neue Variotex-Dämmprodukte: Wenn dann richtig..

Edit: Ups, tücken der Technik!

Sehr geil, was es mittlerweile alles gibt. Gefällt mir. Je mehr Auswahl, desto mehr Möglichkeiten!
 
Je mehr Auswahl desto gezielter kannst du an das Problem ran gehen. Ein normales Alubutyl ist ein Allroundprodukt. Generell besser als Bitumen aber eben ein Allroundprodukt. Das Alu stabilisiert, aber auf dem dicken Butyl kann es seine Wirkung auch nciht voll entfalten. Das Butyl wiederum dämpft und bringt Gewicht mit.

Mit dem Variotex-"Zeugs" kann man eben gezielt auf sein "Problem" eingehen. Das EVO bzw. SWA bringt eben extreme Steifigkeit bei wenig Gewicht. Sehr wichtig am Untergrund (z.B. Türaußenblech) Darauf sollte man dann eine dämpfende Schicht für den Luftschall (PH Schaum) und Körperschall (Alubutyl VC2.1/2.3 mit weichem dicken Butyl) Das VC ist übrigens das Butyl mit dem höchsten Gewichtsanteil auf dem Markt.

Die Idealste Dämmung mMn für absolute Performance auf der Außenhaut: 1 Lage EVO1.6 + 1/2 Lage VC2.3 + eine Matte PH10 Schaum, für die TVK: 1/2 Eimer Sili-Tec und für tragende Bleche einfach EVO1.3 oder 1.6 so viel wie NÖTIG

Für alle die mir PN geschrieben haben: Musterkarten sind in vorbereitung. Gehen Ende der Woche an euch raus
 
Diese Woche dürften die Muster für das EVOTech1.6 einschlagen.. Rest der Muster ist schon vorbereitet.
Geht dann alles geschlossen an euch raus.

Es dürfte euch auch sofort der Unterschied zwischen stabilisierenden und dämpfenden ALB´s auffallen. Die VK´s haben ein schwarzes, sehr weiches Butyl, die EVO´s und das SWA haben ein graues, härteres Butyl.

EVO1.3
VK2.1
VK2.3
SWA3.3
PH6
PH10
 
An dieser Stelle mal ein sehr großes Lob für den Alex, dass er mir ein "Probierset" zugeschickt hat :) Die Variotex Produkte machen einen sehr guten Eindruck :thumbsup:
Leider dauert das bei mir mit dem Auto noch 1 oder 2 Monate, sonst hätte ich schon längst etwas bestellt :king:
 
Gack schrieb:
Es gibt neues aus der Schmiede.

EVOTech1.6 schimpft sich das ganze. Nach ettlichen Praxistest hat sich herauskristalisiert, dass am aktuellen Programm das EVO1.3 das "beliebteste" Produkt ist. Sowohl in Verarbeitung als auch im Kosten/Nutzfaktor das beste Produkt. Über eine große Türöffnung geklebt ist eine simple Lage EVO1.3 steifer als 2 Lagen STP M1. Nur mal so als Vergleich. Außenhaut und Dach werden extrem steif. In der Tür darf man allerdings den PH Schaum zur Bedämpfung nicht vergessen. Das Zeug versteift eben "nur" aber das dafür ordentlichst. Dieses Produkt wurde weiter entwickelt zum EVOTech1.6

Es ist allerdings nicht 1mm Butyl und eine 0.6er Aluplatte sondern 1mm Butyl und 2 x 0,3er Alu mit einem speziellen Kleber verbunden. Dieser bildet Luftporen und erhöht somit die Scherwirkung. Ist wesentlich steifer als eine simple 0,6er Platte. Frank hat mir ein Testmuster zugeschickt das ich gleich mal unter die Lumpe genommen hab. Diesen Luftporenkleber wollt ich natürlich sehen und habs mit 200 Grad Heissluft auseinandergeföhnt. Vorher keine Chance.. Wirklich ein suspektes Zeug das die Aluplatten verklebt aber nach ersten Versuchen bringts das Zeug wirklich.

UVP ist zwar 99€/m² aber im Vergleich zu den 85€/m²vom Bimast Bomb ist es das auch wert. Vor allem im db-Drag wird das richtig interessant da ich laut Regelwerk 2-lagig verkleben darf und damit optimale Steifigkeit und Schallreflektion erreiche. Wer das SWA3.3 schon in der Hand hatte, weiß wovon ich rede nur dass das EVOTech 1.6 wesentlich steifer ist und sich noch dazu überlappend verarbeiten lässt.

EDIT: noch zum Verständnis: Der Kleber zwischen den beiden Aluschichten ist gerade mal ein paar µ "dick". Mit dem Auge nicht mal zu erkennen das es 2 Schichten sind

Sehr interessant! Hoffentlich kann ich mir das Zeug in Köln mal genauer ansehen!

Brauche noch Dämmaterial fürs Dach von meinem Zafira :)

Denke mal das da so 2qm reichen ;-)
 
Adresse per PN, dann geht auch ein Musterset an dich raus
 
Nach mal als kurze Zusammenfassung der Produktvielfalt:

EVO1.3 / 1.6 und SWA sind Matten zum Stabilisieren von mitschwingenden Blechen. Diese werden dadurch extrem steifer. Das SWA ist durch seinen Sandwichaufbau nur für ebene Flächen geeignet und so gut wie unmöglich um Rundungen zu bringen. Dafür das EVO1.3 oder 1.6. Dies sollte bei der Türaußenhaut zuerst aufgebracht werden.

Danach braucht man eine dämpfenden Schicht. Eine oder 2 Matten VK2.3 drauf (Vibrancy Kill). Dies dämpft Körperschall hervorragend und ist der Schwergewichtsmeister und den ALB´s. Danach kann man noch ein Stück PH Schaum drauf machen als Luftschalldämpfung.

Fertig ist die ideale Außenhaut. Für Schwingungsdämpfung von Reserveradmulden, Kofferraumboden ect.. würd ich das VK2.3 nehmen. Wer´s hardcore will zuerst EVO und dann VK. Das ist eine super Kombi.

Für Türverkleidungen eigent sich entweder das EVO1.3 oder Sili-Tec Paste sehr gut.

Für AGT´s und Lautsprecher-tragenden-Teile auch EVO oder Sili-Tec um diese Steif zu bekommen.. darüber wieder etwas VK und fertig..
 
Lieferung EVOTech 1.6 ist heut wieder eingetroffen.. Morgen gehen alle Muster an auch raus
 
Danke an Alex. Sein Paket kam heute früh bei mir an. Sehr geil. Vorallem das SWA 3.3 ist ja mal der Hammer. Aber auch das neue EvoTech 1.6 macht einen sehr guten Eindruck.

Vorallem merkt man mal bei dem Probierpaket den Unterschied zwischen stabilisierend und dämpfend.

@Alex:

Meine Bestellung geht dann bald raus an dich :thumbsup:
 
Vielen Dank an Alex!

Werde mir die Produkte heute mal genauer anschauen.. :thumbsup:

Der erste Eindruck war schonmal sehr gut!
 
Danke auch von mir für die (ausreichend dimensionierten) Muster! :thumbsup:
Werde die Sachen in den kommenden Tagen mal genauer begutachten...
 
Danke auch von mir für die Muster !
Werde mal vergleiche zeihen und dann bescheid geben !
 
Jubb vielen dank für die Proben heute abend kann ich sie auch endlich befingern.
 
Ich hätte dann auch gerne 10 bis 20 Mustersets ... :D

Gruß
Konni
 
Swa3.3 ist da ideal oder evo1.3
Mehr per Telefon sonst schreib ich mir die Finger wund
 
Hi...
Erst mal an... z.B. Gack...
oder an...

img16880.jpg

Konni mit ?...

WoFÜR die MENGE... ?
Übertreibungen ?

...

Hätte "aber" auch gern MUSTER..
Nur "aber" 1 mal ...
Wäre klasse !


erFREUte höchstERHEITERte Grüße aus HAMBurg
Anselm Nicholas Andrian


nun auch gern hier WEITER !
 
Zurück
Oben Unten