SSD Festplatten...Erfahrung?

Ich bin derzeit auch am überlegen, ob es sich überhaupt lohnt, in meine 4 Jahre alte Möhre noch eine SSD rein zu schrauben.
Ist nur ein I3 550 3.2GHz.
 
Ich kenn das Problem. 128GB wird doch recht schnell zu 80% voll sein mit Office, paar Spiele usw. Aufm Macbook ist von der 256GB SSD noch 145GB frei, aber da hab ich auch viele RAWs drauf weil ich viel mit Lightroom arbeite.
Meinem Vater hab ich jetzt ne 128GB Crucial empfohlen, das reicht für seinen Office PC aus, genauso wie für Muttis 5 Jahre altes Laptop.
Will keine SSD mehr missen in den PCs, und bin direkt genervt wenn ich mal an einem PC sitze der keine drin hat :lolschild:
Muss mal nachforschen ob mein Vater die Crucial SSDs schon bestellt hat für sich.
 
Prinzipiell lohnt es sich immer, wobei wenn nur ein SATA1 Anschluss vorhanden ist, limitiert der natürlich.Ist immer noch schneller als eine normale HDD mit 7200 1/min.
Da sollte man dann aber nicht eine teure Evo oder so einbauen, weil der Mehrwert nicht spürbar ist.
 
Ja so ist's leider bei mir habe die pro 840 drin. Eigentlich nicht nötig, aber passt ja auch in den nächsten Laptop
 
Also bei mir läuft zur Zeit ne SanDisk Ultra2 mit 240Gb als Systemplatte mit 6Gb Sata Anschluss, laut ersten Test's mit 380Mb pro Sek. Den zweiten Rechner muss ich erst noch machen.
 
Also bei mir läuft zur Zeit ne SanDisk Ultra2 mit 240Gb als Systemplatte mit 6Gb Sata Anschluss, laut ersten Test's mit 380Mb pro Sek. Den zweiten Rechner muss ich erst noch machen.

Das ist aber recht langsam finde ich.
Ich hab mit einer 500GB 840 Evo als Systemplatte knapp über 500 MB/s beim lesen und schreiben.
Boote ich von was anderem, macht die knapp über 550 MB/s beim lesen/schreiben.
 
kommt immer darauf an mit was man misst gerade auf der Systemplatte .... den Fehler hatte ich ja auch schon gemacht .... musst mal ein paar seiten zurück gehen da findeste info´s
 
Gemessen habe ichs mit HD TUNE ;) mein Raid 5 schafft 320Mb pro Sek.

Naja muss mich erst reinfuchsen, hatte ein paar technische Probleme,Rechner läuft erst seit einem Tag wieder.

Vielleicht ist der Controller auf dem Board auch schlecht und ich sollte nen externen nehmen.

Asus hatte bei den P7P55 Brettern wohl Probleme mit langsam werdenden Controllern, allerdings erst in er Rev.2 worauf noch eine Rev.3 kam. Bei mir mal geschaut ist noch Rev.1 ob die davon betroffen ist weiss ich nicht.

Mal schauen wie sich die zweite SSD macht im Internet Rechner
 
so nochmal belesen mehr ist in meinem Fall auf dem Board nicht drin da es über einen Marvel Controller läuft welcher das ganze begrenzt. Somit müsste ein neues Board her aber das fällt vorerst aus
 
Wen juckts ob 380 oder 500MB/s?

Mein RAID-6 macht über einen anständigen Controller bis zu 2,4GB/s Burst und der Server (mit 24GB RAM und 2x QuadCore Xeons) ist trotzdem im Alltag keinen Deut schnell als meine Workstation mit alter 120GB Intel SSD (i7, 8GB) oder das Notebook (i5, 4GB) mit Samsung 820 120GB SSD.
 
Hallo,

ich hab mal eine Frage. Ich habe in meinem Desktop-PC dieses MB: http://de.msi.com/product/mb/K9AGM3FIH.html#hero-overview Darauf sitzt ein Athlon X64 6000.

Habe dort heute die SSD-Festplatte eingesetzt kann aber im Bios keine AHCI-Einstellung finden!?

Kann es sein das mein Board AHCI nicht unterstützt?

Gruß und schönen Weihnachtsabend ;) Thies
 
Die SB600 southbridge sollte das unterstützen. neustes BIOS drauf?
 
Zurück
Oben Unten