Sharan geht auch schick - Erste Erkenntnisse und Konsequenzen

Ich Bau ja nicht um, weil was anschlägt. Ich Bau um, weil es doch Strömungsgeräusche gibt und auch, weil ich es schon immer blöd fand, wenn eine Seite auf Anschlag ausgelastet ist, während die andere sich langweilt. Mit der 2+1 Lösung werden zumindest die TT allesamt gleich gefordert. Find ich cool.
 
Ja finde das total spannend, bin gespannt ob und wie das funktioniert. Danke fürs teilen.

Beste Grüße
Marc
 
Den dritten SLS gerade bestellt, hoffe, ich komme am nächsten Wochenende zum Einbau.

Wie kriege ich wohl die angeklebten und GFK gespachtelten Seitenwände wieder raus? Mir fallen da nur Hammer, Meissel und Dremel ein..
 
Hm..

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War mit 12,75 V randvoll, dann Entnahme mit knapp unter 5 A bis 12 V und wieder gefüllt. Das Ladegerät zielt nach Eingabe 95 Ah mit dem Ladestrom auf C20 ab.

Find ich n bisschen mager. Akku ist explizit mit 95 Ah C20 angegeben.

Was meint Ihr dazu?
 
Ich empfand meine Exide vor 2-3 Jahren als Schrott.
 
Dito, schlechte Erfahrungen gemacht.


Grüße, Martin
 
War mit 12,75 V randvoll

Was meint Ihr dazu?

Ne "Durchschnittliche Rekla" bei uns hat im Vollen Zustand meist zwischen 12,85 und 12,95V... Erscheint mir für Voll etwas zu wenig...

Andere Frage womit habt Ihr denn bisher keine Schlechten Erfahrungen Gemacht? Meine ehemals auf 4,2V Tiefentladene EK700 Läuft seit 4 Jahren Problemlos...
 
Meine Banner UniBull war die beste Batterie die ich im Bereich Säure / AGM bisher hatte.
 
Da hatte ich 3 Kaputte, die kommen mir nicht mehr ins Auto :-)
 
Irgendwie dauerhaft unerfreulich, das Thema mit den ollen Blei-Batterien.

Naja, ich bau sie dann mal ein, dank Batterie-Computer samt einigermaßen aufschlussreicher Anzeige laufe ich ja praktisch keine Gefahr mehr, die zu arg zu quälen. Dennoch, 60 Ah LiFePO wären um Welten geiler. Wäre da nicht der Aufwand... Immerhin tut sich ja einiges am Batterie-Horizont, ich hoffe, dass da demnächst mal was massentaugliches bei abfällt. Daher halte ich auch erst mal die Füße still.
 
Nee, eher 80. Aber ich gehe davon aus, dass die Tauschbatterie keinen Deut besser wäre. Ist mir ehrlich gesagt, zu aufwändig, den Klopper hin und her zuschicken.
 
Ich habe ne 100AH Exide seit 5 Jahren im Bulli als Bordbatterie. Nach jetzt einem kontinierlichen Laden überst CTEK während des Winters hat die knapp 13V Leerlaufspannung.

Von 100 Ah ist die aber weit weit entfernt . Merh als relistische 40-45 rechne ich ihr nicht zu. Leider sind die LIFEPO noch zu teuer.
 
Na die 100 Ah sind ja eh Quatsch. Die bekommst Du da genau 1 Mal raus. Mein Ladegerät misst his 12 V runter und macht dann Schlussmeldung. Das sollte Recht genau die Hälfte der Kapazität sein.
 
Nee, eher 80. Aber ich gehe davon aus, dass die Tauschbatterie keinen Deut besser wäre.
Da steht ich jetzt auf der Leitung...

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War mit 12,75 V randvoll, dann Entnahme mit knapp unter 5 A bis 12 V und wieder gefüllt. Das Ladegerät zielt nach Eingabe 95 Ah mit dem Ladestrom auf C20 ab.

Find ich n bisschen mager. Akku ist explizit mit 95 Ah C20 angegeben.
Da wurden doch 48 Ah eingeladen, 39Ah rausgezogen. Das Verhältnis ist ja ok, aber der Wert viel zu niedrig für eine C20 Entladung.
Bei C20 sollte die Batterie ja eben eine Kapazität von 95Ah erreichen.
(Mehr bei niedrigerer Enladung, weniger bei höherer)

Wie sollen dann plötzlich 80Ah Kapazität bei C20 daraus werden? Oder verstehe ich was falsch?

Ich hatte hier mal gemessen und notiert, was meine Lichtmaschine nach Entladung in die Batterie lädt:

2 Stunden Standheizung - 20Ah entnommen (Batterie vorher voll)

10min 10Ah
20min 16Ah
30min 19Ah
40min 21,Ah

3 Stunden Standheizung - 30Ah entnommen (vorher voll)

5min 7,6Ah
10min 14,7Ah
15min 19,8Ah
25min 26,1Ah
30min 28Ah
35min 30Ah

4 Stunden Standheizung - 42Ah entnommen (stand über Nacht und ein wenig im Stand verbraucht - vor Verbrauchsmessung voll)

5min 9Ah
10min 14,8Ah
15min 21Ah
20min 26,2Ah
30min 33Ah
40min 36,6Ah
50min 38,8Ah
60min 40,1Ah
70min 41,18Ah
80min 41,23Ah

Da würden dann aber C10 Werte für die Kapazität zutreffen - da ich mit ca. 10A (im Mittel) entladen habe.

Leider finde ich über die Exide die du gekauft hast auf die Schnelle nirgendwo die verschiedenen Werte für die Kapazität - aber auch nicht, ob die Angabe von 95 Ah "C20" ist. Müsste aber...

Ich habe diese Batterie:


Hier habe ich Angaben gefunden:

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Als ich die Heizung am Stand 4 Stunden laufen lies und dann die Ladung gemessen habe, konnte ich ganz normal starten.
Die Batterie machte nicht den Eindruck, leer zu sein.
Die Batterie war damals auch nicht neu, sondern ich glaube ca. 2 Jahre? alt - bin nicht sicher...

Ich habe aber auch (leider) nie gemessen wieviel ich maximal entladen kann.

Aber wenn bei dir bei einer neuen Batterie, wo 95Ah rauskommen sollten, nur ca. 39Ah entnommen werden können, dann ist das für mich defekt.
Die hätte ja dann nicht mal die 4 Stunden Standheizung bei mir geschafft... (und meine Batterie war danach nicht leer...)

Aber gut zu wissen, dann werde ich wohl auch nie eine Exide kaufen...
 
Mein Ladegerät misst his 12 V runter und macht dann Schlussmeldung.
Ok, dann könnte es daran liegen:

C20Bei einer Entladezeit von 20 Stunden (h) hat die gleiche Batterie eine Kapazität von 90 Amperestunden (Ah).
Rechnung: 90 Ah / 20 h = 4,5 A
Das bedeutet, dass die Batterie 20 Stunden lang einen Strom von 4,5 Ampere (A) liefern kann. Die Batteriespannung muss am Entladeende noch mindestens 10,5 Volt betragen.


Aber ich glaube fast nicht, dass zwischen 12V unter Last und 10,5V unter Last noch mal die selbe Kapazität entnommen werden kann wie "bis 12V".

Vielleicht kennt sich jemand besser damit aus.
(Ich kenne es eher so, dass es dann von 12V abwärts "sehr schnell" geht und die Spannung sehr schnell sinkt)

Wenn die Batterie wirklich defekt ist, dann ist es auch schade darum - du wirst dann sicher nicht glücklich damit und denkst dann am Ende auch "AGM sind alle schlecht" :LOL:
Immerhin hattest du ja mit der letzten auch schon viel Pech...
 
Mit den 50% bei 12 V hatte ich mich auch geirrt. Es sind dann eher 25-35%, je nachdem, wen man fragt.
Ich vermute aber, dass ich noch so viele dieser Batterien durchtesten könnte und die alle dieselben Werte haben werden. Das ist mir auch zu mühsam, offen gestanden. Ja, es ist frustrierend, aber immerhin weiß ich, was ich habe: 40 Ah. Die meisten Leute bauen die Dinger ein und gucken vorher nicht drauf, vielleicht ist das ja auch der schlauste Weg. WENN ich aus 'ner Batterie 'ne Wissenschaft machen will, mach ich's gleich richtig und bau mir 'ne LiFePo. Fällt aus kosen- und Aufwandsgründen aktuell aber aus.
 
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