Schlechter Radioempfang nach Endstufeneinbau

Auch E61 Fahrer.

Nach Endstufeneinbau (2 Alpine PDX V9) bekomme ich nur noch 3 Sender statt 10 rein und die rauschen....
Endstufen sind oberhalb der Reserveradmulde verbaut.
 
Nicht nur Endstufen können stören, sondern auch bestimmte DSP stören den Empfang.
 
Ich hab im E61 den BitOne im linken Seitenteil. Aufgefallen ist mir nichts...
 
da stimm ich dir zu. ich wäre auch dezent stinkig, wenn ich ne endstufe für mehrere hunderte euros kaufe und die solche mätzchen macht!
 
Ist nicht vor zig Jahren eine Norm herausgekommen nach der Endstufen nicht strahlen dürfen? Ist aber übles Halbwissen!!!


Wollt mir selber so einen Kraftzwerg für meinen Sub anschaffen, aber hab es vorerst sein lassen...
 
Die BMWs scheinen die KM und andere digitale ja garnicht zu mögen.
Gut das meine Franz(d)ose da noch keinerlei Probleme hat.

Hatte sowieso erst nach Kauf von den möglichen Problemen erfahren.
Fraglich nur woher exakt dieser Fehler kommt?
 
Manche Autos sind halt anfälliger gegen HF-Störungen als andere.

Wenn es eine Norm gibt, interessiert das die meisten Hersteller doch gar nicht.
Die Verkaufszahlen im deutsche Markt sind doch nur Peanuts im Vergleich zum Rest der Welt.
 
ja, das war zunächst (Mitte 90er) die CE-Kennzeichungspflicht. Damals habe ich unsere (Tricom) Vertriebsprodukte alle bei Elec-Luft messen lassen, damit wir unsere EMV-Erklärung wenigstens mit zertifizierten Messungen belegen konnten. Hat viel Geld (und teils Nacharbeit) gekostet - andere haben einfach nix gemacht...:(

Als dann die Autohersteller eigene EMV-Zentren eingerichtet haben und merkten, wie sensibel ihre Elektr(on)ik auf unsere Schaltnetzteile reagierte (da kamen auch schon der ersten Class-D-Schaltverstärker, die aber dank tiefem Ausgangsfilter eh nur für Subwoofer gedacht waren), haben sie die Nachrüst-Elektronik zulassungspflichtig gemacht, seither muss jeder Auto-Amp, der in der EU verkauft wird, eine E2-Zulassung mit Typprüfung haben. Eigentlich... - wer sowas schonmal durchgemacht hat, weiss, was für einen Aufwand das macht, gerade auch nun bei den Fullrange Schaltverstärkern. Deshalb gibt es halt manche, die woanders als in unserem Land mit "Methoden" an solche Zertifikate kommen und trotzdem in empfindliche Autos streuen....
 
Dank Dir Klaus. Genau das wars!!

Kennt jemand eine Digitale die sich mit BMWs verträgt?
Mich interessiert vor allem die E61/ E91 -Reihe.
 
ich hab heute n gzua5600 bekommen. sobald die eingebaut ist werd ichs mal austesten. mit meiner beat 4 (class g/h) habe ich keine verschlechterung feststellen können.
 
Nach dem Umstieg auf analog habe ich im Golf5 2008auch wieder Empfang.
@Klaus, ist das mit dem Schirmblech schon mal getestet worden?
Pflanzen sich die Störungen nicht über die Anschlusskabel fort.?
Wäre wirklich mal interessant.
 
Meiner Erfahrung nach kommen die HF Störungen meist über die Anschlußkabel aus dem Gerät. Dies kann manchmal
mit Ferrittunneln und/oder umwickelte Ferritkernen reduziert werden...aber selten komplett und selten gibts eine Allroundlösung.
 
hallo

wer will und die möglichkeit hat kann ja mal nen oszi an seine digitalstufen klemmen im betrieb , da sieht man schön was da so alles rauskommt ausser dem tonsignal , und das ist nicht nur bei billig oder günstigstufen so :fp: :stupid:

Mfg Kai
 
EMV können über die Signalkabel, die Versorgungskabel und die Luft austreten. Ja, ich empfehle immer nur Maßnahmen, die ich oder mir nahestehende Personen schon erfolgreich getestet haben. Ansonsten schreib ich dazu, dass was nur eine Idee sei... - ich unterscheide sehr genau zwischen "glauben" und "wissen" - wer mich näher kennt, weiß das.
 
bei mir streut es auf jeden Fall auch. Denke mal es liegt an der JL 500/1V1. Für den Verkehrsfunk reicht es aber noch ;)
Habe da aber auf jeden Fall auch Störgeräusche
 
Danke an Klaus,
@Hans_uk, die JL 500/1V1 hatte ich in meinem Renault Laguna ohne Probleme.
Scheint wohl von Auto zu Auto massive Unterschiede zu geben.
 
Zurück
Oben Unten