RG 142 Cinchkabel (Stereoplay-Tipp)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tadzio schrieb:
Wieso? Wie kannst du sicher sein, daß es keinen Unterschied macht, wenn du es nicht probierst?

Ganz einfach weil sich abschätzen lässt, wie verschwindent Gering die auch nur tehoretisch möglichen Beeinflussungen dadurch sind.

Gegenfrage... habt ihr als Konsequenz dann sämtliche Geräte innen mit dem "besten" Lötzinn neu gelötet? Da sind einige Lötstellen...

...oder eine andere Frage... Woher wisst ihr, dass euch euer Verstand keinen Streich spielt? Das wäre keine Schande sich das einzugestehen...


art-audio schrieb:
Im Home-High-End-Bereich gibt es viele interessante Dinge, die man auf den ersten Blick als Voodoo abtut, aber dennoch hören kann, z.B. das Entmagnetisieren einer CD bevor sie in den CD-Player wandert...

Noch nie so etwas ausprobiert??

Naja... ich hab schon mal sowas ausprobiert... Ränder der CD geschwärzt oder versucht Unterschiede zwischen originalen und gebrannten CDs zu erhören... nada... nichts. Das waren auch immerhin noch Dinge, die noch annähernd mit dem Auslesevorgang der CD zu tun haben ABER was bitte sollte ich an einem nichtferromagnetischen Stoff noch entmagnetisieren???

Ich mache mir halt bei so Sachen sofort gedanken welches Erklärungsmodell dahinter steckt... ist es überhaupt auf theoretischer Ebene zu erklären? ...wie groß könnten sich die Effekte dann wohl ausüben?
...und wenn dann tatsächlich was gehört wird, überlege ich mir, wo der Hörtest Fehler haben könnte. Um das einschätzen zu können bin ich aber zu wenig Soziologe, Psychologe und Mediziner. Fakt ist aber, dass unser Gehörsinn sehr leicht durch andere Sinneseinflüsse getäuscht werden kann. Deshalb sage ich auch nicht, dass diese Leute dummes Zeug reden...


Gruß, Mirko
 
ToeRmeL schrieb:
Tadzio schrieb:
Wieso? Wie kannst du sicher sein, daß es keinen Unterschied macht, wenn du es nicht probierst?

Ganz einfach weil sich abschätzen lässt, wie verschwindent Gering die auch nur tehoretisch möglichen Beeinflussungen dadurch sind.
….
N’Abend Mirko

Bei uns hat sich mit den Jahren herausgestellt, daß es viele Klangunterschiede gibt, für die es keine offensichtliche Erklärung gibt. Warum soll aber auch ausgerechnet der Hörer über genügend Wissen auf dem Gebiet verfügen? Man lernt ja nie aus!
Hinzu kommt, daß die überzeugtesten Zweifler („Abstreiter“) oftmals mit Argumenten auf Physik Klasse 5 Niveau argumentieren. Manches geht eben darüber hinaus. :keks:

ToeRmeL schrieb:

Gegenfrage... habt ihr als Konsequenz dann sämtliche Geräte innen mit dem "besten" Lötzinn neu gelötet? Da sind einige Lötstellen...
Nein. Warum auch? :ugly:

ToeRmeL schrieb:
...oder eine andere Frage... Woher wisst ihr, dass euch euer Verstand keinen Streich spielt? Das wäre keine Schande sich das einzugestehen...
Das weiß niemand sicher. Aber mir geht es ja auch nicht um einen wissenschaftlichen Beweis! Mich interessiert, was in der praktischen Anwendung zu hören ist. :king:
Durch Erfahrung und Querchecks versuchen wir die Suggestions-Wahrscheinlichkeit möglichst gering zu halten.
Offenheit und Unvoreingenommenheit ist dabei ein ganz wichtiger Faktor!

ToeRmeL schrieb:

Naja... ich hab schon mal sowas ausprobiert... Ränder der CD geschwärzt oder versucht Unterschiede zwischen originalen und gebrannten CDs zu erhören... nada... nichts.
OK! Man könnte nach dem Grund suchen oder es gut sein lassen und zufrieden sein. :thumbsup: :hippi:
Geschwärzt? OK der unterschied ist nicht allzu groß. :wayne:
Gebrannt? Haben bisher alle gehört, die ich kenne… :wayne:

Ist aber völlig Off-Topic…



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Tadzio schrieb:
ToeRmeL schrieb:

Gegenfrage... habt ihr als Konsequenz dann sämtliche Geräte innen mit dem "besten" Lötzinn neu gelötet? Da sind einige Lötstellen...
Nein. Warum auch? :ugly:


:ugly: ... na fein ..

ich löte 2 stellen mit silberlot wärend der rest innen durch normalokabel und standartleiterbahnen und 08/15 lötzinn fliest
da stell man sich vor was das bringt ... :wall:



eine CD mit EAC kopiert .. erhöre ich nicht
ob original , oder nicht
 
Tadzio schrieb:
Hinzu kommt, daß die überzeugtesten Zweifler („Abstreiter“) oftmals mit Argumenten auf Physik Klasse 5 Niveau argumentieren. Manches geht eben darüber hinaus. :keks:

Tja und manche studieren das Fach sogar schon nunmehr 4 Semester... Mir scheint manchmal, als ob die "Glaubenden" sich selbst mit der Physik der 5.Klasse nicht beschäftigt haben... :keks:
Dann erläutere mir doch bitte mal ein paar Sachen (Entmagnetisierung der CD, Einspielvorgänge in Kabeln usw.)...


Tadzio schrieb:
ToeRmeL schrieb:

Gegenfrage... habt ihr als Konsequenz dann sämtliche Geräte innen mit dem "besten" Lötzinn neu gelötet? Da sind einige Lötstellen...
Nein. Warum auch? :ugly:

Naja... wir haben ich weiß nicht wieviele Lötstellen zwischen der CD und dem Lautsprecher liegen... und dann hört man, dass schon die paar Lötstellen am Chinchkabel einen Unterschied machen. Was passiert erst, wenn ich ALLE Lötstellen so optimiert hätte? Das müsste ja glatt 10 mal so gut werden...


Tadzio schrieb:
Das weiß niemand sicher. Aber mir geht es ja auch nicht um einen wissenschaftlichen Beweis! Mich interessiert, was in der praktischen Anwendung zu hören ist.

Hier wird manchmal so getan, als ob "die Wissenschaft" im Prinzip nur so ne larifari-Idee wäre, die eigentlich nichts wirklich tolles herausgefunden hat bzw. herausfinden wird. Eine richtige Studie zu dem Thema würde genau die Praxis abbilden... genau das, was dich zu interessieren scheint. Dann könnte aber auch herauskommen, dass die Physik eben doch recht behällt...

Gruß, Mirko
 
Hallo

saddevil schrieb:

ich löte 2 stellen mit silberlot wärend der rest innen durch normalokabel und standartleiterbahnen und 08/15 lötzinn fliest
da stell man sich vor was das bringt ... :wall:t

Jede Änderung zeigt ihre Wirkung! Wenn dein Argument ziehen würde, gäbe es bei keiner Änderung einen klanglichen Unterschied, weil irgendwo immer ‚schlechte’ Kabel, Amps, HUs, Stecker usw mit verbaut sind. :ugly:

ToeRmeL schrieb:

Dann erläutere mir doch bitte mal ein paar Sachen (Entmagnetisierung der CD, Einspielvorgänge in Kabeln usw.)...
Nein! Ich habe nie behauptet dies bis ins Detail schlüssig erklären zu können, nur weil ich Erfahrungen damit gemacht habe. Außerdem gehört das überhaupt nicht hier her! Und noch viel weniger Lust habe ich auf eine Grundsatzdiskussion! :!: :!:

Ich habe hier meine praktischen Hör-Erfahrungen dargestellt, in der Hoffnung, daß sie jemandem helfen. Aber wer nicht will, der hat schon… :wayne:

ToeRmeL schrieb:

Naja... wir haben ich weiß nicht wieviele Lötstellen zwischen der CD und dem Lautsprecher liegen... und dann hört man, dass schon die paar Lötstellen am Chinchkabel einen Unterschied machen. Was passiert erst, wenn ich ALLE Lötstellen so optimiert hätte? Das müsste ja glatt 10 mal so gut werden...

Das würde sicherlich besser sein. Siehe Oben. Allerdings steigt das Risiko gleich mehrer Parameter mit zu ändern.

ToeRmeL schrieb:

Hier wird manchmal so getan, als ob "die Wissenschaft" im Prinzip nur so ne larifari-Idee wäre, die eigentlich nichts wirklich tolles herausgefunden hat bzw. herausfinden wird. Eine richtige Studie zu dem Thema würde genau die Praxis abbilden... genau das, was dich zu interessieren scheint. Dann könnte aber auch herauskommen, dass die Physik eben doch recht behällt...

Und da ist mal wieder mal der Punkt erreicht, an dem die Abstreiter behaupten, die Physik wäre nur auf ihrer Seite…
ohlord.gif


Ich werde wieder zu On-Topic zurückkehren! :hippi:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Tadzio schrieb:
Jede Änderung zeigt ihre Wirkung! Wenn dein Argument ziehen würde, gäbe es bei keiner Änderung einen klanglichen Unterschied, weil irgendwo immer ‚schlechte’ Kabel, Amps, HUs, Stecker usw mit verbaut sind. :ugly:

Es gibt Effekte, die große Auswirkungen haben bzw. haben können (Verstärker, Lautsprecher) und solche, die verwschwindend geringe Folgen nach sich ziehen (meinetwegen Kabel)... und die, die man getrost vernachlässigen kann...


Tadzio schrieb:
Und da ist mal wieder mal der Punkt erreicht, an dem die Abstreiter behaupten, die Physik wäre nur auf ihrer Seite…
ohlord.gif

Sagt jemand, der sich - mit Verlaub bemerkt - nicht sehr viele Gedanken über Physik gemacht hat. Sonst würde er einiges zumindest in Frage stellen... oder aber erklären können.

Gruß, Mirko
 
mir hatte hatte letztends jemand was schönes gesagt ..

in der region "HIGH-END" wo es darum geht .. den bestmöglichn klang aus dem material zu zaubern , unterscheidet sich der klang dennoch so extrem untereinander ...
im prinzip ist das alles "gesounded" ..



selbst wenn da was 100.000€ kostet ...
(wobei das gleiche in material für unter 2000 zu haben ist)

klingen diese dennoch so grundverschieden , als wenn ich 50€ LS untereinander vergleiche




wenn du duch sagst das du die komponenten für DICH gefunden hast , und du änderst due kette (zB cinchkabel ) "soundest" due die anlage nur um ..

demnach gefiehl sie dir nicht 100%ig ..

diese "verbesserrung" ist ein "sounding"



WENN dem nicht so wäre ..
warum klingt dann jede TOP-HIGH-end komponente dennoch SO grundverschieden ??
 
warum klingt dann jede TOP-HIGH-end komponente dennoch SO grundverschieden ??

weil viele grottig schlecht klingen :D :D

und das schlimme ist dass manche leute wirklich unmengen geld ausgeben ohne zu hören wenn sich der bass überschlägt .. oderkeine auflösung vorhanden ist .. oder die abbildung ein zäher brei ist undsoweiter ..

habe vor nicht allzu langer zeit eine dynaudio-anlage gehört .. kosten jenseits 100.000 euro .. klang ganz böser murks .. der stolze besitzer erklärte mir dass die anlage erst richtig zu klingen beginnt wenn man sie mindestens 24 h warm laufen lässt .. hat er für mich getan .. ich fand es trotzdem böse .. dann wieder eine mcintosh anlage .. mit schönen mc 1000 stufen .. wunderschön alles .. richtig teuer auch die lautsprecher .. kabel-wahnsinn (was die preise angeht) .. klang eher bescheiden ..

nicht alles was sehr teuer ist muss automatisch gut sein ..

dann findet man wieder dinge die absolut betrachtet keine schnäppchen aber dennoch keinesfalls hochpreisig sind .. und die machen einfach nur das was sie sollen .. gute musik ..

ich denke es gibt viele wege .. und jeder setzt den massstab anders an .. und deshalb gibt es auch verschiedenen "guten" klang .. aber es gibt um ein vielfaches mehr ganz böse schlechten -und sehr sehr teuren- klang ..

gruss frieder
 
ToeRmeL schrieb:

Sagt jemand, der sich - mit Verlaub bemerkt - nicht sehr viele Gedanken über Physik gemacht hat. Sonst würde er einiges zumindest in Frage stellen... oder aber erklären können.
Hi Mirko

Woher nimmst du eigentlich die Gewissheit überhaupt über mich urteilen zu können…? Ich bin jedenfalls nicht hier um mich gegen solche Anfeindungen zu rechtfertigen.

Schönen Abend noch!

Tadzio schrieb:
Ich werde wieder zu On-Topic zurückkehren! :hippi:
N’Abend!

Nach der überzeugenden Performance der Kupfer-Nextgen werde ich doch noch die Silber-Version am RG 142 ausprobieren. (Vielleicht lassen die sich auch am Crescendo einsetzen.)
Es gibt hier ja noch mehr Leute, die darüber nachdenken Nextgen zu verwenden.

Übrigens bin ich schon gespannt, wie andere die Unterschiede bewerten. Meine Kabelsätze stehen zum Testen zur Verfügung. :thumbsup:

@ToM: Wann ist denn der SUB-Test geplant?

(Außerdem werden die Nextgen Cinch-Buchsen in den Home-CDP eingebaut. Vielleicht gibt es jemanden, der die auch im Auto einsetzen mag…)


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!



PS. Bei Ebay gab’s wohl mal einen günstigen Händler dafür: http://www.hifimaier-kg.de/

Die Site ist aber tot. Weiß vielleicht jemand ein günstiges Angebot? Bei den Nextgen Preisen lohnt sich ja schon das Suchen.
 
Tadzio schrieb:
Woher nimmst du eigentlich die Gewissheit überhaupt über mich urteilen zu können…? Ich bin jedenfalls nicht hier um mich gegen solche Anfeindungen zu rechtfertigen.

Das war keinesfalls als Anfeindung gedacht... außerdem legt deine Erläuterung über den Federstahl weiter vorne genau das nahe. Wenn ich mir ein Urteil erlaube, dann rein aufgrund dessen, was du schreibst...
 
So, habe jetzt auch mal das RG142 bestellt, schaue jetzt noch nach geeigneten Steckern und dann wird es Mitte/Ende September ins Auto wandern. Bin mal gespannt. Wird aber leider kein direkter A/B-Vergleich möglich sein, da ich auf einmal das Setup fast völlig ändere... :ka:

Dachte an ein paar gute Oehlbach-Stecker. Sonst Erfahrungswerte und/oder Empfehlungen für Stecker auch oder gerade in Bezug auf dieses Kabel? Gerne aber auch allgemein... Sollten aber bezahlbar sein, die Bullt Plus z.-B. sind mir bei weitem zu teuer im Moment... :erschreck:

Grüße,

Moses
 
Hallo Tadzio,
sehr netter bericht. Da ich glaube das du genauso abgespaced bist wie unser "hifizirkel", darf ich dir kurz zu einer Probe verleiten?

Und zwar, versuch mal das EcoFlex 10 gegen das RG142 Kabel zu hören.

Die beiden Kabel sind so ca. gleich im aufbau. allerdings hat das Eco nen Leiter aus Kuper und ist noch ein wenig dicker.

würde mich mal interessieren was Du zu dem Kabel sagst.

übrigens, das Ecoflex 15 nutzen wir als Lautsprecherkabel. Versuch das mal mit deinem RG142... will dich zu nichts verleiten, aber ich glaube danach ist ausgesorgt :ugly:

Gruß

Sacki
 
e15.jpg

"Modernste Produktionsverfahren und die Verwendung eines verlustarmen PE-LLC Dielektrikums mit einem Gasanteil von über 70% ermöglichen sehr günstige Dämpfungswerte. Der spezielle Aufbau von ECOFLEX 15 kombiniert die exzellenten Dämpfungswerte von biegesteifen 1/2“-Kabeln mit starrem Innenleiter mit der Verlegefreundlichkeit von RG-Koaxkabeln mit Litzeninnenleiter.

Die gute Flexibilität von ECOFLEX 15 wird durch einen 7-drähtigen Litzeninnenleiter aus sauerstoffarmem Kupfer sichergestellt. Der Innenleiter wird in einem speziellen Arbeitsgang komprimiert, kalibriert und anschließend mit einem Precoating versehen, um gute Dämpfungs- und Anpassungswerte zu erzielen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die doppelte Schirmung: eine überlappende Kupferfolie und ein darüberliegendes Kupfergeflecht sorgen für ein EMV-gerechtes Schirm-maß von > 90 bei 1 GHz. Der schwarze PVC-Außenmantel von ECOFLEX 15 ist UV-stabilisiert.

ECOFLEX 15 ist ein modernes Koaxkabel für alle Applikationen in der Hochfrequenztechnik: dämpfungsarm, flexibel, störstrahlungssicher und einsetzbar bis in den Mikrowellen-Bereich.
"


Und wie hast Du es angeschlossen, Litze als (+) und Schirm als (-)? Dürfte bei dem Außendurchmesser von >10mm doch etwas störrisch zu verlegen sein, oder?
 
Und wieviel kostet dieses Ecoflex den Meter? Klingt doch sehr interessant und ich brauche demnächst auch neue Kabel zu Hause ...

Gruß
Konni
 
Konni, schau mal beim Kabel Kusch, liefert genau die gewünschte Kabellänge ohne Aufpreis. Könntest Du im Falle einer Bestellung 4m Ecoflex10 + 2m RG142 für mich mitordern?
 
Jop störrisch ist es auf jedenfall.

zum konfektionieren, ich hoffe ich kann das mit worten beschreiben.

Also du nimmst erstmal eine ordentliche Abisolierzange für Koax Kabell (das is so ne art stufenschneider) Dann sieht das kabel so aus wie auf dem bild. Nur sind die Stufen einfach etwas länger

Dann lötest da an den Innenleiter einen Banana (+) an den Innenleiter. Anschließend kommt da erstmal nen ordentlicher Schrumpfschlauch drauf.

der Rückleiter wird dann das Geflecht sein und das ist schon ein wenig aufwendiger... Du nimmst ein wirklich ultra scharfes Messer und ritzt den schirm ein (nicht das Dielektrikum verletzen!!!) so und nun nimmst du eine drahbrüste und "kämmst" den schrim nach hinten... Nun wirste schon merken das der Schirm sich zu einer seite ligt... Jetzt holst du dir das Geflecht und drillst es mit den fingern zu einer Litze... da lötest du dann den 2. Banana an und drüber kommt wieder ein Schrumpfschlauch.

So... über das ganze kannst du dann bis knapp vor die enden der bananas nochmal nen schrumpfschlauch schrumpfen, damit das nicht so kirre aussieht.

Der Kniff an der Sache ist: Die beiden Kabel gleichlang zu bekommen, um das zu erreichen muss man das Dieelektrikum vor dem Löten des 1. Bananas noch etwas mehr abisolieren und den Stecker bis ganz an den anschlag löten. - Das ist eigentlich erfahrung, was man wo beim Koax als erstes löten muss.

Also wir haben das eigentlich eher so zum Spaß gemacht, mal so versucht. Als wir fertig waren haben wir unser Supra kabel mal gleich in einen Papkarton gelegt und emotional davon getrennt... Das Ecoflex 15 ging tierisch. Also wenn ich mal ein kabel gehört habe, was Klanglich so viel ausgemacht hat war es das "Eco".

Maximaler Biegeradius von 7cm ist natürlich der wehrmutstropfen an der sache.


Preise wirste ja gesehen haben:

Übrigens: ich hab hier nen etwas älteres AudioPlan mit 8 Fach geschrimten und krams... der Stereometer 333€... vergiss es.... wenn ich mir das Ecoflex10 für 2€ den Meter anhöre... *kopfschüttel* --> und deswegen glaub ich das das RG142 auch geht wie hölle!!! (positiv gemeint)


mal schauen ob ich hier noch 2 m habe dann mach ich heute abend gleich nen gegentest

Gruß

Sacki

PS: jungs das Eco könnt ihr auch von mir haben... ich hab ne 100m Trommel im Keller ;)
 
Moses schrieb:

Dachte an ein paar gute Oehlbach-Stecker. Sonst Erfahrungswerte und/oder Empfehlungen für Stecker auch oder gerade in Bezug auf dieses Kabel? Gerne aber auch allgemein... Sollten aber bezahlbar sein, die Bullt Plus z.-B. sind mir bei weitem zu teuer im Moment... :erschreck:

Hallo Moses

Über die Stecker habe ich ja schon ausführlich berichtet. Man muß unterscheiden, ob sie der neuen Generation (75Ohm) angehören. Das macht den Unterschied. Die Silber-Nextgen werde ich diese Woche an ein RG 142 und ein Straightwire Crescendo löten – und natürlich berichten…

Erste Wahl im Verhältnis Klang/Preis sind IMHO die Kupfer Nextgen für 20€. Bei großen Mengen aber doch recht teuer. WBT 0144, 0147 sind sehr schön, aber bei 12€ haben sie in der Preis/Klang-Verhältnis keine Chance gegen die Nextgen! Leider…

Wenn es günstiger sein soll, ist es besonders wichtig, daß der Massekontakt nicht aus Stahlblechteilen zusammen geklemmt ist! Das ist leider bei den meisten unter 8€ der Fall. Knickschutzfedern kann man ja weglassen, bedeuten aber, daß der Hersteller sich absolut Null Gedanken zum Klang gemacht hat!
Eine Ausnahme bilden die von mir verwendeten Phoenix Platin Stecker. Bei denen stimmt auch der Preis mit 5,50€. Die klangliche Differenz zu den Nextgen habe ich ja beschrieben.
1066152615-1537.jpg


Sacki schrieb:
Hallo Tadzio,
sehr netter bericht. Da ich glaube das du genauso abgespaced bist wie unser "hifizirkel", darf ich dir kurz zu einer Probe verleiten?

Danke für den Tipp! Ja, ich bin schon gestört… :ugly: Wir haben übrigens auch einen solchen Hifi-Zirkel. :thumbsup:

Das Kabelthema war für mich zuhause aber eigentlich bereits abgeschlossen. Über Jahre habe ich mich zu meiner ‚Endlösung’ gehört. Nur das RG 142 mit den Nextgen Steckern fürs Auto hat überraschend wieder Wind in das Thema gebracht. Ich gehe aber davon aus, daß für mich wieder Kabel-Ruhe einkehrt, wenn mein Crescendo mit Silber-Nextgen versehen ist. Und RG 142 für alle anderen Komponenten. Dann nur noch Musik hören…
:thumbsup:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Heihachi schrieb:
Konni, schau mal beim Kabel Kusch, liefert genau die gewünschte Kabellänge ohne Aufpreis. Könntest Du im Falle einer Bestellung 4m Ecoflex10 + 2m RG142 für mich mitordern?
Das RG142 hat der Kabel-Kusch aber nicht, oder?

@Sacki
Welches Ecoflex hast du zu Hause? 10 oder 15? 100 Meter Trommel klingt interessant .... =)

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Heihachi schrieb:
Konni, schau mal beim Kabel Kusch, liefert genau die gewünschte Kabellänge ohne Aufpreis. Könntest Du im Falle einer Bestellung 4m Ecoflex10 + 2m RG142 für mich mitordern?
Das RG142 hat der Kabel-Kusch aber nicht, oder?

@Sacki
Welches Ecoflex hast du zu Hause? 10 oder 15? 100 Meter Trommel klingt interessant .... =)

Gruß
Konni

Also von dem Eco10 habe ich ne 100m Trommel vor 2-3 Wochen geordert und halt benutzt, wieviel da noch drauf ist keine ahnung, aber es ist viel.

nun von dem Eco15 hab ich nicht so viel bestellt... 25m aber davon is alles schon vergeben. (Hifi "Zirkel")

Aber ich muss auch dazu sagen das Eco15 ist vom durchmesser 1,5cm Also ihr wisst schon was das heißt, das teil ist fast so dick wie nen Gardena Schlauch. Also wenn Das jemand in sein Auto einbauen will, nehmt doch lieber ... ich denke mal gleichwertige... RG142... Ein Biege Radius von 7cm ist wohl das letzte AUS für das Eco15, wobei ich mir es nicht nehmen lasse in meinen Golf einzubauen...


Gruß

Sacki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten