RG 142 Cinchkabel (Stereoplay-Tipp)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ganze Sache ist doch ganz einfach erklärt und auch schon erforscht ...

nennt sich Placebo Effekt :D

So lange man glaubt, dass es hilft, dann hilft es auch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo
Psychologische Wirkung: Erwartung

Diese Theorie klingt im Grunde einfach: Wenn der Patient damit rechnet, dass es ihm durch die Einnahme eines Medikamentes besser geht, ist es wahrscheinlich, dass es auch der Fall sein wird. Das Problem dabei ist, dass man Schmerzen nicht objektiv messen kann, sondern sich vollkommen auf die Aussagen der Probanden verlassen muss. Somit ist es schwierig, zu beweisen, dass Placebos nicht nur eine psychische Wirkung haben (der Patient empfindet den Schmerz als weniger stark, obwohl die Reize die gleichen sind), sondern wirklich den Schmerzreiz lindert.

Eine repräsentative New Yorker Studie von 1970 an Asthmapatienten zeigt beispielhaft, wie extrem die Auswirkungen auf den Körper sind. Sie bekamen zwei verschiedene Medikamente: Isoproterenol, welches die Bronchien erweitert und Carbachol, was die Bronchien verengt. Bei letzterem ist also eine Verschlimmerung des Asthmas zu erwarten. Nach der Verabreichung wurde bei jedem Patienten das Lungenvolumen und der Luftstrom gemessen. Einmal sagte man den Patienten, um welches Medikament es sich handelt, das andere Mal sagte man ihnen, dass sie das genau gegenteilige Mittel bekommen. Als Resultat fand man in erster Linie heraus, dass die Medikamente besser wirken, wenn der Patient weiß, welches Medikament er bekommt. Von weitaus größerem Interesse ist in diesem Fall die Tatsache, dass sich die Bronchien bei den Patienten, die zwar Carbachol bekamen, aber glaubten, sie bekämen Isoproterenol, die Bronchien tatsächlich erweitert haben - ebenso umgekehrt. Dies waren keine Nebenwirkungen, die für das jeweilige Medikament unter normalen Umständen. Dieses erstaunliche Ergebnis zeigt, dass die Erwartung unter bestimmten Umständen den Placeboeffekt so stark unterstützen kann, dass er die chemische Wirkung nicht nur aufhebt, sondern sogar umkehren kann.

Und jeder der an seiner Anlage rumbaut hat automatisch die Erwartung das sich etwas verändert.

Und genau aus dem gleichen Grund funktionieren alle Voodoo Geschichten. Denn wer gibts schon Geld aus oder invstiert Zeit in etwas von dem er ausgeht, dass nichts dabei raus kommt.

PS: Feuer frei :D
 
So langsam nervt’s :???:

Ein Forum ist natürlich dazu da, verschiedenste Meinung kund zu tun und zu diskutieren. Allerdings find ich's unschön so hervorragende Threads, wie Tadzios Cinchkabeltest mit sinnlosen Diskussionen voll zu müllen. Dem wirklich Interessiertem ist es kein Vergnügen zwischen den Beiträgen die eigentlichen Informationen heraus zu sezieren. So macht das Lesen keinen Spaß mehr und gegenüber dem Verfasser ist's imho unhöflich, seine Erfahrungen und Ergebnisse auf diese Weise in Frage zu stellen. Er hat sich immerhin die Mühe von Tests und Vergleichen gemacht, alles schriftlich aufbereitet und zusammengefasst, Zeit investiert...
Auch find ich's grad bei solchen Themen nicht angemessen irgendwelche thematischen Späßchen raus zu lassen. Leider gibt's genug empfindliche Gemüter, die immer wieder auf ermüdende Weise darauf eingehen...

Der freien Meinungsäußerung wegen, verfasst doch einfach neue Threads, in denen ihr auf wissenschaftlichen Weise zu keinem Ergebnis kommt, in wie weit Messgeräte hören können oder so. So bleibt mir wenigsten die Wahl es zu lesen oder nicht.

Werd mich dann aber eher an dem übersichtlicheren Erfahrungsbericht erfreuen...


:hippi:
Trotzdem!
Allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße
:beer:
 
danke füsschen alias thomas

manchmal bekommt man den eindruck man wäre in einer "ich-weiss-es-besser"-show .. ganz erstaunlich sinnig sind immer die posts von leuten die es nicht ausprobiert hatten ..

auch ich bin bei vielen dingen die hier und auch anderswo geschrieben werden sehr sehr skeptisch .. auch ich habe meine zweifel was manche leute alles (meinen zu) hören ..

aber so lange ich es nicht selbst ausprobiert habe und mir ein eigenes urteil bilden konnte bin ich vorsichtig mit kritik .. denn es gibt eben einige dinge die man nicht so ohne weiteres erklären kann ..

was diese ganze "wissenschaftsdiskussion" angeht .. wer sagt uns denn dass alles messbar ist was wir hören können? also messbar mit unserer heutigen technik ..

ich werde mich jedenfalls immer mehr aus diesen endlos-diskussionen herausnehmen .. und zwar aus dem ganz einfachen grund weil ich es besser weiss .. und absolut keinen drang verspüre mich deshalb rechtfertigen zu müssen gegenüber leuten die auf dem erfahrungsstand sind den ich vor 10 oder 15 jahren hinter mir gelassen habe .. und trotzdem lerne ich nach wie vor sehr oft dazu .. wer das als arrogant empfindet soll das machen .. wesentlich arroganter ist es denjenigen der auf erfahrungswerte zurückgreift als "placebo-gesteuert" abzutun ..

viel spass dann noch

gruss frieder
 
was wäre wenn man das rg 142 statt mit kupferplattiertem, versilberten stahldraht mit versilbertem kupferdraht nehmen würde? wäre das theoretisch nicht noch besser? also RG 165 oder zwecks schirmung und isolation das rg 225? letzteres hätte dann aber mehr leiter...

wie siehts mit glimmerisoliertem kabel aus? theoretisch doch besser als ptfe?

und warum zum teufel ist highend kabel so teuer. letztendlich lassen die das doch auch nur irgendwo von nem großhersteller für centbeträge produzieren. wo kommen da 1200€ der stereometer her. wenns nen silberleiter hätte würde ich den materialaufwand wenigstens halbwegs nachvollziehen können aber sonst...

gruß
 
Friede mit euch Brüder! :hippi:


Off-Topic:

Ein Forum lebt IMHO davon, daß die Mitglieder ihre eigenen Erfahrungen auf bestimmten Gebieten zur Verfügung stellen. Genau das habe ich in diesem Thread getan. Und werde ich auch zukünftig tun. Ich bin schon zufrieden, wenn nur ein einziger Klangfuzzi davon etwas hat, oder zu eigenen Versuchen animiert wird! Von den Anderen soll jeder glücklich werden, wie er es möchte. Jedem das seine! :ka:
:beer:

Ich habe schon locker über hundert Grabenkriege mit ‚selbsternannten Technikern’ miterlebt. Höchstens Zwei oder Drei davon waren produktiv. Deshalb werde ich mich zukünftig noch mehr davon fernhalten. Es gibt hier im Forum angesehene Mitglieder, die auch ihre eigenen Erfahrungen dazu beitragen könnten, aber sich zurückhalten, weil schon klar ist was dann kommt… Leider geht dadurch viel Input verloren, aber vielleicht ist es ja doch besser so? :?:

Ich werde mich hüten, das beste mir bekannte Forum um seinen Frieden zu bringen! Und entschuldige mich soweit ich das bisher getan haben sollte! :!:

Übrigens muß ich mich auch zum Lager der Techniker zählen. Nur bin ich überzeugt, daß es Phänomene gibt, die ich mit meinem bescheidenen menschlichen Verstand nicht detailliert erklären kann. Und trotzdem kann es sie geben! Aber diese Einsicht ist bei der Spezies Mensch leider sehr, sehr selten…!
ohlord.gif

Neues zu entdecken hat einen besonderen Reiz. Mir tun diejenigen leid, die alles schon vorher wissen…
ohlord.gif


Ein kleines Missverständnis möchte ich noch aufklären: @Troemel: Es handelt sich bei den Federn natürlich nicht um einen ferromagnetischen Effekt. Aber es wird Energie des Musiksignals in Wirbelströmen zwischengespeichert und überlagert. Bei Stahl ist dies erfahrungsgemäß besonders nachteilig ausgeprägt.
...Auch wenn du es besser weißt… :keks:

…Friede und 'Back to Topic'! :hippi:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Ich bin schon zufrieden, wenn nur ein einziger Klangfuzzi davon etwas hat, oder zu eigenen Versuchen animiert wird!
:thumbsup:

Es gibt hier im Forum angesehene Mitglieder, die auch ihre eigenen Erfahrungen dazu beitragen könnten, aber sich zurückhalten, weil schon klar ist was dann kommt… Leider geht dadurch viel Input verloren
Auch meine Befürchtung...

aber vielleicht ist es ja doch besser so? :?:
NEIN!!!

Ich werde mich hüten, das beste mir bekannte Forum um seinen Frieden zu bringen! Und entschuldige mich soweit ich das bisher getan haben sollte! :!:
Warum solltest du dich jetzt anfangen zu entschuldigen?

Grüße nach HH
:beer:
 
LordSub schrieb:

Sind das WBT ??

Tach!

Neenee, das sind die Phoenix Titan 292 für 5,50€.
Phoenix Titan 292

Von den Steckern der alten Generation (nicht 75Ohm) sind das IMHO die einzigen Interessanten. Sie sind nämlich nur aus einem Stück gefertigt. Bei günstigen Steckern ist das sonst leider nicht der Fall.
WBT 144 / 147 / 101 / 108 sind zwar noch besser und schöner, aber für den Preis würde ich wie schon beschrieben heutzutage nur noch die WBT Nextgen kaufen!
:thumbsup:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Ich wollte nicht eure Kabel-Klang Diskussion stören. Ob ihr nun das Gras wachsen hört oder nicht ist mir persönlich schnurz piep egal. So hart das klingt. Kauft euch eben diese Kabel und Stecker. Redet darüber. Das ist mir wirklich wurscht. Und wenn ihr es hört: Klasse! Dann habt ihr etwas davon.
ToeRmeL hat es aber als einzigster begriffen. Erklärt es einfach nicht mit Physik. Es wird nicht klappen. Mehr will ich überhaupt nicht.

Und @ nick99
Zum Placebo-Effekt.... Das ist ein sehr interessantes Feld. Falls du dich weiter damit beschäftigen willst: Schau mal nach dem Stichwort "Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun" in Google. Geht um die Weiterführung des Determinismus bzw. des Vordenkprozesses im nicht kognitiven Bereich.
Erklärt in Ansätzen den Placebo-Effekt wunderbar und geht noch um einiges weiter.

MfG Phil
 
tretmine schrieb:
Ich wollte nicht eure Kabel-Klang Diskussion stören. Ob ihr nun das Gras wachsen hört oder nicht ist mir persönlich schnurz piep egal. So hart das klingt. Kauft euch eben diese Kabel und Stecker. Redet darüber. Das ist mir wirklich wurscht. Und wenn ihr es hört: Klasse! Dann habt ihr etwas davon.
ToeRmeL hat es aber als einzigster begriffen. Erklärt es einfach nicht mit Physik. Es wird nicht klappen. Mehr will ich überhaupt nicht.

Seh ich ganz genauso.

Was ich schon mal gut finde, dass die Sache nicht unbedingt teuer sein muss. Meine Cinchkabel sind z.B. aus ML 214 oder ML 238 von www.reichelt.de , weil mir die Qualität und der Preis gefällt. Könnt ihr gern auch mal testen.
 
Sorry, habe da mal "Einsteigerfragen"! :ugly:
Wie konfektioniere ich ein Chinchkabel (meine damit in erster Linie die Schirmung), habe schonmal ein Koaxialkable gelötet ( Cb-Funk), aber wo kommt die Schirmung ran?
Zweite Frage: Silberlot ja oder nein??? :hammer:

MfG
Markus
 
Gonzo schrieb:
Wie konfektioniere ich ein Chinchkabel (meine damit in erster Linie die Schirmung), habe schonmal ein Koaxialkable gelötet ( Cb-Funk), aber wo kommt die Schirmung ran?
Zweite Frage: Silberlot ja oder nein??? :hammer:

Hallo Markus

Der Schirm wird normalerweise nur an einer Seite mit auf Masse gelegt (‚Sackschirm’). Üblicherweise am zentralen Punkt. Bei Home-Hifi ist das die Vorstufe.

Ich würde Silberlot nehmen! Z.B. das Straightwire 4%Ag und WBT lässt sich sehr gut verarbeiten. Stannol 5% finde ich aber nicht so doll.

Siehe auch:
Meine Löt-Tipps




Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Tadzio schrieb:
Gonzo schrieb:
Wie konfektioniere ich ein Chinchkabel (meine damit in erster Linie die Schirmung), habe schonmal ein Koaxialkable gelötet ( Cb-Funk), aber wo kommt die Schirmung ran?
Zweite Frage: Silberlot ja oder nein??? :hammer:

Hallo Markus

Der Schirm wird normalerweise nur an einer Seite mit auf Masse gelegt (‚Sackschirm’). Üblicherweise am zentralen Punkt. Bei Home-Hifi ist das die Vorstufe.

Aber nur bei mehrfach Schirmungen! Denn sonst hast irgendwie n Prob mit der Signal Übertragung....
 
Also kommt die Schirmung einfach an den Punkt, wo auch das "Geflecht", der äußere Leiter, rankommt?
Das RG ist doch zweifach geschirmt oder nicht?

MfG
Markus
 
Gonzo schrieb:
Also kommt die Schirmung einfach an den Punkt, wo auch das "Geflecht", der äußere Leiter, rankommt?
Das RG ist doch zweifach geschirmt oder nicht?

Hallo Markus

Nein, das RG 142 ist einfach koaxial aufgebaut. Du mußt den Aussenleiter für Signal-Masse verwenden. Der ist zwar zweilagig ausgeführt, aber nicht gegeneinander isoliert. Einen klassischen Schirm gibt es deswegen nicht. Darin sehe ich aber überhaupt kein Problem!

Übrigens wird der Begriff ‚2 / 3 / 4 –fach geschirmt’ von den Herstellern aus Marketinggründen oft sehr weit ausgelegt.



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Übrigens wird der Begriff ‚2 / 3 / 4 –fach geschirmt’ von den Herstellern aus Marketinggründen oft sehr weit ausgelegt.

wer braucht schon eine schirmung?

die ist allenfalls geeignet sich negativ auf den klang auszuwirken :ka:

wenn irgendwie möglich setze ich nur ungeschirmte kabel ein :thumbsup:

gruss frieder
 
Wer könnte mir denn mal ein paar Kabel konfektionieren? Ich hab's nicht so mit dem löten :ugly:

Ich brauche 5 Stück, jeweils 1 Meter. Die Arbeitszeit bezahle ich natürlich.

Gruss, Wolli.
 
Wer könnte mir denn mal ein paar Kabel konfektionieren? Ich hab's nicht so mit dem löten

Ich brauche 5 Stück, jeweils 1 Meter. Die Arbeitszeit bezahle ich natürlich.

Gruss, Wolli.

das kann ich dir machen wolli .. aber stundenhonorar ist nicht ohne .. und wie lange ich dafür brauchen werde kann ich im voraus nicht recht abschätzen :D :D

ne mal im ernst .. wenn du eine halbwegs gescheite lötstation hast dann solltest du nach wenig übung so sachen wirklich selbst löten (können) ..

gruss frieder
 
hallo frieder,

ich habe nur so einen ollen lötkolben, der wirklich nichts mehr taugt. kabel zusammen löten bekomme ich hin, aber bei cinchsteckern hab ich so meine probleme. bei einem stecker habe ich es schon mal geschaft, den stift zu dezentrieren, weil er ein "wenig" zu heiss geworden ist. nee nee, ich überlasse das lieber einem master-löti.

gruss, wolli.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten