Octavia III Soundqualität aufwerten? (Low Budget)

Verstehe ich das also richtig, dass zu meinen Klang Vorstellungen und dem restlichen Equipment eher 4 Ohm passen?
 
Da sind alle JL Audio und ArcAudio besser geeignet.

Didi, hättest du 2-3 konkrete Empfehlungen? Nebenbei, hab heute auf dem Gebrauchtmarkt geshopped. Bit Ten, Micro XL 4000 & 1000 und 2x TS-E171ci. Gut?

Ich dachte Du wolltest leise auf hohem Niveau Musik hören?
Ich kenne diese Endstufen und auch Lautsprecher nicht persönlich.
Die Endstufen scheinen aber eher auf viel Class-D Leistung getrimmt zu sein als auf schön audiophil :kopfkratz:

Beim Woofer kommt es letztendlich auf den verfügbaren Platz und die Höhrgewohnheiten an.
In kleinen geschlossenen Gehäuse würde ich ArcAudio oder JL Audio nehmen....die ArcAudio sind etwas audiophiler, präziser...die JLs etwas boomiger.
 
Wie ich ja im Eingangspost erwähnt habe bin ich aller Voraussicht nach nicht so anspruchsvoll wie es die meisten von Euch sein dürften ich habe mich letztendlich für eine Recht günstige Lösung entschieden (die beiden Endstufen gab es für zusammen 150) und nach Allem was ich so gelesen habe, werde ich damit schon was zufriedenstellendes erreichen können. Die Zeit drängt, ich bin von der Fülle an Infos maßlos überfordert, ich hab jetzt einfach mal ein paar Entscheidungen getroffen :)

Jetzt stellt sich mir eigentlich nur noch die Frage, ob es ein ARC 10 sein sollte, oder der ARC 8 reicht.
 
Jetzt stellt sich mir eigentlich nur noch die Frage, ob es ein ARC 10 sein sollte, oder der ARC 8 reicht.

Bis 15 Liter würde ich einen ARC8 nehmen....ab 18 Liter einen ARC10.
Bei dieser Endstufe könntest sogar den ARC8D4 nehmen...die macht ja an 8Ohm immernoch ca. 350W.

Wieviel Dir reicht kann man schlecht sagen aber den meisten "audiophilen" reicht ein ARC8 locker.
 
Für den Preis was die Lautsprecher und Endatufe kosten sind die absolut super. Ich war sehr skeptisch beim Einbau, das Hörergebniss war sehr überraschend positiv und konnte anderen Komponenten die mehr als s das doppelte kosten konkurrenz machen. Darum empfehle ich das bei "low Budget" Anlagen.

Zum Subwoofer: ich kenne die ARC.Audio nicht, weshalb ich au h nichts dazu sage oder empfehle. Die von mir empfohlenen Woofer habe ich alle gehört und waren auf Ihre Art ok oder gut.

Wenn du das Geld hast für die nicht ganz billigen ARC Woofer kannst dem Fortissimo ruhig glauben, der kennt die Woofer ja auch.

Ich würde dem Spassfaktor zu liebe mindestens zwei 8er / 20cm Woofer nehmen oder eben in passendem Gehäse einen größeren. Den Monoblock kannst bedenkenlos auf 4 oder 2 Ohm betreiben, auf 1 Ohm nur mit geschlossenem Woofer wie z.b. Den Rainbow SL-S12. Du hast ja einen Octavia 3 und keinen Ford KA. Für 200W RMS brauche ich keinen Monoblock sondern dann reicht eine 4 Kanal im Trimode Modus. Bei ausgewachsenen Mittelklasse Fahrzeugen darf es meiner Meinung nach gerne "etwas mehr" Reserve sein. Zumal wenn man nicht Stundenlang im Stand hört sondern im Alltagsbetrieb bei Fahrveräuschen. Also: die XL1000 hat die Leistung, dass man eine sehr breite Auswahl an betreibbaren Subwoofern hat. Würde ich daher auch (sinngemäß) nutzen. Es sind vor kurzem zwei Gladen SQX12 verkauft worden, Sehr guter Zustand für 150 Euro. An 2 Ohm ein möglicher Kandidat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das irgendwie untergegangen ist, wollte ich folgende Fragen nochmal hervorheben:

1. Wie wichtig ist eigentlich die Form bei einem geschlossenen Gehäuse? Sollte die möglichst quadratisch sein oder ist das alles völlig egal?
2. Sollte sich hinter dem Lautsprecher eine Gehäusewand befinden, die genau parallel zum Lautsprecher ist? Spricht im Auto etwas gegen einen "upfire" Subwoofer?
 
1. Wie wichtig ist eigentlich die Form bei einem geschlossenen Gehäuse? Sollte die möglichst quadratisch sein oder ist das alles völlig egal?

Ist eigentlich völlig egal....wobei grundsätzlich unregelmäßige Formen von Vorteil sind und extrem schlange/enge Konstruktionen eher ein Nachteil sind.



2. Sollte sich hinter dem Lautsprecher eine Gehäusewand befinden, die genau parallel zum Lautsprecher ist? Spricht im Auto etwas gegen einen "upfire" Subwoofer?

Ich verstehe diese Frage nicht :kopfkratz:
 
Zitat von Robert84
2. Sollte sich hinter dem Lautsprecher eine Gehäusewand befinden, die genau parallel zum Lautsprecher ist? Spricht im Auto etwas gegen einen "upfire" Subwoofer?
Ich verstehe diese Frage nicht

Sind eigentlich 2 Fragen:

1. Wenn das Gehäuse kein Quader ist und die Wände nicht parallel zueinander, sich hinter dem Chassis z.b. eine schiefe Ebene befindet oder eine Ecke... Nachteil?

2. Spricht etwas dagegen, das Chassis nach oben rausgucken zu lassen?
 
An 2 Ohm ein möglicher Kandidat....

Irgendwie Scheine ich das mit der Impedanz noch nicht ganz verstanden zu haben. Ich dachte, ein Lautsprecher hätte einfach einen gewissen Widerstand, bei dir klingt es als könnte ich ein- und denselben Lautsprecher mit unterschiedlichen Widerständen betreiben?
 
Kannst du auch wenn der Lautsprecher mehr als eine Schwingspule hat. Dann kann man diese Spulen in Reihe oder parallel verschalten.
 
Real Name Martin
Dabei seit
Nov 2006
Beiträge
16.188
Kannst du auch wenn der Lautsprecher mehr als eine Schwingspule hat. Dann kann man diese Spulen in Reihe oder parallel verschalten.

Wenn da also 2 x 2 Ohm steht, kann ich das Ding mit 2 oder 4 Ohm betreiben?
 
Und mit einem Ohm. Parallel 1ohm, mit nur einer Schwingspule 2 Ohm (eher unüblich) und in Reihe 4 ohm.
 
So. Und abgesehen vom Wooferbassisten... Was brauche ich noch? Kabel natürlich. 5 Chinchkabel? Was noch? Nen Anschluss für das Subwoofer Gehäuse?
 
Ich werfe als Anregung 3 x Alpine SWG-844 in den Raum wenn es bei dem Wunsch von 20ern bleibt. Geschlossen in je 19 -20 Liter je Stück. Kosten zusammen im 3er Pack unter 200 Euro, oder zwei im ventm Gehäuse/Bandpass
 
Ok, darum könnte sich die Wooferwahl nach Gehäusewunsch orientieren
 
Zurück
Oben Unten