Polklemmen mal anders.....

Jendevi schrieb:
ich habe nochmal genau nachgelesen, finde aber den eigentlichen Einsatzzweck dieses Meisterwerks nicht. Was genau machst Du damit jetzt? Dient das Ding sozusagen als Powereinheit für die Endstufen? Quasi Zusatzbatterie Deluxe?

Hi,
baue dieses Teil nicht wie manche vermuten als Power-Mobil Einheit, sondern für den Stationären Betrieb im Wohnbereich, für Vesuchszwecke einiger Car- Amps oder Radio. Handelsübliche Netzgeräte erfüllen zwar (fast) den gleichen Zweck aber sind Stil los, meine soll sich nebem nem Burmester nicht verstecken müssen!

@CarAcustik: Schutz für was, die Bat`s ziehen soviel Strom wie sie benötigen (im Auto ist`s nicht anders oder liege ich verkehrt).


Grüße Batman (@work)


Polklemmen%20fin.jpg
 
@CarAcustik: Schutz für was, die Bat`s ziehen soviel Strom wie sie benötigen (im Auto ist`s nicht anders oder liege ich verkehrt).
im falle des falles das mal ein testobjekt dauerhaft 100 oder mehr ampere zieht, wird das netzteil an sich nicht die volle leistung bringen können, der puffer (die batt.) wird allso den verbraucher versorgen und sich entladen, denke aber auch das ab einem gewissen spannungspotential die batterie nix mehr her geben wird (entladeschutz...)

Handelsübliche Netzgeräte erfüllen zwar (fast) den gleichen Zweck aber sind Stil los,
au ja, dann find mal nen handelsübliches mit 500 Ampere...
gut, ne batterie kann man überall dazu schalten, aber ne komplette einheit ist es dann halt nicht !
 
CarAkustik schrieb:
ab einem gewissen spannungspotential die batterie nix mehr her geben wird (entladeschutz...)

:kopfkratz:
hab ich was verpaßt :?:
seit wann hat denn ne bat nen entladeschutz?? :eek:

grübelnde grüsse
philipp
 
haben eigendlich alles halbwegs guten bleiakkus,
obwohl, selbst nen billiger für 10 euro aus china hat das......
 
Hallo Esat!!

Wie immer ein "Traum"!!!
Naja-mich interessiert natürlich noch wie es denn um die
Kurzschlussicherheit besteht??! Weil bei Der Pufferung möchte ich da keinen Kurzschluss verursachen!
Kann man den Strom (Stromfluss) auch irgendwie begrenzen bzw. in
"Stufen" begrenzen?!

Vielen dank schon mal

mfg

stefan
 
Stempsy schrieb:
Naja-mich interessiert natürlich noch wie es denn um die
Kurzschlussicherheit besteht??! Weil bei Der Pufferung möchte ich da keinen Kurzschluss verursachen!
Kann man den Strom (Stromfluss) auch irgendwie begrenzen bzw. in
"Stufen" begrenzen?!

stefan

Hallo Stefan,
eine Strombegrenzung im sinne eines Widerstandes ist nicht vorgesehen und würde mein bestreben von geringem Innenwiderstand und spontaner Bereitstellung hoher Ströme bei bedarf widersprechen. Die Kurzschlusssicherheit (auch auf die Gefahr hin an den Kontakten schweißen zu können) ist ebenfalls nicht gewährleistet.
PS: Mein kleiner Beitrag zur Sicherheit ist, die Verkablung des Innenaufbaus (Kupferschienen) um eventuellen Kabelbrand auszuschließen sowie den Soliden Aufbau des Gehäuses, das auch eine Explosion von Cap oder Batterie nichts anhaben kann. :D

Grüße Batman

Netzger%e4t%20vekablung.jpg
 
CarAkustik schrieb:
wofür sind denn dann die sicherungen da auf dem bild ? :eek:

Hi,
die Sicherungen sind eigentlich keine in dem sinn, sie dienen an dieser Stelle als auf/entlade Punkte der Cap´s sowie als Wartungshilfe bei Montage/Demontage.

PS: die 425 A Reinkupfer ANL ist von SIBA und wir überwiegend in Staplern eingesetzt

ANL%20425%20A%20SIBA.jpg




OT
Nicht nur Hifi sachen verlangen eine ordentlich Stromversorgung, hier bin ich gerade bei der Zusammensetzung (ein weiterer parallel laufender Projekt) von einem Schaltschränkchen für ein 3 Fasen 380V Motorantrieb. Die Controller Teile wie Transformer –Sicherungshalter- Schalter stammen von der Edelschmiede Allen Bradley (Warsaw, Indiana).


Allen-Bradley%20Controller.jpg


Grüße Batman
 
@batman

wo hast'n die 425 A her? habe bis jetzt "nur" 300er oder glaube max. 350er gefunden...
 
Batman du bist verrückt...

aber geilste machungen... :)

weiter so...
 
Hallo Esat,

hervorragende Handwerkliche Leistung, sauber und konsequent durchgezogen. Eigentlich hätte der Innenaufbau doch einen Glasdeckel verdient, ODER ?

Für die Batterieladung solltest Du aber die Spannung auf 14,4 oder 14,5 V hochnehmen, das sie ordentlich geladen werden.

Dominic
 
Frosch schrieb:
Batman du bist verrückt...

Danke................


@ Dominic: mal sehen, eventuell lässt sich noch ein sieht Gläschen ans Deckelblech integrieren.

PS: ist zwar ein 13,8Volt Netzteil, welche ich aber prompt auf 14,5V hochgeregelt hatte.



Netzg.Volt.jpg
Grüße

E.Batman
 
vor so einer klasse arbeit kann man sich nur verneigen. handwerklich perfekt das ganze. kann da dominic nur zustimmen, ein glasdeckel wäre hier sicher nicht fehl am platz.

ansonsten gibt es nur das zu sagen: :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten