Sharan geht auch schick - Erste Erkenntnisse und Konsequenzen

Hochkant gehen die da nicht etwas nach außen hin? Oder hängt das mit deinem Plan der Befestigung zusammen?
 
Nee, hochkant kommen die nach Innen, weil sie oben anstoßen und wirken dann total sperrig.

Ich bin am grübeln mit der Befestigung. Das wird unter umständen dann doch ein GFK Job, den ich evtl. aus der Hand geben werde. soll ja vernünftig werden. Mit GFK kann man dann natürlich das Volumen aus dem Dreieck holen und was unauffälliges bauen. ...und ja, den Bus vom Steven Sailer kenne ich. ;)
 
Ich würde es begrüßen wenn 08/15 hingerotzter Kram nicht immer mit Fuzzitum gleich gesetzt wird - danke. ;)
Auch wenn das leider mittlerweile sehr weit verbreitet ist.

Das ist explizit KEIN persönlicher Angriff, sondern nur ein Kommentar auf deinen eigenen Satzbau. :)


Grüße, Martin
 
Ah, Fuzzi steht für Handwerkskunst beim Einbau und Du legst das fest?

Wirf doch mal einen Blick in den 'Du merkst, dass Du ein Fuzzi bist, wenn...' Thread und geh noch mal in Dich. Evtl. verstehe ich den Fuzzi in mir ja ganz anders, als Du..
 
So, einige Zeit ist in's Land gegangen... Die Anlage ist soweit erst mal drin und spielt seit geraumer Zeit. Ich habe erst mal die kleinen KEF-Eier rechts und links über den Original-Lautsprecher-Aufnahmen montiert. Muss mal irgendwann ein Paar Bilder machen. Ist ja eh, wie schon besprochen, keine Fuzzi-Handarbeit im Sharan, sondern alles pragmatische Lösungen.

Insgesamt funktioniert alles an sich richtig gut, bis auf ein Manko, dazu später mehr. Dem Wetter und meiner Wohnsituation geschuldet (Stadt), bleibt immer recht wenig Zeit, mich damit zu beschäftigen, aber die Sache hat einen Stand erreicht, mit dem man schon viel Spaß haben kann.

Die Subs/Tieftöner unter den Sitzen ließen sich absolut problemlos an die MT/HT-Einheit ankoppeln. Die steigt ab kurz über 100 Hz mit einer satten Überhöhung ein, die einem nach einem Eingriff mit dem EQ ordentliche Pegelreserven und eine tiefe Ankopplung sicherstellt. Damit spielen die Tieftöner entspannt nur bis 110 Hz Trennfrequenz und das Ganze klingt jederzeit so, als würden die KEF-Eier die Bässe selber abgeben. So easy habe ich noch nie Treiber auf dem Armaturenbrett angebunden, geil!

Die KEFs machen auch einen sehr guten Job. Tonal waren sie sehr leicht in den Griff zu bekommen sie können das, was immer gerne mit korrektem Timing, musikalisch, etc. umschrieben wird, was sicherlich an der Koax-Bauweise liegt und für viel Freude beim Musikhören sorgt.

Die Subs unter den Sitzen fügen sich wie gesagt völlig nahtlos ein und sorgen in dem Setup für einen Kick, dass einem die Zähne rauszufallen drohen. Dieselbedingt ist das Setup auch sehr Basstark. Auf der South of Heaven Scheibe von Slayer wird man direkt die ganze Zeit vom Drummer verprügelt und generell puncht alles, was Trommelt, ob in echt oder synthetisch, einem jederzeit wirklich die Rübe weg. Der Spaßfaktor ist also richtig hoch.

Tja und damit zum Manko: Die Tieftöner fallen unterhalb 50 Hz richtig steil ab, mit Tiefbass ist da nix. Abhilfe schafft zwar ein deftiger EQ mit + 10 dB bei 30 Hz, aber schön ist das nicht und klaut je nach Track auch Maximalpegel. Es würde sich damit zähneknirschend leben lassen, wenn ich mich nicht neulich mal in die dritte Reihe gesetzt hätte. Da ist der Pegel unten rum nämlich da und zwar derart, dass man es da eigentlich kaum aushält, wenn vorne aufgedreht wird. Damit ist das Setup völlig Reise-untauglich und ich muss es ändern, hilft alles nix!

So messen sich die Subs einzeln ohne Korrektur:
subs_lr.jpg


Um mal zu verstehen, was da passiert, habe ich die Fahrgastzelle näherungsweise versucht im Room-Sim von REW abzubilden und dann kommt das bei raus:

Subs_vorne_sim.jpg

OK, damit ist die Sache klar, die Subs müssen nach ganz hinten, denn da machen sie logischerweise Bass, das habe ich ja gemerkt, als ich hinten die Subs von vorne gehört habe. Das wird auch in die andere Richtung funktionieren... Ursprünglich hatte ich ja einen Sub im "Kofferraum" ausgeschlossen, weil der ständig im Weg wäre und es nervig wäre, den dann immer umzuwuchten. Da hatte ich aber nicht an 20 cm Subs gedacht. Die FF8 haben mir ja nun gezeigt, das so etwas sehr gut gehen kann und damit wird es natürlich handhabbarer. Jeweils eine Kiste mit 22 cm Kantenlänge und ~ 8 kg rechts und links werden mir im Alltag sicherlich nicht groß auf die Nerven gehen, wenn ich sie gelegentlich abziehen und wo anders hinpacken muss.

Die Positionen unter den Sitzen eignen sich also hervorragend für Kickbässe und eben nicht für Subs. Ich habe noch zwei Peerless SLS6 hier zu liegen, die da mit Sicherheit eine Top-Figur machen werden. Die haben zwar etwas weniger Membranfäche, als die FF8, müssen ja aber auch nicht unter 50 Hz spielen. Xmax ist mit knapp 11 mm sehr gut und in den knapp 10 l sollten die sehr gut klar kommen. Als Verstärker ist ja bereits eine Eton 300.2 für die Untersitz-Bässe verbaut und die bleibt natürlich da. Damit haben die Kicker dann auch vernünftig Leistung.

Ich werde also noch eine Eton 300.2 besorgen, die dann die zwei FF8 hinten versorgen wird. Die müsste ich auch gut unsichtbar im hinteren Seitenteil untergebracht kriegen.

Wie gesagt, kann ich bei Interesse auch mal Bilder nachreichen. Wenn endlich mal längere Zeit die Sonne rauskommt, steht als erstes mal das Aufhübschen der Untersitz-Verkabelung an, da hatte ich erst mal genommen, was zu Hand war und daher auch nicht final verlegt. Auch die eigentlichen Abdeckungen der Mulden unter den Sitzen warten noch auch Modifikation und Wiedereinbau.
 
So, anstelle der Subs spielen jetzt die Peerless SLS 6 unter den Sitzen und die Subs wandern nach ganz hinten. Eine weitere Eton 300.2 hat auch ihren Weg zu mir gefunden. Die passt unkompliziert hinten ins Seitenteil.

Je nach Wetter und Laune bekommen die Gehäuse am Wochenende noch dunklen Wachs und werden in Betrieb genommen.

Ich habe extra Leichtbau mit 12er MPX betrieben und Stecker an die Kabel gelötet, um die Subs bei Transporten jederzeit einfach umräumen zu können. So'n Zwerg bringt niedliche 6.2 kg auf die Waage.

Die Peerless spielen mit unveränderter EQ Einstellung sehr ähnlich, wie die FF8. Natürlich geht ihnen im Tiefbass viel schneller die Puste aus, aber von dem werden sie ja bald befreit. Insgesamt fügen sie sich um einiges unauffälliger ins Geschehen ein. Es klingt damit etwas weniger mächtig, aber noch Mal flotter, weniger nach Konserve. Die Peerless haben sicherlich eine um einiges leichtere Membran, was sich also hörbar bemerkbar macht.

Mal gucken, was kommt. Ich habe ja nun vorne 10 l Gehäuse mit 20er Ausschnitten. Da ist jetzt ne Adapterplatte für die 16er drauf. Vielleicht suche ich mir da mittelfristig passende 20er aus der PA-Ecke. Das könnte ich mir da ganz gut vorstellen..

1000000403.jpg1000000405.jpg1000000407.jpg1000000409.jpg
 
Fein fein. Hast du die Möglichkeit ne Impedanzmessung zu machen? Das schaut mir nach sehr viel material im Inneren aus. Würde da schon mit ner deutlichen Dämpfung der Impedanzspitze rechnen.
So nen fein geschäumter Schaum wie dein Noppenschaum klaut dir auch Volumen.
Wenn du da 2 Liter Noppenschaum reinmachst, kannste gleich mal 1,5liter vom Gehäusevolumen abziehen :/
 
Hm, lag halt noch rum, Resteverwertung. Meinste, der Schaum machts kleiner? Es heißt ja als Faustregel, Dämmung vergrößert das Volumen ein wenig. Du meinst, Schaum verhält sich da anders als Wolle?

Von der Sache her hat aber die Kiste eh gut Volumen, insgesamt 13 l. 12 werden immer gerne als ideal für den FF8 angegeben und ein Liter Müsste der Treiber in etwa verbrauchen. Laut Didi kommt der kleine bis knapp unter 10 l sehr gut klar.
 
Ja die Luft die selbst in einem offenporigen Schaumstoff eingeschlossen ist, ist nicht mehr voll verfügbar, im Gegensatz zur normalen lockeren Wolle/Watte. Ich würde Schaum nur ganz gezielt einsetzen, wenn du wirklich gewisse Frequenzen bekämpfen willst, zB. als Teil eines Sumpfes in langen Gehäusen oder zum Bremsen in der Mitte.
Ich hätte für Tieftöner lieber 1-2Lagen Alb reingeklebt und dann mal per Impedanzmessung geschaut ob du mit Füllung was machen musst.

Es heißt ja als Faustregel, Dämmung vergrößert das Volumen ein wenig.
Genau, aber das ist ja nur ein Teil des Satzes. Es gibt nie etwas geschenkt.
Ich vervollständige den Satz mal: Es heißt ja als Faustregel, Dämmung vergrößert das Volumen, auf Kosten der Impulstreue, ein wenig.
Das gilt natürlich erst merklich ab einem Gewissen Füllgrad, den ich auf deinen Bildern aber bereits überschritten vermute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Wolle hab ich schon sehr aufgebauscht. Von der ursprünglich ja für 20 l vorgesehenen Wolle habe ich noch ca. 1/3 bis 1/2 übrig.

Ich hör mir das erst Mal an, ich kann ja jederzeit wieder was rausnehmen.

Interessant wird auch noch die Positionierung, Richtung Kofferraumklappe, Seitenteil, nach oben oder Downfire. Auf Downfire hätt ich am meisten Lust.
 
Mir ist aufgefallen, warum der Noppenschaumstoff als kritisch eingeschätzt wurde. Es wird jeder von dem Standard-Zeug ausgehend das schon richtig dick ist. Meiner hier ist ungefähr der dünnste den man finden kann. Da kommt nicht Mal die Hälfte an Material zusammen, den dicken hätte ich in so was auch nie verwendet

Wie den auch sei, Subs und die Eton sind verbaut und die Subs spielen wie ich es von allen meinen Autos auch gewohnt war, problemlos hörbar bis ganz runter. Viel besser jetzt, mit Fundament und Druck. Verblüffend, was aus den kleinen Dingern rauskommt. Das geht jetzt Blitzsauber deutlich lauter, als mir wohl ist.

Den durch die Bank weg geschlossenen Gehäusen sei Dank, ist alles komplett frei von Rappel-, Klapper-, Dröhngeräuschen und das bis zu wirklich hohem Pegel, für meinen Geschmack.

Vier Wege bringen mich aber doch an die Grenze, bis zu der ich nach Gehör einstellen kann. Da stehen dann demnächst wohl einige Sessions mit Mess-Unterstützung an. Die Grundlage ist wie gesagt, jetzt schon sehr ordentlich.

Ich habe die Subs mal gewachst und da ich das Holz deutlich dunkler wollte, Pigmente mit uns Osmo gekippt. Tja, leider verkackt, das Holz hat nix annehmen wollen und es wurde ein Geschmiere. Hatte da auf dunkleren Holz nie Probleme mit. Hätt ich Mal Leinöl genommen. Naja, geschützt sind sie nun und ich muss halt nocht Mal schleifen und gucken, was ich drsus mach. Ist ja bei MPX kein Drama.

Die Eton hat einen prima Platz gefunden und bekommt dann noch irgend einen stabilen Halter, war heute nicht mehr drin, es wurde KALT.

1000000423.jpg
 
Nun sollen die Subs ja nicht auf Dauer da so ungeschützt und vor allem unbefestigt rumliegen. Ich überlege, ob ich die nicht hochkant Stelle und oben ein Brett drüber lege, dass sich an den Subs mit einem Butterfly Verschluss festzieht. Damit hätte ich da hinten eine Art Regal, dass ich mit zwei Handgriffen zerlegen kann. Subs dann nach vorne und das Brett einfach auf den Boden.

Hat sonst noch jemand Ideen dazu?
 
Theoretisch, aber für mich fallen GFK Aktionen aus, der Wagen steht auf der Straße, nicht im Garten. Ich bin schon jedesmal froh, über jede Kleinigkeit, die ich fertig bekomme. Passt schon, so. Die zweite Sitzreihe ist raus, alle Mitfahrer wollten immer in die dritte, da ist richtig Beinfreiheit. Somit brauche ich den Kofferraum nur, wenn ich die gesamte Fläche brauche und das geht mit dem Setup jetzt recht easy.
 
Mir gefällt die "verkackt" Optik der Gehäuse auf den Fotos recht gut, sieht schön rustikal aus. Das Gehäuse hätte man vorher noch etwas mit der Flex malträtieren können, dann wär es echt top! ;)
 
Warum eigentlich keine Flachwoofer inkl. Gehäuse? So ein Hertz MPS250 geht brutal ab.
 
Rustikal ist schon schön, da wollte ich ja hin, aber es ist doch recht verschmiert. Ich habe kürzlich einen Haufen Holzbalken im Dachgeschoss erst gebürstet und dann mit Leinölfirnis mit Pigmenten drin behandelt, um die neuen Balken optisch nah an die alten zu bekommen. Das ging sehr gut.

So werde ich also Mal die Bürste schwingen und gucken, wie das kommt. Beim Wachs wird's aber wohl bleiben müssen, wenn erst Mal eine Schicht im Holz ist.

Der Werdegang der Subs steht im Thread.
 
So, mal 'ne Stunde Zeit gefunden...

Subs hinten, flat. Hab ich also ganz richtig eingeschätzt, das geht bis ganz runter:
Subs_hinten_flat.png

...bisschen EQ dazu:
Subs_hinten_eq.png

..bisschen XO:
Subs_hinten_eq_weiche.png

TMT links flat:
TMT_l_flat.png

..bisschen EQ, XO:
TMT_l_eq_weiche.png

Subs+TMT l:
Subs_hinten_eq_weiche_tmt_l_eq_weiche.png

Rechts verhält es sich ähnlich.

Hat bei nem kurzen Soundcheck auch recht gut abgeschnitten. Nächste runde sind die Eier dran und dann erst mal eine Weile hören und irgendwann feintunen.
 
Spielen ja sehr schön tief die Subs!

Du hast das sehr steilflankig getrennt, ist der Wechsel Sub nach TMT in Basslines dann nicht sehr abrupt?
 
Zurück
Oben Unten