Octavia III Soundqualität aufwerten? (Low Budget)

AIV Silverado gibt's n 6 Kanal Cinch.

Subwooferanschlusstecker kann man einen Speaktron aus dem PA Bereich nehmen

Kabelschlauch z.b. Um die Lautsprecherkabel und Stromkabel optisch zu kaschieren/strukturieren

Ringösen für Stromanschlüsse

Sicherung ist normal im OFC Stromkabelset mit drin oder Einzelkauf mit Schweisserkabel ect.

Lautsprecherringe Holz/Wetterfester Lack oder Metall

Dichtband Karosserie/Lautsprecheradapter/Lautsprecher

Schaum Dichtring Lautsprecher zur Türverkleidung

Hochtöner mit den Aufbau-Montagehörnchen auf Innenraum ausrichten

1,5 oder 2,5 qmm Lautsprecherkabel am besten gleich 30 m Rolle Vollkupfer
 
AIV Silverado gibt's n 6 Kanal Cinch.
Ich würde den DSP möglichst nah zu den Endstufen bauen...dann brauchst nur ganz kurze Chinakabel.


Sicherung ist normal im OFC Stromkabelset mit drin oder Einzelkauf mit Schweisserkabel ect.
Bei den meisten Kabelsets sind minderwertige Kabel und auch meist wirklich schlechte Kabelschuhe dabei.
Bei 2 Endstufen muss er ja auch noch verteilen hinten und dann evtl. erneut absichern.
Man kann aber auch gleich 2 dünnere Stromkabel legen und vorne dann 2 Sicherungen einbauen.


Lautsprecherringe Holz/Wetterfester Lack oder Metall
Wenn Holzringe, dann aber kein MDF sondern Multiplex. Alu ist natürlich hochwertiger.


Schaum Dichtring Lautsprecher zur Türverkleidung
Hier gibts von sound-install-products den LSR-10


1,5 oder 2,5 qmm Lautsprecherkabel am besten gleich 30 m Rolle Vollkupfer

Bei Class-D Endstufen sind eng verdrillte Lautsprecherkabel Pflicht! Gibts auch in ISO-Normfarben.
 
wie viel Geld ist im Moment noch geschätzt übrig für den Subwoofer?

Was hörst du für Musik? Auch Pegelträchtiges wie HipHop, Dubstep, Trap ect.?
Wär vieleicht Sinnvoll gleich die Reserven abzuschätzen was der Woofer in den 20 Liter kann..
 
AIV Silverado gibt's n 6 Kanal Cinch.
Ich würde den DSP möglichst nah zu den Endstufen bauen...dann brauchst nur ganz kurze Chinakabel.

wie genau hole ich mir überhaupt das Signal für den DSP? Kabel durchtrennen und irgendwie abgreifen, klar, aber was würdest du dafür nutzen?


1,5 oder 2,5 qmm Lautsprecherkabel am besten gleich 30 m Rolle Vollkupfer

Bei Class-D Endstufen sind eng verdrillte Lautsprecherkabel Pflicht! Gibts auch in ISO-Normfarben.

https://www.amazon.de/KabelDirekt-L...7213444&sr=1-2&keywords=lautsprecherkabel+2,5 ist das hier in Ordnung?
 
wie viel Geld ist im Moment noch geschätzt übrig für den Subwoofer?

Was hörst du für Musik? Auch Pegelträchtiges wie HipHop, Dubstep, Trap ect.?
Wär vieleicht Sinnvoll gleich die Reserven abzuschätzen was der Woofer in den 20 Liter kann..

Das mit dem Geld ist so ne Sache. Ich möchte keins zum Fenster rauswerfen, also auch nichts kaufen, was mir am Ende nicht gefällt. Ja ich höre durchaus auch Hiphop oder Dancehall, ich mag Bässe. Aber... naja nicht auf FensterrunterdurchdieStadtproletenniveau. Wie gesagt, ein klarer Klang ist mir deutlich wichtiger als ein "fetter Sound" Ich weiß nicht, wie ich das besser formulieren soll. Ich gebe Didi natürlich recht, der Subwooferbau wird eher aufwendig, die Form der Lücke ist ziemlich komplex. Der Woofer sollte also schon irgendwie Sinn machen.
 
wie genau hole ich mir überhaupt das Signal für den DSP? Kabel durchtrennen und irgendwie abgreifen, klar, aber was würdest du dafür nutzen?

Ich habe schön verdrillte dünne Lautsprecherleitungen für den Signalabgriff mit 2x0,75mm².


https://www.amazon.de/KabelDirekt-La...herkabel+2%2C5 ist das hier in Ordnung?
NEIN, das ist doch nicht verdrillt....die verseilung der Litzen innerhalb der Isolierung hat nichts mit der störungssicheren Verdrillung zu tun.

Ich verstehe auch nicht warum du nicht bei dem Fachhändler Deines Vertrauens ein auf dich angepassten vernünftiges Kabelset kaufst.
Das ist in der Summe maximal (wenn überhaupt) 50,- teurer aber dann hast Du genau das richtige und hochwertige was Du brauchst.
 
ich mag Bässe. Aber... naja nicht auf FensterrunterdurchdieStadtproletenniveau

da hast du etwas falsch verstanden
wenn du gutes tiefes Bassfundament mit gutem Wirkungsgrad hast, dann brauchst du dein Fenster nicht runter machen um den Bass auch draussen zur hören
Das wird man auch so hören bzw Spüren
was du machen muss ist das Radio leise drehen.
 
Ich stelle gerade zu meinem Leidwesen fest, dass beim Micro XL der Name Programm ist. Und zwar leider das "XL" und nicht das "Micro". Wie verstecke ich die Dinger bloß? Könnte ich die Endstufen und den DSP in die Reserveradmulde packen oder gibt das Temperaturprobleme?
 
Nein das sollte problemlos gehen, etwas Luft drumrum und nicht Grade dicht verpackt sollte das bei Handtemperatur oder knapp drüber klappen. Ich würde allerdings nicbt die vollflächige Gummimatte drüber packen, sondern irgendwie für einen ein- und.ausweg für Luftzirkulation bei Abwärme sorgen.

... und so groß sind die nicht.. da gibts ganz andere Bretter...
 
Servus Zusammen, endlich ist es soweit, meine Frau und ich haben damit begonnen, den Wagen von innen zu entkleiden. Dank Skodas Erwin geht das halbwegs ordentlich, obwohl wir das noch nie gemacht haben. Bis jetzt ist die Rückbank raus, der Kofferraum und die Säulen nackt und endlich auch der Dachhimmel.

20170625165434_IMG_1867.jpg20170625165316_IMG_1865.jpg20170625165303_IMG_1864.jpg

Die Kofferraum- und B-Säulen-Verkleidung müssen leider drin bleiben, mir fehlt das richtige Werkzeug um die Gurtverankerungen zu lösen.

Unter den hinteren Gurtschlössern bin ich auf diese Fett-Dreck-Schmiere gestoßen:

20170624220356_IMG_1861.jpg20170624220350_IMG_1860.jpg

Spricht irgendwas dagegen, das zu säubern?

Vor den Seitenairbags hab ich ziemlich Respekt:
20170625165445_IMG_1868.jpg20170625165508_IMG_1870.jpg

Keine Ahnung, was ich tun müsste um sie versehentlich auszulösen und kaputtmachen will ich da natürlich auch nichts. Ich denke gerade daran, in den Hohlräumen über den Airbags bisschen von Didis Wolldämmung einzubringen und sie ansonsten in Ruhe zu lassen.

Dämmung ist nicht viel verbaut in dem Auto. Manche großen Flächen sind mit winzigen Stücken irgendeiner recht harten Bedämpfungsfolie beklebt (siehe Radmuldenfoto) und am Dach eben so ein bisschen Dämmflies. Das würde ich jetzt als erstes entfernen, das Dach vollflächig mit Alubutyl bekleben und den Dachhimmel von innen Mit Schaumstoff.

Die Querstreben im Dach... sollte ich die mit Wolle füllen und dann mit Alubutyl bekleben? dabei die Löcher verschließen oder fault mir das dann alles mit der Zeit weg?

Über sonstige Tipps und Anmerkungen freue ich mich natürlich auch.
 
In die Streben muss nichts rein, das ist steif genug. Mit den Airbags passiert auch nichts, nur würde ich da nix ausbauen und alles so lassen.
Das Dach vollflächig dämmen dann noch Dämmschaum damit bist du dann schon ganz weit vorne, das habe ich auch noch vor.
 
Auch dann nicht keine Sorge, viele dämmen das Dach überhaupt nicht und das Ergebnis ist trotzdem gut. Macht aber bei ordentlich Pegel schon Sinn.
 
Gerade das erste Drittel des Daches ist für Reduzierung der fahrgeräusche sehr wichtig!
 
So, der Dachhimmel ist wieder drin, ziemliche Presspassung, das Einsetzen hat wirklich überhaupt keinen Spaß gemacht, ne dritte Person wäre nett gewesen.

20170625211726_IMG_1874.jpg20170625215443_IMG_1878.jpg20170625215450_IMG_1879.jpg20170625211704_IMG_1871.jpg20170625211810_IMG_1877.jpg

Vom Ergebnis bin ich eher ernüchtert. Von außen klopfen kommt sehr deutlich in den Innenraum. Hab ich was falsch gemacht? liegt es daran, dass die Säulen noch nicht gemacht sind? Waren meine Erwartungen einfach zu hoch?
 
Fürs erste Mal Top wird seinen Zweck erfüllen :beer:
 
Sieht nach Arbeit aus!

Was ist das schwarze was ihr auf den Himmel aufgebracht habt?

Dass das Ergebnis nicht so doll ist kann mehrere Ursachen haben.
Rein von der Überlegung her würde ich auf folgendes tippen:
Das Dämmvlies was vom Werk am Dach war habt ihr gegen Alubutyl ersetzt?

Das dürfte schon mal etwas Körperschall reduzieren (ist die Frage ob das bei der Fahrgeräuschdämmung relevant ist?) und die Reso des Daches senken, allerdings fehlt dann imho noch die Dämpfung des Vlies.

Wenn es es nur um Fahrgeräusche geht hättest du dir mit ner zusätzlichen Lage Vlies evtl nen größeren Gefallen getan.

GgF bringt das HD vom Didi + dickes Dämmvlies an den Radkästen, der Spritzwand und dem Fußbereich noch einen Teil weniger Abrollgeräusche.

Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten