PA Lautsprecher gesucht - Jobst Audio

Ich habe mich mit Jonas geeinigt: Heute abend hole ich seine beiden Achat 112M in OVP und mit Originaltrechnung und Restgarantie für 430 Euro ab. Damit ist das Thema Musik ersteinmal wieder gerettet :)


Zum Thema Licht:

Die kleinen Stairville PAR 36 LED haben neben Automatiken auch eine DMX-Steuerung integriert.

Ich schaue nun nach anderen Lichteffekten und frage mich, ob eine DMX-Steuerung Sinn macht?

Als Mac-Nutzer bin ich auf Lightkey gestossen, welches anscheinend bis 24 Kanäle kostenlos ist. Auf jährliche Lizenzgebühren habe ich keine Lust, das macht bei meinen Anwendungen keinen Sinn.

Dazu bräuchte ich ein USB zu DMX Interface für 90 Euro. Und was dann noch? Splitter? Kabel?

Oder ist das für private Low Budget DJ-Geschichten zu "oversized" und es reichen ein paar einfache integrierte Automatiken oder "Sound to light" in den Lampen?!


Gruß

Sven
 
Als Lautsprecher mit HiFi-Qualitäten für Konservenmusik in höheren Preisklassen wurden mir die Seeburg A6 empfohlen.
Aha. von wem?

3 Liter Warnex für 2 12" Tops? :) ich würde dir die 2 Liter Rest kostenlos "entsorgen" ;) - Ohne Spaß, 3 Liter ist mehr als genug dafür! zum Lacken, nimm ne Fellrolle.

Hochständerstativdings: K&M 214/6 - hält, auch schwere Kisten


PS: find ich gut, dass du für die SchwermetallJungs Tops besorgt hast wo auch ein echter HT drinsteckt. deine Eigenbauten in Ehren, aber das hätten sie nicht überlebt.

Wegen Trennungen Top/Sub probier mal bisel rum am DCX. Kann durchaus besser klingen, wenn du z.B. die Subs bis 110Hz und die Tops erst ab 130Hz laufen lässt.
hier: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=11&t=3823&hilit=beliebte+kombinationen gibts noch nen Link zum Jobst-Forum mit einigen interessanten Kombis, da kann man durchaus einiges abkupfern, auch wenn man nicht exakt die Kombinationen hat.


Wegen Licht meine bescheidenen Meinung: entweder richtig auffahren oder seinlassen oder noch besser, darf sich ein anderer drum kümmern.

Ich fahre immer nur das allernötigste bzgl. Licht heißt, ein Wackler mit stl-steuerung (so ähnlich dem hier: http://www.thomann.de/de/cameo_superfly_xs_incl_ir_remote.htm) und dazu ne handvoll farbiger Scheinwerfer, falls gewünscht mit ner 0815 Lauflichtsteuerung...
 
Danke für die Infos.

Die Seeburg Empfehlung kam von einem Thomann Mitarbeiter.

Die 3 Liter Warnex sind für die vier großen Achst 118 Kübel :)


Ich habe das von Dir verlinkte Lichteffektgerät und noch zwei ganz günstige Varytec Malysa (für je 19 Euro) dazubestellt.

Die gebrauchten vier PAR 36 kommen in die Ecken, die Varytec an die Seiten der Tanzfläche und das Effektgerät hinter die Bühne in Richtung Tanzfläche. Das Budget von 200 Euro ist damit verbraucht :)

Eine Nebelmaschine mit DMX-Ansteuerung und ganz ordentlichem Ausstoss habe ich von Halloween auch noch.

Dann will ich heute abend mal das gebrauchte Gerümpel abholen und hoffen, dass Thomann trotz Feiertag bis Samstag liefert...

Ein weiteres Paket mit Rack-LED Beleuchtung und Cordial XLR Kabeln ist von Thomann heute Mittag versendet worden.

Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Achat 112M abgeholt und nun mit den Kübeln im Wohnzimmer aufgestellt.

Und ich bin sehr positiv überrascht. Im Freifeld draußen bei Jonas haben sie mir nicht gefallen. In unserem halligen Wohnbereich (viel Glas und Fliesen) scheinen sie sich klanglich recht wohl zu fühlen. Das war jetzt für 430 Euro eine recht gute Übergangslösung :)

Die Verarbeitung ist auch prima.

Zudem habe ich für 40 Euro eine 240er LED mit Programmierung und DMX-Anschluss nich aus dem Restbestand von Jonas gekauft.

Die PAR 36 LED habe ich auch abgeholt.

Das Thema DMX reizt mich noch etwas :)


Gruß

Sven
 
Die Neugiet hat mich gepackt und ich habe mir ein Mac-fähiges DMX-Interface und ein paar DMX-Kabel bestellt, um LightKey auszuprobieren :)


Gruß

Sven
 
Nimmt langsam überhand. Ist schlimm so eon zuckender Kauffinger.
 
Bist bald besser ausgestattet als die meisten gewerblich arbeitenden DJs :lolschild:
Die kommen meist nur mit zwei aktiv Boxen an, selten mal mit einem 15" sub wenn es um die 100 Leute sind.
 
Bist bald besser ausgestattet als die meisten gewerblich arbeitenden DJs :lolschild:
Die kommen meist nur mit zwei aktiv Boxen an, selten mal mit einem 15" sub wenn es um die 100 Leute sind.

Bei mir sind es dann 12/1,4 Zoll Tops und vier 18er Hörner an 4,3 kW.

Aber das ist wie mit dem Hubraum, mehr schadet nicht :)
 
Brauchst bald nen kleinen Drehstromwürfel um alles anzuschließen.
Mehr als 3,6kW sind nicht drin bei einer normalen Steckdose.
Der einschaltstrom ist auch nicht zu vergessen, außer die haben schon Soft Start.
 
Kein Problem, das läuft locker an ner Schuko! Enstufen immer schön nacheinander einschalten, dann hält auch die Sicherung...

Betreibe selbst 4 Subs mit insg. 4,4kW + 2 Kicker mit insg. 1,4kW + 2 Tops mit insg. 1,5 kW (jeweils RMS-Verstärkerleistung) an einer 16A-abgesicherten Schuko-Zuleitung, stundenlang und mit Volllast. Das funktioniert...Musik ist, zumindest in nicht totkomprimierter Form eine dynamische Last, die sich über die Amp-Netzteile irgendwo glättet und die Zuleitung nicht überlastet. Der "Crest-Faktor" machts möglich.
Würde man Dauersinustöne über längere Zeit abspielen, dann haut´s die Sicherung raus, richtig - aber wer macht das schon?
 
Nach der Feier werde ich die Achat Subs noch mal "aufhübschen" und zum Verkauf anbieten (zumindest zwei davon).

Die Kombi aus Achat 112M und zwei Achat 118 Horn gefällt mir schon recht gut.

Langfristig schwebt mir aber als kleine und feine Hobby-PA Folgendes vor:

1) Top: zwei JM Sat12 an TA-2400
2) Behringer DCX2496 als DSP
3) Sub: zwei JM Sub18N mit Faital 18HP1022 an Proline 3000 (ggfs. mit der Option auf vier Subs zu erweitern)

Das sollte - bis auf das Eisenschwein Proline 3000 :) - eine gute Kombination aus Pegel, Klang und Mobilität darstellen.

Aber nun steht ersteinmal die Thomann-Top-Kombi Achat 112M/ vier-fach 118 für die Feier an :)


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute von Thomann geliefert und gerade installiert:

19 Zoll Rackbeleuchtung LED/dimmbar/Schwanenhals für den DSP im Case :)

37caf4f7602cbbd087d97de4b835433b.jpg



BTW: Welche Höhe ist für die Tops empfehlenswert?

Der Sub ist 85 cm hoch. Die K&M Stangen waren Minimum ca. 92 cm hoch, so dass die Unterkante vom Top auf 177 cm gewesen wäre. Die Oberkante wäre schon bei 238 cm gewesen. Mit kleiner Anwinklung eigenlich optimal, aber ich habe die Distanzstangen nicht bestellt.

Zwei Subs übereinander wären 170 cm hoch, darauf sähe die 112 M aber komisch aus.

Jetzt steht sie auf einem Sub. Das sieht zwar gut aus, erscheint mir aber etwas zu tief vor dem (hoffentlich) tanzenden Publikum.


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte erst am Wochenende eine ähnliche VA
war zwar komplett ein Monostack aber tut ja nichts zur Sache bzgl Höhe.

Ich hatte 3 Europaletten, darauf 2x2 Subs aufeinander, somit war ich bei ca 30cm + 75cm + 75cm und dann die Tops drauf. das Passt perfekt.
Der Mittelton schön "in die Fresse" und der HT geht über die Köpfe, sodass auch in der 3ten Reihe noch was ankommt.
 
hatte erst am Wochenende eine ähnliche VA
war zwar komplett ein Monostack aber tut ja nichts zur Sache bzgl Höhe.

Ich hatte 3 Europaletten, darauf 2x2 Subs aufeinander, somit war ich bei ca 30cm + 75cm + 75cm und dann die Tops drauf. das Passt perfekt.
Der Mittelton schön "in die Fresse" und der HT geht über die Köpfe, sodass auch in der 3ten Reihe noch was ankommt.
Jep! Alles Andere ist wenig zielführend...
Beabsichtigte "Kniekehlenbeschallung" gibt es nur auf Live-Bühnen bei den ganz coolen Gitarristen: auf dem Boden stehender, kleiner'"Marshall"-Vollröhre, max. Overdrive und volles Brett Geschraddel, dem 1.Reihe-Publikum mitten in die Fresse - der arme Klampfist hört sein Instrument immer noch nicht und dreht weiter auf, bis der Röhrensockel das Qualmen anfängt :lolschild:
 
Der Mittelton spielt dann aber bei zwei Subs übereinander schon deutlich oberhalb der Köpfe und der Hochtöner ca. 60 cm über den Köpfen.

Das sieht auch komisch aus mit so einem Tum von über 2,30 Metern Höhe.

Ich hätte gerne die Mitte vom Top auf Kopfhöhe, so dass der HT etwas drüber spielt, aber das passt nicht mit einem und auch nicht mit zwei Subs. Ich denke, ein Sub und ca. 50-60 cm wäre optimal.


Gruß

Sven
 
Au mann, schwere Geburt, aber Preis/Leistungsmässig hat das ja gut geklappt.
Nebel fehlt jetzt noch! :ugly:

Ich würde die Tops auf zwei Bässen mit Distanzstange stacken, mit der Aufstellung der 2 anderen Bässe kannst du dann spielen.
du hast jetzt nicht für jeden Sub einen eigenen Endstufenkanal?! weil Controllerwege hättest du ja genug.

Gruß
 
Wie und mit welchem Equipment wird bei Euch der DSP eingemessen?

Oder Einstellung nur nach Gehör?


Gibt es Standard-Empfehlungen von Thomann zur Trennung und Entzerrung der 112M/118-Kombi?


Nachtrag: Cool, Thomann hat für diese Kombi Standard-Entzerrungen/-Trennungen für den eigenen DSP 24, die ich gleich per E-Mail bekomme und dann versuche werde, auf dem Behringer DSP umzusetzen. Sogesehen zahlt sich eine Markentreue beim Thomann-Equipment auch aus :)


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomann-Empfehlung per E-Mail:


Achat 112M:
HPF: L-R 12 90Hz LPF: none Gain: - 3.5 dB Limit: -5 dB Polarity: normal
Delay: 1.189 m
EQ:
100 Hz 0.7 oct + 3 dB
231 Hz 0.2 oct - 3 dB
757 Hz 0.3 oct - 2.5 dB
1 kHz 0.3 oct + 3 dB
2.18 kHz 0.3 oct - 1.5 dB
3.78 kHz 0.3 oct - 2 dB
17.5 kHz 0.8 oct + 2 dB

Achat 118:
HPF: L-R 12 25 Hz LPF: L-R 12 90 Hz Gain: -2 dB Limit: -3 dB Polarity: normal
Delay: 0.729 m
No PEQ


Klasse Service!

Kein EQ im Bass und ein sehr niedriger Subsonic. Wow, so weit runter hätte ich mich nicht getraut.

Was soll mit der Delay sagen? Warum werden beide verzögert?

Da bin ich mal gespannt, wie diese Settings funktionieren.


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
das Delay beschreibt die Situation, wenn du Top und Sub Kante auf Kante stellst. Sollte es jedenfalls.

der Subsonic bei 25Hz...verabschiede dich davon. ICH würde nicht unter 40Hz gehen, schon gleich 2mal nicht bei Sub's die du nicht kennst, wo du nicht weißt wie die geprügelt wurden,...

schonmal aufgemacht btw? steck das drin was reingehört?

und als kleiner Hinweis, der DCX bietet zwar einiges an EQ eingriffen, jedoch solltest du nicht den kompletten Speicher damit füllen. Die Kisten laufen dann leider nicht wirklich zuverlässig da der interne Prozessor irgendwie nicht dafür ausgelegt zu sein scheint.
 
Zurück
Oben Unten