Schlechter Radioempfang nach Endstufeneinbau

Ich kann mit meinen PDX'en auch keinerlei Einschränkungen feststellen. :)
 
Wenn Endstufe A mit 3Mhz stört und Endstufe B mit 5Mhz und wenn Auto X auf 3Mhz allergisch reagiert aber mit 5Mhz gut klar kommt ist mit einem Komponentenwechsel das ganze recht schnell erledigt. Um alle Störungen zu beseitigen ist eine Menge Aufwand zu betreiben.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter
Hier ist interessant wie stark auch die Isolation der Kabel bei steilflankigen Schaltvorgängen beansprucht wird.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Verträglichkeit
Und hier sind einige Tipps zur EMV Verkabelung.
 
Ich kann bestätigen das mit den PDX'en im BMW F31 der Empfang nur minimalst schlechter als Original ist.
 
Aktuell hab ich nur eine PDX F6 in meinem A4 Avant, Baujahr 2012, dort merke ich sehr wenig bis gar keine Auswirkungen auf den Empfang.

Gruß Christian
 
wenn die Stromkabel einen korrekten Querschnitt haben, dürfen sie die längeren sein. Die geben insbesondere dann Magnetfelder ab, die woanders reinstören können, wenn der Stromfuß in ihnen stark pulsiert. Deshalb macht man am empfangenden Ende ja Pufferkondensatoren hin, damit die die Pulsation ("ripple") verringern. Verdrillen mit dem Massekabel ist nicht nötig.

LS-Kabel sind, und sogar noch mehr die "Cinch"kabel, einstrahlempfindlich. Die müssen von Magnetfeldern ferngehalten werden. Verdrillen hilft bei denen durchaus. Und man sollte sie möglichst kurz halten, damit die Gefahr der Einstrahlung verringert wird.
 
Hm...Bei mir zieht ja demnächst ne Arc XDi 600.4 ein. Wie sieht es bei Arc mit dem Empfang aus? Stört die den auch?
 
Alle Endstufen können stören, es kommt halt drauf an ob die Störfrequenz mit dem Auto harmoniert oder nicht. Da hilft nur testen.
 
Wobei man mit Analogen Endstufen hier so gut wie nie Probleme hat. Bei Class-D ist das schon deutlich anders. Ich habe hier noch keine gefunden die wirklich ruhig ist ohne dass man was dagegen tut. Ach ja, auf die Frage mit DAB+, ja auch da hat man dieses Problem. Z.b. Audi Cabrio mit DAB Antenne in der Heckklappe, Class-D Endstufe und DAB ist komplett weg.
 
Hm...Bei mir zieht ja demnächst ne Arc XDi 600.4 ein. Wie sieht es bei Arc mit dem Empfang aus? Stört die den auch?

Es kommt immer auf die Gesamtsituation an.
Wenn man die "goldenen Regeln" für den Einbau bei Class-D beachtet hat man gute Chancen dass es nicht oder zumindest kaum stört.

Ich habe auch schon einen Golf6 gemacht mit 3 PDX drin => kaum noch Radioempfang.
Wenn nur eine davon an war, war der Empfang so gut wie nicht gestört.
 
Wobei man mit Analogen Endstufen hier so gut wie nie Probleme hat. Bei Class-D ist das schon deutlich anders. Ich habe hier noch keine gefunden die wirklich ruhig ist ohne dass man was dagegen tut.

Ich hatte die kleine Eton MA100.4 in dem Benz und in dem Schnappi, und sie hat nirgendwo gestört
 
Es kommt immer auf die Gesamtsituation an.
Wenn man die "goldenen Regeln" für den Einbau bei Class-D beachtet hat man gute Chancen dass es nicht oder zumindest kaum stört.

Ich habe auch schon einen Golf6 gemacht mit 3 PDX drin => kaum noch Radioempfang.
Wenn nur eine davon an war, war der Empfang so gut wie nicht gestört.


Was sind denn die goldenen Regeln? Ich hab die Arc ja für 2 Wege aktiv geholt. Da ich aber überlege auf 3 Wege aktiv zu gehen, dachte ich an eine zweite 600.4. Ja eine zweite 4 Kanal... Ich habe es nun mal gerne wenn alles gleich aussieht, von daher kann ich auch damit leben das 2 Kanäle ungenutzt bleiben.
 
Was bin ich froh im Käfer kaum "Elektronik" zu haben... :ugly:
 
Was sind denn die goldenen Regeln?

- verdrillte Lautsprecherkabel
- Masseleitung möglichst kurz direkt auf die Karosserie
- möglichst großer Abstand zu Empfangsmodulen, Antennenleitungen, Antennen
- manchmal hilft noch ein Ferritkern auf dem Pluskabel direkt an der Endstufe
 
Na dann werde ich mal berichten. Ich hoffe das ich irgendwann die nächsten 14 Tage zum Einbau komme. Es steht ja die komplette Anlage auf dem Programm
 
Moin,

vielleicht wäre eine Datenbank störende/nicht störende Endstufen/Fahrzeugkombinationen hilfreich...

Meine Erfahrung:
MB 212:
Eton MA100.4 starke Störungen
Mosconi Pico keine Störungen

VW T5.2:
Eton MA750.1 keine Störungen

Dieter
 
Moin,

vielleicht wäre eine Datenbank störende/nicht störende Endstufen/Fahrzeugkombinationen hilfreich...

Meine Erfahrung:
MB 212:
Eton MA100.4 starke Störungen
Mosconi Pico keine Störungen

VW T5.2:
Eton MA750.1 keine Störungen

Dieter

Da alle Randbedingungen auch einen erheblichen Einfluß haben können, wird das auch keine zuverlässige Aussage geben.
- Impedanz der Lautsprecher
- Verkabelung Aufbau und Verlegung
- Position und Lage der Komponenten (sowohl OEM als auch nachgerüstet)
- Position vom Massepunkt
- ...
 
Ich habe letztens ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht und da bekommt so tolle Funkgeräte ins Auto.
Hab schnell gemerkt, dass ich quasi garnix vom Trainer verstehe. Da ich kein Werkzeug da hatte, habe ich auf die schnelle die Sicherung vom DSP gezogen, welcher dann kein Remote Signal mehr erzeugte und die Endstufe aus ging. Dann war alles gut. Radio stört die PDX bei mir unterm Fahrersitzt quasi nicht, aber das Funkgerät funktionierte garnicht mehr... :/
 
Hat jemand Erfahrungen mmt der Audison Prima 8.9 Bit in dieser Richtung?


Wie wäre es mit Ferritkernen über den LAutsprecherkabeln? Siehe: https://www.reichelt.de/Amidon-Doppellochkerne/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=3188

RINGK3.jpg


oder

https://www.reichelt.de/Amidon-Ferr...RTICLE=7674&GROUPID=3187&artnr=FERRITRING+5,0

FERRITRI.jpg
 
Wie wäre es mit Ferritkernen über den LAutsprecherkabeln?

Verdrillte Lautsprecherleitungen sind deutlich effektiver als die Ferritkerne.
Über dem Pluskabel direkt an der Endstufe habe ich aber schon gute Erfahrungen gemacht mit den Klappferriten.
 
Wenn meine PDX eingebaut ist melde ich mich hier auch noch mal. Hoffe das sie nicht stört, da ich doch ab und an Radio höre

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten