neue Variotex-Dämmprodukte: Wenn dann richtig..

Das VK2.3 ist sag ich mal Standard-ALB. genau so wie das 2.1. Ist ok, gibt aber besseres

mit dem SWA, EVO und div. Pasten kannst du viel gezielter auf deine Probleme/Bedürfnisse eingehen. Mit dem EVO machst nirgens wo was verkehrt. Wo große Löcher oder wirklich flache Stellen zu versteifen sind nimm das SWA, wenn es darum geht Plastik (TVK) steif zu bekommen nimm die Sili-Tec Paste. Als dämpfung hinter dem Lautsprecher eignet sich der wasserfeste PH-Schaum bestens
 
Also ich würde die VK2.3 für 38€/m² bekommen...
gibts da in der Preisklasse vergleichbares?
 
Also müsste unter meiner OCA-ähnlichen Sinuslive-Dämmschaummatten noch eine Schicht Alubutyl (welches auch immer) verarbeitet werden, um das Dach ruhigzustellen?
 
Lumpi23 schrieb:
Also müsste unter meiner OCA-ähnlichen Sinuslive-Dämmschaummatten noch eine Schicht Alubutyl (welches auch immer) verarbeitet werden, um das Dach ruhigzustellen?
Im Dach würde ich auch ein dünnes und steifes Alu-Butyl einsetzen und darauf noch irgendwelche "Schaummatten". In der Kombination wirkt es dann sicher relativ breitbandig.

Gruß
Konni
 
wenn ich bei meinem corsa c (3-türer) die VK 2.3 verwende, kann ich die dann einlagig nehmen, wenn ich noch n bisschen Silitec-Paste an den schwierigen stellen dranpappe?

ps: kumpel gleiches problem...nur n vw bora...wieviel würde der denn brauchen für die 2 vorderen türen?(und silitec wieviel davon?)alles mal so zirka..zum kalkulieren..

dank euch scho mal..

dämmung soll recht professionell allerdings nicht oberbrutal werden... ;)

gruß bpower
 
@Lumpi: schabeliges Blech bekommt man doch mit Schaumstoff allein nicht ruhig.

@bpower: Sili-Tec würd ich nur bei Türverkleidungen benutzen. Auf den Rest EVO1.3

beim Bora: Außenblech mix aus 1m² EVO1.3 + 1m² SWA3.3 für beide Türen
auf den Aggregateträger kannst du wenn du´s ganz steif haben willst 2 Eimer Sili-Tec schmieren, wenn nicht 1m² EVO für beide Türen
 
@gack: Danke, für die Info... ich werd mal schauen was da Budget hergibt :D
 
Ich denke ja wir werden bald mal die dB Fähigkeiten von Variotex testen....

Habe ja einen Kombi und bei zur Zeit um 150+ bin ich sehr gespannt was das Zeug so machen wird.

Wie Didi schon sagte, kann man im Drag mit Bitumen eigentlich nicht wirklich was anfangen besonders bei größeren Flächen... merke das schon in der Tür das es weicher wird und das ist schon ganz schlecht, den Temp. Schwankungen wollen wir nicht.

Dann besonders interessant das Thema Schallreflexion, Dämpfung wollen wir ja auch nicht...

Wie gesagt sind sehr sehr interessiert da mal wirkliche Hardcore Tests zu machen, mal sehen ob das klappt.

Jedenfalls schonmal Danke an den Alex für seinen Einsatz und hoffentlich auch auf ein paar dB-chen hier oder da

Mfg Dirk
 
Es gibt neues aus der Schmiede.

EVOTech1.6 schimpft sich das ganze. Nach ettlichen Praxistest hat sich herauskristalisiert, dass am aktuellen Programm das EVO1.3 das "beliebteste" Produkt ist. Sowohl in Verarbeitung als auch im Kosten/Nutzfaktor das beste Produkt. Über eine große Türöffnung geklebt ist eine simple Lage EVO1.3 steifer als 2 Lagen STP M1. Nur mal so als Vergleich. Außenhaut und Dach werden extrem steif. In der Tür darf man allerdings den PH Schaum zur Bedämpfung nicht vergessen. Das Zeug versteift eben "nur" aber das dafür ordentlichst. Dieses Produkt wurde weiter entwickelt zum EVOTech1.6

Es ist allerdings nicht 1mm Butyl und eine 0.6er Aluplatte sondern 1mm Butyl und 2 x 0,3er Alu mit einem speziellen Kleber verbunden. Dieser bildet Luftporen und erhöht somit die Scherwirkung. Ist wesentlich steifer als eine simple 0,6er Platte. Frank hat mir ein Testmuster zugeschickt das ich gleich mal unter die Lumpe genommen hab. Diesen Luftporenkleber wollt ich natürlich sehen und habs mit 200 Grad Heissluft auseinandergeföhnt. Vorher keine Chance.. Wirklich ein suspektes Zeug das die Aluplatten verklebt aber nach ersten Versuchen bringts das Zeug wirklich.

UVP ist zwar 99€/m² aber im Vergleich zu den 85€/m²vom Bimast Bomb ist es das auch wert. Vor allem im db-Drag wird das richtig interessant da ich laut Regelwerk 2-lagig verkleben darf und damit optimale Steifigkeit und Schallreflektion erreiche. Wer das SWA3.3 schon in der Hand hatte, weiß wovon ich rede nur dass das EVOTech 1.6 wesentlich steifer ist und sich noch dazu überlappend verarbeiten lässt.

EDIT: noch zum Verständnis: Der Kleber zwischen den beiden Aluschichten ist gerade mal ein paar µ "dick". Mit dem Auge nicht mal zu erkennen das es 2 Schichten sind
 
Bis du es wieder schaffst nen Termin frei zu bekommen wird es wieder Winter..
oder meinst du Frühjahr 2010 :D
 
Interessant klingt das Konzept in jedem Fall. Ich behaupte mal, dass die ganze Bedämpfungstechnik im Carhifi-Bereich sowieso noch einiges an Potential hat.

Zum Produkt, das ist für große labile Flächen sicher nicht schlecht.
Aber gibts hier nicht das Problem, dass man das Zeug nicht auf strukturierte Bleche kleben kann? Flexibilität und so...

Gruß
 
Über eine große Türöffnung geklebt ist eine simple Lage EVO1.3 steifer als 2 Lagen STP M1. Nur mal so als Vergleich.

Das STP M1 ist durch die Prägung und nur 0,1mm Alu auch extrem labil und nicht wirklich geeignet um Öffnungen zu verschließen.
2 Lagen von festem Butyl mit 0,15 Alu ohne Prägung (z.B. Ulta1.7) ist schon richtig steif über den Öffnungen.
 
Das war das große "Problem" beim SWA. Das ist ausschließlich für glatte Flächen geeignet und nicht überlappbar. Das EVO1.3 lässt sich wesentlich besser in Ecken Rollen.. siehe hier die Bilder von Peters Einbau im Alfa

img0091sh2.jpg


img0090rt4.jpg


img0089ca8.jpg


mit dem 1.6er gehts klar hart aber es geht
 
Fortissimo schrieb:
.
2 Lagen von festem Butyl mit 0,15 Alu ohne Prägung (z.B. Ulta1.7) ist schon richtig steif über den Öffnungen.

aber du hast wieder 2 lagen Butyl was es schwimmen lässt und dopllet Material und Zeit kostet.
mit dem EVO hast du 2x0.3 Alu und nur ein mal hach dünnes festes Butyl

ich bring dir mal ein Stück mit :keks:
 
Adresse per PN zu mir
dann gibts ein Variotex Fummel Set

dauert aber ein paar Tage bin noch am zusammenstellen
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das neue Evotech1.6 die Symbiose aus Evo 1.3 und SWA 3.3


Da ja leichter zu verarbeiten als SWA 3.3 aber dennoch gut verarbeitbar. Und mehr Stabilität bringts ja auch.
 
Was mich jetzt noch brennend interessiert als stiller Mitleser:
Wie kriege ich jetzt Aussenbleche ruhig an die ich nicht dran komme, wie z.Bsp. bei meinem Focus Turnier hinten?
 
Zurück
Oben Unten