieb:
ein akku ist ein speicher und keine erzeuger.

ein akku kann nur den strom liefern den man ihm zum speichern "reingepumpt" hat und den er speichern kann.

Ist dem so? ich kenne nur die Aussage das Elektrische Energie nicht gespeichert werden kann, und in Akku`s die Energie durch Chemische Prozesse immer wieder neu Erzeugt wird, und beim Laden dieser Vorgang wieder umgekehrt wird.

Gruß Stefan

naja stefan

wir können auch anfangen jetzt die einfachsten dinge zu zerlegen. ob es sinn macht sei einmal dahin gestellt.

landläufig betrachtet und allgemein auch akzeptiert ist die aussage dass ein akku ein stromspeicher ist.

richtig ist dass der strom nicht "als strom" gespeichert wird sondern dass die elektrische energie in chemische energie gewandelt wird und bei entnahme durch einen verbraucher wieder eine wandlung in elektrische energie stattfindet.

dennoch ist der akku kein "stromerzeuger" im eigentlichen sinne. ein akku muss zwingend vorher geladen werden um nachher elektrische energie entnehmen zu können.

gruss frieder
 
Ist dem so? ich kenne nur die Aussage das Elektrische Energie nicht gespeichert werden kann, und in Akku`s die Energie durch Chemische Prozesse immer wieder neu Erzeugt wird, und beim Laden dieser Vorgang wieder umgekehrt wird.

Gruß Stefan

Und wie ist das in einem Kondensator? :kopfkratz:
 
Hallo!!!

Zu diesem Thema "Energie" sollte man sich auch mal mit dem "Energieerhaltungssatz" auseinandersetzen!

Darüber kann man beispielsweise sich ein wenig einlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz

mfg

stefan

(*der bisher mit Maxxima und Hawker keine schlechten Erfahrungen gemacht hat,aber wenn ich da ein paar Jahre zurückdenke und den "Hirsch" frage..........*)
 
ähh über den Kondensator habe ich auch schon nachgedacht, ich meine da werden Elektronen im dielektikum, gespeichert, somit doch Speicherung von elektischer Energie (in kleinen Mengen?)

P.S. ich weiß schon warum ich ein keine Elektrotechnik studiert habe^^
 
Zurück
Oben Unten