neue Variotex-Dämmprodukte: Wenn dann richtig..

Wir warten gespannt.... aber nicht auf Muster *g* sondern auf große Kartons :D

Noch 3 Wochen dann ist endlich Urlaub und dann wird das EVO 1.3 und das 1.6 einem richtigen dB-Drag Härtetest unterzogen...

1.3 läßt sich sehr gut verarbeiten...1.6 natürlich der Overkill DENN es wäre sogar Möglich es 2 lagig zu nutzen von der dicke her!!!

Mfg Dirk
 
Hallo,

so ich habe jetzt endlich die Zeit gefunden das Variotex Evo 1.3 zu verarbeiten. Ich habe damit mein Dach, ein Ford Mondeo Turnier 02/02, komplett gedämmt.

Da ich eh Extrem Klasse bin habe ich es 3 lagig aufgebracht insgesammt 4m².

Die Verarbeitung geht gut von der Hand, es klebt wie die Hölle und läßt sich mit einem Nahtroller, und Kunststoffhebelwerkzeugen auch gut in Ecken reindrücken. Habe auch die kompletten Dachtstreben damit verstärkt und kann jetzt sagen, es ist hörtechnisch wirklich ein großer Unterschied. Das Dach wird natürlich merklich ruhiger und es ist völlig Temperatur unabhängig. Bald werden erste extrem Messungen folgen und wir werden sehen was es dB-technisch bringt.

Unser Marcel hat jetzt dazu seinen kompletten Kofferraum und Seitenteile mit dem neuen EVO 1.6 gedämmt 0,6mm ALU!!, was wie ich finde den Overkill darstellt. Selbst bekannte Produkte die extra für dB-Anwendungen da sind und quasi die Speerspitze was Härte und Stabilität darstellen wurden übertroffen. Die Versteifung ist wirklich extrem, das Blech absolut tot.
Beim Fahren werden Geräusche quasi eliminiert und auch die Verarbeitung ist noch relativ problemlos wenn man es mit anderen Dämmungen vergleicht die in diese extreme Richtung gehen.

Bin wirklich sehr angetan von den Variotex Produkten und werde dann jetzt das SWA mal an meiner Kofferraumklappe testen.

Mfg Dirk
 
Hi,

also ich hab mein Dach mit SWA 3.3 gedämmt und die Dachverstrebungen mit EVO 1.3 verstärkt.

Hab beides nur einlagig aufgebracht. Aber reicht mir schon vom Effekt her. Mach ja auch kein dbdrag, da reicht einlagig natürlich nicht. ;)

Effekt vorher, nachher is auf jeden Fall Klasse, was man mit Alubutyl anstellen kann (auch einlagig) :bang:

Werd die Woche in den Türen Sili-Gum ausprobieren. Bin schon gespannt.

Die verschiedenen Alubutyl-Sorten, wie SWA, EVO und VK und der Sili-Tec Paste kann ich nur weiterempfehlen. :thumbsup:

Gruß,

Flo
 
So,

das Evo 1.6 hat im Drag Einsatz bei Marcel jetzt gezeigt was es kann... erfüllt absolut den versprochenen Effekt....

Bei mir durch das Evo 1.3 im Dach ist die Frequenz um 2 Hz gestiegen, was der erhoffte Effekt war... leider kann ich noch nicht sagen ob sich das jetzt bei anderen Temperaturen ändert... wenn nicht hat es auch da seinen Job so erfüllt wie wir uns das gedacht haben... ja auch klanglich hat es uns weit nach vorne gebracht was die Karrossieregeräusche betrifft, ein angenehmer Nebeneffekt, aber hier wohl für die meisten am interessantesten.

Also ich bin sehr begeistert von den Variotex Sachen die ich bis jetzt verwendet habe und hoffe ich werde weiter so gut über neues informiert.... denke das wird noch ausgeweitet *g*

P.S. wo sind die Aufkleber hehe

Mfg Dirk
 
Hallo,

wie Dirk schon erzählt hat, habe ich jetzt einiges an EVO in meinem Auto verbaut.
Ich habe das EVO 1.6 teilweise am Außenblech und teilweise am Innenblech eingesetzt.
Das EVO 1.3 habe ich für die stärker verwinkelten Kunststoffverkleidungsteile innen verwendet.
Da ich in der Street-Klasse starte, habe ich an allen Stellen nie mehr als zwei Lagen insgesamt verklebt.

Ergebnis: Ich drücke jetzt zwei Hz tiefer als vorher (mein tief abgestimmter Port beeinflusst jetzt stärker den Frequenzgang meines Gehäuses). Den Port habe ich noch nicht neu angepasst. Trotzdem bin ich jetzt schon ca. 0,5dB lauter. Also für mich war das Dämmen ein voller Erfolg. :D
Mein Auto ist im Kofferraumbereich, wo ich mit EVO gedämmt habe, sehr leise geworden. Ich höre praktisch nur noch meinen Motor von vorne und die Abrollgeräusche der Reifen. Musik hören macht deshalb ebenfalls viel mehr Spaß. :D
Ich habe hier noch einiges an EVO rumliegen. Wenn ich irgendwann mal wieder Zeit habe, werde ich wohl meine vorderen Türen vom Bitumen befreien und dann ebenfalls mit EVO dämmen.

Tschüss

Marcel
 
Obenrum wird die Luft halt dünn. :D
Von 154,0 dB auf 154,6 ist ein großer Fortschritt.

Der gesamte Wagen war ja schon vorher gedämmt. Dach und Boden mit Magic Mate. Die Türen mit Bitumen und der Kofferraum war auch schon teilweise mit Bitumen gedämmt.
Also ist der Wagen nur durch die Änderung der Dämmung im Kofferraum um ca. 0,5dB lauter geworden. Und das ohne den Port anzupassen, was normalerweise zwingend notwendig ist. Nach Anpassen des Ports sind weitere 0,x dB möglich. Wodurch die Verbesserung noch größer wird.

Also für mich ist das ein beachtlicher Fortschritt. :D

Tschüss

Marcel
 
0,5 dB kannst schon allein durch Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsunterschiede haben ;)
Habe lange genug erfolgreich dB-Drag gemacht in meiner Jugend :D
 
Das weiß Marcel nur zu gut

Hab ich es vielleicht überlesen, oder steht ein Preis für das EVO 1.6 noch nicht fest? Will mein Dach dämmen und brauch etwas, was richtig stabilisiert. Meine Windschutzscheibe wirds wahrscheinlich nicht ruhiger stellen können (einzige Lösung wird da wohl sein Aluprofile mit Karosseriekleber zu verbauen), aber den Bereich dahinter schon.
 
imperator18 schrieb:
Das weiß Marcel nur zu gut

Der Didi will doch bloß nicht wahr haben, dass das Variotex einfach hammermäßig stabilisiert.. Eben das Gegenteil seiner Hochdämpfenden High End Folie :keks:

Man sollte wissen was man will. Hohe Dämpfung steht für leiser werden ABER mehr Direktschall > Dynamik
Stabilisation ist Gleichzeitig Reflektion > more db
die Ideale Kombination macht das perfekte Auto

EVO-Tech 1.6 gibts nur im Fachhandel und kostet 99€/m² :D
 
Wer ein reines dBDrag Fahrzeug bauen will soll und muss versteifen ohne Gnade!
...wobei meine dBDrag Fahrzeuge immer tief abgestimmt waren...Vize-Europameister
mit 0,1 dB hinter dem ersten..dafür bei 46 Hz antsatt bei 70-80 Hz..das rockt! :bang:
Mein Scorpio war bei 40 Hz ....und keiner meiner mehrfachen "Deutschen Meister" war über 50 Hz :taetschel:

Wer ein klingendes Fahrzeug bauen will braucht die richtige Kombination
aus Versteifung und Dämpfung! => HD2.9 + Ultra1.7 ! :keks:
 
Nach meiner Idee gibt es ein paar News. Für Einsteiger sehr Interessant das "Türset" bestehend aus 1,9m² EVO1.3 + 0,45m² VK2.1 + 0,25m² PH10 Schaummatte (wasserfest). Das Ideale Set zum Dämmen einer durschnittlichen Tür für eine durchschnittliche Anlage. Das Set würde UVP um die 120€ kosten.

Im Set: 99€ und ich hab die 3 Produkte in passender Menge aus dem Sortiment gezogen. Ich hab 2 Varianten von Butyl (hart dünn + weich dick) + Schaum.

Seit gestern offiziell erhältlich.
 
Ähm....... Was mach ich in meiner Türe mit den 0,25m² Schaum ? :ugly: :kopfkratz:
Kann mir grad nich so die richtige Stelle dafür vorstellen....
 
hinter dem Lautsprecher anbringen um den auftreffenden Luftschall zu dämpfen...

ist eine Matte 50x50cm
 
Ah.... Jo jetzt. :ugly: hatte das wasserfest überlesen. ;)

Grüße, Martin
 
Das ist ja ähnlich wie mein Door-Silence-Kit 1 :keks:

6xUltra1.7
1xCCA8
4xOCA6

Für 99,- Euro im schönen Karton mit Anleitung ;)
 
Fortissimo schrieb:
Das ist ja ähnlich wie mein Door-Silence-Kit 1


und wo ist die 2. Variante Butyl?

deine PVC Bodenbeläge nicht dabei :kopfkratz: :keks: :D

und gleich wahnsinnige 1,1m² ALB sind dabei.. :cry:
 
Warum hundert Varianten, verwirrt doch nur.... :ugly:
Und wenn's 1,1m² auch tun ? :effe:

Grüße, Martin

*schmunzelnd*
 
P406 schrieb:
Warum hundert Varianten, verwirrt doch nur.... :ugly:


deswegen auch das Set.. Das DU nicht denken brauchst und andere für dich über den Tellerrand gucken :taetschel:

und praktisch ganz einfach erklärt: um gezielter und effizienter zu arbeiten
 
Zurück
Oben Unten