Schlechter Radioempfang nach Endstufeneinbau

hallo

das stufengehäuse sollte schon abschirmen aber das nützt nix wenn die kabel ( strom + lautsprecher ) als sendeantenne wirken :ugly:

Mfg Kai

Sehe ich in meinen Fall nicht so, denn mit der analogen gibts keine Probleme.
Das dicke Pluskabel läuft an der Leiste vor dem Kofferraumschloss, Massekabel ist keine 20cm lang.
 
ja und dann? du brauchst im bmw einen DSP mit 6 Kanälen und auch 6 Endstufenkanäle. Die Alternative wäre HT/MT passiv lassen, aber dann kannst das meiner Meinung nach auch gleich komplett sein lassen mit dem DSP...
 
hallo

das stufengehäuse sollte schon abschirmen aber das nützt nix wenn die kabel ( strom + lautsprecher ) als sendeantenne wirken :ugly:

Mfg Kai

Sehe ich in meinen Fall nicht so, denn mit der analogen gibts keine Probleme.
Das dicke Pluskabel läuft an der Leiste vor dem Kofferraumschloss, Massekabel ist keine 20cm lang.

in einer analogen stufe hast aber keine so hohen taktfrequezen wi in den digitalen stufen

in einer analogen hast nur den netzteiltakt der sich so im bereich 20 bis 60 Khz bewegt je nach dem was der endwickler sich beim netzteil gedacht hat und das war es

je weiter rauf ne digitalstufespielt umso höher ist die taktfrequenz mit der die stufensektion betrieben wird um das tonsignal aufmodulieren zu können , dadurch kommst dann in den bereich der ukw bügelt

Mfg Kai
 
Ja, die NX4 klingt schon ganz gut fürs Geld und für 2-Wege Frontsystem auch ok.
Front + Sub brauchst schon einen Woofer mit gut Wirkungsgrad und genügend Frischluft.
Aber viel mehr als 4x60w kommen nicht raus...;)
 
hallo

na weil sich die taktung auch über das netzteil in die stromkabel "schleicht"

das lässts sich mit nen oszi nachmessen , hab ich letzten herbst bei einem grösseren DD board und auch bei einer anderen digitalen substufe nachgemessen , beidel keine lowbutgetgeräte

gab nen schönes gezappel im HF bereich , da standen jeweils die eigentümer der stufen daneben + noch ein in elektronik sehr bewander mensch dabei den ich / wir extra dazu gebeten haben weil ich da leider nicht ganz so bewandert bin auf dem gebiet

es ist aber nachweisbar das diese taktungen eben einmal durch die ausgangsfilter der stufensektionen "durchbrechen" sowie auch durch das netzteil auf die 12 volt ebene rausgetragen werden

persönliche eigene meinug dazu ist das es das nicht geben dürfte / so nicht verkauft werden dürfte dea ein "technischer mangel" vor liegt auch wenn es nen grösseren teil durch nichtradiohören nicht stört / interessiert so ist es eine funktionseinschränkung

Mfg Kai
 
... Probier die Mosconi bei deinem Fachhändler vor Ort aus, ob sie den Radioempfang stört.

Ich habe mich auch gutgläubig auf Händleraussagen hier aus dem Forum verlassen, das der 6to8 absolut problemlos wäre und mit VW-Fahrzeugen einwandfrei funktioniert.
Ende vom Lied, der Radioempfang bei mir ist richtig grotten schlecht...


Die "Störqualitäten" des 6to8 im T5 kann ich bestätigen.
Zwar bietet Gladen hier eine FM-Moifikation an, die Störungen werden dadurch jedoch lediglich gemindert. Nicht eliminiert.

Während der Reparaturzeit wurden nacheinander ein 6to8 V8 und eine old school Aktivweiche ausprobiert
und siehe da: nur mit der Aktivweiche war der Radioempfang klar. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Probier die Mosconi bei deinem Fachhändler vor Ort aus, ob sie den Radioempfang stört.

Ich habe mich auch gutgläubig auf Händleraussagen hier aus dem Forum verlassen, das der 6to8 absolut problemlos wäre und mit VW-Fahrzeugen einwandfrei funktioniert.
Ende vom Lied, der Radioempfang bei mir ist richtig grotten schlecht...


Die "Störqualitäten" des 6to8 im T5 kann ich bestätigen.
Zwar bietet Gladen hier eine FM-Moifikation an, die Störungen werden dadurch jedoch lediglich gemindert. Nicht eliminiert.

Während der Reparaturzeit wurden nacheinander ein 6to8 V8 und eine old school Aktivweiche ausprobiert
und siehe da: nur mit der Aktivweiche war der Radioempfang klar. :wall:


Eine Modifikation in Form des "umprogrammierens" oder wurde nur ein Folienkondensators auf der Unterseite der Platine eingelötet?
Meiner hat den Kondensator "bekommen". Gebracht hat es nix. Einzig das Umpositionieren des 6to8 samt seiner Verkabelung hat etwas Linderung gebracht.

Wie soll es bei dir jetzt weiter gehen? Hat Mosconi sich dazu geäußert?
Oder wird dein Empfangsproblem auch auf dein Auto, Radio, etc geschoben?
 
Wie gesagt, legt mal Probehalber eurer Rückbank um.

großer Teil der Rückbank umgeklappt, alle Probleme mit Radioempfang sind weg :)
 
Es gibt News :)

Heute die Nachricht bekommen das Mosconi 120.4 Dsp meinen Auto nicht stört, wenn ich es in meinen Auto gehört habe teile ich es euch mit ;)

:beer:
 
Es gibt News :)

Heute die Nachricht bekommen das Mosconi 120.4 Dsp meinen Auto nicht stört, wenn ich es in meinen Auto gehört habe teile ich es euch mit ;)

:beer:

Willst Du Dir einen besorgen und das war die Hersteller/Händler-Info dazu,
oder hast Du einen Mosconi 120.4 DSP, welcher zuvor störte und nun wieder funzen soll... ? :kopfkratz:

Eine Modifikation in Form des "umprogrammierens" oder wurde nur ein Folienkondensators auf der Unterseite der Platine eingelötet?
Meiner hat den Kondensator "bekommen". Gebracht hat es nix. Einzig das Umpositionieren des 6to8 samt seiner Verkabelung hat etwas Linderung gebracht.

Wie soll es bei dir jetzt weiter gehen? Hat Mosconi sich dazu geäußert?
Oder wird dein Empfangsproblem auch auf dein Auto, Radio, etc geschoben?

Keine Ahnung, was gemacht wird/wurde.
Dazu muss ich ergänzen, daß mein 6to8 aktuell noch bei Mosconi liegt
und ich derweilen vom Michi Röhrig (Car-Munich) netterweise einen FM-modifizierten 6to8 V8 nutze.

Natürlich wird die EMV auf meine Kette geschoben!
Verwunderlich ist dabei nur der Umstand, daß die Aktivweiche keinerle Einfluss auf den Radio-Empfang hat,
die modifizierte Variante des 6to8 allerdings immer noch...


Immerhin ist sich Mosconi/Gladen dieser Problematik bewusst, arbeitet daran und bietet die FM-Modifikation kostenfrei an.
Desweiteren soll in nächster Zeit auch ein "Howto-Leitfaden" für die Händler herauskommen,
wodurch der Support diesbezüglich vereinfacht (bzw. verlagert) werden soll... ;)


....
persönliche eigene meinug dazu ist das es das nicht geben dürfte / so nicht verkauft werden dürfte dea ein "technischer mangel" vor liegt auch wenn es nen grösseren teil durch nichtradiohören nicht stört / interessiert so ist es eine funktionseinschränkung

Mfg Kai

Ich sehe es ähnlich wie Kai,
für mich ist es ein technisch unausgereiftes Produkt mit Funktionseinschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

@Mac

da hast du ja nen schönen beweis das es an dem gerät liegt , denn sonst wäre es auch mit der "asbachuraltaktivweiche" auch

:beer:

Mfg Kai
 
hallo

@Mac

da hast du ja nen schönen beweis das es an dem gerät liegt , denn sonst wäre es auch mit der "asbachuraltaktivweiche" auch

:beer:

Mfg Kai


Nein, liegt trotzdem am Auto bzw. Einbauer.:ugly:
Zum EMV gerechten Einbau bedarf es besondere Fähigkeiten. Und diese haben nun mal die wenigsten Endkunden.
Heutzutage ist es nicht mehr damit getan, einen DSP einfach so ins Auto zu schrauben.

Aber mal ohne Spaß, wenn der 6to8 wirklich nicht das Problem ist, warum wird dann bitte schön eine FM-Modifikation seitens Mosconi angeboten? :kopfkratz:
Warum hat der Michi Röhrig einen modifizierten DSP? :kopfkratz:
Mit dem Howto-Leitfaden wird der "schwarze Peter" ganz einfach zum Händler geschoben.

Mir wurde auch schon ein anderer 6to8 zum testen angeboten. Meiner könnte ja einen Defekt haben.

Ich warte auf den Leitfaden, der ja bald kommen soll. Dann ist mein Händler für den EMV gerechten Einbau gewappnet und darf mir den 6to8 verbauen.
Allerdings weiß ich das Ergebnis schon jetzt. Nach dem Einbautermin wird mein 6to8 Geschichte sein und es wird ein anderer SP bei mir Einzug erhalten.


Viele merken das Empfangsproblem garnicht, die einen 6to8 verbaut haben.
Weil die entweder kein Radio hören oder aber gar nicht wissen, welches Gerät den Empfang stört.
Oder aber das normal finden, denn schlechter Radioempfang hat ja schon immer zu Nachrüstanlagen dazu gehört. :lolschild:
 
Zurück
Oben Unten