Nee, eher 80. Aber ich gehe davon aus, dass die Tauschbatterie keinen Deut besser wäre.
Da steht ich jetzt auf der Leitung...
War mit 12,75 V randvoll, dann Entnahme mit knapp unter 5 A bis 12 V und wieder gefüllt. Das Ladegerät zielt nach Eingabe 95 Ah mit dem Ladestrom auf C20 ab.
Find ich n bisschen mager. Akku ist explizit mit 95 Ah C20 angegeben.
Da wurden doch 48 Ah eingeladen, 39Ah rausgezogen. Das Verhältnis ist ja ok, aber der Wert viel zu niedrig für eine C20 Entladung.
Bei C20 sollte die Batterie ja eben eine Kapazität von 95Ah erreichen.
(Mehr bei niedrigerer Enladung, weniger bei höherer)
Wie sollen dann plötzlich 80Ah Kapazität bei C20 daraus werden? Oder verstehe ich was falsch?
Ich hatte hier mal gemessen und notiert, was meine Lichtmaschine nach Entladung in die Batterie lädt:
2 Stunden Standheizung - 20Ah entnommen (Batterie vorher voll)
10min 10Ah
20min 16Ah
30min 19Ah
40min 21,Ah
3 Stunden Standheizung - 30Ah entnommen (vorher voll)
5min 7,6Ah
10min 14,7Ah
15min 19,8Ah
25min 26,1Ah
30min 28Ah
35min 30Ah
4 Stunden Standheizung - 42Ah entnommen (stand über Nacht und ein wenig im Stand verbraucht - vor Verbrauchsmessung voll)
5min 9Ah
10min 14,8Ah
15min 21Ah
20min 26,2Ah
30min 33Ah
40min 36,6Ah
50min 38,8Ah
60min 40,1Ah
70min 41,18Ah
80min 41,23Ah
Da würden dann aber C10 Werte für die Kapazität zutreffen - da ich mit ca. 10A (im Mittel) entladen habe.
Leider finde ich über die Exide die du gekauft hast auf die Schnelle nirgendwo die verschiedenen Werte für die Kapazität - aber auch nicht, ob die Angabe von 95 Ah "C20" ist. Müsste aber...
Ich habe diese Batterie:
Speziell entwickelt für Wohnmobile, Wohnwagen und Boote mit moderatem Energiebedarf ✔ Wartungsfrei ✔ Versandkostenfrei ab 29€ ➔ Jetzt mehr erfahren
www.autobatterienbilliger.at
Hier habe ich Angaben gefunden:
Als ich die Heizung am Stand 4 Stunden laufen lies und dann die Ladung gemessen habe, konnte ich ganz normal starten.
Die Batterie machte nicht den Eindruck, leer zu sein.
Die Batterie war damals auch nicht neu, sondern ich glaube ca. 2 Jahre? alt - bin nicht sicher...
Ich habe aber auch (leider) nie gemessen wieviel ich maximal entladen kann.
Aber wenn bei dir bei einer neuen Batterie, wo 95Ah rauskommen sollten, nur ca. 39Ah entnommen werden können, dann ist das für mich defekt.
Die hätte ja dann nicht mal die 4 Stunden Standheizung bei mir geschafft... (und meine Batterie war danach nicht leer...)
Aber gut zu wissen, dann werde ich wohl auch nie eine Exide kaufen...