SSD Festplatten...Erfahrung?

Milan2000 schrieb:
Solange dein Laptop keine S-ATA Schnittstelle hat, kannste das Thema SSD getrost wieder vergessen - gibts nämlich nicht ;)

Das ist nicht ganz wahr. Gibt es, taugt aber nicht sooo viel, da die Schnittstelle oder besser die IO-Controller nicht auf die IOs ausgelegt sind.
 
Hmm ok - noch nie gesehen. Aber praktisch gesehen macht bei nem normalen ATA Controller ne SSD ja nicht so viel Sinn, da der ziemlich überfordert sein dürfte
 
Milan2000 schrieb:
Hmm ok - noch nie gesehen. Aber praktisch gesehen macht bei nem normalen ATA Controller ne SSD ja nicht so viel Sinn, da der ziemlich überfordert sein dürfte

http://www.alternate.de/html/categoryLi ... 3=IDE++++&

Hatte mich da schon mal informiert, weil ich auch ein ATA-Notebook mein eigen nenne. Aber wenn ich da nix unter 50 Euro finde ist mir das für die alte Möhre zu teuer.
 
Hm interessant aber für die gebotene Leistung viel zu teuer^^
 
Wie sieht es eigentlich mit 3,5 Zoll SSDs aus als vernünftiger Ersatz für Desktop-Festplatten?
Gibt es da Ankündigungen, kennt sich da wer aus?

Mein gesamtes SSD-Wissen stammt aus dem c't-Artikel :)

Gruß
Tobi
 
Es gibt in 3,5 nur die Collosus.

3,5er soll es so nicht wirklich als Masse geben. zumindest aktuell nicht. Eher (zusätzliche) 2,5er Einbauplätze im Desktop. In Servern ist das eh schon der Fall, weil bei klassischen Platten die IOs auch höher sind, da der Schreibkopf nicht so weit hin und her muss.

Zumindest aktuell ist nichts in Aussicht.
 
@Tobi
Du kannst doch ohne Probleme auch 2,5" SSDs im PC einbauen. Viele haben sogar schon entsprechende Adapter dabei.

Gruß
Konni
 
Klar, bis jetzt war es doch aber immer so, dass die Miniaturisierung Geld gekostet hat, also dachte ich, dass man auf dem Platz von 3,5-Zoll-Platten vielleicht günstiger hohe Speicherkapazität erreichen könnte.

Aber offensichtlich ist (zumindest bis jetzt) der Platz nicht das entscheidende Problem.

Gruß
Tobi
 
Der Platz ist überhaupt nicht das Problem .... ein 64 GB USB Stick ist ja auch nicht größer als ein 4 GB Modell.

Die meisten SSDs gibt es ja sogar als 1,8" Version ...

Gruß
Konni
 
Es gibt auch Enterprise SSD in 3.5 Zoll. Bezahlen will man die aber ned... :D
 
Wie sieht es den aus:
Corsair P64 vs Intel X25M g2 80gb

stehe vor der auswahl:
Denke 60 gb reichen für mich - nur win 7 und bisschen musi .. - die corsair is ausserdem lieferbar - die intel nicht :wall:
 
Die Intel hat vor allem bei zufälligen Zugriffen sehr gute Werte, die Corsair dafür bei sequentiellen Zugriffen.

In der Praxis ist der Unterschied gering bei einem Desktop-Einsatz.

Zu beachten ist allerdings bei der Corsair, dass die P64 bei der Schreibleistung nur halb so flott ist wie die P128.

Die P128 läuft aber immer noch super bei mir.

Gruß
Konni
 
nachdem intel kingston das wasser abgegraben hat, weil sie nicht mehr lieferten, bringt intel nunselber die 40er postville raus:
http://geizhals.at/deutschland/a489284.html


hoffentlich bekommt kingston (preis!) auch wieder welche und hoffentlich bekommt die kleine 40er endlich mal die TRIM-FW.

für 80€ inkl. TRIM wäre das was als OS-platte.
 
Och macht mir jetzt net den mund so wässrig... ich such immer noch ne SSD fürn Car PC... 34 Sekunden Bootzeit ausem Hybernate is zu lang ^^
 
FYI: Die Samsung SSDs und Derivate können mit der aktuellen Firmware jetzt auch TRIM.

Gruß
Konni
 
Hätte da eine Frage bezüglich der SSDs, will mir jetzt mein T400 aufrüsten, windows 7 ultimate ist schon bestellt, und die jetzt verbaut 300gb hdd wandert dann in den bay adapter, dafür muss aber eine SSD her :D

hab mir jetzt mal angeschaut: http://www.alternate.de/html/product/So ... ve&l3=SATA

klingt eigentlich ziemlich vernünftig, kann aber nicht mit sicherheit sagen ob mir die 80gb reichen, gibt es etwas ähnlich gutes, mit 120gb, zu einem ähnlich guten preis?
was wäre sonst noch zu empfehlen um die 200€?

was sagen mir diese beiden threads bezüglich der schreib und lesegeschindigkeit meines T400 aus?

http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-a ... td-p/88679
http://forums.lenovo.com/t5/T61-and-pri ... 928#M34741

die fest verbaute festplatte sollte doch bis zu 3Gb/s unterstützen und 1,5Gb/s betrifft nur den bay-adapter?

Verbaut ist bei mir ein Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller, wobei ich noch nicht weiss was mir das sagen soll ;)

Falls mir da wer helfen könnte wäre ich sehr dankbar :beer:

Liebe Grüße
 
Wieso 120? die 80er reicht völlig aus für Nur-OS. Ich würde genau diese kaufen ;)

Der Controller unterstützt SATAII und sollte dies auch bei der Haupt-HDD tun. Und somit passt die Platte wie Arsch auf Eimer.
PAsst also. Somit: Auf gehts, Wirtschaft ankurbeln! :keks:

Spaß beiseite: selbst wenn nicht, geht die Welt nicht unter, das Ding passt trotzdem, ist kompatibel, erreicht nicht die nominalen Werte, aber ist weit schneller, wie jede Platte und wäre aus Mangel an passenden wesentlich günstigeren Alternativen trotzdem die Platte der Wahl.
Trotzdem sollte es an der HauptHDD gehen. Nur die Bays scheinen extra beschränkt zu sein.
 
Ich hab mir die Platte auch gestern bestellt.
Bin jetzt aber mal gespannt, wie die Performance in meinem Laptop so aussieht (da nur SATA I Schnittstelle).
 
Zurück
Oben Unten