Schlechter Radioempfang nach Endstufeneinbau

Andere Analoge Endstufe liegt schon bereit, war am Freitag leider Beruflich verhindert :motz:

sobald ich zeit habe bin ich dort.
 
Gibt es schon was neues? Würde es eventuell was bringen das Endstufen Gehäuse zu erden?
 
So, ihr lieben Leute des schlechten Radioempfangs.
Ich habe seit Sonntag ne PDX-V9 im Auto (BMW 3er E46 Limo) und seit dem schlechten Empfang.
- Im BMW hat man nur mit originalem Radio besten Empfang. Grund: Antennen-Diversity, welches mit Nachrüstradios nicht funktioniert -

Hatte natürlich gleich die Endstufe im Verdacht, genauer die Verbindung der Remoteleitung. Diese besteht ab Werk bereits vom Radio zum Antennenverstärker (in C-Säule Fahrerseite).
Dort habe ich auch für die Endstufe abgegriffen (bereits vorher schon mit audison LRX 5.600).
Auffällig ist, dass der Sendersuchlauf alle 100kHz stehen bleibt, somit also irgend ein stetiger Trigger (über den Antennenverstärker?) das Radio befällt.
Wenn ich diese Verbindung trenne, ist der Empfang wieder viel besser (weil die Endstufe dann natürlich abschaltet).
Ich höre dann zwar nichts, aber der Sendersuchlauf funktioniert wieder wie gewohnt.

Nun könnte es vielleicht schon funktionieren, die Remoteleitung irgendwie zu entkoppeln.
Wer hat nen Tipp?
Galvanisch über ein Relais wäre wohl eine Möglichkeit. Aber passiv wäre mir lieber, weil weniger Aufwand.
Reicht eine Diode oder Spule in Reihe? Oder ein LC-Tiefpass?

Ich erwarte daher bereits eine Verbesserung, da ich die Antennenleitung (bei eingeschalteter Endstufe) vom Antennenverstärker abgezogen habe und daran eine Wurfantenne angeschlossen. Das hatte bereits Besserung gebracht.
 
Heute hatte ich eine Überraschung:

War im Baumarkt und hab Zeug gekauft und deswegen die Rückbank umgeklappt. Plötzlich habe ich keine Rauschen mehr im Radio und ca. 3 mal soviele Sender! Vielleicht kann das einer mit Touring auch mal testen.

Vielleicht mal die Rückbank erden ;)


Probier doch einmal aus und überbrück das Remote an der Endstufe (Dauerplus), damit du es nicht von der Antennenverstärkerleitung holst.
 
Probier doch einmal aus und überbrück das Remote an der Endstufe (Dauerplus), damit du es nicht von der Antennenverstärkerleitung holst.
Stimmt. :fp: Ist mir dann auch eingefallen. :D

Ist eigentlich genau klar, worüber im Allgemeinen gestört wird? LS-Kabel, Cinch, Spannungsversorgung, Gerät selbst...?
 
Hallo, ich habe 2 Krüger und Matz plus Helix DSP in der Reseverradmulde meines BMW e 60 verbaut.
Radioempfang ist auch etwas schlechter geworden.Aber minimal. Ich habe aber keine Steuergeräte in der Reserveradmulde. Das High Low zum DSP habe ich am Radio ( org.CIC) abgezweigt und mit verdrillten lautsprecherkabel ,unter der Mittelkonsole durch , nach hinten zum Kofferraum verlegt.
 
Kann es sein dass es vorwiegend Kombis trifft?
Wirkt der Kofferraum der Limousine evtl. abschirmend?
 
Hatte ich auch erst gedacht, aber ich hatte mal ne Eton Ma 4 Kanal Endstufe im Seitenteil des Kofferraums verbaut und hatte da fast gar kein Empfang mehr. Diese wurde gegen eine Mosconi 120.4 getauscht, und bei ihr war der Radioempfang wieder top.
 
Heute wurde die digitale Rockford gegen eine analoge Irgendwas versuchsweise getauscht, siehe da der Radioempfang war wieder wunderbar.
Aber der Klang fürchterlich da hört man einen gewaltigen unterschied zwischen den beiden, aber egal ist ja nur Testweise verbaut.
Also wird auf eine gescheite analoge gewechselt, vielleicht Mosconi- ich weiß noch nicht.

Andere Frage wegen DSP!
Ich habe heute den Unterschied mit und ohne DSP gehört :liebe: Fazit = will auch DSP haben :thumbsup:
Es gibt von Mosconi 120.4 mit DSP ist ja dann auch digtal stört die dann nicht auch wieder den Radioempfang, oder soll ich eine ohne DSP nehmen?
 
gut das es was gebracht hat mit dem stufentausch, immerhin das ist geklärt :thumbsup:
 
Mit Class-H Endstufen hast bei Musik fast den Wirkungsgrad wie Class-D, aber ohne Empfangsprobleme beim Radio. ;)
Und sogar noch mehr Kontrolle ;) Sind von der Baugröße auch noch schön kompakt.
 
Hallo,

die Mosconi 120.4 DSP ist eine klassische, analoge Class AB..... das einzig digitale ist der DSP. Wegen Empfang brauchst Du Dir bei der Stufe keine Sorgen machen, die ist blitzsauber.

Problematisch sind die Flyback-Wandler bei kleinen Leistungen, oder schnelles Schalten hoher Ströme (Class D).
Das ist deutlich aufwändiger in den Griff zu bekommen.

Gruß Frank
 
Was mich zum Thema Schirmblech stutzig macht....
Die Endstufen haben ja nen Kühlkörper, der sollte ja als Schirmblech fungieren...Oder ist der nicht geerdet....

Gesendet von meinem SGPT12 mit Tapatalk 2
 
Ich würde mich nicht auf die Aussagen hier im Forum verlassen. Probier die Mosconi bei deinem Fachhändler vor Ort aus, ob sie den Radioempfang stört.

Ich habe mich auch gutgläubig auf Händleraussagen hier aus dem Forum verlassen, das der 6to8 absolut problemlos wäre und mit VW-Fahrzeugen einwandfrei funktioniert.
Ende vom Lied, der Radioempfang bei mir ist richtig grotten schlecht.

Die vom Didi angesprochenen Arc Audio Class-H stören meinen Empfang nicht.
 
Ich kann nur sagen, dass ich mit einer Stetsom 4k2d kaum Empfang hatte^^, mit einer Audison VRX 1.500 war es kein ding...., war mir aber zu stromhungrig^^
 
hallo

das stufengehäuse sollte schon abschirmen aber das nützt nix wenn die kabel ( strom + lautsprecher ) als sendeantenne wirken :ugly:

Mfg Kai
 
@racertom: willst du dann zwei 120.4dsp verbauen? sonst reichen dir ja die Kanäle nicht...
 
Zurück
Oben Unten