Stinger Batterien

goldkante

verifiziertes Mitglied
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
2.544
Real Name
Daniel
Hallo zusammen !

Ich habe nun im Rahmen meiner beruflichen Beschäftigung folgende
Batterien testen können:

SPV20 -> 20Ah , 300A 5s Burst
SPV35 -> 35Ah , 525A 5s Burst
SPV44 -> 44Ah , 660A 5s Burst

Daten sind vom Hersteller.

SPV20:
Einsatzort ist ein Volvo V40 mit 4 Digitalen Alpine Stufen. Zwei 4 Kanal
(4Ohm) und 2 Monoblöcke (2Ohm). Vorne ist eine große Varta
BlueDynamic drin.
Testbedingungen: Motor aus, Starterbatterie vollgeladen und Licht an.
Vorher: starke Spannungsschwankungen , klassischer Diskoeffekt, bei
höherem Pegel Klangeinbußen im Bereich Dynamik und Bühne.
Nachher: Bühne steht , Bass ist sauberer und kräftiger , keine Disko mehr

SPV44:
Einsatzort ist unser Firmenpolo mit einer 4 Kanal (3Ohm) und einem
Monoblock (1Ohm) von µDimension und vorne eine kleine Varta
BlueDynamic.
Testbedingungen: Motor aus, Starterbatterie vollgeladen und Licht an.
Vorher: bei mittlerem Pegel schon Disko und leichte Dynamikprobleme.
Nachher : Pegel und Attake bis der Artz kommt. Sauber bei leise und
bei laut. Wenn das Dach nicht so einen Hub machen würde dann ginge
auch "schönhören". Disko ... Fehlanzeige. Nach 3 Stunden (!) Musik hören
bei nicht grad leise kann der Motor gestartet werden OHNE das die Anlage
sich ausschaltet ! Es sind keine Trennrelais verbaut. Die kleine Lichtmaschine kann beide Batterien ausreichend laden. Lange Standzeiten
(längste bis jetzt 7 Tage) sind kein Problem.

:king:

Nachtrag : Vergleichbare Effekte sind mit anderen hochwertigen AGM
Batterien bestimmt auch zu erreichen. Es geht hier wohl eher um den
Effekt von vernüftiger Stromversorgung.

Weiterer Nachtrag : Die Batterien brauchen kein spezielles Ladegerät bzw
Ladeverfahren und sind im Gebrauch und Zuverlässigkeit sehr gut.
Ausfälle oder Probleme sind nicht zu verzeichnen. Selbst Ladezustände
die als "tot" zu bezeichnen sind für normale Batterien haben bis jetzt
keinen Einfluß auf die Leistung der Batterien. Dieser Zustand habe ich
aus Versehen einmal hergestellt :D.

Noch einer : Ein vernünfitges Ladegerät mit guter Regelung und Prozessor
kann aus einer Batterie noch mal das aller letzte Fitzelchen Leistung
kitzeln.
 
Der Volvo hat eine 120A , der Polo ist ein alter FOX mit einer 45PS "Maschine".
Keine Ahnung was der VW für eine Lima drin hat, viel wirds nich sein.

:king:
 
Dann kann sich mein Kumpel ja auf seine SPV70 freuen ^^
Wie sind die Stinger SPV denn im Vergleich zu den Powercell?
 
Ich hab ne SBS 15, ist zwar sehr klein, aber hat schon einiges gebracht, vor allem im Bass-Bereich.
Ist straffer und voluminöser geworden.

An der Standard-Batt hat man deutlich gemerkt, dass die ETON 1502 etwas zu viel Strom zieht...mit der Stinger ists deutlich besser geworden.
Spannung bricht auch nicht mehr so stark ein...und das alles obwohl die Verkabelung alles andere als optimal ist. die Kabel zur zweit-Batt sind eigentlich viel zu lang.
 
Öhm ...
wo ist da die Aussage über die Bats drin?? :ka: :kopfkratz:
Also das Batterien den Klang verbessern ist wohl klar, nochma schön beschriebe ...
aber was ist die Aussage über DIESE Batterien ...??

Grüße
 
Damit ich keinen neuen Thread öffnen muss, post ichs einfach mal hier :)

Ist es eigentlich schlecht für die Lima, wenn sie am Limit läuft, d.h. die Anlage während der Fahrt sehr viel Strom zieht? Oder macht ihr das nix und wenn ich regelmäßig pflegelade ist alles in Ordnung?

Greetz Daniel
 
Alles in Ordnung ... :)

und ich kann die Erfahrungen auch teilen mit der Stinger.
 
mann/frau nehme eine audio art 360.6 mk2 und eine stinger SP 44, fahre zum oki und führe vor. von morgens 9.30h bis nachts 1.30h!!!! :taetschel:

danach sprang das auto noch an. knurrig :eek: aber der motor lief.

ich habe den wagen 2 x max. 5 minuten laufen lassen. mehr ging nicht, da wir damal mitten im dorf standen.

seit dem nur noch stinger :D
 
rocketfan schrieb:
Alles in Ordnung ... :)

und ich kann die Erfahrungen auch teilen mit der Stinger.
War des Posting auf meins bezogen oder nur auf die Stinger Batterien? :)
Hab übrigens auch ne SPV70 hinten und ne SPV44 vorne drin ;)

Greetz Daniel
 
Hallo,

meine persöhnliche Erfahrung mit Stinger Batterien ist nicht so gut.

Ja, die Batterien können wirklich Strom bringen, sind , je nach TYP auch sehr kompakt und hochwertig verarbeitet. Auch die Anschlüsse finde ich sehr gut. Auch ihre Stromabgabezeiten sind wirklich gut.

Aber, in den letzten jahren sind alle diese Batterien früher oder später krepiert. Keine in der Garantiezeit, aber nach 3 Jahren war da Ende.

Sicherlich gibt es diesbezüglich auch andere Erfahrungen.

Die Batterieen sollten durch die Bauform und im vergleich mit Ihren techn. Daten extrem ähnlich mit den Hawker Odyssey Batterien sein.
Auch hier die gleichen Problemchen. Ich spreche hier nicht von 1 oder 2 Ausfällen sondern von über 10.

Meine Persöhnliche Erfahrung nach war die beste Batterie über Jahre hin gesehen die Optima Blue bzw. Yeollw Top. Ich habe hier eine Blue Top die wird jetzt 9 Jahre alt und läuft Tadellos.

Die 2 Stinger in meinem Bora waren nach 3 Jahren am Ende. Nein, sie wurden nicht tiefenentladen und es gibt keinen "Stromverbraucher" der sie im Stand leerzieht.

Dominic
 
die meisten probleme ergeben sich dadurch, das es sehr hochwertigr batterien sind, die in der regel eine zellspannung von bis zu 2,4 volt aufweissen!!! 6 x 2,4volt ist lt. adam 14,4 volt!!!

hier hilft nur eines, REGELMÄSSIGES erhaltungsladen mit einem ladegerät, das auch in der lage ist die batterie voll zu pulsen. wzb. das ctec. denn die lima schafft es nicht immer. egal wie lange du fährst.
 
Hallo Peter,

die Autos in die die Batterien kamen sind keine Golf1 Bj 1979 mit einer 50 A Lima. Ich habe immer darauf geachtet das die Lima im Bereich 14,4 arbeitet.

Es kann sein das ich mich täusche aber bei der Stinger Batterie ist kein Datenblatt mit dabei das einem sagt lade regelmäsig mit einem gepulsten Signal , denn diese Batterie ist dann ja für den Einbau in ein halbwegs normales KFZ gar nicht geeignet.

Die Optima jedenfalls läuft tadellos, und das sogar an einer Polo Lima die gerade mal 14 V bringt.

Dominic
 
frage, wie lange dauert es eine batterie zu laden, die eine quell-spannung von 14,4 volt hat und sie mit 14,4 volt voll geladen wird??????
 
Hallo Peter,

das kommt auf Ihre Kapazität an :)

Fakt ist einfach das ich mit einer Optima diese Probleme nicht hatte und die Stinger + Hawker alle abgekratzt sind.

Dominic
 
Fishskin schrieb:
rocketfan schrieb:
Alles in Ordnung ... :)

und ich kann die Erfahrungen auch teilen mit der Stinger.
War des Posting auf meins bezogen oder nur auf die Stinger Batterien? :)
Hab übrigens auch ne SPV70 hinten und ne SPV44 vorne drin ;)

Greetz Daniel

beides :)
 
Wenn ich die Zusatzbatterie laden will, kann ich einfach die Starter laden und das Kabel von der Starter zur Zusatzbatterie lädt dann die Zusatzbatterie?

Was für ein Satz :ugly:
 
Diabolo schrieb:
Hallo Peter,

das kommt auf Ihre Kapazität an :)

Fakt ist einfach das ich mit einer Optima diese Probleme nicht hatte und die Stinger + Hawker alle abgekratzt sind.

Dominic

wenn beide spannungsquellen den gleichen wert haben, kann kein keine ladungstrennung stattfinden. die batterie wird gar nicht geladen!

es werden schon beim einbauen der neuen batterie die meisten folgenschweren fehler gemacht. sie wollen ganz behutsam in das leben gerufen werden.

1) jede batterie ereicht in der regel frühstens nach dem 10ten ladezyklus ihre volle kapazität!!

2) die wenigsten laden vor dem ersten einbau die batterie so voll wie irgent möglich!

3) sie hat vom werk ab eine erhaltungsladung. sie wird nur zum lagern angeladen, wird aber sofort voll beansprucht!!

und so weiter. bevor sie eigentlich richtig zum leben erwachen kann, fängt sie schon an zu sterben.

also immer schön pflegeladen und die batterie verichtet über jahre ohne probleme ihern dienst.
 
Zurück
Oben Unten