RG 142 Cinchkabel (Stereoplay-Tipp)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieviel Watt sollte so ein Lötkolben bzw. Station denn haben?
Habe im Moment nur einen 30 Watt Kolben von Ersa!

MfG
Markus
 
Also die W Zahl is relativ wurst.. dauert halt länger bis warm ist. Und bei dem bisl Stecker sinkt die Temp auch net zuuu stark... du solltest nur aufpassen, dass es net zu heiß wird.

Also konfektionieren könnte ich ... aber das Material kostet eben ... ich hab das Kabel auch nur für 6,xx EUR gefunden.. pro meter
 
Wolli schrieb:
Wer könnte mir denn mal ein paar Kabel konfektionieren? Ich hab's nicht so mit dem löten :ugly:

Ich brauche 5 Stück, jeweils 1 Meter. Die Arbeitszeit bezahle ich natürlich.
Eventuell würde ich mich bereit erklären. Habe aber noch genug Anderes auf dem Zettel. Als absoluter ‚Nicht-Kaufmann’ nehme ich natürlich normalerweise nichts für Freundschaftsdienste. Das RG 142 ist aber ganz schön widerspenstig beim Löten. Bei Serienfertigung aber nicht ganz so kritisch. – schwierig… :kopfkratz:

Du willst also 5mal 1m Stereo RG 142 mit welchen Steckern? Ich werde übrigens doch noch die WBT Nextgen in Silber ins Auto bauen. Die Dinger sind einfach dermaßen gut! Mit dem RG 142 eine glatte Frechheit! ;) :D
Genauer Bericht folgt in Kürze…



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Hm, ich liebäugele ja doch noch mit den Bullet-Plugs... ;)

Aber die dürften verdammt schwierig an das RG142 zu kriegen sein, oder? Sieht zumindest knifflig aus.

Grüße,

Moses
 
Bullet Plugs sind MEINE "besten"..
Hab "aber" die next GEN (WBT) noch nicht gehört !..

Grüße an ALLE..
Nen schönen Guten Morgen..."auch" REST-TAG !

Anselm N. Andrian
 
Demnächst bekomme ich meine Kabel. Tadzio ist so nett, und fertigt mir welche an. Ich probiere erst mal die einfachen Stecker. Ich bin schon gespannt ...

Gruss, Wolli.
 
N’Abend Klangfuzzis :beer:

Nun wollte ich meinen Testbericht noch vervollständigen. Um noch den Steckerunterschieden weiter auf den Grund zu gehen habe ich weiter gelötet:

RG 142 jeweils mit Phoenix Titan 292 , WBT Nextgen Cu (Kupfer) und Nextgen Ag (Silber) Cinchsteckern. Dazu habe ich ein Straightwire Crescendo neu mit Nextgen Ag konfektioniert. Im Vergleich zu einem Crescendo mit den Original Straightwire Steckern.

Nextgen%20Alle.jpg
Crescendo%20Nextgen.jpg



Übrigens sind die Nextgen zerlegbar konstruiert, was z.B. beim RG 142 auch tatsächlich das Konfektionieren vereinfacht:

Nextgen%20zerlegt.jpg


Der Hörvergleich fand diesmal zusätzlich auch mit zwei Freuden an einer anderen Home High-End-Anlage statt.

Unser Hörvergleich:

- Das RG 142 spielt schon mit den Phoenix Platin 292 Steckern auf unglaublich hohem Niveau. Ehrlich gesagt haben wir keinen echten Mangel im Klang finden können. Selbst wenn man die oberste High-End Schublade im Home-Hifi als Vergleich nimmt. Musikalisch, straff, farbig und räumlich…
Das Kabel selbst würde ich auf dem Niveau vom Straightwire Virtuoso Platinum einstufen!

Es geht aber noch besser:

- Mit den WBT Nextgen Cu klappt das Klangbild regelrecht nach oben auf: Der Raum öffnet sich nach oben und auch die Detailauflösung ist eine Klasse besser. Besonders im Hochton.

- Beim Wechsel auf die Nextgen Silberversion statt Kupfer ändert sich besonders die Raumdarstellung. Deutlich mehr Tiefe aber auch Höhe und Breite. Dazu noch bessere Ortung ohne jegliche Schärfe.

- Gegen diese Kombination hat das Crescendo mit Original Steckern leider keine Chance mehr. Es ist zwar noch etwas souveräner, aber Auflösung, Raum, Details und Spielfreude sind beim RG 142/Nextgen Ag einfach besser.
Als Folge läuft in meiner Home-Anlage seit einer Woche das RG 142/Nextgen Ag das ich fürs Auto gelötet habe, statt meines Crescendo das ich noch nicht umgelötet habe.

- Zum Glück sieht das mit den Nextgen Ag am Crescendo besser aus. Mindestens in der gleichen Größenordnung wie das RG 142 legt auch das Crescendo zu, wenn es mit Nextgen AG konfektioniert ist. Trotzdem waren die beiden Freunde sprachlos beim Zurückwechseln auf das RG 142 mit Nextgen Ag. Das ist einfach dermaßen gut!
Etwas Besseres wird man IMHO selbst im Home High-End Bereich selten finden. Und schon mal gar nicht zu dem Preis!

Als Folge habe ich beschlossen, im Auto mindestens die Hoch- und Mitteltöner mit Nextgen Ag zu versehen. Noch vor kurzem hätte ich die finanzielle Ausgabe auch selber für deutlich übertrieben gehalten…

- Und heute habe ich schon mal das Kabel für die Hochtöner im Auto getauscht. Also vom RG 142 mit Phoenix Titan auf RG 142 mit Nextgen Ag. Die Verbesserung ist im Auto genauso überzeugend: Die Bühne hebt sich noch mal ein gutes Stück. Alles spielt deutlich freier und die räumliche Tiefe verlässt vollständig die Ebene des Armaturenbretts. Stimmen und Instrumente sind zum Greifen natürlich.
:thumbsup:

Mein Fazit: Die WBT Nextgen sind mit 23,-€ bzw. 37,-€ pro Stück wirklich sehr teuer. Ich kann sehr gut verstehen, wenn man die Ausgabe scheut! Aber wer das investiert wird es IMHO sicher nicht bereuen!
:thumbsup: :bang: :king:

Übrigens: Am SUB bringt das RG 142 gegenüber Standartstrippen eine hörbar bessere Integration ins Frontsystem und Präzision.






Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Wolli schrieb:
Demnächst bekomme ich meine Kabel. Tadzio ist so nett, und fertigt mir welche an. Ich probiere erst mal die einfachen Stecker. Ich bin schon gespannt ...

N’Abend Wolli

Sollen die Kabel denn genau einen Meter lang sein? Ich kann ja jede beliebige Länge konfektionieren.



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
:thumbsup:
Danke für die Steckertestung!
Zum Glück sind die Nextgen so unverschämt teuer, dass man kaum ins grübeln kommt...
Aber bei deiner Euphorie... :kopfkratz: ... vielleicht Gönnungen für den HT-Zweig!?

Schon im Auto den Wechsel auf Nextgen für den TMT-Zweig getestet?
Würde mich mal interessieren ob's da auch so viel ausmacht!

Herzliche Grüße
:beer:
 
Ich werde demnächst das RG142 mit den Eichmann Bullet Plugs konfektionieren. Bericht folgt dann... ;)

Grüße,

Moses
 
Tadzio schrieb:
N’Abend Wolli

Sollen die Kabel denn genau einen Meter lang sein? Ich kann ja jede beliebige Länge konfektionieren.
Ja bitte. 1 Meter passt ziemlich genau. Danke :beer:

Wünsche allen einen schönen Sonntag!

Gruss, Wolli.
 
@Moses: "Gold" oder "Silver"?

So ein 4er-Set Eichmann in Gold ist immerhin noch bezahlbarer,
auch für alle Cinchverbindungen, als die WBT Silberlinge.


:beer:
 
derfuss schrieb:
:thumbsup:
Danke für die Steckertestung!
Zum Glück sind die Nextgen so unverschämt teuer, dass man kaum ins grübeln kommt...
Aber bei deiner Euphorie... :kopfkratz: ... vielleicht Gönnungen für den HT-Zweig!?

Schon im Auto den Wechsel auf Nextgen für den TMT-Zweig getestet?
Würde mich mal interessieren ob's da auch so viel ausmacht!

Hallo Thomas

Eigentlich sollten meine Kabel mit Nextgen Ag für die MT dieses Wochenende schon fertig sein. Aber im letzten Moment vor der Bestellung habe ich eine Quelle für die Nextgen aufgetan die etwa 25% Günstiger ist! Ich warte aber leider noch auf eine Antwort wegen der Lieferbarkeit.

Falls das klappt, werde ich es hier natürlich melden.

(Meine derzeitige Bestell-Liste nur für diverse Stecker und Buchsen für Home und Auto umfasst fast 900€… :wall: Einiges davon aber auch für Freunde. Das läppert sich. Da lohnt sich das Rechnen. Soviel zum Thema billiges Kabel – von den Folgekosten hat keiner was gesagt… ;) )

Bei einem Zwei-Wege würde ich persönlich auch dem TMT auf jeden Fall Nextgen gönnen. HT sowieso. Wenn man es bezahlen möchte…

Ich habe ja jetzt Drei-Wege. Da erwarte ich beim TT nicht so große Unterschiede bei den Steckern. Die Raumdarstellung wird da wahrscheinlich nicht so stark beeinflusst. :?: Deswegen Nextgen für HT und MT.

Würde das gerne ausprobieren. Aber bei meiner momentanen Prozessor-Einbauposition breche ich mir echt die Finger, wenn ich irgendwas umstecken will. Zum Kotzen! Das muß ich irgendwann ändern. Dann könnte ich auch das probieren. Für Zwei-Wege muß ich nur das Notebook anschließen!

Wie lang müssen denn deine Cinchkabel sein? Ich hätte ja die Kabel zu Testen hier rumliegen…mit den verschiedenen Steckern.
:keks:

Mein Kompromiss wäre wohl aus Kostengründen Nextgen Cu fürs ganze Fronsystem bei Zwei-Wege.
Für mich bringen die silbernen aber leider genau den Klang den ich möchte…da heißt es für mich Bluten… :hammer:



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Moses schrieb:
Ich werde demnächst das RG142 mit den Eichmann Bullet Plugs konfektionieren. Bericht folgt dann... ;)

Hallo Moses

Bitte berichten! :keks:
Über den Test haben wir gerade heute gesprochen. Mein Forscherdrang ruft förmlich nach einem direkten Vergleich von Nextgen und Bullet Plugs!

Leider sind mir die Bullet Plugs sehr unsympathisch. Und für einen einmaligen Test sind sie mir einfach zu teuer. Aber wie ich mich kenne wird mich das wohl nicht ruhen lassen…
Übrigens kenne ich Leute, die die Bullet Plugs vor dem Löten tief frieren, damit sie nicht weg schmelzen!

derfuss schrieb:
@Moses: "Gold" oder "Silver"?

So ein 4er-Set Eichmann in Gold ist immerhin noch bezahlbarer,
auch für alle Cinchverbindungen, als die WBT Silberlinge.
Den Preisunterschied zwischen Nextgen und Bullet Plugs finde ich nicht ganz so groß: 23€ zu 14,50€ und 38€ zu 33€. Besonders, wenn man die Verarbeitungsqualität bedenkt.
Aber: Ich habe die Bullet Plugs eben selber noch nicht im direkten Vergleich gehört!

Menno! Wenn wir noch weiter überlegen, sehe ich mich auch noch BP bestellen… :wall:



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Bei mir kommt ja bald ein Prozi in den Kofferraum...
Somit sollten die Cinchkabel alle unter einem Meter ausfallen.
G.g.f. komme ich dann auf deine Testkabel mit verschiedenen Steckern zurück, wenn ich soweit bin.
Wäre eine feini Möglichkeit mich steckertechnisch zu entscheiden...
:thumbsup:
Willst du nicht auch noch die Eichmann Stecker konfektionieren? ;)

Immerhin spare ich ja jetzt gut bei den RG142, dank des kurzfristig erstanden Prozi
und den kurzen Kabelwegen.
Und wenn jetzt sehe, wie ich wieder das halbe Auto zerlege um meine Billigstrippen
auszutauschen, investier ich lieber nur noch einmal, durchaus auch in teure Stecker und
hab dann definitiv in der Richtung ruhe...

Grüße nach HH
 
derfuss schrieb:
Bei mir kommt ja bald ein Prozi in den Kofferraum...
Somit sollten die Cinchkabel alle unter einem Meter ausfallen.
G.g.f. komme ich dann auf deine Testkabel mit verschiedenen Steckern zurück, wenn ich soweit bin.
Wäre eine feini Möglichkeit mich steckertechnisch zu entscheiden...
:thumbsup:

Meine Teststrippen in 80cm stehen dir zur Verfügung! Sag’ bescheid wann.

derfuss schrieb:

Willst du nicht auch noch die Eichmann Stecker konfektionieren? ;)
…Nachtigall ich hör dir trapsen… ;) Nee, mal ehrlich: Wenn ich es wirklich wissen will, müsste ich die Bullet Plugs in Silber und Gold probieren. Das sind mal eben 200€!
An mein Crescendo kommen die definitiv nicht ran und im Auto befürchte ich Platzprobleme. Am Prozessor stehen die Buchsen extrem eng. Der Durchmesser der BPs ist wohl etwas größer? Könnte das jemand ausmessen?
Die Testkabel wären dann also für mich wertlos.

Wenn sich aber ein Sponsor der Wissenschaft fände… :ugly: ;) :D

Selbst auf der Homepage warnt Eichmann davor die Bullet Plugs beim Löten zu schmelzen: BPs bruzzeln
Wie gesagt…unsympathisch… Bei WBT gibt es solche Probleme nicht. :D


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
@derfuss: Die vergoldeten aus Tellurium-Kupfer-Legierung. Die anderen waren mir doch deutlich zu kostspielig, 12 Stück schlagen ja auch so schon sehr ordentlich zu Buche. ;)

Dauert aber noch ein Weilchen. Kommen dann aber auch an Alpine Prozzi mit kurzen Kabelwegen.

@Tadzio: Ja, die Bullet Plugs sehen auch alles andere als wertig aus, das muss ich zugeben. Plastik, nichts als Plastik. Aber wenn sie klanglich halten, was ich mir davon verspreche, dann ist mir das Wurst. Mal sehen, bin gespannt. Und das konfektionieren wird auf jeden Fall übel.

Grüße,

Moses
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten