SSD Festplatten...Erfahrung?

@Timmek
Die Super Talent hat einen Indilinx-Controller. Die sind mit den Samsung-Controllern auf einer Stufe hinter den Intel-Controllern. Sind zwar nicht die schnellsten (bei random reads/writes), aber immer noch deutlich schneller als eine Festplatte.

Im Prinzip musst du eigentlich immer nur schauen, welcher Controller verbaut ist. Bei den Indilinx geht man aber davon aus, dass KEIN TRIM nachgerüstet werden kann (durch FW-Update). Bei den Samsung-Controllern soll es aber auch bald was geben.

Von daher wäre je nach Budget meine Reihenfolge:
Intel --> Samsung --> Indilinx

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
@Timmek
Die Super Talent hat einen Indilinx-Controller. Die sind mit den Samsung-Controllern auf einer Stufe hinter den Intel-Controllern. Sind zwar nicht die schnellsten (bei random reads/writes), aber immer noch deutlich schneller als eine Festplatte.

Im Prinzip musst du eigentlich immer nur schauen, welcher Controller verbaut ist. Bei den Indilinx geht man aber davon aus, dass KEIN TRIM nachgerüstet werden kann (durch FW-Update). Bei den Samsung-Controllern soll es aber auch bald was geben.

tut mir leid, ist so nicht korrekt.

mit dem letzten update (FW 1819) ist TRIM mit dabei. das ganze automatisch, aber nur unter win7! bei anderen OS muss man manuell TRIMen mit wiper.exe.

samsung bietet und wird auch in den nöchsten wochen keine neue FW anbieten. die samsungs werden im betrieb langsamer. von daher MEINE reihenfolge:

intel-controller -> indilinx-controller -> samsung-controller

Dj-Timmek,
nimm die ultra drive, denn die agility hat third major flash drauf. die ist von haus aus nen tick langsamer als ultra drive und vertex.
 
Ich werde wohl die Intel nehmen - hab das nie so richtig rausgelesen.. hab vorhin ein paar test bilder gezeigt bekommen und auf denen sieht man das die intel wohl doch ne stange besser ist.
 
gute entscheidung.

aber bis die G2 zu einem vernünftigen preis (~180€) wieder verfügbar sind, dauert es noch ein paar tage. dann haben sie allerdings TRIM inkl.

2010 wird das jahr der SSD. da sind alle kinderkrankheiten behoben und die neuen controller der hersteller machen die SSDs preislich sehr interessant.
 
Master Luke schrieb:
gute entscheidung.

aber bis die G2 zu einem vernünftigen preis (~180€) wieder verfügbar sind, dauert es noch ein paar tage. dann haben sie allerdings TRIM inkl.

2010 wird das jahr der SSD. da sind alle kinderkrankheiten behoben und die neuen controller der hersteller machen die SSDs preislich sehr interessant.


in 2 wochen ist wieder ein neuer treiber drauf und der preis niedriger oder soll ich jetzt schon bestellen? bzw kann
 
@Steffen
Die Samsung wird aber auf Dauer nicht so langsam wie die Intel:
http://www.behardware.com/articles/753- ... b22-j.html

Da sieht man schön, dass die Samsung selbst auf Dauer immer noch die 80 MB / Sec schafft, während die Intel auf 10 bis 20 MB / Sec einbricht. Schade, dass es noch keine Ergebnisse mit TRIM gibt ...

Aber auch für die Samsungs soll TRIM kommen ... laut Samsung laufen die ersten erfolgreichen Tests.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
@Steffen
Die Samsung wird aber auf Dauer nicht so langsam wie die Intel:
http://www.behardware.com/articles/753- ... b22-j.html

das ist natürlich richtig.
aber intel hat die neue FW demnächst draussen. ;)

trotz des "80%-bugs" hat die intel im alltag einfach mehr bums. 10 lanes im controller mit den 34nm-NANDs geht gut ab. die 40er Kingston muss trotz ihrer sehr niedrigen schreibrate echt gut als OS-platte abgehen.

samsung und TRIM? wäre für mich ne neue info. :eek:
aber hoffen wirs mal - belebt den markt!

gruß!
 
Was jetzt noch richtig gut wäre, wäre TRIM Unterstützung für SSDs, die in nem Raid Verbund laufen. Dann würde ich zu 2 MLC SSDs greifen und als Raid 0 laufen lassen - bislang leider nur ohne TRIM möglich... Ergebnis --> bezahlbar und trotzdem saumäßig schnell :D

Da ich aber eh grade keinen Bedarf an neuen HDDs habe, behalte ich mir das für meinen neuen Rechner vor, der irgendwann kommt. Und dann gibts vllt. auch TRIM für Raid ^^
 
Master Luke schrieb:
samsung und TRIM? wäre für mich ne neue info. :eek:
aber hoffen wirs mal - belebt den markt!
Laut dem Corsair-Forum, die ja auch die Samsungs in der P-Serie verbauen, laufen wohl gerade Tests mit TRIM ...

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Laut dem Corsair-Forum, die ja auch die Samsungs in der P-Serie verbauen, laufen wohl gerade Tests mit TRIM ...

na dann hoffen wir mal. wird hoffentlich nicht so ne pleite wie bei OCZ, Super Talent und Intel. ;)


@RAID0: da ich viel dateimanagement habe, OS intensiv nutze und bilder/wav's bearbeite, wäre das echt ne option, z.B. 2 kingston 40GB oder 2 intel g2 80GB ins raid0 zu packen. aber nur, wenn der controller TRIM durchlässt.

wäre zu geil! :bang:
 
Jepp Raid 0 mit 2x Intel G2 wäre absoluter Hammer. Oder halt die PCI-E Geschichten als bootbares Laufwerk (wobei die noch viel zu teuer sind). Naja abwarten^^
 
Milan2000 schrieb:
Jepp Raid 0 mit 2x Intel G2 wäre absoluter Hammer. Oder halt die PCI-E Geschichten als bootbares Laufwerk (wobei die noch viel zu teuer sind). Naja abwarten^^

die müssen a) die strukturgrößen verkleinern oder b) einen günstigeren herstellungsprozess für NAND finden und c) die controllerhersteller dürfen nicht so horrorende preise verlangen. DANN werden auch SSDs günstiger.

von daher kostet eine brauchbare SSD aktuell IMMER gewisses geld. was da so hoch und runter geht, sind die flash-preise.
 
So nach langen hin und her habe ich mir jetzt auch eine SSD bestellt :)
Und zwar eine Super Talent GX MLC 64GB (FTM64GX25H)

bin schon gespannt.. mein HP Notebook booted jetzt schon mit Windows 7 um die 20 Sekunden... mal schaun was noch geht :liebe:
 
noch ne ergänzung zu konnis kommentar bzgl. TRIM und samsung:

zitat aus dem hardwareluxx, von einem großen vertriebler:
wie ich gehört habe, sollen ale Samsung SSD die ab jetzt aus Korea verschickt werden eine neue FW mit TRIM draufhaben.
Diese soll VBM19xxx heissen......
Ab wann die Ihren Weg zu den OEMs / in den Handel findne weiss ich allerdings nicht.
Das Produkt ist voll auf Allokation.

Kleine Zusatzinfo:
Eine neue SSD Serie soll von Samsung in Q2 2010 starten.
 
Gerade heute wurde von Lenovo eine neue FW für die Lenovo-gelabelten Samsung SSDs released. Habe aber noch keine genaueren Infos darüber außer die FW-Version: VBM1EL1Q

Gruß
Konni
 
Moin Männers,

seite heute läuft die SSD bei mir im Thinkpad ...

Geht recht flott zur Sache. Selbst Office startet komplett in <2 Sekunden ... =)

[attachment=0:1ctcwk21]corsair_p128.png[/attachment:1ctcwk21]

Gruß
Konni
 

Anhänge

  • corsair_p128.png
    corsair_p128.png
    62 KB · Aufrufe: 97
Milan2000 schrieb:
Welche SSD isses denn jetzt, die da gebencht wurde?
Steht doch im Dateikommentar:
Corsair P128 - ist aber identisch mit der aktuellen Samsung PB-22J.

Gruß
Konni
 
Bei ATA100 macht eine SSD nicht sonderlich viel Sinn, oder?
Wie hoch ist denn die Nettoübertragungsrate vom ATA100-Bus?

Mein Vaio besitzt nur einen ATA100-Bus und eine 1,8" große Festplatte.

Mich reizt das Thema SSD. Allerdings würde ich mir das Geld sparen, wenn so oder so kein großer Geschwindigkeitsvorteil entsteht.
 
Solange dein Laptop keine S-ATA Schnittstelle hat, kannste das Thema SSD getrost wieder vergessen - gibts nämlich nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten