Octavia III Soundqualität aufwerten? (Low Budget)

Ihr macht mich fertig. Jeder klingt erfahren und überzeugt, aber jeder hat ne etwas andere Meinung :D
 
Alle wollen nur dein Bestes ;-) Ich würde mal die unterschiedlichen Vorschläge mal finanziell überschlagen, musst ja dein Budget beachten. Oder so machen das du bei Bedarf und vorhandenen Budget aufrüsten kannst z.B. neue LS oder Sub. Nicht verzweifeln wir wollen alle nur helfen ;-) LG
 
Ich glaub der Fortissimo hat mehr als 2-3 Autos in der Hand gehabt und Erfahrungen gesammelt. Im Zweifelsfall vertrau ihm ;)
 
Ok nächste Frage: High/Low Adapter, gibt es da große Qualitätsunterschiede? Und alle die ich so finde, geben nur ein Stereosignal raus, die Endstufe macht dann 5 Kanäle daraus?
 
Mit einem DSP brauchst du keinen High Low Adapter, die sind da fast immer integriert.
 
Und ich brauche keinen Herstellerspezifischen Adapter?

Ich greife das Signal meist im Fußraum ab wo es in die Türe raus geht...gerade bei Fahrzeugen der VAG Gruppe kommst da sehr gut dran.
Signal dort abgreifen, dann zum DSP, zur Endstufe und dann wieder im Fußraum zurückspeisen.
 
Eine Micro XL1000 als zuspieler für einen Reserveradsubwoofer wie AudioSystem R10Flat, einen Gladen SQX10 oder GZUW10SQX, einem Rainbow SL-S12 an 1 Ohm Geschlossen - oder zwei 8" Woofern wie Alpine SWG-844 sorgen zwar für keine Pegelorgien, aber für ein sauberes Tieftonfundament das auch im Alltag ausreichend Reserven bietet.

Das Thema Subwoofer lässt mir noch keine Ruhe. Erstens: die hier aufgezählt haben alle kein Gehäuse (oder ich Google falsch), bau ich mir das also auf jeden Fall selbst?

Zweitens: wieso ist es bei einem Reserveradsubwoofer egal, wenn darüber dauerhaft die Abdeckung, meine Gummi-Filz-Wendematte und diverse Gepäckstücke liegen. Wieso schluckt das nichts?
 
Im Falle eines Subframe (also Reserveradmuldengehäuse) muss die vollflächige Gummimatte raus - oder du tauschst einen anderen Platz gegen ein Subgehäuse. Die genannten Woofer gibt es auch alle mit verschiedenen Gehäuse zu kaufen oder man laminiert mit GFK anstelle der Seitenwand/Fach ein Gehäuse
 
für 30euro mehr den 12SQX nehmen der spielt sehr Tief , und Knackig :)
 
Als der 10SQX

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Er möchte allerdings auch mind. 35l haben. der R10Flat ist schon mit 20 ziemlich zufrieden. Zu dem tendiere ich im Moment. Ob das klug ist weiß ich nicht. Ich hab halt nicht viel Platz übrig.

Ich hab das Auto im Moment nicht und kann nicht nachmessen wieviel Platz ich wirklich habe, aber ich möchte wirklich nicht mehr als eines dieser Seitenfächer opfern und viel ist das sicher nicht. Nebenbei:

1. Wie wichtig ist eigentlich die Form bei einem geschlossenen Gehäuse? Sollte die möglichst quadratisch sein oder ist das alles völlig egal?
2. Sollte sich hinter dem Lautsprecher eine Gehäusewand befinden, die genau parallel zum Lautsprecher ist? Spricht im Auto etwas gegen einen "upfire" Subwoofer?
3. Nachdem ich mehr wert auf einen sauberen Bass lege, als darauf, die Wände der angrenzenden Gebäude zum Beben zu bringen, ist ein geschlossenes Gehäuse für mich vorzuziehen oder?
Fragen über Fragen.

4. Über sinnvolle, günstige Alternativen zum R10Flat freue ich mich natürlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
12SQX,10SQX,R10Flat,10xx,12rx,10lx.....
Sind für mich keine wirklich geeigneten Woofer für ein geschlossenes Gehäuse.
Da sind alle JL Audio und ArcAudio besser geeignet.
Ich sehe auch keine Sinn darin 10,- oder auch 50,- Euro oder 100,- Euro am Woofer zu sparen...der Aufwand und Zeit für das Gehäuse steht dazu in keinem Verhältniss.
Selbst ein ARC8 oder 8W3v3 spielt besser in kleinem geschl. Gehäuse als die oben genannten.
 
Und noch ne Frage: Anhand welcher Kriterien entscheide ich, ob ich einen 2 Ohm oder 4 Ohm Sub will?
 
Ob 2 oder 4 Ohm hängt von der Endstufe und der gewünschten Leistung/Dämpfungsfaktor ab. Je weniger Ohm desto mehr Leistung und weniger Kontrolle. Mehr Ohm = mehr Kontrolle und weniger Leistung.
 
Zurück
Oben Unten