Octavia III Soundqualität aufwerten? (Low Budget)

Wie gesagt es gibt solche und solche. Schau mal direkt auf die Seite von Helix. Na die Anordnung ist doch schon super und ne gute Grundlage. Glaube beim Superb war der TMT auch mal hinten.
 
Und noch ne Frage, was haltet ihr von den Helix Plug and Play Endstufen mit DSP?

Die Match/Helix Endstufen sind technisch und auch qualitativ sehr gut. Für meinen Geschmack etwas zu schwachbrüstig und etwas zu unflexibel...gerade im Bassbereich.
Bei LowBudget Anlagen nehme ich meist den Audison BitTen in Kombination mit einer günstigen Class A/B 4-Kanal Endstufe (z.B. die neuen DLS P40)...dann bist flexibel für die Zukunft und fast so günstig wie eine kombinierte DSP-Class-D Kombination.
Platz hast ja im doppelten Boden in Deinem Wagen genug...oder auch unter den vorderen Sitzen.
 
Hab mal geschaut bei Helix, gibt Setups für dich. Also müsste eine freie Einstellung ja auch möglich sein. Mut so einer Lösung hast du natürlich keine Arbeit mit Verkabeln. Gibt ja auch Endstufen wo du einen Sub von Match ergänzen kannst, dann wird es aber teuer. Aber hier wird halt das aufgegriffen was dir Diddi von Fortissimo dir erklärt hat. Schau doch mal was das alles kostet. Glaube ARS24 hat die im Angebot.
 
da liegst du Falsch Sandro mit deine Aussage
wenn er den Match PP52/62 nimmt legt er sich nicht fest auf die originale LS
und da ist auch nichts auf die originale LS abgestimmt

er hat 4 Kanäle +1 Sub Kanal und einen Cinch Ausgang Stereo dem er über den DSP noch mitnutzen kann.

also was will man mehr??
 
Ok da bin wohl nicht ganz richtig informiert, glaube dann meine ich die Setups die man sich auf der Website bei Helix runterladen kann, gibt es für den Oktavia 3. Ob es in sein Budget passt, weiß ich nicht.
 
Und noch ne Frage: Welcher Subwoofer Formfaktor macht am meisten Sinn? Ich könnte problemlos das Reserverad rauswerfen, aber mein Kofferraum ist so gut wie immer voll, also macht das eher keinen Sinn, oder?

Mein Kofferraum hat so seitenfächer, da könnte ich eins opfern und ein eigenes Gehäuse bauen. Ob da der Platz reicht?

Siehe hier: 945_0.jpg
 
Wenn dein Reserveradsub läuft musst du doch eh fast nie ran. Nimmst du einen mit Fernbedienung wie von Crunch, hat meine Frau auch. Geht gut.
 
So meine ich das nicht. Aber ist das nicht Mist, wenn immer Tausend Taschen auf dem Sub liegen? Da kommt doch gar nix mehr durch?
 
Ach so. Eigentlich nicht, merke bei meiner Frau keinen Unterschied. Gut wenn du das ganze Urlaubsgepäck draufpackst vielleicht bißchen dämmend. Aber dafür sehr praktisch. Im Seitenteil musst du es mit viel Aufwand verbauen und den Sub schützen.
 
Generell halte ich zwar von einem DSP viel, allerdings waren bisher bei jeder Werksanlage die Lautsprecber das größte Limit. Mich hat bei einem Geldeinsatz von 400-600 Euro kein DSP Upgrade überzeugt, da schon die trötigen WerkSchrott Hochtöner nix können.

Ich halte die Klangaufwertung mit einer MacAudio Micto XL4000 und einem Pioneer TS-E171ci Lautsprechertausch vorne und wer will auch gerne hinten - in Verbindung von 150-200 Euro Geldeinsatz für Dämmaterial - für einen wirklichen Klanggewinn das das gesamte Musikalische Spektrum deutlich klarer, feinauflösender und Räumlicher spielen lassen als es die Werkslautsprecher jemals könnten - egal was man am Frequenzgang mittels DSP rumbiegt. Den DSP kann man dann nachrüsten, wenn die Lautsprecher dies auch wert sind.

Eine Micro XL1000 als zuspieler für einen Reserveradsubwoofer wie AudioSystem R10Flat, einen Gladen SQX10 oder GZUW10SQX, einem Rainbow SL-S12 an 1 Ohm Geschlossen - oder zwei 8" Woofern wie Alpine SWG-844 sorgen zwar für keine Pegelorgien, aber für ein sauberes Tieftonfundament das auch im Alltag ausreichend Reserven bietet.

Die MacAudio Micro XL Stufen sind tonal sauber, bieten Praxisgerechte Leistung und bauen angenehm Kompakt - zu einem sensationell billigen Preis. Das gleiche trifft auf die Pioneer TS-E Reihe zu. 70Euro für die 4-Kanalstufe mit 4x70 W RMS als Neupreis, den Monoblock der an 2 Ohm 700 und an 1 Ohm 1,2kw sauber rausgibt für 150 Euro Neu und das Lautsprechersystem für 115 Euro das am Verstärker locker ein Eton POW, AudioSystem M oder R165 an die Wand spielt und sich erst oberhalb 200Euro einem Focal PS165F geschlagen geben muss lässt genug Geld für eine Sinnvolle Dämmung übrig.

Und wenn man dann gebraucht einen DSP günstig bekommt, dann macht der auch richtig Sinn. Das ist meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch vor drei Stunden nachgeschaut, da waren es noch 71 Euro.. :kopfkratz:
 
über idealo bei Amazon und Raukten, aber Preis ist (nach mehreren Monaten nun) hoch gegangen wo die anderen Preislister ja auch automatisch sofort mitziehen
 
Es gibt viele interessante Wege zb vollaktiv .. Aber auch einfach mal schauen ob du vlt größere Lautsprecher unter bekommst dazu ne kleine endstufe ....evtl ne 5kanal endstufe kaufen und einen subwoofer dazu betreiben .. hält den Aufwand gering was Verkabelung betrifft ... da könnte dein Budget vlt ausreichen ....Aktiv ist zwar der bessere Weg für anständigen klang allerdings als Rookie sehr aufwendig .... ein kleiner Tipp was mir immer wieder sehr geholfen hat für kleines Geld einen besseren klang zu forcieren war das ich die headunit sprich Radio mit einem kleinen Kondensator von Audiosystem angeschlossen habe ... der kostet 35 Euro oder so ...aber das Radio klingt welten besser dannach

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
allerdings waren bisher bei jeder Werksanlage die Lautsprecber das größte Limit.

Wie viele Jahre ist das her und wie alt waren die Lautsprecher??
Das größte Limit sind die fehlende Klangkorrektur, fehlende Leistung, fehlende Dämmung und schlechte Ausrichtung der Lautsprecher.
 
Zurück
Oben Unten