Polklemmen mal anders.....

DaReal schrieb:
kommen an die beiden Kabel (Blau und Braun) die Klemmen ran oder was? ..

Hi,
die fetten Polklemmen kommen natürlich an die Stromschienchen der Cap`s (an die zwei anschlussfreie Muttern der Schiene). Die blau und braune Massivkupfer Leiter kommen zu den kleineren Zusatz Polklemmchen an der Rückwand.

Anschluss%20P.%20Klemmen.jpg


Gruss Batman
 
mag gar nix mehr dazu sagen - nur: hut ab! tolle handwerkliche und elektrotechnische leistung!

gratuliere

halt uns auf dem laufenden!

Matze
 
Hallo Esat!!

Wie immer ein "Traum"!!! :thumbsup: :thumbsup:
Naja-mich interessiert natürlich noch wie es denn um die
Kurzschlussicherheit besteht??! Weil bei Der Pufferung möchte ich da keinen Kurzschluss verursachen!
Kann man den Strom (Stromfluss) auch irgendwie begrenzen bzw. in
"Stufen" begrenzen?!

Vielen dank schon mal

mfg

stefan
 
Gell, die Cobald-Bohrer sind der Hammer.

Ich hab auch letztens mit 'nem HSS versucht in 'n Edelstahlwinkelprofil (1mm)
'n 3mm Loch zu kriegen. Das kannste total vergessen.
Cobald-Bohrer her,...geht wie mit normalen HSS durch Alu... einfach der Hammer.
 
Tobi F. schrieb:
Gell, die Cobald-Bohrer sind der Hammer.

Ich hab auch letztens mit 'nem HSS versucht in 'n Edelstahlwinkelprofil (1mm)
'n 3mm Loch zu kriegen. Das kannste total vergessen.
Cobald-Bohrer her,...geht wie mit normalen HSS durch Alu... einfach der Hammer.

Ich habe mich schon gewundert, dass Batman Probleme mit HSS-Bohrern hat, aber jetzt noch jemand? Wie bohrt ihr eigentlich die Löcher ins VA? Doch hoffentlich auf einer Standbohrmaschine und mit Schneidöl, so halten eigentlich auch die HSS-Locher (fast) ewig.
Beim Freihandbohren mit Handbohrmaschine und ohne Öl kann ich die Probleme allerdings nachvollziehen. Dann halten aber auch die Kobalt-Bohrer nicht sehr lange.
 
Schon mal gute HSS-Bohrer genutzt? Eigentlich nicht im BM-Sortiment zu finden.

An der Arbeit haben wir ca. 98% HSS-Bohrer und 2% Vollhartmetall....
Bohre fast täglich hochlegierte Werkzeugstähle (über 1000 N/mm²), auch nichtrostende Stähle (im Volksmund Edelstahl; Edelstahl ist laut Definition was anderes).... auch bis 350mm tiefe! Überlange Bohrer und so...

Nix beschichtet, nur hervorragende Qualitäten von HSS-Bohrern....
Schön Bohr-und Schneid-Emulsionen nutzten oder auch Schneidöl. Schnittgeschwindigkeit beachten. Anschliff...
und und und.

Neue Technologien auch Beschichtungen ermöglichen sehr gute Leistungssteigerungen
(selbst mal einen vollkeramischen Bohrer gesehen, auch im Einsatz *kopfschüttel*. Gewicht und Haptik wie Kunststoff...)
aber nicht den guten alten HSS Bohrer madig reden....
Im Bekanntenkreis mal Metaller um Kümmerungen bitten.

@Batman :thumbsup:
Auf Fertigstellung gespannt.
Weiter so.

Grüße
Allen gute Bohrerfolge
insbesondere bei nichtrostenden Stählen
:beer:
 
stimmt........

Bei mir waren’s leider die BM-HSS (deshalb hatte ich’s mit üblich bezeichneten). Zu meiner Metaller Zeit hatten wir auch überwiegend mit HSS Bohrern (problemlos) gearbeitet, aber die waren wie schon erwähnt von anderer Qualität!

PS: hoffe das ich am Wochenende bisschen voran komme, Bilder folgen dann.


Grüße an alle
Batman
 
....Zu meiner Metaller Zeit...
Hab ich's mir doch gedacht. Irgendwie sieht man das bei deinen Umsetztungen.
Darf man fragen was genau dein(e) Metallberuf(ung) war? Und nun?

Grüße von Werkzeugmechaniker (Formentechnik)
allen Metallern
auch
den Anderen
:beer:
 
Und ich dachte, wo so eine professionelle Arbeit geliefert wird (@Batman: Was für ein Sahneteil), wird auch professionelles Werkzeug verwendet. So kann man sich irren. :taetschel:

Und was lernen wir daraus? Nächstes mal im Baumarkt genau hinschauen und eventuell doch das Geld in gescheites Werkzeug investieren. Lohnt meistens den Mehrpreis. Ihr kauft ja auch keine Roadstar-HU's und "Mega-1000W-Amps in Profi(Ebay)-Qualität" :erschreck:
 
auch bis 350mm tiefe! Überlange Bohrer und so...

Schön wird es erst ab Durchmesser 50mm aufwärts........!
Oder mit dem 500er Messerkopf in der 120er Säulenführung hängen bleiben,
weil man kurz auf der Fräsmaschine eingenickt ist.........
Hihihi


Hirsch (Ex! WKZmacher.)
 
...eingenickt :D
Wenn's kracht is man ja wieder wach... :ugly:

BTT (oder auch weiter im Thread)
 
klar...

derfuss schrieb:
....Zu meiner Metaller Zeit...
Hab ich's mir doch gedacht. Irgendwie sieht man das bei deinen Umsetztungen.
Darf man fragen was genau dein(e) Metallberuf(ung) war? Und nun?

Grüße von Werkzeugmechaniker (Formentechnik)
allen Metallern
auch
den Anderen
:beer:

Hi,
mein erster abgeschlossener Beruf ist Kfz-Schlosser, war eine erstklassige Ausbildung bei der damaligen FAG Flughafen Frankfurt am Main, die über 1 1/2J ausschlieslich praktische Schulung auf Metallverarbeitung und Feinmechanik (Drehen-Fräsen-Schmieden/Härten und Einzelanvertigungen) danach folgten 2Jahre Schulung auf Flughafen spezifische Fahrzeuge wie Stapler Gelängefahrzeuge Flugzeugschlepper (kleiner und großer mit orginal Leo Motor) sowie Dienstfahrzeuge (VW-BMW-DB-Porsche), nach erfolgreichem abschluss (Note Teo.:2 Prak.:1) Prüfung –Stück war ein Micrometerhalter worauf ich 99% ;) erhielt welcher als Musterstück einbehalten wurde. Drückte dan die Schulbank, Fachhochschule (Elektrotechnik) welche ich ein Semester vor Beendigung geschmissen hatte :wall: . Dan folgte in Raunheim (Garrett) Umschulung zum Triebwerkmechaniker (ca. 7J Boing-Typen) dann wechselte ich paar Jahre zur Deutsche Luftwaffe Oberursel (Tornado und Alphajet Spezzi).
Machte mich dann kuzendschlossen mit einem Kumpel selbständig (kleine Werkstatt), Oldtimer restauriert (Lackiert) und Fahrzeuge aufgemotzt, lief super. Bis der Laden leider durch einige unglückliche umstände geschlosssen werden musste (anlass war das mein damaliger Pontiac Firebird mit abzüglich tol. 295Km/h geblitzt und beschlagnahmt wurde).

Dann folgte ein Beruflicher Wandel: lies mich zum Ver-und entsorger (Fachrichtung Abwasser) umschulen, wo ich auch jetzt noch tätig (Ferro AG) bin.

Grüße Batman (@ work)
 
Schön und gut, aber ich werd mir keine Ständerbohrmaschine kaufen, nur um 'n Loch
ins Edelstahlblech zu bohren.
Abgesehen davon, daß ich weder Werkbank noch den Platz dafür habe.

Natürlich gehts auch mit HSS in ordentlicher Weise.
Aber wenn die Gegebenheiten nicht da sind, muß man halt ausweichen.
Klar werden die Cobald-Bohrer auch nicht ewig halten. Wenn man täglich 50 Bohrungen
macht, würd sich das lohnen. Aber für 8 Löcher ingesamt halt nicht.

Man muß alles relativ sehen.
 
Re: klar...

E.Batman schrieb:
Dann folgte ein Beruflicher Wandel: lies mich zum Ver-und entsorger (Fachrichtung Abwasser) umschulen, wo ich auch jetzt noch tätig (Ferro AG) bin.

Grüße Batman (@ work)

(Als Geschäftsführer eines Maschinenbauunternehmens) sag ich mal schlicht und einfach:
"Das nenn ich Perlen vor die Säue werfen" :hammer: :ugly: :D
 
Tobi F. schrieb:
Man muß alles relativ sehen.

Muss man auch. Ich habe mich nur gewundert, dass jemand (Batman), der immer wieder solch professionelle Arbeiten abliefert, Probleme mit HSS-Bohrern hat. Nach der Aufzählung seines beruflichen Werdeganges keimt in mir aber Verständnis auf.
Bei normalen Hobby-Bastlern muss man aber halt alles relativ sehen.

WolfiÖsi schrieb:
(Als Geschäftsführer eines Maschinenbauunternehmens) sag ich mal schlicht und einfach:
"Das nenn ich Perlen vor die Säue werfen"

Gib ihm 'nen besseren Job. Vielleicht geht's der Ösi-Wirtschaft ja besser. :kopfkratz:
 
Re: klar...

OT ON

(Als Geschäftsführer eines Maschinenbauunternehmens)

in Bischofshofen?


Da gibts ne nette Strecke zum Gas geben - Dientner Pass :thumbsup:
Ist nett zum fahren auf der Strecke Klagenfurt - Feldkirch

OT OFF

Ich krieg auch jedes Mal die Krise wenn ich etwas "basteln" muss, und keine ordentliche Werkstatt habe. Das alleine wäre Grund genug um ein Haus zu bauen :D

/me hat ne HTL für Elektronik gemacht, mir hats in der Feilerei auch so gut gefallen, dass ich gleich ein zweites mal hin wollte (Ehrenrunde)
 
Hi,
ich sehe in meiner jetzigen Tätigkeit (Ver- und Entsorger, Fachrichtung Abwasser ) keinen grund für euer Besorgnis, für manch einen mag der Anschein erweckt sein, ich arbeite im Schutzanzug und Gasmaske umgeben einer stinkenden Kläranlage und das für ein Hungerlohn. Tatsache ist, das ich von beginn an die neue Computergesteuerten Abwasseranlage (seit1998) bei der Ferro AG (ex Degussa) leite und bei der Behebung der nicht endenden Kinderkrankheiten mitgewirkt habe. Bin einzig dem Betriebsleiter unterstellt, habe alle Anweisungsvollmachten, bestimme selbst über meine Arbeit sowie Pausenzeiten und vom Verdienst her ist es das mehrfache meine damaligem Mechaniker Gehalts. :D

PS: Zur Zeit ist die Stimmung bei uns im Unternehmen (wie bei vielen anderen Firmen auch) für manche Kollegen sehr deprimierend und man kann die engste in den Gesichtern ablesen, trotz gutgehender Geschäfte (Millionen Umsätze) hat Ferro AG vor weitere Stellen (ca.20%) zu streichen um kosten zu senken. Auch wenn ich nicht unmittelbar betroffen bin, kotzt mich diese Machenschaften aller nicht den Hals vollzukriegenden Firmen an!

Grüße Batman
 
Zurück
Oben Unten