@ frieder.
bei einer sehr guten batterie (,Hawker Optima,stinger) und wie sie alle heissen, gibt es welche darunter die besonderst gut sind und eine zellspannung von bis zu 2,4 volt aufweisen. leider sieht man das nicht von ausen und es steht auch nirgentwoh geschrieben. man kann es nur durch messen herausfinden. jedenfalls hat diese batterie eine qellspannung von 14,4 volt. (6x2,4V)
eine solche batterie hat wenn sie keine ladung mehr hat (0,0 A. kapazität) , immer noch eine spannung von 14,4 volt.
und in diesem zustand ist es nicht möglich die batterie mit 14,4 volt zu laden!
nun wird die batterie hergestellt und es dauert eine weile bis sie in ein fahrzeug oder was auch immer, eingebaut wird. in dieser zeit singt die spannung in der einzelnen zelle in der regel auf 2,2 bis 2,15 volt ab. schade drum
aber ab diesem zeitpunkt lässt sich die batterie bestens im auto händeln.
aber bei 12,9 volt quellspannung lädt die lima in der ersten zeit mit ca. 14,2 bis 14,4 volt an und schaltet dann auf 13,8 volt zurück. und das ist das dilema. man bekommt die batterie nicht zu 100% voll. dazu müsste die lima ununterbrochen mit über 14,5 volt laden.
deshalb ist es ratsam die batterie pflegezuladen. und zwar mit einem ladegrät, welches die kennlinie aufweist. sonst haben die batterien im schnitt nur ca. 80 bis 85% ihrer kapazität!
das ist alles
schönes restwochenende noch