PA Lautsprecher gesucht - Jobst Audio

Hallo Jürgen,

Danke für die Infos, vor allem auch für die Warnung vor der SYNQ.


Zu den Amps:

2 Stück TA-2400 gehen gut und spielen nicht schlechter als die Proline - sind aber gewichtsmäßig keine Alternative.
Proline rockt ordentlich und ist sackschwer.

Das ist eine gute Aussage für die TA-2400.

Ich habe häufiger gelesen, dass die User beim Wechsel von der TA-2400 (mit Leistungslimiter vor dem Clipping) auf die schwere Proline 3000 von einer deutlichen Verbesserung berichtet haben. Aber warscheinlich ist das lediglich durch die Leistungssteigerung von 2 x 650 auf 2 x 1.100 Watt an 8 Ohm begründet.

Bei zwei gebrückten TA-2400 wären diese sogar stärker als das Eisenschwein.

Wenn Du sagst, dass die TA-2400 in Mono genauso gut wären, dann würde ich lieber noch eine zweite TA-2400 nehmen wollen.

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Die TA-2400 wiegt 20 Kg, mit Case ca. 26 Kg.

Die (jeweils) 26 Kg sind deutlich angenehmer zu tragen als einmal 47 Kg!

Ausserdem finde ich die Lösung mit den TA-2400 sympathischer, weil sie optisch identisch sind (TA-1050 und zwei TA-2400 mit je 2HE im jeweils gleichen Case) und ich sie bei Bedarf flexibler verwenden kann (z.B. die 1050 und zwei 2400; die 1050 und eine 2400 oder auch nur zwei 2400).
 
Nachdem nun das Antriebskonzept steht, habe ich heute morgen folgende Dinge für 510 Euro bestellt:

1) eine zweite TA-2400
2) zwei mal 10 Meter Speakon Kabel ProSnake 4 qmm
3) MetallCase von BiekerLightning


Nun fehlen noch die Subs für das nächste Wochenende.

Plan A: Selbstbau JM Sub18N ist gescheitert, da der Gehäusebauer für 14 Tage in den Urlaub gegangen ist

Plan B: Kauf eine gebrauchten Pärchens Jobst JM Sub18 N (momentan kaum Rückmeldung; ca. 500 Km Fahrt insgesamt)

Plan C: Kauf der beiden gebrauchten Thomann Hybrid-Hörner Achat 118 (günstiger und nur ca. 80 Km insgesamt)

Plan D: Kurzfristiger Neukauf von Achat 115 Subs bei Thomann


Es hängt aktuell an der (fehlenden) Kommunikationsfähigkeit des Verkäufers von Plan B....

Ich würde da am liebsten heute abend noch hinfahren und die Josti kaufen wollen, um an diesem Wochenende einmal das Test-Setup aufzustellen und den DCX2496 anzupassen.


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 15.45 Uhr bekomme ich eine telefonische Rückmeldung, ob der Verkäufer aus "Plan B" auf mein Angebot eingeht und ich noch ca. 250 Km zu ihm zur Abholung fahren "darf".


Gruß

Sven
 
Holy shit, schon wieder ein Griff ins Klo :-(

Der Typ will sie nun doch nicht mehr verkaufen, weil er sie derzeit dauernd selbst auf Veranstaltungen nutzt. Grrr, warum bietet man sie dann zum Verkauf an??


Gruß

Sven
 
So, ich fahre dann in einer halben Stunde mal los, um mir ein paar Orte weiter vier Achat 118 mit zwei 112M an Proline 3000 und TSA 2200 anzusehen und anzuhören.

In der Not frisst der Teufel auch Fliegen :)


Gruß

Sven
 
Ich habe mit Thomann telefoniert und mir wurde dort eindringlich erklärt, dass für den Subbereich die Proline dort das Maß der Dinge ist für eine Subendstufe unter 1 TEUR und ein oder zwei gebrückten TA-2400 dagegen nicht ankämen.


Ich habe mir vorhin im Freifeld die Achat-Trümmer angeschaut und angehört.

Die Achat 112M klingen meines Erachtens Scheiße. Die werde ich nicht kaufen. Die sind bestimmt lauter als meine alten 3-Wege Selbstbau-Tops, aber ich finde sie klanglich schlechter. Abgelehnt.

Die vier "Kübel" Achat 118 haben stark verschrammte Gehäuse. Sie sind mächtig groß. Es passen zwei Stück in meinen alten Avant, aber leider nur, wenn die BlueWheels von den Subs abgebaut sind.

Er wollte mir sein Komplettpaket aus Digitalendstufe TSA-2200, Eisenschwein Proline 3000 , angepasster Achat-Aktivweiche, vier Subs, zwei Tops, Rack und vier Kabel verkaufen.

Ich habe vier Subs und auch "nur" zwei Subs gehört. Auch mit zwei Subs am Eisenschwein geht da schon was. Auf jeden Fall mehr als dieser schrottige EV ELX 118, den ich ja mal testweise hatte.

Nach langen zähen Verhandlungen habe ich Folgendes mit ihm - mit Bedenkzeit bis morgen Nachmittag - ausgehandelt:

Komplettpreis von 1.450 Euro für
1) vier verschrammte Achat 118
2) Endstufe Proline 3000 (8 Monate alt mit Restgarantie)
3) Vier Speakon Kabel 4-fach, davon 2 x 15 Meter und 2 x 2 Meter
4) Anlieferung
Davon würde ich gerne das Eisenschwein Proline 3000 und zwei Kübel Achat 118 für meine Anlage behalten. Das Eisenschwein auch langfristig (so lange es der Rücken zulässt :)) und die Achats entweder auch langfristig oder so lange, bis ich vielleicht kleine/leichtere Jobst Subs kaufe oder baue.

Zwei Kübel müßte ich gleich wieder weiterverkaufen, würde sie aber für die anstehende Feier verwenden :)

Ich müsste die Kübel halt optisch noch einmal aufarbeiten, säubern und mit Warnex anmalen.

Ich werde noch mal eine Nacht über das Angebot schlafen müssen.

Was meint Ihr dazu??




Gruß

Sven
 
Was meint Ihr? Kaufen oder nicht?

Wenn ich es schaffe, zwei von den 118 nach dem Aufarbeiten wieder für 600 Euro zu verkaufen, hätte ich insgesamt für 850 Euro eine schon recht amtliche Sub-Abteilung mit der Proline 3000, zwei Achat 118 Hörnern und passenden Speakon Kabeln gekauft. Das wäre ein gutes Preis-Pegel-Verhältnis :)

Für die Party hätte ich auch alle vier Hörner am Start.

Es verbleiben die Probleme beim Platz bei der Lagerung und das Risiko, dass ich die (sicherlich schwer verkäuflichen) Hörner wieder loswerden muß.


Gruß

Sven
 
Ich habe dem Verkäufer zugesagt.

246 Kg Holz und Stahl für 1.450 Euro erschienen mir als ein gutes Preis-Mengenverhältnis :)


Gruß

Sven
 
Ich habe dem Verkäufer zugesagt.

246 Kg Holz und Stahl für 1.450 Euro erschienen mir als ein gutes Preis-Mengenverhältnis :)


Gruß

Sven
Ja, wenn du Lager- und Transportkapazität hast, sowie einen gut trainierten Body - kein Wunder, solche "Trümmer" hätte ich auch längst abgestoßen, da ich auch mal alleine schleppen muss, ist das immense Gewicht ein "No-Go". Ich lagere mein Zeug im Keller - und 52 Kilo in der Größe eines kleinen Kühlschrankes rumwuchten, nein Danke :taetschel:
Dieser Kompromiss wäre mir zu aufwändig, es gibt keinen schlimmeren Druck, als den, zu einem kurzfristigen Termin eine Anschaffung machen zu "müssen", die eigentlich gut überlegt sein will. Ich hätte mir was funktionierendes erst mal geliehen, die Veranstaltung über die Bühne gebracht und dann in Ruhe weitergesucht.

Ich wünsche Dir Glück, die 118er sind horngeladen, gehen wahrscheinlich nur im Rudel tiefer runter, die techn. Daten vom Thomann kommen mir auch sehr optimistisch gerechnet vor. Wenn Du zwei Stück davon verkümmelst, wird die Tiefbassausbeute geringer. Auch aufgearbeitet bezweifele ich, dass den gewünschten Preis dafür noch erzielst. Die gibt es für knapp 600 Euronen schließlich neu...

Gruß, Jürgen
 
Ja, wenn du Lager- und Transportkapazität hast, sowie einen gut trainierten Body - kein Wunder, solche "Trümmer" hätte ich auch längst abgestoßen, da ich auch mal alleine schleppen muss, ist das immense Gewicht ein "No-Go". Ich lagere mein Zeug im Keller - und 52 Kilo in der Größe eines kleinen Kühlschrankes rumwuchten, nein Danke :taetschel:

Bei meinen (privaten) "Veranstaltungen" habe ich eigentlich immer Helfer, die beim Equipment mit anpacken. In einen Keller muß ich zum Glück nicht :)


Ich hätte mir was funktionierendes erst mal geliehen, die Veranstaltung über die Bühne gebracht und dann in Ruhe weitergesucht.

Es gibt hier keine Verleiher. Du müßte ich hin und zurück ungefähr 3 Stunden fahren und würde die ollen EV bekommen, die ich zurückgeschickt habe.


Ich wünsche Dir Glück, die 118er sind horngeladen, gehen wahrscheinlich nur im Rudel tiefer runter, die techn. Daten vom Thomann kommen mir auch sehr optimistisch gerechnet vor. Wenn Du zwei Stück davon verkümmelst, wird die Tiefbassausbeute geringer. Auch aufgearbeitet bezweifele ich, dass den gewünschten Preis dafür noch erzielst. Die gibt es für knapp 600 Euronen schließlich neu...

Ich habe ja vor Ort auch nur zwei getestet und die gingen tief runter. Das sind ja auch keine echten Hörner, sondern Hybrid-Hörner/Bandpass-Hörner.

Zwei Stück kosten neu 1.200 Euro, da sind 600 Euro nach der optischen Aufarbeitung nicht unrealistisch. Technisch sind sie ja sowieso ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal das ganze Gerümpel im Wohnzimmer aufgebaut.

Leider musste ich feststellen, dass von meinen 3-Wege Selbstbau-Tops ein 8 Zoll Mitteltöner tot ist :-(. Ich werde heute abend mal schauen, ob es das Chassis, die Passivweiche oder nur ein abgerissenes Kabel ist. Es ist auf jeden Fall blöd eine Woche vor der Feier.

Mittlerweile habe ich in den Grundfunktionen Routing, Frequenzweiche und parametrischer EQ den Behringer DCX2496 einigermaßen verstanden.


Gruß

Sven
 
Shit, es scheinen beide "Mitteltöner" defekt zu sein :-(

Ein Chassis kratzt an der Schwingspule, das andere ist ohne Wiedergabe. Es gibt nur etwas Ton von sich, wenn man die Membran von Hand bis Anschlag drückt.

Die sind wohl beide hinüber :-(

Das sind die "Mitteltöner:":

7a5721a41188704135c80d9321963537.jpg



Gruß

Sven
 
Das ist ja ein Mißt. Wie groß ist denn dein Wohnzimmer, dass du alles unter bekommst. Hast du mal ein Foto vom Ausbau
 
cde5d606dc82f933e2eddf4721c0d151.jpg


Der TV im Hintergrund ist ein 50 Zöller :)

Gruß

Sven
 
Ich grübele, was ich bis Samstag mit dem Thema Tops mache.

Der Verkäufer aus der Nähe hätte noch die passenden Tops Achat 112. Ich finde ja, dass die ziemlich mies klingen, aber besser noch als gar keine funktionierenden :-(


Gruß

Sven
 
Da die Zeit drängt und am Donnerstag noch ein Feiertag ansteht, habe ich gerade einen Spontankauf getätigt. Ich habe zwei gebrauchte EV ELX 112 Tops für 290 Euro inkl. PayPal und Versandkosten gekauft, um am Samstag überhaupt funktionsfähige Tops zu haben :-(

Die ELX 115 fand ich klanglich ja nicht berauschend und die ELX 112 hat nur nominal nur 250 Watt/8 Ohm.

Die Alternative wären die Achat 112M mit 350 Watt/8 Ohm von Jonas. Die wären etwas "zäher", aber klanglich auch noch nicht gut und mit 450 Euro noch teuer.

Alles Mist und nur blinder Aktionismus :-(


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Au Backe! Zumindest würdest Du Dich mit den Achats nicht blamieren, der Ultradrive bügelt die schon so, dass man sie anhören kann.
Der ravende Meister ist in Beschallungstechnik-Kreisen "als nicht ernstzunehmender Krachmacher, armer, pubertierender, Smartphone-daddelnder Kids" verschrien. Das kommt direkt nach blau leuchtenden "Holy-Wut" und "Omnidröhn"-Amps.
Welche Fläche dachtest Du, mit den Tops und dem Hochtöner-Winzling mit ordentlicher Coverage beschallen zu wollen?
 
Die Location ist ein altes Bauernhaus, dessen Innenleben zu einem Gemeindehaus umfunktioniert wurde.

Ich schätze mal die gesamte (verwinkelte) Innenfläche mit 15 x 20-25 Meter, Tanzfläche ca. 8 x 10 Meter. Ca. 80-100 Gäste.

Die Gastgeber sind übrigens Hard'nHeavy-Fans und haben mir durchaus deftige Wünsche mitgeteilt :)

Endstufe für die Tops wäre eine TA-2400 mit nominal 2 x 650 Watt an 8 Ohm.

Kurze Frage: ELX 112 ok oder doch lieber die Achat 112M, weil zäher und lauter??

Oder gar bei Thomann die 43 Kg Achat 112 Horn-Tops (für einen Test) bestellen?? Die dürften aber das Problem mit dem starken Bündeln haben...

Also ELX 112 oder Achat 112M?


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Der blinde Aktionismus geht weiter...

Ich habe gerade bei Thomann angerufen und nach Tops gefragt.

Die ELX 112 sind bei dem restlichen Equipment leider deutlich zu schwach. Ich habe mich mit dem Verkäufer freundlich über eine Rückabwicklung geeinigt.

Die Achat 112M können eher mit der Pegelfront der vier Hornbässe mithalten. Also werde ich versuchen, von Jonas seine gebrauchten Achat 112M zu bekommen.

Falls das nicht klappt, geht noch eine Bestellung an Thomann raus...

Als Lautsprecher mit HiFi-Qualitäten für Konservenmusik in höheren Preisklassen wurden mir die Seeburg A6 empfohlen.

Der Verkäufer fand die Montarbo Fire 12LP noch sehr gut.


Wenn die Feier vobei ist, kommt das gesamte Lautsprechergerümpel weg und ich werde mir in Ruhe aus den Fertiggehäusen der Jobst JM18N mit den Faital zwei Subs bauen und mal nach hochwertigen 12 Zoll Tops wie Seeburg A6 oder Jobst etc. schauen...


Wenn ich mal davon ausgehe, dass es die Achat 112M für Samstag werden. Welcher (hochwertige) Ständer wäre dafür passend?

Hochständerflansch 36 mm??

https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/c_230512_1_de_screen.pdf


Wäre dieser Hochständer dann auch für Seeburg, Jobst und Co. passend?

Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Jonas bin ich wegen der Achat 112M noch in Verhandlung :)

Für das optische Auffrischen der "Kübel" sind schon 3 Liter Warnex auf dem Wege zu mir.


Ich brauche auch noch ein wenig Deko-Licht für Samstag für die Tanzfläche. Heute abend hole ich über Ebay Kleinanzeigen vier Stück Stairville PAR 36 (kleine RGB LED Lampen für die Ecken der Tanzfläche) ab.

Schön wäre noch eine Lichtquelle mit sich bewegenden Farbpunkte für die Tanzfläche. Hat da jemand eine Empfehlung? Ich habe davon leider gar keine Ahnung. Budget: gebraucht oder Thomann Low Budget für ca. 100-200 Euro. Gibt es da schon was für? Was?


Gruß

Sven
 
Zurück
Oben Unten