SSD Festplatten...Erfahrung?

Milan2000 schrieb:
MLC Platten sind für Enduser Standard - SLC ist einfach viel viel viel zu teuer... Im Serverbereich mag das möglicherweise anders aussehen, aber für uns sind MLC Platten definitiv die Wahl was Preis-Leistung angeht. Wenns mir nicht aufs Geld ankommen würde, würdsch mir nen Standrechner hinstellen und dort ne PCI-E "Festplatte" reinbauen - 1,4 GB/s rocken (kosten aber auch sowas von abartig viel :D)

Ja,
SLC is nur für Server.

PCI-E? Wieso das? Davon kannst nicht booten. Und damit mein Spiel mal schneller da ist... weiß nicht. da musst zuviel umbiegen, dass wirklich alles auf der anderen Platte ist. Musste ich mal für den Eee-PC machen. Bäää.
Es gibt aber ein Ramdrive, das bootbar ist........ das schließt sich mit Dual SATA als Raid an und macht immer 400MB/s mit vielen tausend IOs :hippi:
 
Tylon schrieb:
PCI-E? Wieso das? Davon kannst nicht booten. Und damit mein Spiel mal schneller da ist... weiß nicht. da musst zuviel umbiegen, dass wirklich alles auf der anderen Platte ist. Musste ich mal für den Eee-PC machen. Bäää.

Wie nicht bootbar? Ok habe mich damit überhaupt nicht auseinandergesetzt, aber warum soll die nicht bootbar sein? Ist im Grunde genommen doch nix anderes, als nen Raidcontroller, der ne Menge Flashspeicher direkt dabei hat und den dann via Raid 0 anspricht. Und von normalen Raidcontrollern müsste ich doch auch booten können, auch wenn die über PCI-E angesprochen werden... Zumindest der Logik nach leuchtet es mir daher nicht ein, dass das nicht bootbar sein soll *g*
Wenn es das nicht ist, dann isses zugegeben doch ziemlich sehr witzlos... Dann kann ich auch paar SSDs im Raid 0 Verbund zusammenpacken und bin dann vllt bissl mehr als halb so schnell, was aber immernoch ziemlich sehr viel wäre :D
 
Wenn man wenigstens 2 Platten im Laptop unterbringen könnte....
Aber NUR SSD is mir zu klein :(
Mir ist auch schon die Idee von Hybrid-Geräten gekommen ... 80 GB Festplatte + 60 GB SSD oder so ... das wäre echt klasse. Wenn die 1,8" Geräte etwas kleiner wären, könnte man ja fast 2 davon in einen 2,5" Schacht quetschen.

Die Intel als 160GB Version war mir leider etwas zu teuer, sonst hätte ich mir die bestellt. Die müsste aber mindestens 100 EUR weniger kosten, dann wär's interessant für mich.

Gruß
Konni
 
Milan2000 schrieb:
Tylon schrieb:
PCI-E? Wieso das? Davon kannst nicht booten. Und damit mein Spiel mal schneller da ist... weiß nicht. da musst zuviel umbiegen, dass wirklich alles auf der anderen Platte ist. Musste ich mal für den Eee-PC machen. Bäää.

Wie nicht bootbar? Ok habe mich damit überhaupt nicht auseinandergesetzt, aber warum soll die nicht bootbar sein? Ist im Grunde genommen doch nix anderes, als nen Raidcontroller, der ne Menge Flashspeicher direkt dabei hat und den dann via Raid 0 anspricht. Und von normalen Raidcontrollern müsste ich doch auch booten können, auch wenn die über PCI-E angesprochen werden... Zumindest der Logik nach leuchtet es mir daher nicht ein, dass das nicht bootbar sein soll *g*
Wenn es das nicht ist, dann isses zugegeben doch ziemlich sehr witzlos... Dann kann ich auch paar SSDs im Raid 0 Verbund zusammenpacken und bin dann vllt bissl mehr als halb so schnell, was aber immernoch ziemlich sehr viel wäre :D

Bis jetzt kann keine davon booten. Glaub mir einfach. :hippi:
 
Tylon schrieb:
Bis jetzt kann keine davon booten. Glaub mir einfach. :hippi:

Widerstrebt mir das ohne Erklärung zu glauben :effe: Nee Scherz. Hört sich so an, als ob Du mit den Teilen schon Deine Erfahrungen gesammelt hast ;) Interessieren würds mich aber trotzdem.
 
Milan2000 schrieb:
Widerstrebt mir das ohne Erklärung zu glauben :effe: Nee Scherz. Hört sich so an, als ob Du mit den Teilen schon Deine Erfahrungen gesammelt hast ;) Interessieren würds mich aber trotzdem.

http://hothardware.com/Articles/Fusioni ... SD-Review/

Wenn Du booten möchtest, musst Du intern nen Raid-Controller mit SATA emulieren.
Die Teile emulieren aber nix sondern stellen über PCI-E eben Speicher bereit. Das geht mit nem "einfachen" Treiber.

Bei der anderen Möglichkeit müsste das Gerät sich hardwaretechnisch als HDD ausgeben, also intern anders verhalten.

Es ist großzügig bei ALLEN angekündigt. Und keiner hats bisher. Auch nicht im Servermarkt. Dafür is so ein Teil halt die Hölle für Datenbanken. Da geht der Prozzi höllisch in die Knie, weils an der HDD ausnahmsweise nicht scheitert :hippi:
 
Wo kann eigentlich gute SSD Platten kaufen?

Alternate bietet nach groben gucken, fast nur SSDs mit MLC Chips an.

Wäre schon klasse so eine kleine SSD fürs OS und die Programme und der Rest auf einer zweiten Platte im Notebook!
 
Das erklärt natürlich einiges. Dann simmer mal gespannt, wie lange es noch auf sich warten lässt, bis sowas bootbar ist. So ists selbst für nen Poweruser nicht praktikabel und man ist mit 2 SSDs im Raid 0 besser bedient.

Für Datenbanken kann ichs mir aber definitiv vorstellen - da wird der Flaschenhals wesentlich eher woanders zu suchen sein, als bei der HDD ^^
 
Was anders als MLC SSDs macht auch für den normalen User keinen Sinn, was Preis-Leistung angeht...
Wo du sie kaufen kannst - guck bei Geizhals oder so ;)
 
mindfactory hat die Intels im Angebot. Hab erst 3 Stück bestellt :keks:
 
Milan2000 schrieb:
Was anders als MLC SSDs macht auch für den normalen User keinen Sinn, was Preis-Leistung angeht...
Wo du sie kaufen kannst - guck bei Geizhals oder so ;)

Ich bin aber kein "normaler" User. Ein normaler User arbeitet nicht an einer Dual Xeon Workstation und lastet dieses über mehrere Stunden auf 100% aus :D

Und im Notebook, dass ich auch sehr viel für die Arbeit nutze, wäre das schon klasse, da gerade die Notebookplatten eine extreme Bremse sind. Und speziell bei großen 3D Geschichten, wäre ein fixerer Autosave absolut Traumhaft. Teilweise 2 Minuten Pause ist absolut öde nur weil mal 500 MB auf die Platte geschrieben werden müssen.
 
Touché :beer:
Dann musste halt abwägen, ob dir der Preis der SLC SSDs die Mehrleistung wert ist oder nciht oder ob ne normale MLC Platte im Vgl zu ner normalen Platte nicht auch schon einen großen Schritt in die richtige Richtung bedeutet.
 
crossshot schrieb:
Milan2000 schrieb:
Was anders als MLC SSDs macht auch für den normalen User keinen Sinn, was Preis-Leistung angeht...
Wo du sie kaufen kannst - guck bei Geizhals oder so ;)

Ich bin aber kein "normaler" User. Ein normaler User arbeitet nicht an einer Dual Xeon Workstation und lastet dieses über mehrere Stunden auf 100% aus :D

Und im Notebook, dass ich auch sehr viel für die Arbeit nutze, wäre das schon klasse, da gerade die Notebookplatten eine extreme Bremse sind. Und speziell bei großen 3D Geschichten, wäre ein fixerer Autosave absolut Traumhaft. Teilweise 2 Minuten Pause ist absolut öde nur weil mal 500 MB auf die Platte geschrieben werden müssen.

Na dann hol Dir halt die SLC von Intel. Die kost auch nicht dieeee Welt. Liegt irgendwo bei 600 Ocken. Speichert aber nochmal über 100% schneller, wie die mit MLCs. An den IOs ändert sich aber fast nix.
 
was machst Du denn mit deiner Workstation, das die so ausgelastet ist ??
 
zak1976 schrieb:
was machst Du denn mit deiner Workstation, das die so ausgelastet ist ??

Bin im 3D Bereich tätig bei den Berechnungen kann man nie genug Leistung haben. Ich könnte hier 10 Workstations stehen haben (kann man zusammenschließen) und würde alle auf 100% fahren :ugly:
 
Konni schrieb:
Wenn man wenigstens 2 Platten im Laptop unterbringen könnte....
Aber NUR SSD is mir zu klein :(
Mir ist auch schon die Idee von Hybrid-Geräten gekommen ... 80 GB Festplatte + 60 GB SSD oder so ... das wäre echt klasse. Wenn die 1,8" Geräte etwas kleiner wären, könnte man ja fast 2 davon in einen 2,5" Schacht quetschen.

Die Intel als 160GB Version war mir leider etwas zu teuer, sonst hätte ich mir die bestellt. Die müsste aber mindestens 100 EUR weniger kaufen, dann wär's interessant für mich.

Gruß
Konni

ja. Eigentlich dachte ich die Hybrid Disks wären im Kommen...
 
Also ich hab mir mal die Ct gekauft...



und auch gelesen :hammer:

Wenn ich mir die Benchmarks angucke seh ich irgendwie keinen riesen Vorteil der Intel-Controller bzw irgendeine Systematik.Manche Platten können das eine oder das andere besser... sogar die Intel SLC ist nicht wirklich so weit vorne. Bin jetzt genauso ratlos wie vorher ;-)
 
MillenChi schrieb:
ja. Eigentlich dachte ich die Hybrid Disks wären im Kommen...

nö. ist mir bislang nix bekannt.
die plattenhersteller kaufen sich aktuell alle untereinander auf. denke mal, dass seagate nächstes jahr auch mit mischt, toshiba sowieso.

wer power möchte, soll sich ne intel postville zulegen. wer dazu noch mit größeren dateien rumhantiert, ne ultra drive oder ne vertex. alles MLC.

wer es save haben MUSS, dann intel -E.

interessant wird aber der sandforce-controller sein, welcher im frühjahr einschlägt. zudem gibt es heuer noch die indilinx-ecos - die haben third-major-NANDs drauf, sodass diese SSDs billiger sind.

hier nochn test.
http://eiskaltmacher.de/portal/index.ph ... &Itemid=53


gruß


ps: werde mir mal die kingston 40GB zulegen. als reines OS-laufwerk scheint die der knüller zu sein. billig und sehr performant... außer im seq. schreiben.
 
Zurück
Oben Unten