Sharan geht auch schick - Erste Erkenntnisse und Konsequenzen

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2006
Beiträge
3.537
Hallo Fuzzis, lange nix gehört!

Da ich mir nach langen Jahren euen neuen gegönnt habe, muss also mal wieder was gebastelt werden...

Der Gerät: Sharan 1, 140 PS TDI
Sharan01.jpg

Notverkauf wegen Dieselfahrverbot in München.
Austauschmotor (revisioniert) mit 80tkm vor 20tkm eingebaut.
Gleich ein generalüberholtes Getriebe dazu, Umbau auf Einmassenschwungrad, Kupplung, Stabis, Sportfahrwer, etc., etc.

Da muss nun Musik rein. Da ich nach wie vor wenig Zeit und Möglichkeiten habe, soll es ein minimalistisches, aber sehr anspruchsvolles Konzept werden. Wenig Verstärker, digital, wenig Verkabelung, viel Wirkungsgrad.

Unter den SItzen gibt es jeweils eine Mulde mit ca. 20 l netto, aus denen man wohl mit wenig Aufwand schöne Gehäuse zaubern kann. Da soll dann ein Sub rein, den ich hoch trennen kann und der Wirkungsgrad mitbringt, damit auch im Stand nicht gleich die Batterie leer geht. Bei einem Reisefahrzeug wichtig.
Sharan03.jpg

Vorne ist Platz ohne Ende, entweder auf dem Armaturenbrett oder gar in den Dreiecksfenstern.

Ich habe Mal ein provisorisches Setup gehabt, bei dem ich zwei AA130 vor den Sitzen in Gehäusen hatte und das hat bei entsprechender Trennung nicht anders geklungen, als TMTs in den Türen. Ich spekuliere nun darauf, dass das auch klappt, wenn die Tieftöner (nenn ich sie jetzt Mal) unter den Sitzen sind.

Bedingung dafür ist dann natürlich ein Tiefmitteltöner, den ich in einem kleinen Gehäuse tief trennen kann, also etwas in der RIchtung Scanspeak 10F, eben nur etwas größer. Beim 10F habe ich Sorge, dass er das nicht packt. Ausserdem klirrt der unterhalb 250 Hz einigermaßen viel.

Gefallen würden mir die Wavecor Treiber, die ich sehr gut aus der Abacus C-Box kenne, aber die haben einen großen Ferrit-Magneten. SO etwas also in der Art mit Neodym-Antrieb. https://www.wavecor.com/html/wf118wa05_06.html

Für Tips jeder Art, ob zum Treiber, der Idee, oder dem Verbau bin ich wie immer mehr als dankbar.

Soweit von mir, viele Grüße!
 

Anhänge

  • Sharan01.jpg
    Sharan01.jpg
    789,5 KB · Aufrufe: 41
  • Sharan03.jpg
    Sharan03.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 40
Da fällt mir doch als erste der lavoce fan030.71 ein.. zwar „nur“ ein 3“ kann aber „einigermaßen“ laut.


Alternativ der fan041.00 optisch nicht so sexy da eckiger Korb. Aber beide schmal mit beidem Magnet und aufgrund der abstammung und Entwicklung für den pa Bereich wirklich belastbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hab jetzt nicht so richtig verstanden: sollen die Mitteltöner aufs Arma in Gehäuse, die dann so ab 200Hz vollgas können?
Dann ists nicht sooo wichtig, dass der Mitteltöner nen Neo hat, weil wenn du den nur mit Neo hin bekommst, wird das Volumen was du zusammenbringst fürs Gehäuse sowieso zu klein sein ;)
 
Der kleine LaVoce hat noch weniger Membranfläche, als der 10F und auch eine recht höhe Güte, was vermutlich zu einem großen Gehäuse führen würde. Der größere hat 54 cm² ggü. den 36 cm² des 10F. Das geht in die richtige Richtung. Werde ich mir schon mal näher angucken, danke.

Ja, die Gehäusegröße ist natürlich das Hauptproblem. Da punktet der 10F, der kommt mit knapp unter 'nem halben Liter aus, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte mal Gehäuse auf Basis dieser Polystyrol-Eier. Von denen das größte. Da gehen 400 ml rein. Alternativ eine Halbkugel, die gibt es auch in 12, 13 und 14 cm, das ergibt 450, 575 bzw. 0,7 Liter.

Evtl. gehen auch Gehäuse unter dem Armaturenbrett, das muss ich noch recherchieren. Auf der rechten Seite ist direkt neben der Lautsprecheraufnahme, in die allerdings ein Hochtöner verbaut ist, ein große Klappfach, da wäre also Platz, auf der linken Seite weiß ich nicht, wie es aussieht. Falls das wer weiß, bitte melden.
 
Schön mal wieder was von dir zu hören!
Hier bleib ich mal dran. :beer:

Frage: die TMTs in den Türen scheinen doch relativ hoch in der Tür zu sitzen - wie wäre es da ähnlich wie in den BMWs vorzugehen?
Woofer unterm Sitz, MT in einem Gehäuse in der Tür und HT in den Spiegeldreiecken/A Säulen.

Wo sonst nen 16er passt, sollte man doch recht leicht nen Liter zusammen bekommen?

Viele Grüße Micha :beer:
 
Hier mal der LaVoce 4er:
LavVoce_4.png

Und der 10F:
10F.png

Den LaVoce würde ich also irgendwie unterbringen, denke ich. Ist denn näheres zu dem bekannt? Wie klingt der, wie klirrt der?

Es gilt natürlich, mindestens gleich gut wie der 10F zu sein. Das ist natürlich erst mal nicht so einfach, aber auch nicht unmöglich.

Ich würde mal Kandidaten sammeln wollen und bei Gelegenheit WinISD bemühen. Da bekomme ich zumindest eine Idee, was die bei xmax an Pegel liefern können. Leider ist das nicht zuverlässig, aber alle kaufen und testen möcht ich vermeiden.
 
Schön mal wieder was von dir zu hören!
Hier bleib ich mal dran. :beer:

Frage: die TMTs in den Türen scheinen doch relativ hoch in der Tür zu sitzen - wie wäre es da ähnlich wie in den BMWs vorzugehen?
Woofer unterm Sitz, MT in einem Gehäuse in der Tür und HT in den Spiegeldreiecken/A Säulen.

Wo sonst nen 16er passt, sollte man doch recht leicht nen Liter zusammen bekommen?

Viele Grüße Micha :beer:
Ja, das habe ich auch schon überlegt. Es gibt zudem noch so Fächer unter den TMT in den Türen, auf die man verzichten könnte. Ich mag allerdings meinen Mittelton doch lieber komplett von oben und auf 3 Wege plus Sub wollte ich nicht wieder gehen, da ist der Aufwand einfach zu hoch.
 
Ouh, das heißt es wird ohne Hochtöner geplant? Da wirds natürlich sehr schnell sehr sehr knapp mit den Möglichen Chassis.
 
Nein, da ist ein Hochtöner geplant. Das ist ein Dayton 19mm, Bezeichnung habe ich nicht parat, der mir seit Jahren treue Dienste leistet und sich (steil) bei 2 kHz trennen lässt. Strahlt sehr weit und klingt richtig gut, 19 mm eben.
 
Ok. ich schnalle trotzdem nicht genau was es werden soll.
Hiermit meintest du also es soll kein extra Sub zu einem 3-Wege system mit dazu?
auf 3 Wege plus Sub wollte ich nicht wieder gehen
weil du hier von Sub sprichst.
Da soll dann ein Sub rein, den ich hoch trennen kann

Also du willst ein 3-Wege System vorn, wo du dann auf einen extra Subwoofer verzichten kannst?
Falls das so ist --> heißt die Tieftöner müssen richtig anschieben.

Sicher, dass es 20Liter netto werden pro Seite?
 
Naja, 3 Wege + Sub will ich nicht mehr, das schließt doch zwei Wege plus Sub nicht aus. Die hohe Trennung, die es wohl werden wird, macht eher ein 3 Wege-System draus, aber das ist auch akademisch, denke ich..

Genauer:
2 x 25 cm Tieftöner unter den Sitzen. Da sind 18 - 20 l netto drin.
2 x 12 cm TMT auf dem Armaturenbrett
2 x 19 mm HT auf dem Armaturenbrett.

Ich denke als Tieftöner konkret über die Alpine SWG 1044 nach. Die sind extrem günstig, kommen in kleinen Volumina zurecht, haben Wirkungsgrad (mir wichtig!) und können deutlich höher spielen, als ich es brauche. Sie haben zudem recht leichte Membranen. Die brauchen auch kein kW pro Treiber. ;)
 
Vergiss einen Mitteltöner mit viel Hub, vorallem auch noch auf dem Armaturenbrett. Sobald da Hub dazu kommt, gibt das so viel IMD, dass es keinen Spaß mehr macht. Da kannste lieber gleich ein Chassis mit mehr Wirkungsgrad nehmen.
Der Dayton schafft saftige 82-83db Wirkungsgrad. Aus eigener Erfahrung kann ich SB Acoustics 4" Empfehlen. Die haben gute 3db mehr Wirkungsgrad als der Dayton und spielt kräftig im Grundton. Lässt sich im Mini in 1,5Litern sauber an die Untersitzbässe ankoppeln. Weiche lineare Aufhängung ohne jegliche Nebengeräusche bringen sie auch mit :)
 
  • Like
Reaktionen: Moe
Leider gibt's die nicht mit Neodym, aber evtl. bekomme ich das Platzmäßig doch hin. Da ist einfach mal viel Platz auf dem Armaturenbrett. Ich denke inzwischen über größere Kugeln nach, die einfach rechts und links leicht eingelassen auf die Originalplätze kommen. Ich wollt am Wochenende mal gucken, dass ich Plexiglas-Kugeln in mehreren Größen bei Modulor hol.

Als HU will sich irgendwie ein zufällig mal reingehaltenes Tablet anbieten.. ;) Das passt sauber auf leichten Press da rein. Hat was, müsste man halt noch leicht aufhübschen..

IMG_20231020_135338.jpg
 
Also ich sehe da 5" oder 6" Koaxe bei dem Original-Platz und dem Dreiecksfenster :LOL:
 
Koaxe wären auch eine Überlegung, 5 oder 6 Zoll bräuchten aber schon Richtung 3 bis 4 Liter und ich wollte den Aufwand möglichst klein halten. Ok, ginge ja auch etwas kleiner. Kugeln? Gibts denn wirklich brauchbare Koaxe? Ich kenn zumindest keine. Korrektur/Weiche wird übrigens FIR, das hilft einiges...

Ich werde erst mal Kugeln verschiedener Größe reinhalten und mir das angucken, es könnte so einiges gehen..
 
Das Dreiecksfenster hat mich auch gleich getriggert; siehe Golf Plus ;)
 
Hier ist das Dreiecksfenster gefühlt aber 4x so groß. Was da alles rein passt.... :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten