Schlechter Radioempfang nach Endstufeneinbau

Die EMV ist eher der Summe und Anordnung der einzelnen Komponenten im Fahrzeug zuzuschreiben.
Kleinste Veränderungen können hier schon zur Folge haben, daß zB. Radio-Empfang oder andere Funktionen massiv gestört werden.
Auslöser können ABS, Zig-Anzünder, Antennenverstärker oder sogar das automatische Garagentor des Nachbars sein... (also fast Alles!)

Da in meinem Beispiel jedoch auch aktuell lediglich die oldschool-Aktivweiche störungsfreien Radio-Emfang bietet,
ist für mich das Bauteil, welches nicht mit der ElektroMagnetischen Verträglichkeit konform geht, immer noch der DSP.

..und wenn nach einer FM-Modifikation der DSP noch zusätzlich verlegt/umpositioniert werden muss, damit sich der Radio-Empfang bessert,
so ist es immer noch der DSP, der nicht verträglich ist und einer weiteren Nacharbeit bedarf.

Der Leitfaden wird mMn auch nur eine Liste von zu eroierenden möglichen Ursachen
oder ungünstigen Positionen/Verkabelungen sein, die dann vom Händler abzuarbeiten sind.

Doch wer übernimmt in diesem Fall die Servicekosten? Der Hersteller?
Der Händler der den DSP verkauft hat
oder der Kunde, da es ja in jedem KFZ so unendlich viele EMV-Störenfriede gibt? :ironie:

Die Frage bleibt spannend...
 
Wobei es schon Fahrzeuge bzw. auch Kombinationen von Fahrzeugen, Geräten und Einbauposition die deutlich
empfindlicher reagieren als andere.
 
Das mag ja alles sein. Aber gesagt wird einem das vorher nicht. Auf den Homepages diverser Hersteller ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Also trägt ganz eindeutig der Hersteller schuld, weil er seiner Informationspflicht nicht nach kommt.
 
Wobei es schon Fahrzeuge bzw. auch Kombinationen von Fahrzeugen, Geräten und Einbauposition die deutlich
empfindlicher reagieren als andere.

das ist schon klar , nur der frequenzbereich des tuner im radio ist ja durchaus schon paar tage bekannt , also sollte das problem des empfang wegbügeln nicht vorkommen deswegen ne sache des hersteller / endwickler

Mfg Kai
 
So jetzt kann ich ein Statement abgeben,
es wurde jetzt die Mosconi 120.4 DSP verbaut und ich habe keine Radiostörungen mehr.
Der Klang ist gut aber vielleicht noch nicht perfekt einegstellt, ich finde auch das die Rockford mehr Bums hatte ( obwohl nur 4x100 rms).
 
Willst Du Dir einen besorgen und das war die Hersteller/Händler-Info dazu,
oder hast Du einen Mosconi 120.4 DSP, welcher zuvor störte und nun wieder funzen soll... ? :kopfkratz:


.... dann frag ich eben nochmal. ;)

Hat dein 120.4 zuvor gestört und er wurde modifiziert
oder hast du einen neuen erworben, welcher (von Haus aus) den UKW-Empfang nicht stört?
 
Willst Du Dir einen besorgen und das war die Hersteller/Händler-Info dazu,
oder hast Du einen Mosconi 120.4 DSP, welcher zuvor störte und nun wieder funzen soll... ? :kopfkratz:


.... dann frag ich eben nochmal. ;)

Hat dein 120.4 zuvor gestört und er wurde modifiziert
oder hast du einen neuen erworben, welcher (von Haus aus) den UKW-Empfang nicht stört?


Es war eine Rockford eingebaut und die störte den Radioempfang da sie Digital ist.
 
Servus,

Hat jemand schon probiert ob auch dab+ gestört wird?
 
:kopfkratz: das wäre nen andere frequenzbereich

ich hab das mangels gerätschaften noch nicht testen können , möglich wäre aber das es auch da zu störung kommen kann

Mfg Kai
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der MA 100.4 und nun frage ich mich woran das wohl liegen kann. Denn ich hatte zuvor an dem Radio Alpine 178bt die KTP-445a Digital Endstufe dran und keine Probleme. Nun habe ich das Problem mit der MA. Nun frage ich mich, wo fange ich an bei der Fehler suche. !!

- Die Remote leitung ändern !

eine alternative Endstufe habe ich nicht wirklich zur Hand (zumindest keine 4 Kanal, sondern nur eine alte Audison SR** aus den 90er ;-) )

I
 
Nun frage ich mich, wo fange ich an bei der Fehler suche. !!

- verdrillte Lautsprecherkabel verwenden
- Massekabel der Endstufe zur Karosserie möglichst kurz
- Endstufe und Kabel nicht in der Nähe von Antennenkabel bzw. Antennesteuergeräten montieren

Die SRX4 mit den blauen Kunststoffseitenteilen waren sehr gut...würde ich der Eton MA vorziehen ;)
 
Masse ist ca 21cm lang
Endstufe ist unter der Armlehne

SR4 ist zu groß , Max Größe wäre mit allem 28x20

verdrilltes Kabel ist ein großer Aufwand dieses nun zu verlegen ....
 
also ich hab bisher mit externen Maßnahmen nie ein wirkliches Ziel erreicht.
Komponentenwechsel brachte immer Erfolg
 
Wenn eine andere Endstufe dann in der max 18x23x4.... alles andere wird verdammt eng, Vor allem wenn die Anschlüsse gegen überliegen !!
 
Kann eine zu dicke Remote Leitung hier auch zu Problemen führen, in meinen Fall 2,5mm !!
 
Ich möchte diesen Thread gerne nochmal ans Tageslicht holen.

1. Kürzere LS-Kabel oder kürzere Stromkabel? Was ist sinnvoller, wenn man sich hinsichtlich der Endstufen-Platzierung entscheiden muss?

2. Im Thread steht, dass ein möglichst kurzes Masse-Kabel angestrebt werden sollte. Gilt dies auch bei Verdrillung?
Wenn das Equipment im Fahrgastraum verbaut wird: Lieber neuen Mausepunkt direkt neben der Endstufe "erschaffen" oder beide Stromkabel gemeinsam verdrillt von der Batterie holen?

Freundliche Grüße in die Expertenrunde :)
 
wie schon geschrieben: Ich hab in 2-3 Autos mal viel rumprobiert mit anderen Kabel, anderen Einbauort, verdrillte Kabel usw...
NULL ERFOLG!

Komponentewechsel brachte immer Erfolg.

mit was ich bisher nie Probleme gehabt hab von den kleinen digitalen:

Hertz HCP4D
Eton SDA150.4

egal ob Audi oder BMW
 
Zurück
Oben Unten