SSD Festplatten...Erfahrung?

Hab jetzt auch nochmal ne Frage:

Hab ja gelesen, dass die Partition eine bestimmte Ausrichtung haben muss, damit Lesezugriffe bestimmter Größe, optimal zu dem Blockgrößen des SSD passen. Stichwort Alignment.

Nun will ich ja nicht mein System neu installieren, sondern einfach die aktuelle Installation mit Acronis auf die SSD spiegeln.
Wie krieg ich das Alignment dann hin?
Partition vorher anlegen und Acronis dann da reinschreiben lassen? Geht das?
Oder rafft Acronis Version 2010 das selbst?

Der Win7 Installer schnallt das ja angeblich automatisch...Vielleicht kann es dann auch die integrierte Backup Funktion?
Die kann ja auch spiegeln.

Weiß da wer genaueres?
 
@Köbi
Beim T400 ist nur der UltraBay auf SATA1 gedrosselt, wegen der Leitungslänge, etc.
Im normalen Anschluss solltest du volle SATA2 Geschwindigkeit haben. Ich nutze die Samsung SSD im X200 (auch ICH9) und komme auf Lesewerte von ca. 230 MB / Sec. Aber selbst mit SATA1 wäre das noch flott genug.

Ich würde auch sagen, dass 80 GB für OS und Programme reichen müssen. Du hast ja noch den Vorteil, dass du eine zusätzliche Festplatte eingebaut hast. Ich muss in meinem X200 ja mit einer einzigen 128GB SSD auskommen.

@Ruffy
Genau die selben Überlegungen hatte mir mir damals auch gemacht.

Win7 erkennt das Alignment überall automatisch. Ob die Imaging-Tools das aber auch können, weiß ich nicht. Hat denn deine Acronis-Software ausdrücklich Win7-Support? Dann würde ich mal davon ausgehen, dass es klappt.

Ich habe die Platte mit R-Drive Image ( http://www.haage-partner.de/rdriveimage/index.html ) gespiegelt. Hat einwandfrei funktioniert. Leider weiß ich nicht, wie man da das Alignment zumindest nachträglich überprüfen kann. Ich habe allerdings keinerlei Ruckler oder Hänger und auch die Benchmark-Werte sind alle top und auf Review-Niveau.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
@Ruffy
Genau die selben Überlegungen hatte mir mir damals auch gemacht.

Win7 erkennt das Alignment überall automatisch. Ob die Imaging-Tools das aber auch können, weiß ich nicht. Hat denn deine Acronis-Software ausdrücklich Win7-Support? Dann würde ich mal davon ausgehen, dass es klappt.

Ja angeblich schon. Aber "Win 7 Support" kann ja sooo viel heissen :D
Weisst ja wie das in Marketingabteilungen gehandhabt wird ;)

Theoretisch ginge es doch aber auch die Partition anzulegen und dann einfach alle Dateien zu kopieren.
Dann mit der Reparatur Konsole von Win7 die SSD mit einem Bootsektor zu versehen.

Und wie du das Alignment hinterher testest, müsstest mal googlen. Das geht irgendwie mit diskpart.exe
 
ja ich würde versuchen alle dateien auf die 2. festplatte auszulagern, die ich mir dann in den ultrabay einbaue, sobald ich den adapter habe. Trotzdem erscheinen mir 80 Gb nicht sonderlich viel, weil 20Gb schon durch windows belegt werden, hinzu kommt die adobe mastercollection, diverse CAD Programme, Virenscanner, einige dokumente und Dateien die gerade in Bearbeitung sind... wird wohl schon eher knapp werden, aber dann muss ich halt etwas darauf achten was ich so drauf mache :taetschel:

wie schauts denn bei den ssds aus, kann man da komplett voll beschreiben und sollte man noch einen gewissen prozentsatz leer lassen?
hmm stimmt, im x200 hast ja keine möglichkeit eine zweite festplatte nachzurüsten, aber die preise der ssds werden wohl auch irgendwann sinken und größere platten erschwinglich.

lg
 
Also ich habe ja 128 GB und davon sind momentan ca. 35 GB belegt. Und da sind außer Visual Studio aktuell alle Programme drauf, die ich so im täglichen Einsatz brauche. Also Office, Internet, etc. + meine Nutzdaten (paar GB Uni-Daten, etc.). Allerdings dafür komplett ohne Musik, Filme und Bilder (wären mit 350 GB eh unmöglich drauf zu bekommen).

Ich werde mir demnächst noch eine externe 500er Platte holen für Backup und Nutzdaten und dann passt das schon.
Ich hatte sogar schon überlegt, eine ExpressCard SATA mit 64 GB zusätzlich zu installieren. Ich scheue allerdings den zusätzlichen Stromverbrauch ...

Gruß
Konni
 
So. Es ist soweit in paar Tagen kommt die neue 40er von Intel in die shops. Mir reicht das als Ubuntu Partition 3 mal aus.

Ich hab mal eine bestellt... ich freu mich schon drauf, dass dann endlich mal Ruhe ist beim arbeiten. :beer:
 
MisterFQ schrieb:
So. Es ist soweit in paar Tagen kommt die neue 40er von Intel in die shops. Mir reicht das als Ubuntu Partition 3 mal aus.

Die 40er (gibts ja so auch von Kingston) nutzt aber imho nur die Hälfte des Controllers also hat auch nur die Hälfte an IOs. ÜBertragungsrate weiß ich nicht.


Edit:

und es bleibt interessant
http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3702&p=1

Wer keine Zeit hat, ließt nur das Fazit und schaut mal in die Benchmarks rein. Im Rest wird detailliert beschrieben, wie das mit SSDs wohl in Zukunft funktionieren wird.
Da steht uns noch viel bevor. :thumbsup:
 
ok, ist gekauft :bang:

Konni das problem ist ja dass windows 7 allein schon 20gb will + ca 30-40gb für alle programme und dann ist das Ding eh schon voll :cry:
Sicherungsdateien, Musik und Filme wandern eh auf die 2. Festplatte.
ich bin auf jeden fall gespannt was die ssd in verbindung mit windows 7 und wechsel auf 64 bit an geschwindigkeit bringt :liebe:
ach ja und es wird wohl zeit dass ich mir noch einen zweiten 9zellen akku hole
 
Also bei mir braucht Windows 7 mit allen Programmen nur um die 20 GB ... die restlichen 15 GB sind bei mir größere Nutzprogramme.

Wenn's bei dir aber so knapp ist, dann nimm doch lieber die 160er von Intel oder eine 128er Samsung oder Indilinx. Mittlerweile beherrschen auch alle das TRIM-Kommando.

Gruß
Konni
 
köbi schrieb:
Konni das problem ist ja dass windows 7 allein schon 20gb will + ca 30-40gb für alle programme und dann ist das Ding eh schon voll :cry:

Was machst denn mit 40 gb Programmen :hammer:
Findest das nicht selber bissl viel?
Ich hab bei mir auch Office, Visual Studio, Delphi, SQL-Server, Adobe und noch ach so vieles mehr installiert und krieg das nicht annähernd hin.
So ein Virenscanner (denst so schön erwähnt hast) braucht doch nur paar MB.
Ich hab eine SSD, da sind (zugegeben, mit XP) 30GB drauf.
Nebenbei: da is kein Game drauf, kein Video, keine MP3, und die Vmdks von VMWare liegen auch woanders.
 
Also das Windows 7 schon 20 GB will ist ja totaler Blödsinn!
Ich hab hier ne Super Talent Ultradrive mit Windows 7, Visual Studio, Eclipse, Oracle XE und die Programme die man sonst noch so braucht, da sind gerade mal 15 GB belegt.

MfG
 
Mein Win7 belegt mit ein paar Programmen auch grade mal 15GB.
 
Also ich habe folgendes Installiert und komme auf 25,8 GB ohne User-Folder.

- Windows 7 Ultimate + XP virtuell Konsole
- AutoCAD 2007
- AutoCAD 2009
- AutoCAD 2010
- 3ds max 2009
- 3ds max 2010
- V-Ray 1.5 SP4a + V-Ray RT
- Photoshop CS3
- Adobe Reader
- Nero 8
- Clone Drive
- iTunes
- Nokia PC Suite
- AntiVir
- Fillezilla
- Office 2007
usw.
 
Mein Intel X25V kam gestern nachmittag... :hippi:

Hab direkt mal XP installiert. Geht richtig ab als hätte man nen neuen Rechner. Bisjetzt hat sichs gelohnt. :bang:
 
crossshot schrieb:
Also ich habe folgendes Installiert und komme auf 25,8 GB ohne User-Folder.

- Windows 7 Ultimate + XP virtuell Konsole
- AutoCAD 2007
- AutoCAD 2009
- AutoCAD 2010
- 3ds max 2009
- 3ds max 2010
- V-Ray 1.5 SP4a + V-Ray RT
- Photoshop CS3
- Adobe Reader
- Nero 8
- Clone Drive
- iTunes
- Nokia PC Suite
- AntiVir
- Fillezilla
- Office 2007
usw.
Lager doch ein bisschen was aus?
Also ich komm beim CarPC mit ner 30GB OCZ Vertex locker aus, trotz Windows 7 :D.
 
BlaZoR schrieb:
Lager doch ein bisschen was aus?...

Wieso? Mir ging es darum, zu zeigen das trotz vieler Programme trotzdem relativ weniger Speicher für verbraucht und man mit einer 60GB/80GB locker als Systemplatte hinkommt. ;)
 
Achso, ja, ok. Hab nicht richtig gelesen :hammer: .
 
so meine x25 liegt auch schon hier, ebenso mein win7 ultimate, das heute angekommen ist :liebe:

jetzt würde ich gern win7 auf der ssd installieren, gibts dabei irgendwas zu beachten, oder beherrscht win7 alles um die ssd liebevoll zu behandeln?

lg köbi
 
köbi schrieb:
jetzt würde ich gern win7 auf der ssd installieren, gibts dabei irgendwas zu beachten, oder beherrscht win7 alles um die ssd liebevoll zu behandeln?

Tut es. Es legt sogar eine passend alignte Partition an.
 
Zurück
Oben Unten