Sharan geht auch schick - Erste Erkenntnisse und Konsequenzen

Meine 3 Exide AGM hatten alle "neu" 12,95-13,05V. Keine schlechten Erfahrungen gemacht, 2 davon starten heute noch Autos obwohl vor Jahren Tiefentladung unter 4 Volt.

Ich vermute aber, dass ich noch so viele dieser Batterien durchtesten könnte und die alle dieselben Werte haben werden.
Das denke ich nicht, aber nichts ist unmöglich...

Wies gesagt, wenn da bereits im Neuzustand weniger als die Hälfte rauskommt (40 statt 95?!?) - ist die für mich defekt.

Naja, 12V ist mitten im flachen Teil der Kennlinie. Je nach dem wie der Akku beisammen ist, kann noch einiges drinnen stecken.
Wenn geprüft werden soll, dann schon nach der Norm nach der der Hersteller getestet hat, würde ich sagen - und die sagt 10.5V.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wie der Akku beisammen ist, kann noch einiges drinnen stehen.
Stimmt, aber eine neue Batterie sollte - idealerweise - schon gut „beisammen sein“ 😉
Gewissheit kann aber wohl nur die Entladung bis in dem Fall 10,5 Volt bringen.

Meiner Erfahrung nach sind aber gerade Akku mit schlechterer Spannungslage diejenigen die dann auch schnell Kapazitätsverlust haben und defekt sind.

Also die "Norm" finde ich nirgends, nur unterschiedliche Aussagen dazu. Ich finde auch gelegentlich die Aussage, dass Akkus erst nach einigen Zyklen voll da wären. Also: Desufatierer und dann das Cycle-programm vom Ladegerät. Das macht glaube ich drei Zyklen und guckt dann, wie es so war, am ENde.

Zurück
Oben Unten